![]() |
ATI-Silencer, muss ich mir Sorgen machen??
Hi Leute
Ich habe seit einiger Zeit ein komisches Phänomen mit meinem ATI-Silencer auf meiner X800. Wenn ich den PC einschalte, dann läuft etwa 5s alles gut, dann fängt der Fan des Silencer laut und deutlich zu vibrieren an. Nach aber etwa 30s beruhigt er sich wieder komplett und läuft dann für den ganzen Rest der Zeit, in der ich den PC noch eingeschalten habe, ganz normal und nicht hörbar mit seinen 2100RMP's. Da ist es dann völlig egal, wie lange ich den PC noch laufen lasse, ob nur 2h oder 18h (von 06:20 bis 00:20 :-)). Interessant ist auch, warum dann am Anfang zuerst etwa 5s lang alles in Ordnung ist? Den Silencer habe ich mittels bypass direkt an die 12V vom NT gehängt um immer die volle Kühlleistung zu haben. Also ein von der GraKa gesteuertes Hochfahrphänomen kann es nicht sein. Ist das ein Zeichen dafür, dass der Fan am abserbeln ist, oder kann der Fan da immernoch lange halten?? Der Noise am Anfang wäre mir ja noch komplett egal, wenn ich wüsste, dass der Fan aufgrund dessen nicht plötzlich einfach stehen bleibt mir dann die GraKa unbemerkt abraucht!! Mechanisch lässt sich am Fan selbst nichts Aussergewöhnliches feststellen. Von Hand kann man den wirklich ganz leicht andrehen, ist also nicht irgendwie verklemmt oder verhockt. Er hat auch noch etwas Spiel, vielleicht ist das der Grund für die Vibrationen. Ich will aber echt nicht, dass mir die GraKa abraucht!!! Das ist eine AGP, und solche im gleichen Leistungssegment gibt es nichtmehr wirklich viele. Darum, muss ich mir da Sorgen machen??? Merci schonmal für die Ratschläge. Gruss Wildfoot |
Ist dieses Phänomen denn tatsächlich niemandem bekannt?? Habe ich was neues erfunden? :p
Gruss Wildfoot |
Wenn du sonst an der HW nix verändert hast (d.h. auch nix zusätzlich eingebaut) und auch die Netzteilverkabelung nicht verändert hast wird der Lüfter wohl erste Anzeichen eines Defekts zeigen.
Aber selbst wenn es so ist, kann er noch lange halten. Hat deine Grakak kein HW-Monitoring. Wenn der PC freezt schalt ihn halt einfach ab. So schnell sollte eine Grakak nicht gleich sterben. |
Das Einzige was ich an der GraKa/Kühler geändert habe, das aber schon vor 3 Jahren beim Kauf, ist die schon erwähnte ByPass-Verbindung des Fans direkt auf die 12V des NT's.
Meine Hardware-Überwachung beschränkt sich im Falle der GraKa nur gerade auf das Monitoring. Das heisst, ich kann die GraKa-Temperaturen und jetzt auch den Silencer-Fan-Speed auslesen, doch kann ich keinen Alarm-Sound, oder noch besser eine Alarm-Action (z.B. Power-Off) einstellen. Ich muss also immer selber schauen, dass diese Werte nicht aus dem zulässigen Bereich heraus laufen. Ich würde es eigentlich lieber nicht soweit kommen lassen, dass mir der PC aufgrund einer überhizten GraKa freezt. Das ist sicherlich nicht so gesund für die GraKa.:eek: Gruss Wildfoot |
Bevor du lange überlegst, tausch den Lüfter aus, wenn das geht oder kauf dir einen neuen Silencer, der kostet ja nicht viel.
|
Ja das mit dem Austauschen habe ich mir auch schon überlegt, doch da gibt es drei mehr oder weniger grosse Probleme, welche ich überwinden müsste.
1.) Wo kriege ich in meiner Umgebung nun einen neuen Silencer (noch dazu für diese Karte) her. In meinem normalen PC-Shop führen sie den nicht, aber vielleicht bei der AC Hauptvertretung?? Wäre für mich ja Inlandpost. :-) 2.) Ich müsste die GraKa ausbauen, was ich mit PC-Komponenten nicht so gerne tuhe. Ist jetzt im Falle der GraKa voll easy, doch kann diese immernoch durch elektrostatische Entladungen futsch gehen. 3.) Ich habe gehört, dass man beim Montieren des Silencers die Schrauben zu fest anziehen kann und dadurch dann Haarrisse in der GraKa-Platine entstehen können. Ich kenne mich, ich ziehe Schrauben immer wie ein Elefant an!! Da herrscht für mich also sehr grosse Gefahr. :( Ausserdem müsste ich dann noch Wärmeleitpaste für die Montage auftreiben. Alles in Allem also einen riesen Aufwand mit vielen Gefahren!! Den möchte ich mir eigentlich ersparen, wenn es nicht absolut nötig ist. Übrigens, weiss jemand, ob man vielleicht nur einen neuen Fan zum Silencer bekommen könnte?? Schliesslich ist ja nur dieser das schadhafte Teil. Gruss Wildfoot |
Das ist das typische Silencersterben Wildfoot. Als diese Karten mit diesen Kühlern noch aktuell waren, konnte man einiges darüber lesen (Was ich jetzt noch im Hinterstübchen habe).
Am einfachsten und sichersten für deine Karte ist es, wenn du den Silencer austauscht. PS: habe noch nicht gehört, dass man nur den Lüfter selbst tauscht. PPS: oder gleich Hardcore - du tauscht deine X800 auf eine 1950GT aus. http://geizhals.at/a243021.html Für deine Karte solltest du bei ebay noch gutes Geld bekommen und der aufpreis sich so in Grenzen halten. |
Laut AC gibt es 6 Jahre Garantie.
Wann du ihn wieder bekommst ist eine andere frage... Wenn dein Silencer abraucht siehts dann etwa so aus :lol: :hammer: : http://img518.imageshack.us/img518/7801/ssa42518yf8.jpg http://img208.imageshack.us/img208/8651/ssa42519cc1.jpg http://img529.imageshack.us/img529/1972/ssa42520kf1.jpg |
autsch - deine eigene staubsammlung? :hammer:
|
@CaptainSangria
Du müsstest es doch noch wissen, nach all dem Stress, den ich hatte, diese Karte zu einer X800XT PE per BIOS zu modden (mit 16PP und 525/560), ist sie mir nun derart ans Herz gewachsen, dass ich sie sicher nicht verkaufen kann. ;) Das mit der X1950er auf AGP habe ich mir aber auch schon überlegt, doch ist mir diese Karte viel zu fest kastriert!! 1.) Nur 12PP, da hat ja meine X800 jetzt schon 16PP!! O.K. o.k, ich weiss, eine X1950 ist nicht mit einer X800 zu vergleichen, doch hat aber die X1950 auf PCI-E auch 16PP, also warum muss man das für AGP kastrieren? 2.) AGP!! Ist mir klar, mein Board hat nunmal nur AGP und ein neues Board mit PCI-E wollte ich mir noch nicht anschaffen, da sonst alles noch super läuft und ich bisher nicht das Gefühl hatte, zuwenig Rechenleistung zu haben. Trotzdem ist eine X1950 auf AGP aufgrund dieser "langsamen" Schnittstelle gegenüber einer X1950 auf PCI-E sehr kastriert, selbst wenn dann der gesamte Rest der Karten gleich ist. Darum wollte ich mir eigentlich eine X1950 auf AGP nicht antuhen, da würde ich nur immer wieder überlegen, wie ich diese Karte jetzt noch frisieren kann. :p Der Nächste High-End GraKa-Kauf war bei mir erst mit der Anschaffung eines neuen Boardes geplant gewesen; wäre das jetzt, würde es wohl eine ATI Radeon HD2900XT mit 1GB GDDR4 RAM. :-) Ich habe mich mal so bei Aktionshäusern (im I-NET) umgesehen um eventuell eine Ersatzkarte für den Fall der Fälle zu erstehen. In Frage käme für mich wieder eine X800 VIVO oder auch eine X850 VIVO Karte, die Auswahl ist aber nicht wirklich gross. :( Auch habe ich mal der Hauptvertretung von AC bei mir in der Schweiz ein Mail geschrieben und sie gefragt, was die dazu so meinen. Auf die Antwort warte ich noch. Dabei bin ich über den passiven Kühler "Accelero S2" http://www.arctic-cooling.ch/vga2.php?idx=125 gestolpert. Das könnte doch auchnoch eine Lösung sein, oder?? Ich sehe nur noch nicht so ganz, wie das Ding dann montiert aussieht. Es darf aber nicht höher sein als mein jetztiger Silencer, da ich im nächsten Slot eine IDE-Controller-Karte habe, welche ich nicht in einen anderen Slot stecken kann, die IDE-Kabel sind sonst zu kurz. @Groovy Vielen Dank!!! Genau solche Bilder wollte ich jetzt ganz sicher nicht sehen!! ;) Gruss Wildfoot |
Zitat:
drauf musst du halt noch einen lüfter montieren, und so musst du wieder mit der höhe aufpassen. wenn du mit dem silencer zufrieden warst, lass dir deinen austauschen oder kauf dir gleich einen neuen. (mit dem modden der 1950er werd ma nicht erfolgreich sein, da geht nix. :hammer: ) Vergiß aber den PP-Vergleich. Die 1950er ist trotzdem stärker als die X800er. |
Zitat:
Mich würde an diesem Accelero S2 vorallem mal die max. Höhe über der Graka und das Gewicht interessiere. Schliesslich ist ja auch das Gewicht nicht zu vernachlässigen, hängt doch alles an der GraKa und somit am AGP-Port/Mainboard. Ja, ich war mit dem Silencer sehr zufrieden, doch wer sagt, dass wenn ich den jetzt austauschen lasse, dass dann der neue Silencer nicht auch wieder nach 3 Jahren futsch geht. :heul: Auch wüsste ich, wie schon gesagt, noch garnicht, wo ich so einen bekommen könnte?? Da muss ich mal alle Schops in meiner Umgebung abklappern. Zitat:
Gruss Wildfoot |
wennst einen Siloencer für eine 800er RAdeon brauchst, ich hätte einen. Ich wollte ihn auf eine Palit X800 GTO montieren, aber wie man es auch dreht und wendet, er paßt nicht - sch... Palit, die halten sich anscheinend an keine Norm. Wie gesagt, nie verwendet, liegt bei mir rum. Vielleicht habe ich auch noch eine Wärmeleitpaste herumliegen, muß mal schauen. Zum festdrehen: ziehe die Schrauben so fest an, wie du kannst, aber verwende dazu nur den Daumen und den Zeigefinger, da kann nichts passieren.
|
@Viktor
Auf dieses Angebot würde ich später vielleicht sehr sehr gerne zurück kommen, ich will aber zuerst noch schauen, was AC zu dem ganzen meint und ob ich nicht vielleicht dochnoch irgendwo in meiner näheren Umgebung so ein Ding auftreiben kann. Wärmeleitpaste (Silver) aufzutreiben ist für mich wiederum garkein Problem, das führt mein Favorite-PC-Shop nur schon wegen den CPU's. Dein Silencer ist echt für eine ATI Radeon X800 und eigentlich neu, mit allem was dazu gehört (inkl. Montage-Anleitung, für so unbegabte wie mich :D )?? Wieviel würde mich der denn kosten und von wo würdest du ihn dann verschicken?? Mit der Ortsbezeichnung 2544 kann ich nicht soviel anfangen. :D Gruss und merci, Wildfoot |
Zitat:
den kann selbst so bestücken wie man ihn möchte. ich war kurz davor ihn zu kaufen. du müstest halt nachmessen, wie es mit dem platz ausgeht (Höhe 44mm). @2544 = eine kleine Stadt in der Nähe von Baden in Niederösterreich. weiters würdest ja sicher auch bei www.geizhals.at fündig werden. einige shops in D haben noch den silencer auf lager. aja, hier die bilder des S1 (sollte sich ja nicht viel vom S2 unterscheiden): http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...12#post5694712 |
Ja, also dieser Revoltec macht einen guten Eindruck. Nur habe ich, wie schon gesagt, gleich anschliessend an die GraKa eine IDE-Kontroller-Karte, welche dann den Fan gleich zudecken würde. Damit wäre dieser Fan fast nutzlos.
Beim Silencer ist dieser Fan eben weiter hinten (hinten von der GraKa aus gesehen, also mehr Richtung Gehäuse-Vorderseite) und schaut somit gerade an der IDE-Karte vorbei. Ohh, dieser S1 ist ja imens, definitif zu breit, ich muss noch die eh schon sehr kurzen IDE-Kabel über die Karte ziehen, aber dafür wären sie dann zu kurz. Vielleicht würden da längere Kabel dann gehen, wenn es diese überhaupt länger gibt. Aber bleiben wir vorerst mal beim Silencer. Halten den neuere Silencer nun länger?? Ich meine, es werden ja immernoch Karten mit Silencer bestückt ausgeliefert (z.B. X1950 oder HD2900)?? Mal sehen, was sich jetzt noch ergibt, vor Montag erwarte ich kein Antwort-Mail von AC. Gruss Wildfoot |
Also jetzt scheint es eindeutig zu sein. Heute begann der Fan schon fast von Anfang an zu vibrieren und es dauerte auch länger, bis er wieder aufhörte. Also die Lage verschlimmert sich!!!
Eventuell habe ich keine Zeit mehr, auf das Mail von AC zu warten? Ich kann sehrwahrscheinlich eine "HIS X850Pro VIVO 256MB AGP" ersteigern: http://germany.hisdigital.com/html/p..._sp.php?id=147 Jetzt bräuchte ich dringend für diese Karte ein BIOS, welches mir alle 16PP enabled. Die Taktfrequenzen kann ich dann immernoch selber nacheinstellen. Weiss jemand, wo ich so ein BIOS bekomme, welches mir eben diese 16PP enabled?? Schlussendlich soll es eine HIS X850XT PE VIVO 256MB AGP werden. :D http://germany.hisdigital.com/html/p..._sp.php?id=167 Gruss Wildfoot |
Auf ein neues (wobei ich nicht verstehe, warum dir nicht einfach einen neuen Kühler und längere IDE-Kabel kaufst):
[HOWTO] ATI x850 Pro VIVO @ x850 XT Vorwort Diese Anleitung beschreibt, wie Du bei einer x850 Pro VIVO 4 zusätzliche Pixelpipelines freischalten kannst. Wenn Du diese Anleitung befolgst, verlierst Du die Garantie auf Deine Grafikkarte. Ich übernehme keine Verantwortung für die Folgen, die der Mod nach sich ziehen kann – Mit anderen Worten, Du machst alles auf eigene Verantwortung. Ich habe mich entschlossen dieses HOWTO zu schreiben, da die einzelnen Flashbefehle und Problemlösungen im ursprünglichen Thread untergehen. Diese Anleitung basiert auf den Ergebnissen aus diesem Thread und der englischen Anleitung. Ich kenne derzeit keine Möglichkeit, die freigeschalteten Pixelpipelines wieder zu deaktivieren. Falls jemand dazu Erfahrung hat, bitte ich um Feedback. Voraussetzungen Ich habe den Mod an meiner Connect3D x850 Pro VIVO erfolgreich durchgeführt, möglicherweise funktioniert er auch mit anderen x850 Pro Karten. Wie es scheint sind die zusätzlichen Pipelines bei Karten ohne VIVO häufig hardwareseitig deaktiviert, so dass diese Karten nicht für diesen Mod geeignet sind. Vorbereitungen Bevor es losgeht, musst Du Dir noch ein passendes x850 XT Bios besorgen. Dabei ist zu beachten, dass das Bios zum Hersteller des auf Deiner x850 Pro verbauten Grafikspeichers passt. In meinem Fall habe ich das ATI Referenzbios verwendet. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Bios VIVO unterstützt oder nicht. Logischerweise ist VIVO bei einem Bios ohne VIVO-Support nicht nutzbar. Als nächstes brauchst Du ein spezielles Flashtool, welches es hier zum Download gibt . Jetzt musst Du noch eine Bootdiskette erstellen und das Bios sowie das Flashtool auf diese Bootdiskette kopieren. Falls etwas schief läuft, ist es sehr praktisch, eine PCI-Grafikkarte griffbereit zu haben. Durchführung Zunächst muss der Rechner mit eingelegter Bootdiskette neu gestartet werden. Der erste Schritt ist dann das erstelle eines Backups des Originalbios mit folgendem Befehl: Code:
atiflash -s 0 backup.binCode:
atiflash -p 0 <XT-Bios> -f -newbiosNach dem Flashen muss der Rechner neu gestartet werden, dazu bitte die Bootdiskette raus nehmen. Überprüfung Wenn der Mod erfolgreich war, sollte beispielsweise in 3D-Mark eine deutliche Leistungssteigerung spürbar sein. Die Füllratenmessung bei 3D-Mark 2003 sollte einen Wert um die 8250 Mtextels/s ergeben. Zusätzlich kann man sich mit den ATI Tray Tools die Anzahl der Pixelpipelines anzeigen lassen. Problemlösungen Problem: Das Flashen des Bios ist fehlgeschlagen und ich bekomme beim Booten nur noch einen schwarzen Bildschirm. Lösung: PCI-Grafikkarte einbauen und erneut flashen. Vorher aber überprüfen, ob wirklich das richtige Bios runtergeladen wurde, siehe „Vorbereitungen“. Problem: Lüfter geh nur noch an oder aus. Lösung: Das Backup des Originalbios zurückflashen mit dem Befehl Code:
atiflash -p 0 backup.bin -f |
Zitat:
Vielen Dank für die Anleitung, werde diese jetzt gleich mal als seelische Vorbereitung durchlesen. Noch habe ich die "neue" Karte ja noch nicht. Die Karte wird als Ersatz dienen, falls meine doch unverhofft abrauchen wird. Im Moment arbeite ich noch zusammen Viktor am Projekt "neuer Silencer organisieren und einbauen". Gruss Wildfoot |
Wegen eines Kühlerdefekts holst du dir eine andere Karte? :confused:
Was spricht gegen Kühleraustausch? |
mach dir auf jedenfall eine selbststartende diskette, die dir im fall des falles auch blind das alte bios zurückflasht!!!!!!
|
@Groovy
Zitat:
@CaptainSangria Garkeine so schlechte Idee, werd ich machen. ;) Gruss Wildfoot |
Sehe ich das richtig, wenn ich von dieser Seite hier
http://www.techpowerup.com/vgabios/i...mSize=&page=11 das fünfte BIOS von oben (HIS X850 XT PE 256 MB) auf meine X850Pro flashe, dann enabled mir genau dieses BIOS die 16PP?? Oder habe ich da was übersehen? Gruss Wildfoot |
im prinzip ja, aber überprüfe bitte vorher genau, welcher ram bei dir verbaut ist 2,0ns oder 1,6ns!
|
Aber klar doch! ;)
Lustig, jetzt ist mir das absolut klar, nur damals bei meiner X800 habe ich komplett garnicht an das gedacht! Ich habe es auch nachträglich nie überprüft. Könnte also sein, dass eventuell nicht das richtige BIOS für den RAM auf meiner jetztigen X800 drauf ist? Jetzt betreibe ich meine X800 als "X800XT PE IceQ II VIVO 256MB AGP" http://germany.hisdigital.com/html/p..._sp.php?id=126 Dann müsste ich aber laut HIS 35.8GB/s Memory-Bandwith haben, laut Everest habe ich aber nur 35.0GB/S. Das kann nun am falschen BIOS liegen (was ich ja eben damals nicht nachgeprüft habe), oder die RAM's einer Pro-Karte sind nicht exakt die gleichen wie die einer XT PE Karte? Naja, egal, ansonsten läuft meine gemoddete X800 einfach genial!! Merci für die Bestätigung. Bezüglich Silencer, jetzt sind die Vibrationen am Anfang so übel, dass dadurch sogar schon Bildstörungen entstehen!!! Das heisst, jetzt kann ich nichtmehr warten, jetzt muss ich sofort handeln. Aber immernoch gilt (zum Glück), wenn er sich dann mal gefangen hat, dann läuft er problemlos. So, und was nun?? PC einfach nichtmehr ausschalten?? Das kanns ja wohl nicht sein! Mal sehen, vielleicht muss ich jetzt halt für eine Zeit lang dem Silencer jeweils Starthilfe geben. :hammer: Gruss Wildfoot |
hm, irgendwelchen tools wie everest würde ich nicht einfach trauen.
vor allem eine schwankung um 0,8GB sollte eigentlich egal sein. hm, wenn der silencer schon so rattert, lass den computer lieber aus. hast nicht für die übergangszeit eine andere karte oder sogar eine pci-karte? wäre ja schade, wenn die karte abraucht, da du ja jetzt schon bildstörungen hast. |
Den gesamten Kühler von der Karte demontieren und den Ventilator vom Kühlkörper abschrauben. Dann das Labeletikett am Ventilator lösen und ein,zwei Tropfen Feinmechaniköl in das Mittelloch geben, das überschüssige Öl abwischen und das Etikett wieder anpressen. Zuletzt ein Küchenrollenblatt unter den senkrecht stehenden Ventilator legen und seitlich den Ring (die Rillenaussparung) des Ventilators ordentlich mit Öl benetzen. Danach den Ventilator wieder anschrauben und den Kühlkörper auf der Karte befestigen. Das sollte das Problem lösen, sodaß der Ventilator sich nicht komplett festfrisst aufgrund mangelnder Schmierung.
|
Ja, momentan sitze ich am Schleppy. :D
Bildstörungen habe ich nur wärend der Zeit, in der der Fan rattert. Danach ist wieder alles bestens. Die Bildstörungen kommen nicht von der Temperatur, die ist nämlich nicht höher als 43°C auf der GPU und der Umgebung. Wenn der Fan dann läuft, sind es sogar nurnoch so 38-39°C, also schön kühl. Gruss Wildfoot |
Ja Ja, so Auktionshäuser sind schon nervige Angelegenheiten!
1.) Kommt es anders 2.) als man denkt ;) Nun ist es nicht die HIS Radeon X850 Pro VIVO geworden, sondern eine "Connect3D Radeon X850pro VIVO mit Restgarantie". O.K., die Restgarantie geht eh flöten, wenn ich diese per BIOS modde, doch hat das, bezogen auf die Treiber irgendeinen Einfluss?? Jetzt muss ich eben das PE-BIOS von Connect3D flashen, http://www.techpowerup.com/vgabios/7...16_050222.html aber wenn ich nun meine jetztige HIS X800 aus dem System ziehe und dann die Connect3D X850 reingebe, verwirrt das das System treibermässig?? Von der Hardware her sind die Karten ja nicht so unterschiedlich?? Gruss Wildfoot |
eigentlich sollte der ati treiber von alleine erkennen, dass da jetzt eine andere karte drinnen ist.
zur sicherheit kannst du den treiber ja auch deinstallieren und dann wieder neu drauf. das bios sieht gut aus. aja, bevor du das bios draufflashst, teste, ob die karte überhaupt die gesteigerten taktraten mitmacht. |
Laut Verkäufer der Karte sind 1.6ns RAM verbaut, welche bis 600MHz spezifiziert sind. Sollte also kein Problem sein.
Aber ich werde sicher mal noch einen Test fahren. Sonst, zur Not, kann man ja immernoch wieder runtertakten. Wird aber sehr wahrscheinlich nicht nötig sein, ich bin da zuversichtlich. Ich probiers mal mit dem gleichen Treiber, wie gesagt, so unterschiedlich ist die Hardware ja nicht. Gruss und Merci für die Info, Wildfoot |
Kann mir bitte jemand erläutern, wo sich auf den Karten eigentlich die Unterschiede der verschiedenen Herstellern befinden??
Also wo unterscheidet sich eine X850 von Connect3D von HIS (auser im BIOS)?? Gibts da überhaupt Hardwaremässige Unterschiede?? Die sind doch eh alle nach dem gleichen Referenz-Modell aufgebaut, oder? Merci Gruss Wildfoot |
sind alle gleich (sind glaube ich ati-vorgaben) unterscheiden sich nur durch aufkleber und packungsbeigaben.
|
Und warum macht dann TechPowerUp so ein Aufwand mit all den BIOS'se der verschiedenen Herstellern? Da würde doch dann ein BIOS pro Kartentyp (Pro, XL, XT, XT PE) reichen, oder?
|
naja, im bios steht dann doch auch der hersteller drinnen, sowie ob vivo funktionien usw. vorhanden sind.
pipeline,........ |
Ja gut, aber das ist ja eben auch Karten-Typ abhängig. Anzahl PP wird über Pro, XT oder so bestimmt, VIVO ist jetzt halt noch ein Typen-Merkmal, welches ich oben vergessen habe.
Alles in allen dürften also eigentlich etwa 10 Typenspezifische BIOS'se reichen? Der Hersteller (Assembler :-) ) muss ja jetzt nicht unbedingt im BIOS verankert sein. Jano, egal, Hauptsache ich habe das richtige BIOS. :D Gruss Wildfoot |
hm, soviele unterschiedliche ati-vertreiber gibt es ja nicht mehr.
das sollte mit 10 schon ca. hinkommen. |
Hmmm....
-HIS -Connect3D -Sapphire -Club3D -Abit -Asus -Apollo -ATI -Gigabyte -GeCube -Hercules -etc... Wenn du bei http://www.techpowerup.com/vgabios/i...ace=&memSize=0 unter Manufacturer mal Pull-Down machst, dann kommen noch etwa eine Million andere Hersteller. :-) |
Voll cool, auf Grund der Problematik mit dem Memory (35 statt 35.8GB/s) habe ich mir meine X800 nochmals vorgenommen.
Bisher hatte ich immer nur ein Pro BIOS drauf, bei welchem ich die Taktraten bis zu den PE-Werten angehoben hatte. Resultat war, Everest zeigte mir eine X800 Pro an. Nun habe ich effektiv das BIOS einer HIS Radeon X800XT PE drauf. O.K., die Memory-Bandbreite steigerte sich nicht, doch wird sie nun anders erkannt. :-) Was passiert eigentlich, wenn man 2ns RAM mit den Timigs vom 1.6er füttert?? Ich glaube nämlich, dass das schon seit längerem meine Betriebsart der Karte ist?? Abstürze jedoch wegen der GraKa habe ich keine! Gruss Wildfoot |
So, meine Ersatz-Karte, die Connect3D Radeon X850Pro, ist angekommen. Natürlich habe ich sie bereits eingebaut und auch schon gemoddet. Lief absolut prima. Jetzt habe ich also momentan eine Connect3D Radeon X850XT PE im System. Angeschrieben wird sie in Everest zwar als Asus Karte?? Keine Ahnung warum, das BIOS war, dessen bin ich mir sicher, von Connect3D.
Meiner X800 mit dem defekten Silencer habe ich diesen bereits demontiert. Mann!!! Die haben ja bei HIS vielleicht mit Wärmeleitpaste nicht gegeizt!! Fast die ganze GPU ist damit zugekleistert, dabei bringt doch nur die kleine Fläche in der Mitte der GPU etwas! Jetzt warte ich nurnoch auf die neuen Silencer, dann kann ich auch meine X800 wieder in Betrieb nehmen. Auch die X850 kriegt dann einen Silencer. :-) Gruss Wildfoot |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:41 Uhr. |