WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Microsoft scheint die Monopolstellung zu verlieren (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=223940)

oitt 11.10.2007 11:20

Microsoft scheint die Monopolstellung zu verlieren

Artikel

Warum sonst sollte es gerade jetzt wo doch Vista und DRM ein riesiger Flopp wurden, auf Linux losgehen und Zahlungen von Seiten Red Hats verlangen?
Ich kanns mir nicht anders erklären.

J@ck 11.10.2007 15:24

Vista ist ein Flop weils genau unnötig ist. Alle wichtigen Features wurden kurz vor Veröffentlichung gekickt, bitte worin ist Vista besser/schneller als XP, Ubuntu & Co.?

kikakater 13.10.2007 15:51

WVis ist eine digitale Litfaßsäule wie die Displays an der New Yorker Stock Exchange oder der Frankfurter Börse.

ThinClients mit Server 2008 (Longhorn) ergibt einen fetten Zugewinn, wenn nur endlich Linux in die Schranken gewiesen wird.

Deswegen unbedingt Windows Vista kaufen, enttäuscht sein, und sich einen Server, das Serverbetriebssystem 2008 und einen oder mehrere ThinClients zulegen.

kutz 14.10.2007 18:20

Re: Microsoft scheint die Monopolstellung zu verlieren

Zitat:

Original geschrieben von oitt
Artikel

Warum sonst sollte es gerade jetzt wo doch Vista und DRM ein riesiger Flopp wurden, auf Linux losgehen und Zahlungen von Seiten Red Hats verlangen?
Ich kanns mir nicht anders erklären.

laut berichten verkauft sich visa erstklassig - wieso soll es ein flop sein:rolleyes:

wegen red hat also microsoft ist so groß, wahrscheinlich ist jemand grad ein wenig fad und beauftrag für spenden für die kaffeekasse ;)

garfield36 15.10.2007 19:58

Ich sehe in Windows Vista durchaus einen Vorteil. Nämlich den Fall der 4GB-Barriere. Allerdings wäre das schon mit Windows XP 64Bit möglich gewesen, wenn denn die Treiberunterstützung vorhanden gewesen wäre.

J@ck 15.10.2007 21:19

Was meinst bitte mit der 4GB-Barriere??

oitt 15.10.2007 21:23

Re: Re: Microsoft scheint die Monopolstellung zu verlieren

Zitat:

Original geschrieben von kutz
laut berichten verkauft sich visa erstklassig - wieso soll es ein flop sein:rolleyes:

wegen red hat also microsoft ist so groß, wahrscheinlich ist jemand grad ein wenig fad und beauftrag für spenden für die kaffeekasse ;)

ganz rußland steigt im schulbereich auf linux um, in china wurden gerade mal ein paar dutzend vistaprodukte verkauft, drm schreckt ab (auch der komplizierte umgang damit) und ich kenne keinen der vista einsetzt außer dem rev (aber die bauen auch alle selber ihre computer zusammen. vista hat keine großen vorteile gegenüber xp und warum sollte man es sich kaufen. ich hab von vielen fällen gehört in denen rechner neugekauft wurden, das vista nach 2 wochen wieder durch xp ersetzt wurde.
vista ist ein flopp, nicht nur imo.

garfield36 15.10.2007 21:51

Bei Windows XP 32Bit ist irgendwo zwischen 3 und 3,5GB Schluss mit lustig.

spunz 15.10.2007 22:08

Re: Re: Re: Microsoft scheint die Monopolstellung zu verlieren

Zitat:

ganz rußland steigt im schulbereich auf linux um

quelle?

Zitat:

in china wurden gerade mal ein paar dutzend vistaprodukte verkauft, drm schreckt ab (auch der komplizierte umgang damit) und ich kenne keinen der vista einsetzt außer dem rev (aber die bauen auch alle selber ihre computer zusammen.
in derartigen ländern kann man praktisch nix verkaufen (siehe dvd/cd verkäufe). des weiteren würde ich gerne wissen wo die leute immer diese drm geschichten herhaben. vista hat nicht mehr "drm" als xp.

wenn du kein drm willst, dann kauf keine entsprechenden inhalte.

Zitat:

vista hat keine großen vorteile gegenüber xp und warum sollte man es sich kaufen. ich hab von vielen fällen gehört in denen rechner neugekauft wurden, das vista nach 2 wochen wieder durch xp ersetzt wurde.
vista ist ein flopp, nicht nur imo.

vorteile gibt es genug. vergleichbare threads kannst du ja für xp und w2k nachlesen, jedesmal die selbe gschicht. mit grauen erinnere ich mich an die win9x verfechter die w2k als "flop" bezeichneten :lol:

einige pc hersteller dürften sich durch vista einen verkaufsschub erwartet haben. nur weil die massen jetzt nicht zum hofer stürmt, ist vista doch kein flop. auch kannst du die leute welche auf xp downgraden auf einer hand abzählen, haupsächlich firmen...

oitt 15.10.2007 22:17

quelle: http://derstandard.at/?id=3071747

wenn man aber am vista was erstellt, hast wenig chancen es auf einem andren computer zu zeigen ohne rechte...das hat wenig mit kaufen und verkaufen in diesem sinne zu tun...es sei denn ms hat das drm nun weniger restriktiv mit vista ausgeliefert. aber ich habe kein vista zum glück und muß mich nicht damit befassen.

jo microsoft mögen wirklich nicht viele leute die mal etwas über diese aktiengesellschaft und deren machenschaften nachgelesen haben...
wie gesagt, ich habe kein vista und werds mir auch nicht kaufen, leider kann ich somit auch nicht viel außer hörensagen dazu beitragen...sorry. ich dachte auch daß die alten spiele (nach hörensagen) nicht mehr auf vista laufen würden wegen drm usw.
vieles mag spukgeschichte sein, dennoch ist vista nur aufgeblähter im erscheinen und hat wenig innovationen im gegensatz zu xp. xp jedoch hatte gegenüber dem flopp me und gegenüber 2000 (gott hab es seelig) doch etwas hervorgebracht...wenn auch wieder "nur" den zeitgemäßen desktop usw...imo...

spunz 16.10.2007 09:17

Zitat:

quelle: http://derstandard.at/?id=3071747
fazit: sie kopieren weiterhin windows.

Zitat:

wenn man aber am vista was erstellt, hast wenig chancen es auf einem andren computer zu zeigen ohne rechte...das hat wenig mit kaufen und verkaufen in diesem sinne zu tun...es sei denn ms hat das drm nun weniger restriktiv mit vista ausgeliefert. aber ich habe kein vista zum glück und muß mich nicht damit befassen.

nochmals, wenn du kein drm willst => kauf keine drm inhalte. drm ist os unabhängig, was unter xp abspielbar ist läuft auch unter vista.

Zitat:

wie gesagt, ich habe kein vista und werds mir auch nicht kaufen, leider kann ich somit auch nicht viel außer hörensagen dazu beitragen...sorry. ich dachte auch daß die alten spiele (nach hörensagen) nicht mehr auf vista laufen würden wegen drm usw.
vieles mag spukgeschichte sein, dennoch ist vista nur aufgeblähter im erscheinen und hat wenig innovationen im gegensatz zu xp. xp jedoch hatte gegenüber dem flopp me und gegenüber 2000 (gott hab es seelig) doch etwas hervorgebracht...wenn auch wieder "nur" den zeitgemäßen desktop usw...imo...

hörensagen³

xp war ein bunteres w2k und hat DEUTLICH weniger "innovation" als vista. du solltest weniger gschichterl lesen und es lieber selbst testen. dazu gibt es mehr als genug möglichkeiten.

oitt 16.10.2007 09:46

mich interessiert windows nach xp nun gar nicht mehr.
linux wird immer besser, warum sollte ich vista für teuer erwerben? sitz eh meistens an meinem powerbook mit macos x.
ne, kann mir gestohlen bleiben.
lieber das leopard demnächst mal.

rußland ist nicht das einzige land...cuba, oder selbst in manchen regionen in österreich wurde in manchen bereichen vermehrt auf linux gesetzt.
open source ist mittlerweile zu einer ernsten bedrohung für ms und co geworden.
der verlust der monopolstellung ms's ist somit nicht nur für ms absehbar geworden.
somit, am besten weg mit der "billigen" konkurrenz.

ich glaube nicht daß weiterhin die notwendigkeit besteht auf windows zu setzen (zb vervielfältigungsraub). mit linux und unix lernt man außerdem viel mehr den computer zu verstehen (schulwesen).

spunz 16.10.2007 10:25

Zitat:

mich interessiert windows nach xp nun gar nicht mehr.
linux wird immer besser, warum sollte ich vista für teuer erwerben? sitz eh meistens an meinem powerbook mit macos x.
ne, kann mir gestohlen bleiben.
lieber das leopard demnächst mal.

sorry, über vista schimpfen und dann drm verseuchte apple produkte verwenden?!?! :hammer:

Zitat:

rußland ist nicht das einzige land...cuba, oder selbst in manchen regionen in österreich wurde in manchen bereichen vermehrt auf linux gesetzt.
open source ist mittlerweile zu einer ernsten bedrohung für ms und co geworden.
der verlust der monopolstellung ms's ist somit nicht nur für ms absehbar geworden.
somit, am besten weg mit der "billigen" konkurrenz.

sollange die nicht mindestens 30% des marktanteils verlieren, spreche ich weiter von einem monopol. der preis von windows ist mir egal, ist ja praktisch kostenlos beim pc dabei. was interessieren mich 50 euro für die oem lizenz, die restliche software kostete mich 20x mehr (gps/gis, fotobearbeitung,..).

Zitat:

ich glaube nicht daß weiterhin die notwendigkeit besteht auf windows zu setzen (zb vervielfältigungsraub). mit linux und unix lernt man außerdem viel mehr den computer zu verstehen (schulwesen).

was hilft mir linux wenn ich die software meiner wahl nicht verfügbar ist? des weiteren soll in der schule nicht "wie fixe ich $os meiner wahl", sondern lesen/schreiben/rechnen am programm stehen.

oitt 16.10.2007 11:57

mmn sollens ruhig 40% verlieren ;)

str1ker 16.10.2007 12:09

@spunz

Schon mal was von iTunes Plus gehört?

zed 16.10.2007 12:39

vista verkauft sich glänzend. das ist ein faktum.

ihr könnt euch ganz sicher sein, dass MS selbst ohne OS verkäufe nicht eingehen würde. das jeweilige OS ist nur der door-opener für die restlichen produkte.

brauchts euch keine sorgen um MS machen ;)

kikakater 16.10.2007 13:04

Lenovo 3000 N200 Notebook, Pentium Dual Core T2330 1,66GHz Prozessor, 1GB RAM, 15,4 Zoll, 120GB S-ATA, XP Professional

da ist O2k7 60days dabei, fehlt nur ein Key und Nb+Wxp+O2k7 für 658,80 € + x ist realisiert.

Allein: Ist Linux nicht lohnender ?

spunz 16.10.2007 13:44

Zitat:

Original geschrieben von str1ker
@spunz

Schon mal was von iTunes Plus gehört?

mangels interesse => nein.

apple ist der drm verbreiter nummer eins.

J@ck 16.10.2007 13:57

@spunz:
http://www.winfuture.de/news,34956.html

str1ker 16.10.2007 14:15

Zitat:

Original geschrieben von spunz
mangels interesse => nein.

apple ist der drm verbreiter nummer eins.

Du weißt aber schon, das man DRM sehr leicht umgehen kann ;)

spunz 16.10.2007 15:31

Zitat:

Original geschrieben von str1ker
Du weißt aber schon, das man DRM sehr leicht umgehen kann ;)
und? ich habe es als zahlender(!) kunde nicht notwendig mich mit derartigen dingen herumzuärgern. entweder die liefern ihre inhalte ohne itunes/drm/spyware/wwi oder ich lasse es.

str1ker 16.10.2007 15:59

Dann nenn mir eine "legale" Alternative ohne DRM und Co. ;)

enjoy2 17.10.2007 10:48

Amazon ? ;)

bzw. CD kaufen und rippen

Philipp 17.10.2007 10:55

Man kann auch bei iTunes die gekaufte Musik auf eine Audio CD exportieren. Dann ist das DRM auch weg ;)

str1ker 17.10.2007 10:55

Und wo liegt der Unterschied zu iTunes Plus?

Du weißt schon, das iTunes Plus höherwertigere Wiedergabedateien bereitstellt als das normale iTunes!

Diese sind somit sehr nahe an der CD-Qualität ;)

str1ker 17.10.2007 10:56

Zitat:

Original geschrieben von Philipp
Man kann auch bei iTunes die gekaufte Musik auf eine Audio CD exportieren. Dann ist das DRM auch weg ;)
Zitat:

und? ich habe es als zahlender(!) kunde nicht notwendig mich mit derartigen dingen herumzuärgern. entweder die liefern ihre inhalte ohne itunes/drm/spyware/wwi oder ich lasse es.

kikakater 17.10.2007 13:04

96kHz 24bit verlustfrei komprimiert ohne DRM

rev.antun 17.10.2007 14:21

was hat abtastrate und aufl;sung des samples ohne DRM mit verlustfrei komprimiert yu tun :confused:

http://www.celluloid-dreams.de/conte...surprise-1.jpg

Neo 18.10.2007 21:07

http://www.heise.de/resale/news/meldung/96321
http://www.heise.de/newsticker/meldung/97615

spunz, warum so verbittert?

Der Verlauf etwas überspitzt nachgestellt -
Diskussion: Vista wird wohl ein Flop.
spunz: Lüge! Ihr seids sowieso alles Trotteln. Keiner nimmt mir mein Lieblings-OS, schon gar keine Russen oder Chinesen.
Diskussion: Man kann ja auf Linux setzen und mein Apple Kätzchen schnurrt ja auch wunderbar.
spunz: Apple ist DRM Verfechter Nr. 1 und sowieso Scheisse.
Diskussion: Schon mal was von iTunes Plus gehört (2 Millionen Songs DRM frei und in CD-ähnlicher Qualität).
spunz: Is ma wuurscht. Gehts von mir aus alle in die Allee ........

spunz 18.10.2007 22:01

Zitat:

Original geschrieben von Neo
http://www.heise.de/resale/news/meldung/96321
http://www.heise.de/newsticker/meldung/97615

spunz, warum so verbittert?

Der Verlauf etwas überspitzt nachgestellt -
Diskussion: Vista wird wohl ein Flop.
spunz: Lüge! Ihr seids sowieso alles Trotteln. Keiner nimmt mir mein Lieblings-OS, schon gar keine Russen oder Chinesen.

nur zur info, vista oder windows allgemein ist nicht mein lieblings os. aus den selben gründen wie bei apple kommt ein derartiges os für mich einfach nicht als main os in frage.

fakt: vista verkauft sich, einige händler/hersteller/wwi jammern weil sie auf einen gigantischen verkaufsstart wie bei win9x hofften oder ausreden für andere gründe (zb mieser support dank auslagerung wie bei acer) brauchten.

Zitat:

Diskussion: Man kann ja auf Linux setzen und mein Apple Kätzchen schnurrt ja auch wunderbar.
spunz: Apple ist DRM Verfechter Nr. 1 und sowieso Scheisse.

wenn man vor lauter halbwissen nur mit "vista ist drm" rausbringt, sollte man kein apple produkt als die lösung anpreisen. apple lebt von drm und abgeschlossenen umgebungen, microsoft hat (dank monopol) eine deutlich "freiere" plattform.

apple ist aus meiner sicht KEINE alternative zu microsoft. man wechselt hier von einem monopolist zum anderen der noch schlimmer ist.

hier gibts nur eine lösung => richtig offen => linux oder andere "freie" systeme.

Zitat:

Diskussion: Schon mal was von iTunes Plus gehört (2 Millionen Songs DRM frei und in CD-ähnlicher Qualität).
spunz: Is ma wuurscht. Gehts von mir aus alle in die Allee ........

wie ich schon gepostet habe, kannte ich mangels interesse an deren produkte noch nicht. des weiteren bezog sich mein "habe cracks und co nicht notwendig" auf "drm kannst eh einfach umgehen". aus bereits weiter oben bekannten gründen kann apple von mir aus den methan freien furz erfinden, dort kauf ich wie bei ms einfach nix.

btw:

Zitat:

Connecting to the iTunes Store.

Loading

We are unable to find iTunes on your computer.
soviel zum thema "online shop" :lol:

Neo 18.10.2007 23:01

Zitat:

soviel zum thema "online shop"
"iTunes Store". Nix Online (Shop). :p

kikakater 19.10.2007 09:53

Zitat:

aus bereits weiter oben bekannten gründen kann apple von mir aus den methan freien furz erfinden, dort kauf ich wie bei ms einfach nix.
Vor noch nicht allzu langer Zeit: Apple Chef bekommt 1 Dollar Gehalt im Jahr :ja:

Gläubiger ich ihm jetzt einmal.

Aktienoptionen bekam er in den Jahren aber schon.

...

Aktienoptionenvor- und rückdatierungen:

Jobs: Ich wußte nichts davon.
Meute (FEC): Schulden wir Ihnen Herr von und zu die Deppensteuer ? :eek:
Jobs: Na, gut. Ich wußte davon, Konnte, wollte, mußte aber nichts dagegen unternehmen. ;) Profitiert hat er ja auch nicht mangels Beteiligung an dem monkey business.

Dees zuu Veräppel :streichel:

Lösung des Problems: Linux + 96kHz 24bit (=DVD Audio) P2P Filesharing + Pauschalgebühr + Servicezuschlag des Betreibers im Monat einzuheben vom Betreiber, Pauschalgebühr abzuführen an die Rundfunkinkassostelle (in Ö: GIS) des jeweiligen Landes.

Neo 19.10.2007 10:59

Pauschalgebühr und Planwirtschaft. :zzz:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:38 Uhr.