WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   kein DVB-T keine GIS (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=224286)

hans friedmann 23.10.2007 21:34

kein DVB-T keine GIS

so steht es selbst auf deren seite. ideal also wenn man net fernschauen mag (weil eh nur schrott) aber hin und wieder einen DVD sehen mag:

http://www.orf-gis.at/index.php?kate...n&artikel=1717

"...Damit besteht im Zuge der Einführung von DVB-T auch für Besitzer von analogen Satellitenanlagen weiterhin in vollem Umfang Gebührenpflicht.
Keine Gebührenpflicht nur wenn Gerät nicht empfangsbereit ist
Für den Fall, dass Sie bisher ausschließlich TV-Programme über Haus- oder Zimmerantenne empfangen haben, nach Abschaltung der analogen terrestrischen Frequenzen keinerlei Empfang mehr möglich ist und Sie auf eine Nachrüstung verzichten (Kauf einer DVB-T Box, Umstieg auf Kabel- oder Satelliten - TV), entfällt künftig die Gebührenpflicht. Denn in diesem Fall ist das TV-Gerät nicht mehr in der Lage, Rundfunk zu empfangen. Ermöglicht eine Umrüstung (DVB-T Box, Satellitenanlage) wieder den Empfang, besteht Gebührenpflicht. In jedem Fall besteht weiterhin Gebührenpflicht für Radiogeräte..."

find ich klasse!!!:-)

rev.antun 24.10.2007 11:29

... nur mehr dvd guckem - na - sat gucken und gis ned zahlen :D

gms76 24.10.2007 12:32

Zitat:

Es ist dabei nicht definiert, welche Programme mit dem Gerät - rein technisch - empfangen werden können.
...das ist doch eine unverschämte Abzocke! Dass bedeutet, dass selbst wenn ich keine ORF Programme empfangen kann (weil ich nur eine analoge Satellitenanlage habe), muss ich Gebühren an den ORF bezahlen :mad2:

Bekommen die anderen Sender (ATV+, Puls, ...) auch etwas von dem Geld?

holzi 24.10.2007 13:11

Das is der "schaust nix, zahlst trotzdem" Tarif ;)

zonediver 24.10.2007 18:28

Also um das nochmal aufzuklären: Du zahlst die GIS nicht, weil Du ORF sehen kannst, sondern weil Du einen Fernseher - sprich ein Empfangsgerät - betreibst. Das ist im Gesetz verankert ergo unerheblich ob ORF oder ned, wichtig ist das Empfangsgerät. Sobald eines da ist, wird die GIS fällig. Wennst GIS ned zahlen willst, müßte man streng genommen den Fernseher entsorgen - ergo dann auch kein SAT-Gucki hehe.

Sayonara

LouCypher 24.10.2007 18:39

Re: kein DVB-T keine GIS

Zitat:

Original geschrieben von hans friedmann
Denn in diesem Fall ist das TV-Gerät nicht mehr in der Lage, Rundfunk zu empfangen.
diese logik kapier ich nicht meine fernseher sind zumindest seit montag nicht kaputt. Die empfänger funktionieren nach wie vor, zudem kann ich ausländischen rundfunk empfangen. Nur weil nicht mehr gesendet wird verlieren diese geräte doch nicht die im gesetz beschriebene "empfangsbereitschaft".

:hallo:

gms76 25.10.2007 10:08

Re: Re: kein DVB-T keine GIS

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
Nur weil nicht mehr gesendet wird verlieren diese geräte doch nicht die im gesetz beschriebene "empfangsbereitschaft".
Imho doch, sie verlieren ihre Empfangsbereitschaft, wenn es keine offizielle Möglichkeit gibt Rundfunk zu empfangen. Offizielle Mögliche Quellen sind analoger und digitaler Sat oder DVB-T (oder weiter Radio). Offiziell dürfte es ja gar nicht möglich sein, dass du ausländische Fernsehsender empfängst :engel: Ergo kein Empfang von Rundfunk (was auch immer das ist) ist nicht möglich, daher musst du nicht zahlen.

So lese ich das zumindest aus oben stehenden Link heraus.

barns 25.10.2007 11:52

Zitat:

Original geschrieben von zonediver
Also um das nochmal aufzuklären: Du zahlst die GIS nicht, weil Du ORF sehen kannst, sondern weil Du einen Fernseher - sprich ein Empfangsgerät - betreibst. Das ist im Gesetz verankert ergo unerheblich ob ORF oder ned, wichtig ist das Empfangsgerät. Sobald eines da ist, wird die GIS fällig. Wennst GIS ned zahlen willst, müßte man streng genommen den Fernseher entsorgen - ergo dann auch kein SAT-Gucki hehe.

Sayonara

Nein. Wenn ich einen Fernseher z.B. nur in Verbindug mit einem DVD-Player und einer Spielkonsole betreibe besteht keine Gebührenpflicht.

Satan_666 25.10.2007 12:07

Zitat:

Original geschrieben von barns
Nein. Wenn ich einen Fernseher z.B. nur in Verbindug mit einem DVD-Player und einer Spielkonsole betreibe besteht keine Gebührenpflicht.
Diese Aussage ist definitiv falsch. Zahlungspflichtig bist ab jenem Augenblick, wo Du ein Gerät besitzt, welches TV- (für die TV-Gebühren) oder Radio-Programm (für die Radio-Gebühren) empfangen KANN! Unabhängig davon, ob Du das Gerät bauartbestimmt verwendest oder nicht. Sprich: wenn man zu analogs Zeiten ein TV-Gerät mit einem analogen Tuner besaß und dieses Gerät auch funktionierte, dann waren Gebühren fällig. Wenn Du heute kein oder nur ein oder mehrere analoge TV-Geräte besitzt und KEINE Sat-Anlage, KEINE DVB-T Box und KEINEN Kabelanschluss, dann sind derzeit auch KEINE Gebühren fällig. In jedem anderen Fall schon!

Es ist sogar vollkommen egal, wenn Du ein TV-Gerät mit DVB-T Tuner besitzt (oder ein analoges mit DVB-T Box) und Du sitzt in einem Funk-Loch, wo Du eben gar keinen Empfang haben kannst - Du musst trotzdem zahlen!

barns 25.10.2007 12:38

Nö, ist sie nicht. Da ich nicht von einem Gerät mit integriertem DVB-T ausging.

:rolleyes:

Also: Wenn ich keine Sat-Anlage (weder digital noch analog) und kein DVB-T (egal ob intern oder extern) habe, bin ich nicht gebührenpflichtig. Selbst wenn ich 20 Fernseher habe...

rev.antun 25.10.2007 12:49

Zitat:

Original geschrieben von zonediver
Also um das nochmal aufzuklären: Du zahlst die GIS nicht, weil Du ORF sehen kannst, sondern weil Du einen Fernseher
Sayonara

das ist nicht korrekt!

wenn du nur eine TV (analogempfang!) gerät hast und KEINE satanlage und KEIN kabelanschluss hast musst nach total abschaltung der analogen ORF sender KEINE TV-GIS zahlen nur mehr radio.

aber schauts euch mal §2 an - ein schelm wer da böses denkt "in Gebäuden"

http://www.rtr.at/de/rf/RGG

Satan_666 25.10.2007 13:28

Zitat:

Nö, ist sie nicht. Da ich nicht von einem Gerät mit integriertem DVB-T ausging.

:rolleyes:

Also: Wenn ich keine Sat-Anlage (weder digital noch analog) und kein DVB-T (egal ob intern oder extern) habe, bin ich nicht gebührenpflichtig. Selbst wenn ich 20 Fernseher habe...

Ich will ja nicht kleinkariert wirken, aber hier ...

Zitat:

... war von DVB-T oder SAT oder Kabel definitiv nicht die Rede. Du hast nur gemeint, dass man keine Gebühr zahlt, wenn man den Fernsehr nur zum DVD Abspielen oder als Sichtgerät für eine Spielkonsole verwendet.

Aber Du zahlst heute für einen oder mehrere analoge TV-Geräte nicht deswegen keine Gebühr, weil Du damit nicht fern siehst, sondern weil Du damit nicht fernsehen kannst. Ein kleiner, aber feiner Unterschied!

Somit sind wir uns eigentlich einig! :bier:

rev.antun 25.10.2007 13:53

aber in zukunft tun sie sich dann schwer bei der überprüfung, denn TV gerät kannst ja dann ganz "offiziell" daheim haben und solange ganz offensichtlich nur der DVD player dran hängt werden sa sich a bissl schwer tun mit "du zahlen gis"

früher hatten sie ja es ganz leicht "du TV du GIS" - schwarzsehen leicht gemacht :D

Bernd0815 25.10.2007 13:54

Taja um die Gebühr kommst ned herum ;)

http://www.orf-gis.at/index.php?kate...news&artikel=4

Zitat:

Auch ein Computer mit Internetanschluss oder TV-Karte wäre aufgrund des Angebots in der Lage, Radioprogramme und TV-Programme zu empfangen und abzuspielen.

rev.antun 25.10.2007 14:00

muss ja nicht anmelden ...

ausserdem sind mobile geräte IMHO befreit ;)
ausserdem ist es ja mim handy auch möglich - das thema hatten wir schon- wenn jeder computer "theorethisch" eine empfangsmöglichkeit biete - auch ohne internetanbindung - dann müssen sämtliche kassen, bankomat etc. auch reinfallen. da gabs bereits einen aufstand.

das RGG wurde dahingehend bereits vor einiger zeit abgeändert ...

und wenn du die empfangsanlage am balkon hast ist sie auch nich in einem "geschlossenen" raum - viel spielraum für die juristen :hammer:

Perseus 25.10.2007 17:33

Hallo,

laut diversen Zahlen die ich ich in offiziellen Statistiken und Berichten gelesen habe, beträgt die Summe der Einnahmen durch die GIS-Gebühr fast 650 Millionen Euro, also fast 9 Milliarden Schilling, auch wenn man der Schilling-Euro Vergleich nicht mehr unbedingt zulässig ist, so zeigt es doch wie viel Geld das eigentlich ist, unglaublich oder?

Dann kommen nochmal 9 Milliarden durch Werbung dazu, insgesamt, mit Verkauf an Eigenproduktionen (z.B. Universum, gähn), kommt man dann auf 1,3 Milliarden Euro, bzw. 18 Milliarden Schilling!

Auch wenn damit Ausgaben wie Kunst/Künstlerförderung inkludiert ist, die wohl nur einen kleinen Teil ausmacht, so bleibt in jedem Fall eine Menge an Euros für den ORF und dessen Programmgestaltung über.

Was mich aufregt, ist das Programm das in keinem Verhältnis zum zur Verfügung stehenden Geld ist,. Der ORF ist von einem Privatsender nur mehr schwer zu unterscheiden - jeden dritten Tag die Millionenshow, das elende Dancing-Stars, die Volksmusik-Sendungen, und die penetranten, langen Werbeblöcke vor und nach jeder Sendung, bis spät in die Nacht hinein.

Ich kann nur annehmen, dass der ORF einen viel zu großen, und aufgeblähten, unwirtschaftlichen Verwaltungsbereich hat. Zu Jobs und Posten kommt man nicht mit Kompetenz sondern durch politische und private Freunderlwirtschaft, ich fürchte das wird so bleiben, privatisiert wird der Sau-Verein ja kaum, die Parteien werden sich hüten ihre goldene Kuh zu schlachten und weiter kontrollieren wie und was gesendet wird.

Mir kommt vor, das Motto beim ORF heißt, gebt Ihnen "Brot & Spiele", hin und wieder pseudo kritische Sendungen, um den Schein zu wahren, und wie es aussieht, kann der Laden in eine rosige Zukunft blicken.

LouCypher 25.10.2007 17:51

schau dir mal an was f1 oder fußballübertragungsrechte kosten. Letztendlich zahlt man dafür egal ob einen der schmarrn interessiert oder nicht.

Perseus 25.10.2007 18:16

Ja, obwohl ich gerne genau wissen würde, was nun eine F1 Saison oder CL kostet, der ORF strahlt ja verschlüsselt aus, damit die Deutschen mit ihren 80 Millionen Einwohnern oder sonstwer nicht "mit naschen" können, so zahlt man vergleichsweise wenig, wie viel genau wäre interessant, bei sogenannten Blockbuster Filmen ist es ja das selbe, da zahlt der ORF auch nicht das, was z.B. der ZDF zahlen müsste, die verzichten übrigens auf solche Filme, und zeigen altes, bzw. auch aktuelles aus anderen Ländern abseits von Hollywood, aber durchaus sehenswert.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die ihr Budget überhaupt ausgeben, oder gar ein Defizit machen. Aber wie gesagt, das meinte ich ja mit Formel1 und CL = Brot und Spiele! Fehlt nur noch, dass der ORF uns täglich die Frühstücksbrötchen liefert!

Gruß,

Roman.

sillybilly 25.10.2007 18:55

@Perseus
Hi
Obwohl mir das Thema beim Hals raushängt und ich auch nicht unbedingt ein Freund von ORF bin, möchte ich einmal eines klarstellen!!

Es gibt keinen frei empfangbaren Sender ( Pro7,Sat1,Kabel1,Rtl,Vox,
usw......., der einen neuen Film früher als der ORF sendet!!!!!
Nur der kleine,und für mich wichtige Unterschied ist der, dass ich ORF um z.B. 20.15 Uhr einschalte und um 21.50 Uhr auschalte ohne eine einzige Werbunterbrechung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Was vor und nach dem Film über den TV flimmert, ist mir ehrlich gesagt scheissegal!!!!
Und das müssen mir die diversen Privatsender einmal vorhüpfen!!

Und nochmal,wie zonediver schon schrieb, ORF IST NICHT GIS !!!!

lg.herbert

r_bonnhof 25.10.2007 19:09

Re: kein DVB-T keine GIS

Zitat:

Original geschrieben von hans friedmann
so steht es selbst auf deren seite.
komisch aber,das der tiroler anwalt gearde prozess gegen GIS deswegen führt.

also ich glaube es nicht,was da steht.

r_bonnhof 25.10.2007 19:12

Zitat:

Original geschrieben von rev.antun
das ist nicht korrekt!

aber schauts euch mal §2 an - ein schelm wer da böses denkt "in Gebäuden"

http://www.rtr.at/de/rf/RGG

das ist wichtig!

§ 1. (1) Rundfunkempfangseinrichtungen im Sinne dieses Bundesgesetzes sind technische Geräte, die Darbietungen im Sinne des Artikels I Abs. 1 des Bundesverfassungsgesetzes über die Sicherung der Unabhängigkeit des Rundfunks, BGBl. Nr. 396/1974, unmittelbar optisch und/oder akustisch wahrnehmbar machen.

Also TV-Gerät ist empfangseinrichtung.
ergo: wenn ein tv im raum steht,löhnst du!

Perseus 26.10.2007 01:30

Hallo,

@Herbert:

Du meinst wahrscheinlich, dass dir das Thema, muss ich nun GIS-Zahlen, ist das nun gerecht etc., zum Halse raus hängt.

Ich rede mehr vom gebotenen Fernsehprogramm in Relation zu dem Geld das dafür zur Verfügung steht, und welche Art der Unterhaltung geboten wird schließlich haben sie einen öffentlichen Bildungsauftrag, den sie erfüllen müssen, nur tun sie das?

Wenn ich mir das ZDF ansehe, so kann man sich da ein Beispiel nehmen, die die Balance zwischen Privaten Kommerz bzw. Mainstream und "anspruchsvoller Unterhaltung" meiner Meinung nach besser hinbekommen, die vielen Drittsender, Theater, Dokukanal etc. kann sich der ORF dann vielleicht nicht leisten, der TW1 Sender jedenfalls ist ein Witz dagegen.

Ja sicher, das fehlt noch, dass Filme oder sonstige Sendungen durch Werbung unterbrochen werden, das ist ja wohl selbstverständlich, da der ORF im Gegensatz zu den Privaten nicht auf Werbung-Zahlungen angewiesen ist, das braucht man nun wirklich nicht extra lobend hervorheben. Außerdem werden Sendungen sehr wohl durch Werbung unterbrochen, besonders beim Sport oder anderen Live-Events wird ständig unterbrochen, und das ist mir nicht scheißegal, wenn man über 20 Euro im Monat dafür löhnen muss, und dann hören muss das Iglu oder sonst wer, mir diese Sendung widmet, als wäre diese ohne die Sponsorgelder nicht möglich.

So teuer sind die Filme, auch die Blockbuster für den österreichischen Markt nicht, im Vergleich zu den Einnahmen wohlgemerkt, die GIS treibt für den ORF die Gebühren ein, ist ja irrelevant ob der ORF = GIS ist oder nicht.

Und davon abgesehen muss man sich wirklich fragen, ob das nicht Nötigung ist, wenn jemanden der bloß analoges Sat-TV hat, einfach dazu zu zwingen die Gebühr zu entrichten, wofür denn, denn die Sender die ich da empfange bekommen ja wohl keinen Cent dafür, ich zahle also für etwas, ohne eine Leistung dafür zu erhalten. Ich habe Digi-Sat TV, und sehe ein, dass man in dem Fall dafür zahlen muss, ob das gebotene Programm über 20 Euro im Monat wert ist, bezweifle ich stark, dazu müsste ich ja wirklich die Kosten die enstehen kennen, jedenfalls das gezeigte Programm ist es für mich nicht, und das wird immer ein Thema bleiben, denn wenn man für etwas zahlt, und nicht wenig, hat man auch dafür eine Leistung zu erhalten, und auch das Recht mitsprechen zu dürfen.

frabos 26.10.2007 08:14

Zitat:

Original geschrieben von r_bonnhof
Also TV-Gerät ist empfangseinrichtung.
ergo: wenn ein tv im raum steht,löhnst du! [/b]
Stimmt so nicht- im Gesetzestext ist die Rede von empfangsbereit. Und seit der Umstellung sind die analogen Geräte ohne Zusatzgerät NICHT mehr empfangsbereit. Genauso wie früher schon die TVs mit ausgelötetem HF-Teil.

FendiMan 26.10.2007 17:25

Zitat:

Original geschrieben von Perseus
Wenn ich mir das ZDF ansehe, so kann man sich da ein Beispiel nehmen, die die Balance zwischen Privaten Kommerz bzw. Mainstream und "anspruchsvoller Unterhaltung" meiner Meinung nach besser hinbekommen, die vielen Drittsender, Theater, Dokukanal etc. kann sich der ORF dann vielleicht nicht leisten, der TW1 Sender jedenfalls ist ein Witz dagegen.
Biite vergleiche nicht Äpfel mit Birnen.
Deutschland hat 10 mal meht Einwohner, das dadurch dementsprechend auch 10 mal mehr durch Rundfunkgebühr finanzierte Sender zu sehen sind, sollte doch logisch sein.

Perseus 26.10.2007 19:00

Hallo,

ich habe ja extra, erwähnt, sogar in dem von dir markierten Text steht, dass sich der ORF nicht das selbe wie deutsche öffentlich rechtliche Rundfunk leisten kann.

Wenn man die Relation der Einnahmen bedenkt kann man sehr wohl vergleichen, sicher, das stimmt schon, dass Deutschland 10 mal mehr Einwohner hat, aber dass heißt nicht, dass sie damit automatisch 10 mal mehr Geld zur Verfügung. Die Deutschen zahlen 17 Euro, die Vorarlberger auch, nur bei uns zahlen die bevölkerungsreichen Bundesländer wie Wien oder NÖ, 21 bzw. 22 Euro pro Monat, das ist schon wieder so eine Sache, wie kommen Niederösterreicher dazu 5 Euro mehr im Monat also 60 Euro im Jahr als Vorarlberger für die gleiche Leistung zu bezahlen?

Und dann kommt es ja noch darauf an wie viel von der GIS Gebühr dem jeweiligen Rundfunk zufällt, beim ORF sind das zwei Drittel der Einnahmen, also in NÖ bekommt der ORF 15 Euro von jedem Haushalt, also fast soviel wie die gesamte Gebühr der Deutschen.

Weiters sind die Rechte an Filmen, Live-Events etc. ja für den ORF viel billiger da man nur die Rechte für 8 statt für 80 Millionen kaufen muss, da kannst du jetzt wieder die Ausgaben durch 10 dividieren, die Deutschen nehmen nicht 10 mal mehr als wir durch die Gebühr ein, darum gibts dort auch keine Formel 1, CL oder sogenannte Blockbuster Filme.

Und ich finde eben, auch wenn man die Relation bedenkt, der Drittsender TW1 ein echter Witz ist. Ich rede nicht davon ähnlich viele Drittsender wie die Deutschland zu starten, sondern dass sie wenigstens den einen den sie haben mit vernünftigen, sehenswerten Material ausstatten, Dokus, Berichte, Reportagen, oder auch Wiederholungen aus dem ORF-Programm, sowas, nicht die österreichische Paddel Juniorenmeisterschaft oder schöne Luftaufnahmen aus dem Zillertal, oder dem Tag des Käse in irgendeinem Dorf, das ist ja unglaublich was die einem so vorsetzten, auch nach der Programmreform sinken die Marktanteile des ORF, auch wenn nicht mehr ganz so krasses Pensionisten-Fernsehen (Willkommen Österreich) gezeigt wird, sie haben die Balance zwischen Mainstream Sendungen ala Private, und "wertvoller" Unterhaltung eben noch nicht gefunden.

r_bonnhof 26.10.2007 19:22

Zitat:

Original geschrieben von FendiMan
Biite vergleiche nicht Äpfel mit Birnen.
Deutschland hat 10 mal meht Einwohner, das dadurch dementsprechend auch 10 mal mehr durch Rundfunkgebühr finanzierte Sender zu sehen sind, sollte doch logisch sein.

deutschland hat auch 10 sendeanstalten bei den öffentlich rechtlichen.

FendiMan 26.10.2007 20:03

Zitat:

ich habe ja extra, erwähnt, sogar in dem von dir markierten Text steht, dass sich der ORF nicht das selbe wie deutsche öffentlich rechtliche Rundfunk leisten kann.
Das geht aber aus der von mir zitierten Stelle nicht gerade hervor. ;)

Zitat:

Wenn man die Relation der Einnahmen bedenkt kann man sehr wohl vergleichen, sicher, das stimmt schon, dass Deutschland 10 mal mehr Einwohner hat, aber dass heißt nicht, dass sie damit automatisch 10 mal mehr Geld zur Verfügung. Die Deutschen zahlen 17 Euro, die Vorarlberger auch, nur bei uns zahlen die bevölkerungsreichen Bundesländer wie Wien oder NÖ, 21 bzw. 22 Euro pro Monat, das ist schon wieder so eine Sache, wie kommen Niederösterreicher dazu 5 Euro mehr im Monat also 60 Euro im Jahr als Vorarlberger für die gleiche Leistung zu bezahlen?

Und dann kommt es ja noch darauf an wie viel von der GIS Gebühr dem jeweiligen Rundfunk zufällt, beim ORF sind das zwei Drittel der Einnahmen, also in NÖ bekommt der ORF 15 Euro von jedem Haushalt, also fast soviel wie die gesamte Gebühr der Deutschen.

Der ORF bekommt immer gleich viel.
Die Gebühr unterscheidet sich durch die Landesabgabe, die in jedem Bundesland anders ist.
Der ORF erhält 13,80€ von der Gebühr und damit weniger als die Deutschen Sender, wenn die 17€ stimmen.
http://www.orf-gis.at/?kategorie=geb...ema=tabelle_tv

Zitat:

Weiters sind die Rechte an Filmen, Live-Events etc. ja für den ORF viel billiger da man nur die Rechte für 8 statt für 80 Millionen kaufen muss, da kannst du jetzt wieder die Ausgaben durch 10 dividieren, die Deutschen nehmen nicht 10 mal mehr als wir durch die Gebühr ein, darum gibts dort auch keine Formel 1, CL oder sogenannte Blockbuster Filme.
Dann frage ich mich, was die deutschen Sender mit dem Geld machen, wenn sich schon der kleine ORF es sich leisten kann, CL, Formel1, diverse Filme als Erstaustrahlung und mehr zu senden?

Perseus 26.10.2007 20:58

Hallo lieber Fendiman,

ich schrieb ja folgendes:

Zitat:

Ich rede mehr vom gebotenen Fernsehprogramm in Relation zu dem Geld das dafür zur Verfügung steht, und welche Art der Unterhaltung geboten wird schließlich haben sie einen öffentlichen Bildungsauftrag, den sie erfüllen müssen, nur tun sie das?

Du du musst schon auf den ganzen Text eingehen nicht nur auf ein, zwei Sätze, und wenn du aus obigen Zitat nicht erkennst, dass ich sehr wohl den Größenunterschied und die Relation berücksichtige, und ich eben finde, dass im Verhältnis bei uns eben schlechter bestellt ist, was die Programmqualität angeht, dann weiß ich nicht :).

Ok, dann ist der ORF in dem Fall unschuldig, und die Länder sind für die unterschiedlichen Gebühren verantwortlich, ungerecht bleibt es dennoch finde ich, denn 60 Euro im Jahr mehr, für die selbe Leistung zu zahlen, widerspricht meinem Verständnis nach dem Gleichheitsgrundsatz, aber da ist wohl die Politik gefordert, und bis dahin müssen wir Wiener und die aus NÖ 50 bzw. 60 Euro mehr als in Vorarlberg bezahlen, das gehört jetzt dann nicht mehr zum Thema, weil es ja den ORF nicht direkt betrifft.

Nein, nein, da hast du falsch verstanden, der ORF bekommt 2/3 der Gebühr, offenbar laut dir 13.80, die 17 Euro der Deutschen ist die Gesamtgebühr, und alles geht dann sicher nicht ins Programm, wenn die Deutschen insgesamt 7,3 und der ORF 1,3 Millarden zur Verfügung hat, ist das nicht das 10 fache sondern etwa nur das 5 fache, wie auch immer Fakt ist, insgesamt zahlen wir fürs Fernsehen um einige Euros mehr als in Deutschland.

Was sie in Deutschland mit dem Geld machen? Na sie haben ja, wie schon geschrieben (offenbar) 10 Fernsehanstalten zu unterhalten, auch so sehenswerte Sender wie z.B. Arte, die müssen alle mit Programm gefüllt werden, sie haben auch nach 20 Uhr keine Werbung mehr, auch nicht an Sonn und Feiertagen, bei uns ist das gefallen. Der "kleine" ORF kann sich eben Formel 1 etc. auf Kosten von wertvolleren Fernsehen leisten, weil sie geldgierigerweise Werbung bis in die späte Nacht machen (37% des Gesamtbudget), auch zwischen Events, indem sie sagen, z.B. das Fußballspiel ist eine eigene Sendung, die Interviews, die Analyse des Spiels usw. ebenfalls, und zwischen abgetrennten Sendungen dürfen sie laut Gesetz werben, tja, und es scheint keinen zu stören, er verkommt zu einem besseren Privatsender, obwohl er es durch die Gebühren nicht müsste, dass ist es was ich kritisiere.

Ach ja, die GIS ist eine 100% Tochtergesellschaft des ORF....

FendiMan 26.10.2007 21:30

Zitat:

Du du musst schon auf den ganzen Text eingehen nicht nur auf ein, zwei Sätze, und wenn du aus obigen Zitat nicht erkennst, dass ich sehr wohl den Größenunterschied und die Relation berücksichtige, und ich eben finde, dass im Verhältnis bei uns eben schlechter bestellt ist, was die Programmqualität angeht, dann weiß ich nicht :).
Wenn du in einem Satz was behauptest und im nächsten das wieder relativiertst, erlaube ich mir trotzdem, nur auf den einen Satz einzugehen. ;)
Schließlich hab ich mir das ja nicht aus den Fingern gesaugt.
Das das Bildungsfernsehen etwas zu kurz kommt, stimmt schon, auf der anderen Seite schaue ich mir auch gerne einen werbefreien Film in DVD-Qualität und mit 5.1 Dolby-Digitalton an, und das schon seit Jahren und nicht erst seit kurzem (speziell auf den Ton bezogen) wie ZB bei der ARD.

Zitat:

Nein, nein, da hast du falsch verstanden, der ORF bekommt 2/3 der Gebühr, offenbar laut dir 13.80, die 17 Euro der Deutschen ist die Gesamtgebühr, und alles geht dann sicher nicht ins Programm, wenn die Deutschen insgesamt 7,3 und der ORF 1,3 Millarden zur Verfügung hat, ist das nicht das 10 fache sondern etwa nur das 5 fache, wie auch immer Fakt ist, insgesamt zahlen wir fürs Fernsehen um einige Euros mehr als in Deutschland.
Gasamt zahlen wir vielleicht mehr, der Einzelne zahlt weniger...
Vielleicht gibt es auch nur mehr Schwarzseher in Deutschland, obwohl dort auch jeder, der ein TV-Gerät besitzt, zahlen muss.

Zitat:

Was sie in Deutschland mit dem Geld machen? Na sie haben ja, wie schon geschrieben (offenbar) 10 Fernsehanstalten zu unterhalten, auch so sehenswerte Sender wie z.B. Arte, die müssen alle mit Programm gefüllt werden, sie haben auch nach 20 Uhr keine Werbung mehr, auch nicht an Sonn und Feiertagen, bei uns ist das gefallen. Der "kleine" ORF kann sich eben Formel 1 etc. auf Kosten von wertvolleren Fernsehen leisten, weil sie geldgierigerweise Werbung bis in die späte Nacht machen (37% des Gesamtbudget), auch zwischen Events, indem sie sagen, z.B. das Fußballspiel ist eine eigene Sendung, die Interviews, die Analyse des Spiels usw. ebenfalls, und zwischen abgetrennten Sendungen dürfen sie laut Gesetz werben, tja, und es scheint keinen zu stören, er verkommt zu einem besseren Privatsender, obwohl er es durch die Gebühren nicht müsste, dass ist es was ich kritisiere.
Auch beim ZDF gibt es nach 20 Uhr noch Werbung, oder wie nennt man das "Präsentiert von Firma XY" vor einem Film sonst noch?
Ausserdem ist die Fernsehlandschaft in Deutschland auch schon auf Grund der Grösse vielfältiger als in Österreich, bei dem kleinen Markt hier wird es nie wirklich viel private Konkurrenz geben.
Mir wäre ein komplett werbefreier ORF auch lieber, aber bei gleichem Programmangebot. ;)

Perseus 26.10.2007 22:32

Hallo,

Also wenn ich mir meine beiden Sätze so ansehe, spreche im ersten von der Relation, und im zweiten, dass sich der ORF nicht das selbe leisten kann, und den einen 3-Sender den sie haben, mit ordentlichen, informativen Programm füllen könnten, also ich finde du hast dir das aus den Fingern gesogen :).

Aber lassen wir mal das Erbsen zählen, ja sicher, ich freue mich auch über Dolby Digital, aber wer hat schon wie wir zwei die passende Ausrüstung, und kann dieses Feature überhaupt nutzen, Englischer Orginalton wird übrigens ja nie angeboten, und wie du selbst sagst, senden sowohl ARD als auch ZDF in Dolby Digital, das ist ein nettes Detail am Rande, nur die Austrahlung von DD bei diversen Filmen wiegt das meiner Meinung nach schlechte Programm nicht auf, selbst bringt der ORF ja wenig zustande, Filme brauchen sie bloß zu kaufen, außer der Universum Reihe, die ich gähnend langweilig finde, fällt mir da nicht viel relevantes ein.

Und wenn übernehmen sie erfolgreiche Formate, wo sie gesehen haben, aha, das läuft im Ausland, bzw. kaufen diese, also Dancing-Stars, Big-Brother, Millionen-Show, und das sind genau die Sendungen die eigentlich typisch "privat" sind, ARF und ZDF dürfen nur von 17 bis 20 Uhr werben, du meinst das kurze nennen eines Sponsornames, und die paar Sekunden sind ja wohl nicht das selbe wie 5 Minuten Werbung, bitte die ganze Wahrheit erwähnen.

Zitat:

Gesamt zahlen wir vielleicht mehr, der Einzelne zahlt weniger...

Was heißt das denn bitte :)? Also nochmal, der Österreicher zahlt viel mehr, nämlich Kärntner etwa 5, die aus NÖ und Wien etwa 4 Euro mehr als jeder in Deutschland, selbst die kleine Gruppe der Vorarlberger, die bei uns am günstigsten wegkommt, zahlt mehr als jeder Deutsche Haushalt, dort sind es 17.03 Euro um genau zu sein, davon geht auch nicht alles an die verschiedenen öffentlich rechtlichen Anstalten.

Private Konkurrenz hat der ORF ja schon längst, ich spreche nicht von ATV sondern von den Deutschen Sendern, die ja schon fast jeder in Österreich über analoges/digitales Sat-TV und Kabel in empfangen kann, teilweise mit Österreich-Fenstern, also speziell für uns bestimmter Programminhalt, deswegen laufen ja dem ORF die Zuseher weg, und darin besteht ja meine Hoffnung dass sie sich durch diesen Druck endlich von privaten abgrenzen, denn wenn sie weiter nur kopieren, sind dann einer von vielen, und die Marktanteile gehen in den Keller, und sind dann nicht einfach so wieder aufzuholen.

FendiMan 26.10.2007 23:24

Zitat:

Also nochmal, der Österreicher zahlt viel mehr, nämlich Kärntner etwa 5, die aus NÖ und Wien etwa 4 Euro mehr als jeder in Deutschland, selbst die kleine Gruppe der Vorarlberger, die bei uns am günstigsten wegkommt, zahlt mehr als jeder Deutsche Haushalt, dort sind es 17.03 Euro um genau zu sein, davon geht auch nicht alles an die verschiedenen öffentlich rechtlichen Anstalten.
Von den Gis-Gebühren bekommt der ORF nur 13,80€ pro Monat, also weniger als in Deutschland. Der Rest sind, wenn man so will, Steuern.
Darum:
Als Einzelner zahlt man für den ORF weniger als in Deutschland: 13,80€ zu 17,03€.
In der Tabelle aus dem Link von mir sehr gut ersichtlich.
Sicher sagst du jetzt, man kann ja gar nicht weniger zahlen, die Steuern sind ja Teil der Gesamtgebühr.
Das ist richtig, aber trotzdem erhält der ORF nicht mehr als 13,80€.
Das die Politik die Rundfunkgebühr benutzt, um sich ein Körberlgeld zu sichern, ist nicht die Schuld des ORFs.

Perseus 27.10.2007 00:42

Hallo,

Sind wir jetzt also nur mehr bei einem Punkt den es zu klären gilt :).

Wenn man also in Österreich legal fernsehen möchte zahlt, man um einiges mehr als in Deutschland. Gemessen am BIP, sind wir die, die in Europa am meisten blechen müssen, uns reißen sie also das größte Loch in Budget, unabhängig davon wie viel an den ORF gehen, und wohin der Rest fließt, da wäre dir ja weniger sicher auch lieber nehme ich stark an.

Link zu den Gebühren: http://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunkgeb%C3%BChr

Und weißt du, dass von den 17 Euro der Gebühr alles den deutschen Sender zu fließt, ich habe das nicht recherchiert, aber wenn bei uns ein Drittel nicht an der ORF geht warum nicht auch bei den Deutschen, vielleicht bekommen sie ja sogar weniger als 2 Drittel, dass du das jetzt sicher weißt kann ich deinem Posting nicht entnehmen.

Um es auf den Punkt zu bringen, ich finde eben, dass man für diese 21.irgendwas Euro die man in Wien zahlt, nicht das bekommt was angemessen oder möglich wäre, du bist wohl dagegen zufrieden, das ist eben Ansichtssache, über Geschmack lässt es sich ja schlecht streiten, die Zahlen & Fakten haben wir jetzt glaube einigermaßen gründlich dargelegt, da kann sich jetzt jeder selbst ein Bild machen und für sich entscheiden, ob das für ihn passt oder nicht.

Schönen Gruß,

Roman.

Wächter 05.11.2007 22:58

Abzocke

Bei Rückgang der Seherquoten = schlechtere Programmqualität wird für Werbeeinschaltungen der Tarif gesenkt. Nur aus diesem Grund gibt es den Kampf um die Einschaltquoten.

Wird das Programm schlechter, wird bei uns Gebührenzahleren der Tarif nicht gesenkt, sondern erhöht!!!!! Warum? Weil die Einnahmen aus der Werbung geringer werden. Dem ORF ist es egal, woher die satten Einnahmen kommen. Besser ist es, "kleinere Beträge" von vielen Millionen abzuzocken, da die Gefahr von "Ausfällen" viel geringer ist, als wenn ein Großer Werbekunde ausfällt.

Das Vieh wird schon bezahlen. Wenn nicht, haben wir ja unsere Inkassoabteilung, die das GELD eintreibt, einmahnt absahnt und exekutiert.
Es genügt nicht, ein "empfangsbereites" Gerät zu besitzen um ORF-Gebühren bezahlen zu müssen, nein, man darf auch noch eine ORF-Karte kaufen, ohne die man sowieso keinen Empfang hat. Zumindest mit einer Sat-Anlage.
Darf ich bitte dieses Geschäftsmodell übernehmen? Ich eröffne ein Lokal, und kassiere von jedem Österreicher pro Monat im Voraus ein paar Euros. Es ist ja jeder "empfangsbereit" für Essen und Getränke. Ob er etwas konsumiert oder nicht, jeder wird bei mir gnadenlos abgezockt. Im Voraus. Er muß das nehmen, was kommt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:18 Uhr.