WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Mobile Computing (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Kaufberatung bezüglich verschiedenen Notebook-Grafikchips ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=224022)

The_Lord_of_Midnight 14.10.2007 12:06

Kaufberatung bezüglich verschiedenen Notebook-Grafikchips ?

Hi,
habe schon eine Zeitlang gesucht, weil ich mir eventuell in den nächsten Monaten ein neues Notebook kaufen werde.
Für mich stellt sich dabei die Frage, wie das Preis/Leistungsverhältnis der aktuellen mobilen Grafikkarten ist ?

Als Gesamtpreis für das Notebook finde ich irgendwo im Bereich 1500 Euro, aber nicht wirklich viel mehr als 2000 Euro noch als akzeptabel.
Mit Amd Turion Cpu wäre sehr angenehm, aber da ist ja das Angebot in letzter Zeit und besonders bei aktuellen Modellen sehr dürr ?

Weitere Bedingungen wäre ein 17" Tft-Schirm, 2 GB Ram und nach Möglichkeit 200 GB Hdd oder mehr.
Und dann sollte es dafür noch Windows Xp-Treiber geben.

Ideal sieht mir dieses da aus, da ist sogar Windows Vista Ultimate dabei:
http://geizhals.at/a270410.html
ASUS G2S-7R066G (90NJYA5841152GAC151)
Core 2 Duo T7700 2x 2.40GHz
200GB Hdd
NVidia GeForce Go 8600M GT 256MB max.1024MB shared memory
ab 1872,85

Daran stört mich eigentlich nur die Intel-Cpu (weil ich schon sehr viele negative Erfahrungen mit Intel-Bugs gemacht habe).

Weitere Alternativen, die ich gefunden habe:
http://geizhals.at/a286113.html
ASUS G2K-7R015C (90NPAA2141542CACJ51T)
Athlon 64 X2 TL-64 2x 2.20GHz
240GB (160GB + 80GB Hdd)
ATI Mobility Radeon HD2600 256MB
ab 1367,--

Oder das da:
http://geizhals.at/a246561.html
ASUS A7TC-7S023C (90NHJA5244644CAC211)
Turion 64 X2 TL-60 2x 2.00GHz
160GB Hdd
NVidia GeForce Go 7600 256MB max.512MB shared memory
ab 1223,90

Oder bin ich da ganz auf dem falschen Dampfer und es gibt schon was viel moderneres oder wird in Kürze was viel moderneres geben ?

Falls jetzt jemand der Sinn der Frage nicht ganz klar ist:
Mir geht es vor allem darum, wie stark sich die Grafikleistungen dieser Notebooks unterscheiden, damit ich weiß ob eines der doch deutlich günstigeren Notebooks sinnvoll ist oder ob es unbedingt das teuerste von denen sein muss.

Alternative Angebote von Dell, Ibm, Hp etc würde ich auch nicht generell ablehnen, wenn jemand zufällig was besseres weiß.
Nur habe ich bei Asus am ehesten das gefunden was ich gesucht habe und das auch noch bei einem für mich akzeptablen Preis.
Und mir gefällt auch ganz besonders der hervorragende Bios- und Treiber-Support von Asus.

Danke für alle Hinweise speziell im Bereich "Leistung aktueller Notebook-Grafikkarten".

Ps:
Ja, ich habe gegoogled, aber bis jetzt keinen für mich aussagekräftigen Leistungsvergleich gefunden.

Snips 14.10.2007 12:26

die beste P/L dürfte das mittlere haben, die beste graka von den 3 hat das 1.
nur besonders gut zum zocken sind die alle nicht geeignet, da wär ein normaler pc besser, vor allem weil der vorteil eines notebooks ja eigentlich die mobilität is, bei denen is die aber nicht mehr wirklich gegeben.
hier hast ein notebookgraka-ranking.

The_Lord_of_Midnight 14.10.2007 12:29

Ein paar dieser Benchmarks wären diese:
http://www.tomshardware.com/de/chart...-score,74.html
http://www.notebookcheck.com/Mobile-...ste.735.0.html
http://testberichte-pcwelt-afp.2a.pr...23/index5.html

Soweit ich es verstanden habe ist momentan ein Notebook mit Geforce 8600M GT das sinnvollste, wenn man auch für aktuelle Spiele gerüstet sein will ?

The_Lord_of_Midnight 14.10.2007 12:33

@Snips
Ja danke, das hilft mir schon sehr weiter.
Den Url habe ich noch nicht gekannt.

Die Mobilität ist hier nicht das Problem, ich habe einen großen Rucksack und kann das Ding leicht tragen.
Für mich wiegt der Vorteil des 17"-Schirms viel größer.
Damit brauche ich keinen externen TFT mehr und kann alles direkt am Gerät erledigen, ohne nervige externe Hardware.
Was andererseits die Mobilität wieder gewaltig erhöht.

Mal sehen was sich in den nächsten Wochen und Monaten noch tut, wenn ich dann wirklich zuschlage.

Snips 14.10.2007 12:55

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
@Snips
Ja danke, das hilft mir schon sehr weiter.
Den Url habe ich noch nicht gekannt.

Die Mobilität ist hier nicht das Problem, ich habe einen großen Rucksack und kann das Ding leicht tragen.
Für mich wiegt der Vorteil des 17"-Schirms viel größer.
Damit brauche ich keinen externen TFT mehr und kann alles direkt am Gerät erledigen, ohne nervige externe Hardware.
Was andererseits die Mobilität wieder gewaltig erhöht.

Mal sehen was sich in den nächsten Wochen und Monaten noch tut, wenn ich dann wirklich zuschlage.

für aktuelle spiele sollts schon die 8600gt oder hd2600xt sein. mit meiner 8600gs kann ich zwar auch noch problemlos etwas ältere spiele wie bf2 zocken, aber bei neueren wirds dann schon problematischer.
am besten für ein zocker notebook wär aber eh noch eine der alten highend dx9 chips, da hast zwar keine dx10 unterstützung, aber die leistung wär halt besser, und wirklich sinnvoll is bei den schwächeren karten dx10 eh nicht.

The_Lord_of_Midnight 14.10.2007 19:22

Ja, das hat mich auch irgendwie irritiert.
Gibts keinen aktuellen Grafikchip, der mit der Leistung einer nVIDIA GeForce Go 7950GTX mithalten kann und warum ?
Kommt da noch eine neue und stärkere 8...irgendwas Karte ?

str1ker 14.10.2007 19:26

Es soll was in Richtung 8800 kommen ;)

Snips 15.10.2007 12:21

Zitat:

Ja, das hat mich auch irgendwie irritiert.
Gibts keinen aktuellen Grafikchip, der mit der Leistung einer nVIDIA GeForce Go 7950GTX mithalten kann und warum ?
Kommt da noch eine neue und stärkere 8...irgendwas Karte ?

soweit ich weiß is der stärkste momentan verfügbare dx10 chip die 8700gt.

The_Lord_of_Midnight 15.10.2007 15:59

Und kennst du auch Notebooks die diesen Grafikchip eingebaut haben ?

Snips 15.10.2007 17:30

Zitat:

Und kennst du auch Notebooks die diesen Grafikchip eingebaut haben ?
http://geizhals.at/a266948.html
http://geizhals.at/a278975.html

The_Lord_of_Midnight 15.10.2007 20:33

Ich weiß nicht ob es eine gute Idee wäre einen Fsc Amilo zu kaufen, aber der erscheint mir ein Schnäppchen zu sein:
http://geizhals.at/a287814.html
FSC Amilo Xa2528, Turion 64 X2 TL-66 2.30GHz, 2048MB, 500GB, Windows Vista Home Premium (GER-110116-012)
ab 1228,76

The_Lord_of_Midnight 15.10.2007 20:41

Ja, danke.
Speziell das hört sich perfekt an:
http://geizhals.at/a266948.html
Toshiba Satellite X200-203 (PSPB9E-02601WGR)
Aber ich würde hoffen daß der Preis von ab 2050,-- bis zum Kauf noch sinkt.

Snips 15.10.2007 20:54

Zitat:

Ich weiß nicht ob es eine gute Idee wäre einen Fsc Amilo zu kaufen, aber der erscheint mir ein Schnäppchen zu sein:
http://geizhals.at/a287814.html
FSC Amilo Xa2528, Turion 64 X2 TL-66 2.30GHz, 2048MB, 500GB, Windows Vista Home Premium (GER-110116-012)
ab 1228,76

is nicht schlecht, aber wennst damit neue spiele zocken willst is die 8600gs nicht so geeignet, und das ganze soll dann ja auch noch ein paar jahre halten...

The_Lord_of_Midnight 16.10.2007 21:49

Ja, das s habe ich wohl übersehen.
Schade, wäre zu schön gewesen um wahr zu sein, denn der Preis hört sich wesentlich freundlicher an als bei den anderen.

Ich werde mich daran halten mindestens eines mit 8600M GT oder besser noch mit 8700M GT zu erwerben.
Bringt ja nichts, wenn es den Hauptzweck nicht erfüllen kann.

The_Lord_of_Midnight 16.10.2007 21:52

Übrigens, kennt jemand Notebooks die schon mit Windows Vista 64-Bit ausgeliefert werden oder sind die alle nach wie vor mit 32-Bit ?
Für die 32-Bit Sachen habe ich noch eine Windows Xp Professional Lizenz, da wäre ein Vista 64-bit im Dual-Boot eine wunderbare Ergänzung dazu.

Der z.b.
http://geizhals.at/a287996.html
Toshiba Satellite X200-21Y (PSPB9E-03V01WGR)
ab 2318,--
hat schon 4 GB Ram, der kann doch eigentlich sinnvollerweise nur mit 64 Bit Vista ausgeliefert werden ?
Oder schafft Vista anders als Xp auch in der 32-bit-Version problemlos 4 GB Ram ?
Die schreiben das ja nie dazu, kann also eigentlich nur die 32-bit-version sein ?

pong 16.10.2007 22:24

Stellst du eh vor Kauf sicher, dass XP Treiber überhaupt verfügbar bzw. ob nicht gar ein Downgrade möglich?

btw. http://geizhals.at/a264978.html

pong

blue:scorpion 16.10.2007 22:40

auf e-tec.at hast einen notebook-konfigurator, da kannst dir das nexoc zusammenstellen wie es dir passt. allerdings nur intel. was gegen intel spricht weiß ich zwar nicht, aber zumindest im mobile-bereich haben sie einfach die nase vorne!

da es ein 17"er wird, kann ich nur zu einer 8700 raten (15" notebook hört bei 8600gt auf :() oder eben eine 7950er.

mfg

The_Lord_of_Midnight 16.10.2007 22:48

Zitat:

Original geschrieben von pong
Stellst du eh vor Kauf sicher, dass XP Treiber überhaupt verfügbar bzw. ob nicht gar ein Downgrade möglich?
Ja sicher, ich kaufe keine Notebook für das keine Xp-Treiber angeboten werden.
Ich schaue ganz bestimmt vor dem Kauf.
Einen Downgrade auf Xp möchte ich nicht machen, weil eine Xp Professional Lizenz habe ich schon.
Irgendwann wird sicher auch Vista ausreichend ausgereift sein, um es zu verwenden.
Muss es ja nicht gleich einsetzen.

Zitat:

Original geschrieben von pong http://geizhals.at/a264978.html
pong

Ja, bei diesen Preisen muss man bedenken, daß da noch die Windows-Lizenz dazu kommt.

The_Lord_of_Midnight 16.10.2007 22:54

Zitat:

Original geschrieben von blue:scorpion
auf e-tec.at hast einen notebook-konfigurator, da kannst dir das nexoc zusammenstellen wie es dir passt.
ja danke, seh ich mir dann an.

Zitat:

allerdings nur intel. was gegen intel spricht weiß ich zwar nicht, aber zumindest im mobile-bereich haben sie einfach die nase vorne!
Ich habe ein Firmen-Notebook mit Intel-Cpu und da hatte ich schon so viele Probleme damit.
Und zwar handelt es sich dabei wirklich und bewiesenermaßen um Intel-Bugs.
Und das sind bei weitem nicht die ersten negativen Erfahrungen die ich mit Intel gemacht habe.
Ich zweifle keine Sekunde daran daß die Intel Core2-Duo Cpu "as buggy as hell" ist, wie es mal hier im Forum zitiert wurde.

Mit Amd-Cpus hatte ich immer die besten Erfahrungen, daher habe ich eine Präferenz dafür.
Nur hat Intel eine deratige Marktmacht, daß sie alles niederdrücken.
Denn soo schlecht sind die Amd Turion X2-Cpus auch wieder nicht.
Aber man tut sich so schwer, die richtige Wunschkonfiguration mit dieser Cpu überhaupt zu finden.
Ein Jammer.

Zitat:

da es ein 17"er wird, kann ich nur zu einer 8700 raten (15" notebook hört bei 8600gt auf :() oder eben eine 7950er.
mfg

Ja, eine 8700er Mobile Graka ist derzeit sicher die beste Wahl, vor allem wenn ich mir den Stromverbrauch in obigem Leistungsvergleich ansehe.

Warum es die für 15" Notebooks nicht gibt, ist mir allerdings schleierhaft.
Ich sehe da jetzt nicht den Zusammenhang zwischen Display und Grafik-Chip ?

str1ker 17.10.2007 10:50

Jetzt reitest immer noch auf "C2D ist buggy" herum? :rolleyes:

Oli 17.10.2007 15:06

Zitat:

Und das sind bei weitem nicht die ersten negativen Erfahrungen die ich mit Intel gemacht habe.
Ich zweifle keine Sekunde daran daß die Intel Core2-Duo Cpu "as buggy as hell" ist, wie es mal hier im Forum zitiert wurde.

Mit Amd-Cpus hatte ich immer die besten Erfahrungen, daher habe ich eine Präferenz dafür.

Bitte ned schon wieder .... Slow down ;)

lg Oliver

The_Lord_of_Midnight 17.10.2007 20:45

Ja, bitte erspart euch die Kommentare.
Ist doch meine freie Entscheidung wem ich mehr vertraue ?
Kann euch doch egal sein ?

str1ker 17.10.2007 21:24

Ja, mir kanns egal sein, wem du eher vertraust!

Aber das die C2D buggy sind, stimmt nicht mehr :rolleyes:

The_Lord_of_Midnight 17.10.2007 22:15

Warum sollten sie jetzt nicht mehr buggy sein, wenn sie vorher buggy waren ?

Philipp 18.10.2007 00:06

Also wenn das Notebook schon weit über €2000 kosten darf, würde ich mir gleich ein MacBook Pro gönnen: http://geizhals.at/a260930.html

Dieses hat keine Treiberprobleme, da Apple den Windows Installer (alias Bootcamp) auch mit Windows XP Treiber ausliefert. Es läuft sowohl mit Windows XP, Windows Vista und natürlich MacOS X.

The_Lord_of_Midnight 18.10.2007 09:19

Eine GeForce 8700M GT ist glaube ich für meinen Einsatzzweck am sinnvollsten.
Und das genannte hat ja nur eine 8600er.

Leider gibts nirgendwo eine einfache Suchmöglichkeit nach der Grafikkarte.
Wenn ich z.b. beim Geizhals nach 8700 suche, kommen keine Notebooks.

Oder eine Webpage wo man eine Übersicht bekommen würde, kenn ich auch nicht.

Und die diversen Homepages der Hersteller lassen keine exakte Suchmöglichkeit nach den Hardware-Merkmalen zu.
Ist wirklich ein Wahnsinn wie schwach die sind.
Ich meine, ist es wirklich so abwegegig daß jemand so wie ich nachfragt was derzeit der sinnvollste Grafikchip für Spiele in einem Notebook ist und dann einfach nur alle Notebooks eines Herstellers wissen will, die genau diesen Grafikchip eingebaut haben ?

Ich weiß nicht mal ob es irgendwo auf den Webpages eine Kontaktmöglichkeit für Interessenten gibt.
Das werde ich dann beizeiten probieren, wenn ich es doch finden sollte.

Snips 18.10.2007 10:15

der sinnvollste chip is es ja nicht, nur der beste dx10 fähige :D
und besonders weit verbreitet is er auch noch nicht.
wenns nicht allzu dringend is würd ich noch etwas warten, vllt kommen in den nächsten monaten ja noch bessere chips raus.

The_Lord_of_Midnight 18.10.2007 13:50

Sinnvoller glaube ich deswegen, weil er deutlich weniger Strom verbraucht als die alten 79..er.

fredf 18.10.2007 14:33

www.alienware.de Modell M9750 mit SLI

Bezüglich Bugs: auch die amds waren davon nicht verschont, doch wozu bringen die Chiphersteller immer wieder neue Revisionen auf den Markt wenn nicht um Bugs auszumerzen..

Philipp 18.10.2007 23:13

Zitat:

Eine GeForce 8700M GT ist glaube ich für meinen Einsatzzweck am sinnvollsten.
Und das genannte hat ja nur eine 8600er.

Der Stromverbrauch dürfte kein Problem sein. Der Akku beim 17" MacBook Pro hält 5,75 Stunden :look:

str1ker 19.10.2007 12:14

Zitat:

Warum sollten sie jetzt nicht mehr buggy sein, wenn sie vorher buggy waren ?
Es ist mittlerweile die "dritte" Generation an Core Duo Prozessoren raus, falls du das noch nicht bemerkt hast :rolleyes:

The_Lord_of_Midnight 19.10.2007 23:16

Weisst was, mach einen Hate-Thread auf und dann können sich alle Intel-Liebhaber auf die Schulter klopfen.
Ich werde euch dabei nicht stören.
Mir ist das ganze zu blöd, ich habe keine Zeit mehr für das ewige sinnlose hin und her.

The_Lord_of_Midnight 19.10.2007 23:17

Zitat:

Original geschrieben von Philipp
Der Stromverbrauch dürfte kein Problem sein. Der Akku beim 17" MacBook Pro hält 5,75 Stunden :look:
Ja, aber mir gehts ja auch um die Leistung.
Und wenn ich für den extremen Preis dann nicht mal eine 8700er Graka kriege, dann seh ich den Nutzen nicht.

Philipp 20.10.2007 08:49

In Tests von c’t wurden die MacBook Pros in allen Bereichen durchgehend gut bewertet.

Da die MacBook Pros von Haus nicht als Spiele Notebook konzipiert sind, wird wohl kaum jeden Monat der Grafikchip aktualisiert ;). Apple aktualisiert ihre Produkte normalerweise ca. alle 6 Monate.

Vielleicht wäre es gut wenn Du den eigentlichen Verwendungszweck schreiben würdest? Soll es hauptsächlich für Spiele sein oder doch mehr zum Arbeiten?

The_Lord_of_Midnight 20.10.2007 09:30

Es soll sowohl für Spiele als auch zum Arbeiten geeignet sein.

Ich denke die derzeit sinnvollste Konfiguration wäre:
GeForce 8700M GT
2 GB Ram
mindestens 160 Gb Hdd
17" Display
Cpu: Irgendeine mit Dual-Core.
Auf keinen Fall die stärkste verfügbare Cpu, denn das kostest nur extrem viel, bringt aber nicht allzu viel.

Denn der Preis sollte ja auch im Rahmen bleiben.
Ich meine, es wäre nichts leichter als zum Beispiel folgendes zu konfigurieren und man müsste nicht so schnell über Performance-Probleme nachdenken ;)

Komponenten
PROZESSOR Intel® Core™ 2 Extreme X7900 (2,8 GHz, 4 MB L2-Cache, 800 MHz FSB) ändern
BETRIEBSSYSTEM Original Windows Vista® Ultimate ändern
LCD 17,0"-UltraSharp™-WUXGA-TFT (1920x1200) mit TrueLife™ mit integrierter 2,0-MP-Webcam ändern
FARBAUSWAHL Dunkelrot mit weißer LED-Hintergrundbeleuchtung ändern
ARBEITSSPEICHER 4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048] ändern
FESTPLATTE SATA RAID 0 Stripe, 500 GB (5.400 U/Min.) (2 x 250 GB) ändern
GRAFIKKARTE Zwei NVIDIA® GeForce® Go 8700M GT-Grafikkarten mit NVIDIA SLI-Technologie ändern
PHYSICS PCI KARTE Ageia PhysX-Prozessorkarte ändern
KABEL Zusätzliches Netzkabel für 220-V-Netzteil - Europa ändern
OPTISCHE LAUFWERKE Blu-ray Disc - Optisches DVD+/-RW-Laufwerk inkl. Software ändern
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh ändern
Zubehör
TASCHEN Rucksack für XPS M1730 ändern
GRUNDBEDARF FÜR NOTEBOOKS Dell™ A225 Lautsprecher ändern
GRUNDBEDARF FÜR NOTEBOOKS Kensington Notebook-Dock ändern
BLUETOOTH Dell Wireless 355 Bluetooth 2.0-Modul (bis zu 3 Mbit/s) mit EDR - Europa ändern
WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG Intel® Pro Wireless1505 Wireless-N Mini-PCI-Karte - Europa ändern
MICROSOFT-SOFTWARE Microsoft® Works 8.5 - Deutsch ändern
SPIELE Ghost Recon Spiele-DVD ändern
Services und Software
HARDWARE SUPPORT Basisgewährleistung - 1 Jahr XPS Premium Hardware-Support (inkl. Game-Support und Support vor Ort) ändern
UNFALLVERSICHERUNG Kein Support bei Unfallschäden ändern
SICHERHEITSLÖSUNG Ohne Sicherheit/Virenschutz - Deutsch ändern
Im Lieferumfang Ihres Systems enthalten
Gedis-Pakete XPS 1730 (N10XP7)
Bestellinformationen Inspiron-Bestellung - Österreich
Lieferdokumente Deutsche Dokumentation und Netzkabel für XPS M1730
Media Centre ¿ Erweiterungen Dell™ Fernbedienung für Reisen
Systemmedien Ohne Ressourcen-CD
Netzteil Netzteil (230 W)
Unterlage Englisch, französisch, deutsch, spanisch Übersicht XPS M1730
Tastatur Deutsche interne Tastatur (QWERTZ)
Standard-Support Basisgewährleistung - 1 Jahr XPS Premium Hardware-Support (inkl. Game-Support und Support vor Ort)
Dell Internet-Aktionen Dell Internet-Auftrag.

Ab 4.807,80 €
4.807,80 € inkl. MwSt., zzgl. 114 € Versand.

Und bei diesem Preis ist noch lange nicht Schluss, da könnte man sich dann vielleicht noch ein Office-Paket dazunehmen.
Da ist nocht nicht mal eine Maus dabei.

LouCypher 20.10.2007 09:42

wenn du mit dem teil arbeiten willst würd ich von asus die finger lassen, der support ist nicht zu gebrauchen, vor allem die fehler die die dort machen sind unglaublich. Sollte mal was defekt sein kannst mit mind. 1monat ohne nb rechnen.

Eine gute eierlegende wollmilchsau gibts nicht, ist immer ein kompromiss. Bei dem €5000 teil ist vermutlich der akku nach einmal booten leer.

Wenn spielen nicht wichtig ist kostet das teil gleich keine €1000,-, um die gesparten €1000,- gibts einen desktop der zum spielen taugt und du ruinierst dir mit den spielen nicht den arbeitspc.

PS: bei deinem traum notebook wählst eine DU intel cpu :confused: :bier:

The_Lord_of_Midnight 20.10.2007 10:48

Das Problem ist, daß es derzeit kein Notebook mit Turion X2 und aktueller Grafikkarte gibt.
Zumindest habe ich kein einziges mit GeForce 8700M GT oder Radeon HD2600XT Mobility gefunden.
Und für ein Notebook das zum Spielen geeignet sein soll, ist num mal die Grafikkarte das allerwichtigste, vor allem anderen.
Es würde sicher auch eine Turion X2-Cpu ausreichend sein, es muss nicht unbedingt die schnellste verfügbare Intel-Mobil-Cpu sein.

Genaugenommen ist das Notebook ja gar nicht für mich, sondern für meinen Sohn.
Der braucht es für die Schule und für zu Hause.

Ich habe sowieso mein Notebook von der Arbeit, das ist ein Dell D620 mit Dual Core und 2 GB Ram.
Das reicht zum arbeiten, der Rest ist mir egal.

Derzeit hat er ein Asus A7TC, das wird aber wahrscheinlich bald verkauft.
Und ja, bei dem war mal eine Taste kaputt.
Es wurde innerhalb weniger Tage abgeholt (1 oder 2 Tage nach Problemmeldung, ist schon ein paar Monate her).
Und dann war es genauso schnell repariert wieder zurück.
Was passiert, wenn mal was gröberes ist, habe ich zum Glück noch nicht "testen" müssen.

kikakater 20.10.2007 11:03

Hyrican NOT01137

Core 2 Duo T5250 2x 1.50GHz • 2048MB (2x 1024MB) • 160GB • DVD+/-RW DL • NVidia GeForce Go 8700M GT 512MB • USB 2.0/FireWire/Modem/LAN/WLAN 802.11agn/Bluetooth • DVI • 7in1 Card Reader • Web-/Videokamera • 17" WUXGA TFT (1920x1200) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku • 3.95kg • 24 Monate Herstellergarantie

1380,- inkl. Versand und 24 Monate Herstellergarantie

MSI Megabook GX710-T6425HD Extreme (00171A1-SKU3)

Turion 64 X2 TL-64 2x 2.20GHz • 2048MB (2x 1024MB) • 250GB • HD DVD und DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon X2600 512MB • USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11agn/Bluetooth • HDMI • 3in1 Card Reader (SD/MMC/MS) • Web-/Videokamera (1.3 Megapixel) • 17" WUXGA TFT (1920x1200) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku (9 Zellen) • 3.60kg • 24 Monate Herstellergarantie

1620,- inkl. Versand und 24 Monate Herstellergarantie

2600 rult über die 8700 und bietet besseres HD. Außerdem sind die 2.2 Ghz nicht zu verachten :-) Gigabit LAN bringt einen auch nicht gerade in Verlegenheit :tux:

The_Lord_of_Midnight 20.10.2007 13:11

Also wenn dann wäre mir das sympathischer:
http://geizhals.at/a282084.html
Hyrican NOT01135
Core 2 Duo T7500 2x 2.20GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 250GB • DVD+/-RW DL • NVidia GeForce Go 8700M GT 512MB • USB 2.0/FireWire/Modem/LAN/WLAN 802.11agn/Bluetooth • DVI • 7in1 Card Reader • Web-/Videokamera • 17" WUXGA TFT (1920x1200) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku • 3.95kg • 24 Monate Herstellergarantie
ab 1792,79

Das genannte Msi Megabook hat leider nur eine normale Radeon X2600, oder ?
Ich hätte aber gerne eine HD2600XT.

kikakater 20.10.2007 13:15

X2600 ist besser als 8700M, ein HD DVD Laufwerk ist beim MSI auch dabei, HDMI ist auch gescheiter.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:17 Uhr.