WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Apple (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Apple TV als Monitorverlängerung zum Spielen, Technisch möglich? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=224304)

designgate 24.10.2007 20:43

Apple TV als Monitorverlängerung zum Spielen, Technisch möglich?
 
Hi Ihr,
Ich würde gerne über die Apple TV Box spielen. Da aber diese Box leider nicht zum Zocken ausgelegt ist, ist mir diese die gekommen.
Man läst das Spiel am z.B. iMac ausführen und Streamed nur die Bilder vom iMac Screen zum Apple tv. Der Vorteil wäre die bessere Grafikkarte vom iMac und die vielen Möglichkeiten damit.

Was haltet ihr davon?

lg

Moose 24.10.2007 23:22

geht nicht

designgate 25.10.2007 09:21

Wieso nicht? liegt es an der Datenrate übers Netzwerk oder am iMac.

flomax 25.10.2007 11:59

hmm, also logik seh ich dahinter gar keine :O

Moose 25.10.2007 12:34

Abgesehen vom Aufwand einen VNC Client auf Dein Apple TV zu bekommen wirst wohl – angenommen es funktioniert – ziemlich darunter leiden dass die Steuerung nicht in Echtzeit passiert.

Nochmal ganz abgesehen davon, dass Du welches die Grafikkarte berechnest nicht übertragen können wirst, das wird Dir an ganz banalen Dingen wie: Auflösung und Farbtiefe zu hoch und braucht zuviel Bandbreite scheitern, bishin das funktioniert gar nicht weil die Spiele nur über die Grafikkarte berechnet werden und Du die Bilder nicht einzeln oder wenn nur unter großen performanceeinbußen kopieren kannst (dafür tiefergehende Literatur verwenden wie Grafikkarte arbeitet, bin dafür auch nicht der richtige Ansprechpartner).

flomax 25.10.2007 12:49

hmm ok nochmal ...

ich mein wenn du schon auf einem imac zockst wieso verwendest du nicht gleich diesen ? diesen kannst ja genausogut an einem fernseher/beamer anschließen ? ich versteh deine logik nicht so ganz wenn ich ehrlich bin ...

designgate 25.10.2007 19:14

Die Logik dahinter, ist die:
Man hat eine Apple TV Box und einen iMac und will sich aber den iMac ned ins Wohnzimmer stellen aber trotzdem Zocken.

Aber das LAN ist nicht der Bremsende Faktor für die Bildübertragung, ich den mehr der Rechner, so wie Moose es beschrieben hat.

Vielleicht kann man mal in naher Zukunft im Internet on Demand wie mit einer PS3 Spielen :-) Einfach mit der Idee das die Grafikberechnungen ein Server macht und dir nur mehr das Endbild schickt :-)

lg

Moose 26.10.2007 14:27

http://www.golem.de/0710/55653.html

shadow2043 26.10.2007 17:52

Welch Zufall, dass diese News zur richtigen Zeit gekommen ist. :lol:

Aber das wäre eine wirklich tolle Idee besonders für Leute, die einen Spiele-PC und für unterwegs einen mobilen Laptop nutzen, der für Spiele eher unnütz ist.

Leider ist das heutige Internet dafür unbrauchbar. In Zukunft könnte es aber wieder interessant werden, sofern man nicht schon zu sehr an HD gewöhnt ist. Und 4 MBit/s Upload wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Man braucht ja dann auf beiden Seiten Breitbandinternet mit Flatrate (die Datenmenge dürfte groß genug werden). Dieser Punkt dürfte so einige eher abschrecken.

Außer man ist Student und tut das auf der Uni. :ms:

Moose 26.10.2007 18:11

Naja, die CPU Leistung sollte man nicht vergessen die verbraten wird. Es wird ja ein MPEG4 oder was weiß ich Stream aus dem Bild gemacht und übertragen. Ob das so alles in Echtzeit funktioniert (funktionieren wird, Spiele werden ja nicht anspruchsloser) wage ich derzeit stark zu bezweifeln.

shadow2043 26.10.2007 19:03

Es wird ja auch erwähnt, dass man eine potente CPU braucht. DualCore ist eh schon Standard.

Das größere Problem ist erstmal das Internet (mit Ausnahme man spielt übers Netzwerk). Bis dahin sind auch Quadcore CPUs erschwinglich, dann sollte das kein allzu großes Problem werden. Allzu große Auflösungen bringen auf einem Laptop eh nicht viel, besonders, wenn die max. eh nur 1280x800 beträgt. Ich gehe so oder so max. von dieser Auflösung aus (besonders in Anbetracht der geringen Display Größe).

Außerdem ist mit MPEG-4 nicht genug gesagt. Wenn es MPEG-4 ASP ist (DivX, Xvid), dann ist das auch mit DualCore problemlos realisierbar. Mit AVC ist es etwas fordernder, aber auch heute bis zu einer gewissen Auflösung mit DualCore kein Problem.
Man sollte nicht vergessen, dass der zweite Core von den meisten Spielen eh noch nicht zu 100 % ausgelastet wird.
Ich hoffe zumindest, dass MPEG-4 SP nicht verwendet wird.

Übers Netzwerk wohl kaum ein Problem, aber übers Internet wär ich neugrierig, wie sehr sich schlechte Pins auf die Spielbarkeit auswirken würden.

Im Grunde ists nur eine Frage der Zeit.

designgate 27.10.2007 01:07

Hi Moose,
vielen dank für den Link.
Also ist es doch technisch realisierbar, ich habs mir noch gedacht :-) Vielleicht sieht die Zukunft mal so aus, das wirklich Sony z.B. Rechnerleistung zum Spielen vermietet. Man könnte damit fast filmrealistische Games spielen, ohne das man eine Recheanlage benötigt, cool :-)

lg
Robert

designgate 27.10.2007 01:07

Hi Moose,
vielen dank für den Link.
Also ist es doch technisch realisierbar, ich habs mir noch gedacht :-) Vielleicht sieht die Zukunft mal so aus, das wirklich Sony z.B. Rechnerleistung zum Spielen vermietet. Man könnte damit fast filmrealistische Games spielen, ohne das man eine Recheanlage benötigt, cool :-)

lg
Robert

shadow2043 28.10.2007 15:38

Du solltest hier nix gleich verwechseln.
Die Server müssten dann auch gleich soviel Leistung bieten, damit auch gleich mehrere Spiele laufen können.
Das ist dann wieder schwieriger zu realisieren, als wenn das Streaming über das Netzwerk läuft.
Wobei es mich doch interessieren würde, ob das überhaupt effizienter sein kann.

Fast filmrealistische Spiele? In der Richtung von Heavenly Sword z.B.?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag