WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   NTLDR fehlt - keinen Tau von irgendwas... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=224107)

mineralwasser 16.10.2007 21:54

NTLDR fehlt - keinen Tau von irgendwas...

Hallo Allerseits!

Ich kann meinen PC nicht mehr hochfahren, es kommt nur "NTLDR fehlt - Neustart mit Strg+Alt+Entf". Ich hab schon ein wenig die Beiträge zu diesem Thema durchgelesen,für mich klingt das aber alles spanisch.
Was muss ich auswählen, wenn ich F2 gewählt hab und im BIOS bin?
Ich brauche eine detailierte und deppensichere Anleitung, freu mich über jede Hilfe!

LG Mineralwasser

Karl 16.10.2007 22:12

Der Beitrag von CaptainSangria ist sehr detailiert geschrieben...

http://www.wcm.at/forum/showthread.p...ighlight=NTLDR

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Probleme mit dem Bootsektor oder dem Master Boot Record. Die beheben Sie, wie in Master Boot Record (MBR) reparieren und wiederherstellen beschrieben.

- Probleme mit den Dateien NTLDR oder NTDETECT.COM. Ist dies der Fall, müssen Sie diese Datei von der Windows-Installation-CD kopieren. Dazu starten Sie den Computer in der Reparaturkonsole wie in Laufwerk C: formatieren beschrieben. Danach führen Sie die Befehle

copy d:\i386\ntldr c:\

und

copy d:\i386\ntdetect.com c:\

aus, um die Dateien neu auf Ihre Festplatte zu kopieren. An Stelle des Laufwerksbuchstaben d: geben Sie den Laufwerksbuchstaben Ihres CD-Laufwerks ein.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

mineralwasser 16.10.2007 22:15

Wo find ich den?

mineralwasser 16.10.2007 22:23

Das Problem ist, dass ich keine CD oder Diskette mehr hab.

Karl 16.10.2007 22:32

Dann borg dir wo eine aus. Wie ist denn XP auf deinen Compi gekommen?

mineralwasser 16.10.2007 22:45

ooook..bin jetzt in der Wiederherstellungskonsole drin..welchen Befehl muss ich eingeben?!

mineralwasser 16.10.2007 23:14

hm, vielleicht kann mir noch jemand anders helfen?

soweit bin ich also gekommen:
1) Habe die Wiederherstellungskonsole mittels R geöffnet.
2) C ausgewählt
3) Passwort des Administrators eingegeben. Daraufhin kam C_Windows/ oder so ähnlich...ich wollte den Befehl "copy...." eingeben, kam aber nur bis "c" - dann konnte ich gar nichts mehr eingeben.

Irgendeine Idee?

mineralwasser 16.10.2007 23:30

und noch ein zusatz:

konnte die obengenannten befehle beim nächsten mal sogar vollständig eingeben, bei beiden kam aber: zugriff verweigert...

FendiMan 16.10.2007 23:54

Welchen Laufwerksbuchstaben hat dein CD-LW, oder anders gefragt, wieviele Partitionen hat deine Festplatte?

gunnarh 17.10.2007 09:38

nur zur Sicherheit - auch wenn die Frage dumm erscheint:

Du hat nicht vielleicht einfach eine Diskette/CD im Laufwerk vergessen oder einen USB Stick angeschlossen bzw. an der Bootreihenfolge herumgefummelt?

Wenn Du z.b. das Diskettenlaufwerk in der Bootreihenfolge vor der Festplatte gereiht hast und eine (nicht bootfähige) Diskette im Laufwerk liegt sieht die Fehlermeldung nämlich sinnigerweise genauso aus.

LouCypher 17.10.2007 09:50

in der wiederherstellungkonsole gibst fixboot und fixmbr ein und die sache passt, nix copy.

FendiMan 17.10.2007 11:00

Das wird nicht funktionieren, wenn die Datei ntldr beschädigt ist. ;)

niceguymarty 17.10.2007 11:13

Der NTLDR muss nicht zwangsläufig beschädigt sein, vielleicht findet in das OS einfach nur nicht.
Wenn man z.B.: eine zweite Festplatte einbaut und Windows nicht auf der ersten Platte in der ersten Partition installiert hat, passen die Partitionszuordnungen nicht mehr, da genügt es auch in der boot.ini wieder die richtige Partition einzustellen.

mineralwasser 17.10.2007 12:06

Danke erstmal für eure Postings!

@FendiMan
Welchen Laufwerksbuchstaben mein CD-LW hat? Ich vermute mal C. Und was bedeutet Partitionen? Wo kann ich diese Einstellung überprüfen?

@gunnarh
An einer Diskette/CD oder einem USB-Stick liegt es leider nicht. ;)
Wo und wie kann ich meine Bootenreihenfolge überprüfen?

@Lou Cypher
fixboot & fixmbr haben leider nichts bewirkt.

@niceguymarty
boot.ini - kann ich hiermit noch was versuchen?

LG mineralwasser

CaptainSangria 17.10.2007 12:30

Hallo!

Vorab - um welches Mainboard handelt es sich? Genaue Bezeichnung bitte, damit ich mir ein Bild vom Bios machen kann (in Bezug auf Einstellungen usw.)

1) Was passiert, wenn du nicht in die Reparaturkonsole einsteigst, sondern das XP-Setup weiterbooten lässt, bis du dir die REp.installation aussuchen kannst?

Bietet er dir so eine an?

2) C ist bei XP (normalerweise) immer die Windowspartition.
z.B. C = Windows
D= wasweißcih
E= .....
f= DVD-KLaufwerk usw.

Je nachdem wieviele Partitionen und sonstige Laufwerke dein Computer enthält, umso mehr Buchstaben gibt es die für die einzelnen Dinge vergeben sind.

3) fixboot und fixmbr beiwrken bei diesem Problem leider absolut gar nix.

4) Stecke mal am Mainboard mal alle anderen Festplatten und DVD/CD-Laufwerke aus, die du nicht brauchst, und starte das Setup mal nur mit der Minimalkonfiguartion.

5) Wie darf man das verstehen, dass du nur das C von dem Copy-Befehl eingeben konntest? Hast du eine USB-Tastatur?
Solche sind ab und zu problematisch bei XP-Setups (weiß ich leider aus Erfahrung selbst).

niceguymarty 17.10.2007 12:57

Zitat:

boot.ini - kann ich hiermit noch was versuchen?
Schau Dir mal die Boot.ini an. Wenn Du Windows auf der ersten Partition der ersten Festplatte hast schaut es so aus

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOW S
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

....wie du siehst wird Windows mitgeteilt, das es auf der ersten Partition nachschauen soll (....partition(1))

Näheres dazu findest du
....jetzt schau mal nach, wo dein Windows tatsächlich ist, und bessere das bei Bedarf aus.

Ich hatte den Fall, dass ich 2 Windows mit einem Bootmanager hatte. Also Win1 war auf Partition 2, Win2 war auf Partition 3. Durch den Einbau einer zweiten Festplatte wurde das alles verschoben. Also musste ich die richtige Partitionsangaben in die Boot.ini eintragen, und dann fand er den NTLDR wieder.hier

Karl 17.10.2007 14:25

Zitat:

Original geschrieben von mineralwasser

Welchen Laufwerksbuchstaben mein CD-LW hat? Ich vermute mal C. Und was bedeutet Partitionen? Wo kann ich diese Einstellung überprüfen?

LG mineralwasser

Ich glaube da solltest zu wem gehen der sich besser auskennt.

Die Vermutung das ein CD-LW "C" sein könnte und nicht weisst was Partition ist, sagt alles.

Dir fehlen zu viele Grundkenntnisse.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:29 Uhr.