![]() |
VGA - Scart - Lösung gesucht.
Hallo,
ich würde mein Laptop gerne als Videorekorder verwenden und die aufgezeichneten Filme auf einen Fernseher wiedergeben. Jetzt besitzt das Gerät aber leider keinen TV-Ausgang. Gibt es eine Möglichkeit, den VGA-Ausgang, an dem ich normalerweise einen Flatschirm hängen habe, zu benutzen? LG Tom |
Leider gibt es da nichts: Siehe http://www.hifi-regler.de/scart/vga-...8f44da5e11adc.
|
Hallo Hawi,
das dachte ich mir schon. Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit? LG Tom |
afaik gibt es boxen die das signal von vga auf composite konvertieren, schau mal bei www.arp.com wenn es so ein teil gibt dann dort.
|
also du willst (wenn ich das richtig verstehe) von deinen vga ausgang des laps's auf den RGB eingang deines TV-gerätes?
- welchen lap hast du - welche eingänge hat dein TV cheers rev |
geben würd es schon etwas ...
:D |
Hi rev.antun,
ist es überhaupt möglich, Filme am PC aufzunehmen und in einer annehmbaren Qualität wiederzugeben? (Alleine schon der Qualitätsverlust beim aufnehmen durch die TV-Karte.) Ich hab gerade gelesen, dass eine annehmbare Lösung so teuer wird, dass man gleich einen HD-Rekorder einsetzen kann. LG Tom |
also ich persönlich hab mir einen satreceiver (so wie dreambox) als pc lösung zambaut - bei digitalempfang ist es ned schlechter als am TV (vorausgesetzt die verbindungen pc-TV passen auch) ist jetzt mal mein persönlicher eindruck.
dokus findes du HIER brauchst eh nur nach DVR suchen, da gibt es massenweise site's dazu. gibt auch schon gehäuse die ein mobo mit scartausgang drauf haben, ist aber a bissl a teuerer g'schicht, ansonsten bleibt nur mehr selber löten oder irgendwo bestellen :D |
Zitat:
|
Zitat:
|
ich sprach ja davon das eine digitale sat karte im pc verbaut ist ;)
oder was willst du mit "TV-Karte" genauer spezifizieren ??? analoges kabel TV ? |
Ich bin auf diesem Gebiet nicht grad der Profi...
Was ich fragen wollte ist, ob die Aufnahmequalität eines HDD-Recorders (in der Preisklasse: €300) besser ist, als die Aufnahme über eine zB. Hauppauge TV-Karte (für UPC-Digital)? Ich möchte nur nicht groß Geld in eine PC-Lösung stecken, wenn die Qualität nicht passt. Leider kenne ich niemanden, der am PC aufnimmt und mir das Resultat zeigen könnte. |
Zitat:
oder willst du mit deg box von UPC mit dem VGA signal in den PC und aufnehmen :eek: : :confused: ich hab eher gedacht PC->DVB-S (DIGITAL) -> HD -> TV über SCART |
So hatte ich es mir zumindest vorgestellt.
Bleibt also eh nur ein HDD-Recorder, oder? |
was willst du nun verwenden - DVB-S oder UPC-Digital ???
|
Ich habe bereits UPC-Digital und möchte es auch gerne verwenden.
|
egal woher das bild kommt der pc kann immer in der gleiche qualität aufnehmen d.h. die aufnahme von einer dvb-s karte hat die gleiche qualität wie digisat am fernseher, auch mit der billigsten sat karte.
|
abgesehen davon das UPC-digital nicht mit einer (soweit ich informiert bin) NICHT mit einer DVD-C karte empfangen (oder nicht alle) empfangen werden können ...
daher IMHO nur über die box aufzunehmen, und da weiss ich nicht ob das MPEG zeugs an der box direkt abgfreiffbar ist oder nur das analoge signal - was aber im grunde genommen eh fast egal ist. was auf jeden fall nicht gehen wird 1 tv-kanal gugen, und einen 2. aufnehmen ... und ob die box automatisch auf ein anderes programm zeitgesteuert umschalten kann falls du mehrer progs aufnehmen möchtest ist eine andere frage :( |
so
um mal aufs thema zurück zu kommen, ich wollte mal fragen ob das wirklich nicht funktioniert, hab nen toshiba laptop mit nem normalen vga anschluss und nen
TX-P 37 C 10 E oder TX-P 37 X 10 E von Panasonic weiß jetzt nicht genau welcher von beiden es ist :) würde es gerne irgendwie verbinden um ein großen bildschirm zu haben und evtl videos oder was auch immer dort schaun zu können....gibts da irgend ne möglichkeit?danke im voraus |
Zitat:
dann noch einen Adapter dvi-hdmi |
die aufnahme qualität hängt nur von der eingesetzten hardware ab
die tv tuner karten sind da eher im spitzenfeld mit den geeigneten treibern werden die ganz schön ausgereizt schau mal auf --> http://www.vdr-portal.de/board/portal.php dort gibts alles mögliche zu selbst zusammengebauten Videorecorden vga zu scart ist eine kircheumskreuzlösung such lieber einen usb stick mit fernsehanschluss |
Und wie wäre es mir einer Lösung wie ich sie praktiziere:
Aufnehmen über TV-Karte - beliebig konvertieren (nur des Speicherplatzes wegen) - auf Multimediafestplatte kopieren - abspielen. Es muß ja nich unbedingt, wie bei mir ein "Popcorn Hour" sein. Da gibt es auch wesenlich günstigere Lösungen, die mit externen Festplatten zu betreiben sind. zB.: http://geizhals.at/a375972.html Die Vorteile liegen klar auf der Hand: - beliebig erweiterbarer Speicherplatz - hohe Mobilität - einfach zu händeln - kostengünstig (im Falle von zB WD) |
|
ähnliches Problem, aber andere Eingänge möglich
Hallo zusammen,
ich wollte keinen neuen Beitrag aufmachen, der passt vom Grundthema her schon ziemlich genau. Ich habe schon vernommen, dass es schwer bis gar nicht möglich ist von vga/dvi/hdmi auf scart zu gehen. OK, Thema abgehackt. Jetzt hab ich noch folgenden Fernseher: Sony KV-29LS60 Der hat zumindest einen S-Video und einen Composit Eingang und da sollte es doch möglichkeiten geben oder nicht. Der HTPC den ich anschließen möchte hat VGA / DVI / HDMI und Display Port Ausgänge, also das volle Programm. Ich weiß schon, dass ich mir keine super Qualität erwarten kann, soll ja auch eine Übergangslösung für ca. 1 Jahr werden. Gibts hier brauchbare, einfache und vielleicht auch noch günstige Lösungen? |
http://www.amazon.de/VGA-S-Video-RCA.../dp/B00185HMKW
Ob solche Adapter aber auch vernünftig funktionieren musst selbst herausfinden. Ich würde mir für rund 25 Euro einen Graka mit TV-out kaufen und passt. http://geizhals.at/?cat=gra16_512&so..._TV-out#xf_top |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:24 Uhr. |