![]() |
Pferdesalami?
Hi Leute,
ich denke mit meiner Frage bin ich in diesem Forum goldrichtig: Wo bekomme ich (möglichst in/um Graz) Pferdesalami? Ich hab grad eine herrliche Hirschsalami gefuttert, jetzt will ich was neues probieren. Eselsalami wäre auch interessant.... Oder Pferdeleberkäs... ..ich glaub ich könnt schon wieder essen. |
pferd in den verschiedenen varianten ist sehr lecker :-) ein resches semmerl mit pferdeleberkäs - einfach nur kööööööööstlich!!!!!!
aber das internet gibt nicht wirklich viel her zu diesem thema :( im raum graz hab ich gar nichts gefunden... nur ein eintrag in wien Pferdefleischhauerei Schaffer Adresse: Simmeringer Hauptstraße 129, 1110 Wien Tel: 01/7491803 allerdings kaufe ich meine salami, leberkäs, etc. immer in einem netten kleinen top-spezialitäten-geschäft direkt in WN... dort gibt es vom französischen käse, über italienische leckereien, trüffeln, etc.etc. einfach alles. versuchs mal in einem delikatessen-geschäft... :-) |
in neustadt ist jetzt eine HorseShow,dort kannst sowas abstauben.
|
Pferdefleischhauerei? wusste nicht, das pferde auch geschlachtet werden Oo
|
Hast glaubt die bringen sich selber um oder wie?
|
Zitat:
btw. der Pferdefleischhauer in der Gumpendorferstrasse hat 4 Sorten Pferdeleberkäse *lecker* |
*lalala* my pony goes over the jordan, my pony goes to the flesher, so bring back bring back oh bring back my pony to me to me! *sabber*
|
;) Pferdchen gut,wenn braten tut,:lol: ,hab mir mal erlaubt diese Worte in einem Reitclub zu erwähnen,;) ratet mal was ich mir da alles anhören konnte,:hammer:
|
Das Wort Pferdeleberkäse hab ich noch nie gehört.
|
Zitat:
|
Zitat:
bester leberkäs wo gibt |
Einspruch!
Pferdeleberkäse vom Schuller! Schon mal das Pferdegulasch vom Schuller probiert? Mahlzeit! Herbertus |
habts noch nie rev's pferdegulasch probiert :rolleyes:
ich auch ned :D aber vl nach einer kleinen begrüßungsprügelei noch diesen winter nacholen werde, wenn er sich den wcmlern wiedermal erbamt :lol: ;) |
Zitat:
nichtsdestotrotz: "gigara-leberkäs" ist sooooooooo lecker!!!!!!!! |
Danke für die zahlreichen Antworten, ich hab ja gewusst, dass ich hier unter "Pferdefreunden" bin! :hehe: :lol:
Aber, gibts das alles nicht in Graz auch??? :heul: (liegt vielleicht daran, dass wir hier nicht so viele Fiaker haben :look: ) Und weils irgenwie zum Thema passt: Fest der Pferde und der Stöger is dabei! :lol: |
wie schon mal geschrieben, frag in einem delikatessen/spezialitäten-geschäft nach! :-)
|
Raubt dir ein Gigerer den Schlaf, samc?
|
hmmm, weiss nicht genau..
aber vielleicht ist der hunger/gusto auf so ein leckeres, frisches, knuspriges semmerl mit einer dicken, heissen scheibe leberkäs einfach zu groß *sabber* ich werd mir heute vormittags genau so ein leckerli vom holzer holen :-) aber was hält dich um die uhrzeit vom schlafen ab :confused: :D |
Nachtrag:
Fohlenfleisch mundet noch mehr |
fohlenfleisch schmeckt irgendwie ähnlich wie kalbfleisch & ist mir daher viel zu fad!
|
Pferdefleisch ist nicht übel - zumindest der Leberkäs davon! Geschmacklich ist es ein Mittelding zwischen Wild (Hirsch/Reh) & Rind! Das Fleisch selbst ist dunkler als Rindfleisch und muß wirklich gut abgehangen sein (Rind ebenso, Schweinefleisch kann sofort nach Schlachtung verarbeitet & verzehrt werden)!
Was Ihr als Pferdefleischzliebhaber vielleicht noch wissen solltet: Pferd hat keine Galle, dh die ganze Giftstoffe werden über die Muskeln abgearbeitet! Bevor Ihr jetzt über mich herfallt: mir ist das schnuppe, für viele ist das jedoch ein Grund, Pferdefleisch nicht zu verzehren! Die optimale Zubereitung von Pferdelungenbraten (gibt's am Würstelstand bei der Philadephiabrücke) erfolgt über das sog "Filet Wellington" - eine sehr interessante Geschichte - schlagt diesbzgl mal bei Wikipedia nach! Zitat Legenden...: Nach der Schlacht von Waterloo anno 1815, bei der englische und preußische Truppen die grande Armee besiegten, ließ sich der englische Feldherr angeblich ein Stück französisches Streitross servieren. Es entsprach der gängigen Praxis nach großen Schlachten die gefallenen Pferde zu essen. Pferdebraten lässt sich (da er sehr sehr mager ist) gut im Teigmantel (zusammen mit fettigen intensiv aromatisierten Farcen) schmoren und so soll das Filet Wellington in seiner Urfassung als ein Siegermal entstanden sein, wo aus Pferdefleisch ein festlicher Braten kreiert wurde. Aus heutiger Sicht ist es ein makaberer Spaß, denn damals starben innerhalb weniger Stunden etwa 50.000 (FÜNFZIGTAUSEND) Soldaten und es wurden noch einmal so viele verwundet. Mit dabei die gesamte französische Reiterei (4000 Mann zu Pferd). Dazu serviert man -ebenso ein makaberer Scherz- eine "Sauce Napoléon", die man auch unter dem Namen "Sauce Bourguignonne" kennt, also eine rote Burgundersauce, und Herzogin-Kartoffeln. Ich bin kein Spezialist, kochegrille aber gerne Schmankerl - deswegen habe ich mich damit mal ein wenig näher befaßt! |
…und wer kennt heute noch den Ausdruck „Gigara“?
Nach dem Krieg war das das Fleisch der „armen Leut“ weil, im Gegensatz zu Heute, es „billig“ war, und tatsächlich geschmacklich sehr gut! :-) edit: oh, samc hat gigara schon erwähnt :rolleyes: |
Also ich kann dem nichts abgewinnen. Gut, ich esse auch Wild eher selten und nicht so gerne, da mir dieser Geschmack nicht so liegt.
Ich habe einmal in Wien einen Pferdeleberkäse probiert (wusste aber vorher nicht, dass es einer war), und dachte, die Verkäuferin hat mir einen abgelaufenen normalen Leberkäse untergejubelt, so einen Eigengeschmack hatte der. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und erlaubt .... lg Oliver |
Zitat:
Darm Der Dünndarm besteht anatomisch aus dem Zwölffingerdarm, dem Leerdarm und dem Hüftdarm. Im Zwölffinger-darm münden die Enzyme der Bauchspeicheldrüse und der Gallensaft. Pferde haben keine Gallenblase, das Sekret wird direkt aus den Leberzellen über die Gallengänge zum Zwölffingerdarm geleitet. Die Gallenflüssigkeit hat die Aufgabe, die Fettverdauung einzuleiten, in dem sie die Fette in eine Feinverteilung (Emulsion) bringt. Die Enzyme der Bauch-speicheldrüse spalten dann die Fette in Glycerin und Fettsäuren, die Proteine in Aminosäuren und die Stärkemoleküle in Zucker. Darüber hinaus enthält das Sekret der Bauchspeicheldrüse Bicarbonate und Alkalien, die den Speisebrei wie-der in einen neutralen pH-Bereich bringen. Nach der Spaltung der Nährstoffe beginnt in diesem Dünndarmabschnitt die Resorption der Spaltprodukte. Auch Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine werden hier resorbiert. Völlig unverdaut passiert die Rohfaser dieses sehr lange und dünne Verdauungsorgan. Im Hüftdarm sammelt sich der übrig gebliebene Futterbrei und wird etwa 3-6mal pro Stunde unter Druck in den Blinddarm befördert. Der Blinddarm und der größte Teil des Grimmdarms wirken als Gärkammer. Durch eine Vielzahl von Bakterien und Protozoen wird die Rohfaser bis zur Glucose abgebaut. Aus „NPN-Verbindungen“ wird zudem hochwertiges Bakterieneiweiß aufgebaut. Darüber hinaus sind die Mikroorganismen in der Lage, die Vitamine des B-Komplexes und das Vitamin K zu bilden. Bis zum kleinen Grimmdarm sind die Verdauungsabläufe abgeschlossen, in diesem und im Mastdarm findet die Resorption des Wassers statt und damit auch der wasserlöslichen Vitamine. Der Nahrungsbrei wird „eingedickt“. (Quelle Bayerische Lanesanstalt für Landwirtschaft) was allerdings vom eigentlichen thema "pferdesalami" sehr ablenkt... :D um wieder zum thema zurückzukommen, hier eine rezept-seite für alle pferdefleischliebhaber http://www.kochen-mit-pferdefleisch.de/ :-) |
Ich verstehe jetzt nicht ganz, weshalb Pferdefleisch durch das Fehlen einer Galle mehr Schad- bzw. Giftstoffe enthalten soll.
Die Gallenflüssigkeit dient doch in erster Linie der Fettverdauung - für die Beseitigung bzw. Ausscheidung der Gifte sind doch Leber und Nieren zuständig. Korrigiert mich bitte, falls ich unzureichend informiert bin. |
Zitat:
|
holzer in der fuzo :-)
ich geh mit begeisterung dort einkaufen! |
aaah weiß schon. da wurzer in theresienfeld is aber auch ned schlecht. dong sche. hawedere
|
:bier: :hallo:
|
Zitat:
Nur leider auch ganz schön teuer .. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:36 Uhr. |