WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Enermax 350? Leise? WIRKLICH NICHT!! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=22403)

Voodoo 28.05.2001 22:53

Enermax 350? Leise? WIRKLICH NICHT!!
 
Hi Leute!
Also, habe nun heute nach einiger Zeit meine Entscheidung wahr gemacht, und mir ein Enermax 350 gekauft.
Einige meinten ja, das sei eines der besten NT, die es derzeit am Markt gibt, und darüber hinaus recht leise....
Also, liebe Leute, ohne jetzt jemanden von Euch zu nahe treten zu wollen, aber LEISE???
Sicher ich habe vorher "nur" ein 235er CWT-ATX (everpower) gehabt... zu diesen Zeiten, war meine Festplatte beim Zugriff, bzw. der Luftstrom der Gehäuselüfter das Lauteste im System.
Aber jetzt habe ich einen Hubschrauber-Landeplatz neben mir, der zwar den Rechner bei recht guten Temperaturwerten hält (34°CPU, 30°MSI-MB), aber die Gehäuselüfter bzw. die Festplatte höre ich jetzt auch nicht mehr!!! :ms:
Bei aller Freundschaft, aber unter LEISE verstehe ich dann doch etwas ganz anderes!!! (wollte eigentlich ein System haben, das ich wegen seiner (fast natürlich nur) Unhörbarkeit, wenn´s mal nötig sein sollte während Lernens nebenher, oder auch mal des nächtens durchlaufen lassen könnte - damit SICHER NICHT!!! :mad: )
Das Einzige, das ich mich jetzt noch frage, ist, habe ich einfach derart Pech mit dem Aufbau (und damit Luftstroms) in meinem System (wobei ich mir das bei derzeit alleinig laufenden CPU-Lüfter [super silent 1000] und NT eigentlich nicht vorstellen kann)? Oder habe ich einfach eine derart andere Vorstellung von L E I S E ? ? ? :confused:
So kann ich das ganze jedenfalls nicht lassen!

Vorschläge???

Oder bleibt mir nichts anderes übrig, als das Ganze umzutauschen?

MfG,

Voodoo.

fricki 28.05.2001 23:23

ich würde es umtauschen. Habe selber eines und wie gesagt ... fast lautlos.
Jetzt infolge der höheren Raumtemp. ein bisschen lauter, aber mein FOP32 übertönt es trotzdem problemlos.

Manfred 28.05.2001 23:48

tja, ich weiß auch nicht was manche Leute unter leise verstehen?! Ich habe schon in einen anderen Netzteilthread gesagt, "die sind nicht leise", da sinds dann alle über mich hergefallen..*rofl* ab 250 Watt wird alles laut, das ist meine Erfahrung!

garfield36 28.05.2001 23:53

Enermax leise
 
Ich bin in Bezug auf die Lautstärke sehr empfindlich, aber ich bin mit meinem Enermax 350W sehr zufrieden. Habe allerdings das thermogeregelte von CWSoft. Dieses ist jedoch gegenüber dem alten 330W-NT in der Normalausführung nur unwesentlich leiser.
Würde das NT mal überprüfen lassen.

Voodoo 29.05.2001 01:41

Hi!

Erst mal danke für Eure Reaktionen bis jetzt...

@fricki
Werde sicher morgen mal beim CW-Soft nachfragen... mal sehen ob´s was hilft... wie gesagt, die Wirkung ist ja auch schwer in Ordnung, nur nicht um den Preis DIESER Lautstärke...

@Manfred
Nachdem ich von Dir zu wissen glaube, daß Du selber auch viel Wert auf leise Systeme legst... welches NT verwendest Du noch??? Und damit zufrieden?
Mit dem von Dir empfohlenen SuperSilent bin ich bisher sehr zufrieden, nur kann ich seine "fast Unhörbarkeit" nun wirklich nicht mehr hören (und damit auch seine Vorteile nicht mehr genießen.... :heul: )

@garfield36
Gebe zu, daß ich eigentlich vermeiden wollte, die 700.-ATS mehr auszugeben... Mal sehen, ob sich dieses Ziel noch verwirklichen läßt...

MfG,

Voodoo.

Manfred 29.05.2001 02:01

Hallo Voodoo
Also, ich habe es so gemacht. Ich habe mir bei der Fa. AllComp in der Hietzinger Hptstr. ein 300 Watt Noname-Netzteil um 300.- gekauft, den Lüfter durch diesen ...http://cwsoft.at/shop/artikeldetail....02557&hgnr=... ausgetauscht und dann das Schutzgitter vom Netzteil herausgebrochen(Strömungsgeräusche), Fazit, das Ding ist jetzt leiser als mein Super-Silent :eek: und das ist kein leeres Gerede. Und wenn jetzt jemand sagt, ein Noname ist zu schwach oder sonst was, dann ich kann ich nur sagen, bei mir lief einen Tag ein 1200er Tb mit einer Geforce2-GTS samt Brenner und 2 Gehäuselüfter absolut problemlos. Aber ich hätte auch fast Lehrgeld bezahlt, zum Glück konnte ich vorher so ein 350Watt Enermax testen, allerdings weiß ich nicht ob das Enermax mit 300 Watt nicht auch leiser ist.

Voodoo 29.05.2001 03:29

Hi!
Habe gerade ´nen kleinen Versuch gestartet, und mittel Anschluß für den System-FAN die Umdrehungswerte der beiden Lüfter des Enermax ermittelt.
Ergebnis:
einer mit 3000U/min (vermute der 9,2cm)
einer mit bis zu 6200!!!U/min

Das darf doch wohl nicht sein, oder??? :confused:

Ärger als mein Rasierapparat (wenn ich mich nicht naß rasieren würde.... :D )

Was meint ihr zu diesen Werten??

MfG,

Voodoo.

Manfred 29.05.2001 04:18

6200 ist sehr männlich, hast Dich da nicht vermessen?, kommt mir schon etwas viel vor! Tausch das Klumpad um.

Voodoo 29.05.2001 05:14

@Manfred
Sehr männlich ist ´ne nette Bezeichnung dafür... ;)
Ich befürchte nur, daß der Wert stimmt. Ist mit ´nem MSI-Board gemessen worden (KT7 pro), am sysFAN-Stecker des MB... Kann natürlich sein, daß das keinen richtigen Wert ergeben kann, da dieser Stecker ja eigentlich für ´nem Gehäuselüfter vorgesehen ist, aber ansonsten mißt dieses Board ja angeblich recht genau... (hast Du nicht auch so eins?)
Außerdem würde das eben auch die Lautstärke erklären, von dem gewaltigen Luftstrom, der aus dem Gehäuse kommt ganz zu schweigen... :eek:

MfG,

Voodoo.

MaZchen 30.05.2001 14:43

Umdrehungszahl für ZWEI Lüfter?
 
Zitat:

Original geschrieben von Voodoo
Hi!
Habe gerade ´nen kleinen Versuch gestartet, und mittel Anschluß für den System-FAN die Umdrehungswerte der beiden Lüfter des Enermax ermittelt.
Ergebnis:
einer mit 3000U/min (vermute der 9,2cm)
einer mit bis zu 6200!!!U/min

Wie hast du das gemacht? Mein Enermax hat nur EINEN Anschluß zur Drehzahlmessung ergo nur ein Lüfter messbar. Wie du vermutest eben der untere. Der mit 6200U/min ist wohl der Prozessorlüfter?

@Manfred: männlich ist echt gut. Ein Lüfter mit MEHR Power.... :lol:

MaZchen

DarkDevourer 30.05.2001 15:22

6k bzw. 3k is auf jeden fall zuviel
umtauschen

fricki 30.05.2001 16:15

Tausch es um ....

beim Enermax hat eine maximale Drehzahl im Bereich von 2200-2300, wenn es urlange läuft !

MrWolf 30.05.2001 16:16

gleiches problem
 
ich hatte mit dem gleichen teil das gleiche problem (3500 umdrehungen waren schon laut). habs dann umgetauscht und jetzt durchschnittlich 1500 umdrehungen auf beiden lüftern. wenns richtig heiss wird (momentan 26°C raumtemperatur gehts maximal auf 1900 u/min)

umtauschen!

ps mir fällt auf, dass in letzter zeit in den foren hier zwar viel rund ums thema geplaudert wird, aber immer seltener das konkrete problem des thread-starters bzw. die lösung dieses problems besprochen wird.

lg mrw

Nestrus 31.05.2001 09:54

leise

ich muss ja ehrlich sagen, dass ich das zwar nicht verstehen kann, dass man neben einem computer SCHLECHTER statt BESSER schläft oder lernt, da es mich schon eher beruhigt als stört.....

ABER: vieleicht entsteht ein teil des geräusches ja durchs gehäuse?!?
versuch mal, etwas gummi oder so in kleine stücke (ca 3x3mm) zu schneiden, mit den nt-schrauben zu durchboren und dann beim reinschrauben zwischen das nt und das gehäuse zu bringen, damit das nt nicht direkt blech-auf-blech mit dem gehäuse in kontakt tritt. so sind dann auch die schrauben etwas gedämpft, so dass dort auch kaum vibrationen aufteten können.

manche sind auch fest davon überzeugt, dass es das geld und den aufwand wert ist, aus einem baumarkt dünne (ca 2-4mm) korkmatten zu kaufen, mit sprühkleber zu beschichten und dann innen an die gehäusewände zu kleben. dann darfst halt nicht grad 70° haben, wegen der brandgefahr ! ;) :D ;)

das nt kenn ich zwar nicht, aber da es der einfachere weg ist, würde ich es auch zuerst umtauschen. die tips sind nur gedacht, wenns dann immer noch zu laut ist, oder der hänlder auf stur schaltet!

schönen, ruhigen schlaf (ohne nt-gute-nacht-lied)
wünscht dir (und allen anderen)

nestrus

FranzK 04.06.2001 17:15

NT vom Gehäuse entkoppeln
 
Der Tip von Nestrus mit der Gehäuseentkopplung des NT ist in der Tat wirkungsvoll. Aber es geht noch weiter. Oft noch wirkungsvoller ist die Entkopplung des NT-Lüfters vom NT-Gehäuse (wiederum mit Weichgummistücken)! Aber Vorsicht, bevor man das NT-Gehäuse öffnet, sollte der Rechner längere Zeit ausgeschaltet gewesen sein und vor der Aktion muß natürlich das Netzkabel abgezogen werden. Ansonsten besteht Lebensgefahr!

Ciao

Voodoo 05.06.2001 01:52

Lösung anders als geplant...
 
Hi Leute!

Entschuldigt, wenn ich Euch erst jetzt bekannt gebe, was nun MEINE Lösung zum Problem war... (mußte umbauen, und war nicht zu Hause)

Nachdem das NT wie schon beschrieben ziemlich laut war (das mit den 6k dürfte ein Meßfehler gewesen sein, eher wohl die guten 3k), hab´ ich´s zum Verkäufer zurückgebracht. Dort wurde es getestet und war schließlich unter Vollast in etwa so laut wie bei mir. (von Vollast dürfte bei meinem Innenleben allerdings noch nicht die Rede sein...) Letztlich wurde es auf die Aufräumung meines Systems geschoben (ein anderes Netzteil zum Testen habe ich nicht mitbekommen! :( ).
Schließlich habe ich mich entschieden vorerst vom Enermax (eben auch weil ich kein anderes zum Testen bekommen habe - hat mich etwas enttäuscht...) abzulassen, und mir überhaupt ein anderes Gehäuse mit sehr leisem 300er NT gekauft. Das ist jetzt wesentlich leiser als die von mir testbare Version in Kombination mit Enermax, und mit meinem 12cm Papst-Lüfter auch durchaus gut gekühlt (augenblickliche Werte bei Messung mit MSI KT7 pro - Board: 25°Gehäuse, 30° CPU).

Vielleicht gebe ich Enermax irgendwann wieder mal ´ne Chance, aber für den Moment paßt´s für mich mit dieser Alternativ-Konfiguration!

DANKE nochmals für Eure vielen Ratschläge!!! (und vor allem auch den eigenen Meßwerten! Da hat man doch gleich einen guten Anhalt, was sein solltem und was nicht!)

MfG,

Voodoo :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag