WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Black Screens mit aktuellen Catalysts (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=224419)

CaptainSangria 30.10.2007 08:09

Black Screens mit aktuellen Catalysts

Guten Morgen!

Gestern abend hat mir meine ATI (X1950GT) wieder sämtliche Zornesröte ins Gesicht getrieben:
Ich habe zur Zeit den aktuellen 7.10 oben, XP32 Pro (SP2 + alle Updates). Seit einigen Tagen bekomme ich wieder in unregelmäßigen Abständen "Black Screens" im Windows -> d.h. der Bildschirm wird einfach schwarz und kehrt nach ein paar Sekunden mit dem aktuellen Hintergrund wieder zurück. Das passiert auch ab und an bei Spielen, jedoch sehr selten.
Angefangen hat das mit dem 7.5 ca., ganz schlimm war es mit dem 7.6 und 7.8.
Mit dem 7.7 und 7.9 war nichts zu bemerken. Jetzt wieder und das nervt schön langsam.

Fällt jemand dazu etwas ein, woran das liegen könnte? Irgendeine vermurkste Einstellung im Treiber,........
Neu installiert habe ich den Treiber schon, die Temperatur der Karte passt auch, nichts übertaktet. Also mag ich auch nicht an einen Hardwareschaden glauben.

MfG

FOE 30.10.2007 09:35

Hi,

Sowas ist mir - leider - noch nicht untergekommen.

Hast Du schon "beide" Ausgänge der Karte ausprobiert?!

Ansonsten ... ev. mal bei 3DFusion und/oder 3DCenter nachschauen/nachfragen diesbezüglich ...

~edit~

Hoppla! :D Gerade gesehen, dass Du es schon bei 3DFusion nachfragst ... ;)

CaptainSangria 30.10.2007 09:37

dort habe ich meine threads schon vorher erstellt, auch im luxx.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...d.php?t=388565

FOE 30.10.2007 11:29

Zitat:

Original geschrieben von CaptainSangria
dort habe ich meine threads schon vorher erstellt, auch im luxx.
Ja, hab ich mittlerweile ebenso bemerkt! ;)

Was mit jetzt noch eingefallen wäre:

*) Ist es eine APG oder PCIe Karte?! Die AGP-Karten sollen ja ein Problem u.U. mit den letzten Catalyst's haben?!?

*) Schon mal probiert "VPU Recover" im Control Panel bzw. Control Center zu Deaktivieren?!?

*) Ev. würd' ich auch mal die Omega-Treiber anstatt den ATI/AMD-Treibern probieren, siehe Neue ATI-Treiber ... vorher aber "gut" Deinstallieren die Alten, siehe u.A.
3DFusion - Wie deinstalliert man ATi-Treiber komplett ...

CaptainSangria 30.10.2007 11:45

PCIe Karte (siehe nethand sig.)
VPU Recover ist schon immer deaktiviert.
Hm, ich halte normalerweise nix von diesen gemoddeten Treibern.

FOE 30.10.2007 12:07

Zitat:

PCIe Karte (siehe nethand sig.)
VPU Recover ist schon immer deaktiviert.

ok ...

Zitat:

Hm, ich halte normalerweise nix von diesen gemoddeten Treibern.
Tja, ich pers. bin gerade mit den Omegatreibern immer sehr gut gefahren, vorallem da sie immer das schlanke CP und als Ergänzung das ATI Tray Tool haben!

CaptainSangria 30.10.2007 12:10

das schöne am 7.10 ist, dass man gleich die auswahl zwischen SSAA und MSAA hat

CowboyAl 30.10.2007 15:47

Hallo, hatte auch immer Probleme mit meiner x1950Pro AGP, mit den Catalyst Treibern.

Seit 2 Monaten auf Omega Treiber umgestellt und keine Probleme mehr, kann die auch nur weiterempfehlen.

Die Omega Driver sind auch nicht "irgendein gemoddetes Zeugs", sondern haben sich schon jahrelang bewährt.
Die Catalysts sind nicht nur Ressourcenfresser, sondern auch noch unnötig kompliziert...

mfg, alex

CaptainSangria 03.11.2007 07:28

so, ich habe jetzt auf den omega 7.10 umgerüstet. bis jetzt war nichts mehr von dem fehler zu sehen.
ich bin guter hoffnung.

Wildfoot 03.11.2007 23:30

Hmm...

Also das gefällt mir garnicht, kann mir das auch mit meiner X800 (ist AGP) passieren??
Habe gestern gerade auch die Version 7.10 vom Catalyst heruntergeladen, aber bisher noch nicht installiert. Wenn ich nun das lese, dann bin ich garnichtmehr so gewillt, den zu installieren. Dann bleibe ich vielleicht doch lieber bei meiner jetztigen Version 6.4.
Also hat jemand mit einer X800 auch diese Problem mit dem Catalyst 7.10??

Gruss Wildfoot

CaptainSangria 04.11.2007 19:08

die neuesten catalysts (ab 7.8) haben sowieso probleme mit den agp-karten wie man so liest.
angeblich(!) soll der 7.10 wieder für die agps funktionieren.

versuchen kannst du es - schaden kann es ja nicht.

Wildfoot 04.11.2007 21:13

O.k. Werd mal sehen. :-)

Funktioniert bei dir der Omega Treiber soweit gut?? Und wo genau kann man diesen herunterladen??

Zitat:

die neuesten catalysts (ab 7.8) haben sowieso probleme mit den agp-karten wie man so liest.
angeblich(!) soll der 7.10 wieder für die agps funktionieren.
Äh... Wo kann man das lesen??

Gruss Wildfoot

maxxmaxx 04.11.2007 22:59

omegadriver gibt es hier

gruß,
markus

Wildfoot 04.11.2007 23:45

Aha...

Merci vielmals :-)

Gruss Wildfoot

CaptainSangria 05.11.2007 08:03

retour - omega funktioniert nicht.

jetzt habe ich den DNA-Treiber mit den Tray Tools oben.

@wildfoot: wühl dich hier mal ein bißchen in der ATI-sektion durch:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/

dort berichten doch einige, dass der 7.10 wieder mit den agp-karten funktioniert.

Wildfoot 06.11.2007 22:20

Aha..

Werd ich machen ;)

Das mit dem 7.10er und AGP lässt mich wieder hoffen. :-)

Merci für den Link.

Gruss Wildfoot

Wildfoot 06.11.2007 23:52

O.K.

Habe nun den Catalyst 7.10 installiert, scheint soweit gut zu laufen. Aber jetzt brauche ich zuerst mal ein Lehrbuch über 3D; ist ja Wahnsinn, was man da alles einstellen kann. Das kenne ich vom 6.4 ja garnicht. ;)

Eine andere Frage noch: Muss man nun das DirectX nochmals neu installieren und wenn ja, wo kriege ich hierfür die neueste Version für XP??

Ach ja noch was. Seit dem neuen Catalyst habe ich in Everest nun unter "Anzeige" ==> "Grafikprozessor (GPU)" neu den Eintrag "ATI PowerPlay" und darunter steht:

Setting #1 Grafikprozessor (GPU): 519 MHz, Speicher: 560 MHz
Setting #2 Grafikprozessor (GPU): 418 MHz, Speicher: 560 MHz
Setting #3 Grafikprozessor (GPU): 526 MHz, Speicher: 560 MHz

Was sind das für Settings, woher kommen die und was können die? Also aus dem Everest selbst kann ich ja keine Einstellungen vornehmen.

Gruss Wildfoot

Wildfoot 07.11.2007 00:56

Jop, das Neu-Installieren von DirectX ist absolut zu empfehlen. :-) :-)

Gruss Wildfoot

maxxmaxx 07.11.2007 06:26

momentan aktuellste directx version -> directx redist von nov 2007 -> hier
(das redist paket enhält alle dateien zum "offline" installieren; u es gibt es so ca alle 2-3 monate in neuen versionen)

gruß,
markus

CaptainSangria 07.11.2007 07:50

Zitat:

Original geschrieben von Wildfoot
Jop, das Neu-Installieren von DirectX ist absolut zu empfehlen. :-) :-)

Gruss Wildfoot

*korinthen kack* DirectX kannst du nicht neuinstallieren, sondern nur aktualisieren. (Ja, es gibt Uninstaller, nur damit macht man mehr kaputt als es hilft).

ich habe seit gestern den 7.4. drauf und warte mal was passiert.
wenn es mich weiter nervt - will jemand meine GraKa?

@wildfoot: wenn du hilfe bei den einstellungen brauchst, melde dich einfach bei mir.

FOE 07.11.2007 08:50

Zitat:

Original geschrieben von Wildfoot Habe nun den Catalyst 7.10 installiert, scheint soweit gut zu laufen. Aber jetzt brauche ich zuerst mal ein Lehrbuch über 3D; ist ja Wahnsinn, was man da alles einstellen kann. Das kenne ich vom 6.4 ja garnicht. ;)
Naja, der Sprung ist ja recht groß! ;)

Wenn Du einigermaßen Englisch kannst/beherrscht, dann guck's Du hier <TweakGuides.com - ATI Catalyst Tweak Guide> ...

Zitat:

Original geschrieben von Wildfoot Ach ja noch was. Seit dem neuen Catalyst habe ich in Everest nun unter "Anzeige" ==> "Grafikprozessor (GPU)" neu den Eintrag "ATI PowerPlay" und darunter steht: [...]
Was sind das für Settings, woher kommen die und was können die? Also aus dem Everest selbst kann ich ja keine Einstellungen vornehmen.

Hmm, normalerweise taucht dies nur bei MobileGPU's auf, damit kann man die Akkulaufzeit beeinfussen!?!

Wildfoot 07.11.2007 20:38

@CaptainSangria

Naja, wegen dem DirectX habe ich gleich auch die Gelegenheit genutzt, ein Upgrade auf die Version vom Nov. 2007 zu tätigen. Insofern war es ein Update, ich hätte aber auch die alte Version noch auf CD gehabt und hätte auch jederzeit diese nochmals installieren können.

Bezüglich Treiber scheint alles mehr oder weniger zu laufen. Zuerst hatte ich das Gefühl, dass es nun in UT mehr ruckelt. Dann knallte ich das neue DirectX drauf und es wurde tatsächlich besser. Dafür braucht das UT nun aber, nachdem ich es beendet habe, sicherlich gut eine Minute bis die UT-Musik aufhört??
Aber in Serious Sam 2 ruckelt es nun seit dem 7.10er mehr als mit dem 6.4er. Das wird sicherlich an irgendeiner AA-Einstellung im CCC liegen, so dass meine Karte nun halt mehr rechnen muss. Wenn das Game vorher am Limit gerade noch flüssig lief, fehlt mir nun diese Rechenleistung im Game. :-)

Ich meinte mit Lehrbuch für 3D, dass ich erst mal verstehen muss, was welchen graphischen Einfluss hat. Was Anti-Aliasing etc.. ist und was es bewirkt. Erst wenn ich das weiss, kann ich mich eigentlich auch an die Einstellungen heranmachen. Sonst sind die Einstellungen ja nur ein Ratespiel. :-)

Willst du echt deine X1950 loswerden?? :confused: :confused: ??

@FOE

Na komm, so gross ist der Sprung nun auch wieder nicht. ;)

Danke für den Link, werde mir den mal zu Gemüte führen.

Das mit dem "ATI PowerPlay" steht aber echt da?? Als Akku-Schonung wäre das ja ein Witz, die GPU Frequenzen variiren ja nur gering und die MEM Frequenzen bleiben gerademal immer gleich?? So eine grosse Schonung ist das echt nicht. :p

Gruss Wildfoot

CaptainSangria 07.11.2007 21:54

Anti-Aliasing: http://www.3dcenter.org/artikel/anti-aliasing/

http://www.3dcenter.org/artikel/mult...anti-aliasing/

http://www.3dcenter.org/artikel/anti-aliasing-masken/

SSAA (Super Sampling Anti Aliasing) sieht besser aus, denn es glättet auch Texturen, Schatten und Shadereffekte.
MSAA (Multi Sampling Anti Aliasing) glättet nur Kanten, kostet also weniger Performance.

bei weiteren AA-Fragen helfe ich gerne weiter.

ja, mich würde was neues reizen.

Wildfoot 07.11.2007 22:10

Zitat:

bei weiteren AA-Fragen helfe ich gerne weiter.
Cool, merci. Auf dieses Angebot komme ich später eventuell gerne zurück. Zuerst lese ich aber die interessanten Links von dir.

An was "Neues" hättest dann gedacht??
Ich frage rein aus Neugierde, da deine Karte eine PCI-E sein wird und ich noch ein AGP-Board habe, welches noch mind. zwei Jahre halten muss, komme ich als Kunde nicht in Frage. :-)
Ausserdem habe ich jetzt eine X800XT PE sowie auch eine X850XT PE, mit welchen ich sehr zufrieden bin (ist einfach schade, dass auf AGP kein Crossfire möglich ist :heul:). Also muss ich diese Karten noch ein wenig auskosten.

Gruss Wildfoot

Wildfoot 07.11.2007 22:26

Öhm....

Kann man diese interessanten Artikel nicht irgenwie in ein gut lesbares File (wie z.B. *.pdf oder *.doc) auf die eigene HD runterladen??

Gruss Wildfoot

Wildfoot 08.11.2007 17:48

Gleich eine kleine Frage bezüglich Einstellungen des CCC's.

Was soll eingentlich die Einstellung "Catalyst A.I." bewirken (ausser Bildstörungen :mad2:)??
Kein Scherz, ist man genütlich am UT gamen, und dann sieht man solche Sachen wie im Bild oben. Nach verschiedenen Versuchen, ich dachte schon, meine Karte wäre am Eingehen, bekam ich heraus, dass ich eben genanntes "Catalyst A.I." deaktivieren muss, damit es wieder so aussieht, wie es soll (Bild unten).
Also was kann das?? Ist ja Schrott, was da rausgekommen ist. :p

Gruss Wildfoot

FOE 09.11.2007 12:42

Zitat:

Was soll eingentlich die Einstellung "Catalyst A.I." bewirken (ausser Bildstörungen :mad2:)?? [...]
AFAIK ersetzt damit ATI Shaderanweisungen bei einigen, bestimmten Spielen durch eigene, oder so ... bei www.3dcenter.de gibt's einen Artikel darüber, wenn ich mich irre ...

Wildfoot 09.11.2007 20:24

Na diese ATI-eigenen Shaderanweisungen sind aber Schrott. :p

Gruss Wildfoot

CaptainSangria 10.11.2007 07:55

Zitat:

Gleich eine kleine Frage bezüglich Einstellungen des CCC's.

Was soll eingentlich die Einstellung "Catalyst A.I." bewirken (ausser Bildstörungen :mad2:)??

Das deaktivierbare Catalyst A.I. soll eine automatisch auf die Software angepasste und ebenfalls abschaltbare intelligente Texturoptimierung mit sich bringen. Bei aktiviertem A.I wird automatisch die Kantenglättung bei Spielen abgeschaltet, die damit in der Regel Probleme machen - dazu zählen etwa Splinter Cell und Prince of Persia. Die dritte A.I.-Funktion besteht aus anwendungsspezifischen Optimierungen, die speziell für wichtige Spiele integriert wurden. Dabei werden etwa Textur- und Instruktions-Cache so aufgeteilt, wie es für das jeweilige Spiel am besten ist.

http://www.driverheaven.net/articles/atiop/

Wildfoot 10.11.2007 23:35

Also....

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ist es eigentlich keinen Verlust, wenn man das Catalyst AI, so wie ich es im Moment habe, permanent deaktiviert hat. Oder??

Ich sehe das ganz von der anwenderspezifischen Seite her, so habe ich in UT keine Bildstörungen mehr und in Serious Sam 2 ruckelt es einiges weniger, also muss es wohl besser sein, das zu deaktivieren??

Gruss Wildfoot

CaptainSangria 11.11.2007 09:28

ich habe vorgestern windows komplett neuinstalliert.
nur den 7.10 und die tray tools installiert und bis jetzt ist nichts mehr aufgetreten. (ich will es ja nicht verschreien)

Wildfoot 27.11.2007 22:17

Hat nun schon jemand Erfahrungen mit dem Catalyst 7.11 gemacht??

Gruss Wildfoot

CaptainSangria 27.11.2007 23:54

nein, und ich lasse auch die finger davon
momentan habe ich nur den crysis hotfix treiber oben und der läuft top

Wildfoot 28.11.2007 20:54

Zitat:

... und ich lasse auch die finger davon...
Öhh, so schlecht?? Oder warum sonst ist diese Version bei dir in Ungnaden gefallen??

Gruss Wildfoot

CaptainSangria 29.11.2007 20:01

Zitat:

Öhh, so schlecht?? Oder warum sonst ist diese Version bei dir in Ungnaden gefallen??

Gruss Wildfoot

nach den erfahrungen mit den 7.10er bin ich froh, dass nun der crysis hotfix sehr gut läuft.

der ist jedem zu empfehlen, der crysis spielen möchte. siehe auch die release notes zum 7.11.!

Wildfoot 29.11.2007 21:04

Ich werde denn 7.11er dann wohl mal auf meinem neuen System mit der X1950XTX installieren. Dann sehe ich ja dann, obs grosse Unterschiede gibt.
Auf meinem P4 System mit der X800XT PE bleibe ich vorerst mal beim 7.10er.

Gruss Wildfoot

maxxmaxx 17.01.2008 19:09

aus aktuellem anlass grabe ich diesen thread wieder aus!

mittlerweile hat sich das problem mit dem AGP-grafikkarten scheinbar bis zu ati durchgesprochen und sie haben einen hotfix veröffentlicht!
-> siehe hier

außerdem gibt es einen neuen catalyst treiber (version 8.1), der probleme mit einigen spielen unter vista bzw. xp beheben soll!
-> catalyst download

siehe auch folgende heise news meldung!

gruß,
markus

Wildfoot 18.01.2008 00:07

Zitat:

Ich werde denn 7.11er dann wohl mal auf meinem neuen System mit der X1950XTX installieren. Dann sehe ich ja dann, obs grosse Unterschiede gibt.
Auf meinem P4 System mit der X800XT PE bleibe ich vorerst mal beim 7.10er.

Gruss Wildfoot
Naja, ich habe mittlerweilen auch auf meinem P4 System (Profil) den Catalyst 7.11 installiert. Läuft eigentlich ganz gut, nur einmal, jeweils gerade nach dem Booten, wenn er mit dem Update des "AVG Free Edition" fertig ist, kriege ich kurz einen ganz schwarzen Bildschirm. Danach wars das dann, dann läuft alles ganz gut.

Auf dem neuen System mit der X1950XTX habe ich zwar auch den Catalyst 7.11 drauf, doch ist das wohl kaum zu vergleichen. Dort läuft Windows Vista Ultimate 64Bit, und dementsprechend natürlich auch die 64Bit Version des CCC 7.11.
Aber trotzdem zur Info, dort läuft alles super; Nichtmal den Blackscreen nach dem "AVG Free Edition"-Update gibt es da.
Nichtmal den Crysis Hotfix ist da installiert, und das obschon ich sehrwohl plane, Crysis da durch zu zocken. :D

Gruss Wildfoot

Wildfoot 18.01.2008 00:33

Das bringt mich aber gleich noch auf eine Frage, weiss jemand, wo man Updates für das DirectX 10 (von und für Windows Vista Ultimate 64Bit) bekommt??

Gruss Wildfoot

maxxmaxx 18.01.2008 02:19

das bekommst du, in dem du dir immer das aktuellste directx redistributable update von microsoft herunter lädst!
aktuell -> hier

gruß,
markus

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:11 Uhr.