![]() |
Linksys wrt54gl Konfiguartion als AP?
Will den Router nur als AP konfigurieren, komme aber nicht ins Menü.
Wenn ich die IP eingebe, die in der Readme steht, komme ich immer nur in den Telgin Router von Tele2. Weiss jemand, was ich am Besten mache? Grüsse und Dank im Vorraus, Alex |
Bist du dir sicher, das du den Router richtig angeschlossen hast?
Wenn der Router am PC hängt, kommt man normalerweise gar nicht mehr ins Modem. Die Adresse ist 192.168.1.1. |
Also soviel ich über die SuchenFuntktion gefunden habe, fahr ich per Netzwerkkabel vom Vood Router in einen der 4 Netzwerkports des Linksys, und von einem zweiten Port zum PC.
Der WAN Stecker des Linksys bleibt frei. Die Adresse 192.168.1.1 versuch ich anzuwählen, komme aber immer nur ins Menü von Tele2. |
Möcht mich nur kürz einbringen und weiss nicht ob ich jetzt an blödsinn rede, aber gehört das Modem nicht an den WAN anschluss? :confused:
somit müssten 4 Lan anschlüsse für andere Langeräte übrigbleiben wie zb einen PC. Wenn man dann 192.168.1.1 eingibt sollte man auf den router kommen. ins modem solltes nicht kommen, ausser es hat eben 192.168.1.1 und liegt an einem normalen Lananschluss am router. möglicherweise ein konflikt aufgrund gleicher ip adressen im netzwerk da beide voodrouter wie auch linksys dieselben ips haben. bitte um entschuldigung sollt ich jetzt einen blödsinn erzählt haben, allerdings wäre das meine erklärung hierzu... :confused: lg. Euer Intschenööör |
ju, also beide Router scheinen dieselbe IP zu haben.
Scheinbar handelt es sich um einen Konflikt. Kann ich nun dem Vood eine andere IP zuweisen? Was das Problem mit den Anschlüsses angeht: Ich habe gelesen, dass ich eben nicht in den Wanport des Linksys reindarf, da ich sonst entweder beide Router so konfigurieren muss, dass sie zusammenarbeiten, oder den Vood als Bridge einstellen muss, was mir als totalen Lan Noob auch schwerfällt. Also wars für mich im Moment das Leichteste, den Linksys nur als AP zu benutzen. Aber ich komm leider nicht ins Menü rein. :( |
Dann steck das Modem ab, konfiguriere den Linksys als AP und gib ihm eine andere IP und steck das Modem wieder an.
|
Ich müsste lügen wenn ich Ja sage. ich vermute aber das du die adresse im "Modem" nicht ändern kannst. die im Linksys aber schon soweit ich weiß. als owürd ICH versuche einmal modem abstecken, den linksys ansprechen (192.168.1.1) und dort die interne IP auf zb 192.168.2.1 ändern. linksys sicherheitshalber neu starten und versuchen in auf der neuen IP anzusprechen. wenn das funkt, modem wieder mit dem linksys verbinden und nun versuchen 192.168.1.1 eingeben. dann müsstest auf modem kommen.
mit 192.168.2.1 kannst also dann den router ansprechen. ich weiß aber nicht ob das die internetfunktion gewährleistet da du dein modem ja nicht am WANport anschliest um die "Modemdaten" in den Linksys zu übernehmen. der router weiß dann vielleicht nicht das er internetanfragen ans modem leiten muss... bleibt dir möglicherweise nichts anderes übrig als den wanport zu verwenden. wie gesagt. Über WAN müsstest du die MAC adresse des Modems 1:1 im Linksys Klonen damit ihn das Modem akzeptiert. den rest erledigt glaub ich der standard DHCP. lediglich die MAC ist wichtig. Schau, probieren geht über studieren :) versuchen kann nicht schaden. !!! nur ein tip und meine meinung da ich dies so versuchen würde. (über wanport) keine gewährleistung allerdings auf richtigkeit da ich dieses Modem nicht besitze und weiß wie es sich mit dem router verhält !!! l.g Euer Intschenööör |
;) FendiMan -> beide die selbe Idee und das zeitgleich :)
|
ah danke... werds mal so versuchen.
|
Zitat:
|
Tja... ich habs aber nochmal bearbeitet wie man erkennen kann, somit wars ICH der erste :lol:
wie kleine kinder samma :-) |
Zitat:
Zitat:
|
also danke, das mit der IP hat super funktioniert.
Problem nun: Ich kann zwar mit meinem PC eine Inetverbindung per Kabel, und kann auch mit dem Laptop zum Linksys verbinden, steht auch dass verbunden ist, Signalstärke sehr gut, aber ich komm am Laptop nun nicht ins Inet. :( |
hmm...
hast du nur die IP verändert oder hängst nun auch am Wanport mit geklonter MAC-Adresse? Mit dem Wlan bist du verbunden und hast so nehme ich an auch ne IP zugewiesen bekommen kannst vom wlananschluss auf den router einsehen wie du sagts... dann sollte auch die internetfunktion funktionieren... ---> :confused: keine weitere erklärung derzeit vorhanden... und zu Fendiman: *ZXQzensurZWZ* :mad: *Rawuzikapuzi* *ärgermichdas2ter* *STAMPFSTAMPF* ;) |
also ich hab nur die IP verändert. Die seit ich das Modem angeschlossen hab, nun wieder nicht ansprechbar ist.
Was ich gelesen hab, soll ichs eben nicht ins WAN einstecken, da ich sonst den Router als Router nutze und nicht als Switch/AP. Und ich kann auch zum Router verbinden, nur ins Inet komm ich mit dem Laptop nicht. Was noch ist: Beim Standardgateway komm ich beim StandPC der mit Kabel verbunden ist auf die IP des Modems, beim Laptop seh ich die IP des Routers. :confused: |
Bitte poste mir mal die URL wo du dies gelesen hast, möcht mich mal kurz einlesen um besser durchzublicken, verstehe nämlich momentan nicht warum du NICHT an WAN anschliessen solltest.
Ich machs ja eigentlich genauso nur eben nicht mittels Kabelmodem (oder eben deiner verbindungsart) sonder über Umts. in meiner anleitung wird glaub ich sogar gezeigt das man das Modem am WAN anschliessen soll. Mein Router ist ja auch gleichzeitig ein AP mit dem ich übern Vaio ins netz gehe wie gerade auch. und funkt einwandfrei. vorher hatte ich chello und das war am wan mit geklonter MAC adresse und dhcp eingeschalten. Ging einwandfrei Ich surfe mit meinem Vaio auch über WLAN auf den Linksys und von dem, aufs UMTSnetz. Nebenbei hängt noch ein PC und 2 Netzwerkkameras am ROuter(Linksys) und alle funktionieren ohne probleme und mit 5 minuten konfiguration am Linksys... daher meine etwas skeptische frage warum KEIN wan wenn eigentlich notwendig. |
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...t=access+point
http://www.informatik-forum.at/archi...p/t-54283.html hab nur den jetzt gefunden, aber hab noch 2 Threads irgendwo gelesen, find ich nur nicht. Naja, ich denk des muss ja funktionieren, da ich ja jetzt gerade auch so im Internet bin. :) Und ich kann ja auch per Wlan connecten, nur ins Inet komm ich nicht. |
Gleich am beginn steht eigentlich das wichtigste...
Ich habe mir heute einen Linksys WRT54GL zugelegt und würde den vorerst gerne bei mir lediglich als Accesspoint verwenden - sprich: Er muss sich nicht irgendwie mit dem Internet verbinden, sondern soll lediglich am WAN-Port per Patchkabel am Switch hängen und dann auf der Seite vom WLAN und LAN Ports bzw. Connection innerhalb dieses Netzes erhalten. das ist eigentlich was ganz anderes was du hast. du möchtest ja ins internet. Soll es SO aussehen was du möchtest? http://www.pixelactive.at/michael/beispiel.jpg Denn dann müsstest du über den WAN port und die Macadresse deiner netzwerkkarte die vorher angeschlossen war in den linksys übertragen (klonen). willst du nur untereinander mit den anderen Netzwerkgeräten "reden" dann kannst anstecken wo du willst. wenn du allerdings ins netz willst bleibt dir eigentlich nix anderes über. Di Konfig des Linksys ist natürlich als AP. damit gehst du dann übers modem ins netz. wenn jemand anderes mit seinem "laptop" zu dir kommt und du ihm in dein netz lässt kann er ebenfalls über deinen AP ins netz. wie gesagt nur so kann ICHS mir eklären. Sollte es denoch andere möglichkeiten geben von denen ich nichts weiß bitte ich um nachsicht sollt ich hier an blödsinn erklärt haben liebe admins. |
Als Intschenör muss ich auch noch meinen Senf dazu geben.
Habe mittlerweile 4 WRT54GL im Einsatz, von all den Firmwareprojekten bin ich schlussendlich bei DD-WRT gelandet. Damit kannst Du den WAN-Port in den Switch integrieren und den Router also AP + 5-port Switch nutzen. Wenn Dein Modem die IP 192.168.1.1 hat, dann würde ich dem Router/AP eine IP im Bereich von 192.168.1.x geben, denn sonst kannst Du den u.U. nicht mehr erreichen. Bei DD-WRT gibt es eine Option für DHCP forwarding. Dein Modem wird wahrscheinlich einen DHCP haben, daher ist dies nützlich. Sonst kann ich meinen Intschenörskollegen nur beipflichen ........ |
Bei mir ist der Tilgin Router via LAN mit einem WRT54G verbunden.
Tilgin IP 192.168.1.1 WRT54G IP 192.168.1.254 Einstellung im WRT54G Menü http://www.apich.net/wrt54g.jpg LAN und WLAN läuft einwandfrei |
Zitat:
|
Also die Skizze stimmt.
Werds mal so versuchen. Naja, nun sag ich mal danke für die vielen Antworten und vor allem für die Geduld. Netzwerke sind meine absolute Schwachstelle. :D Noch ne Frage: Wenn ich es so mache wie ihr vorschlagt, muss ich wenn ich Ports forwarden will, 2 mal forwarden (1x im Modem, 1x im Router)? |
Im modem ist eigentlich NIX zu machen.
nur am linksys musst du dem Router quasi sagen was er machen soll wenn er auf einem bestimmten Port zb 8080 eine anfrage erhält. wenn 8080 dann auf diese IP weiterleiten... so sollts sein. |
hm, hab nun alles probiert, es klappt einfach nix.
1. versucht den Tele2 Router auf Bridge umzustellen, damit er nur mehr als Modem läuft. Sense 2. versucht mit klonen der MAC Adresse den Linksys nur als AP zu nutzen, nö, auch Sense, geht nit. Wenn ichs beim Linksys übers WAN verbinde, kommt keine Verbindung mehr zustande. :( |
Zitat:
Wenn ja, welche genau ? Sorry, bei dem ganzen Durcheinander blicke ich nicht mehr durch, daher frage ich nochmal nach. |
es sollten beide möglichkeiten gehen (sowohl anschluß an lan port des wrt54gl als auch anschluß an wan port des wrt54gl)!
stell das modem auf jeden fall wieder auf router betrieb um! und dann befolge eine der beiden konfigurationsmöglichkeiten von hier (welche hängt davon ab ob du den wan oder einen der lan-ports des routers mit dem modem verbindest) (hier geht es zwar um das anschließen eines 2. wrt54g an einen bereits vorhandenen, aber in deinem fall ist das vorhandene gerät eben nicht ein wrt54gl sondern eben der vood router; das ändert aber nichts an den nötigen einstellungen!) gruß, markus |
Vielen Dank!
Habs nun. :D Danke für die Mühe! mfg, Alex |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:47 Uhr. |