![]() |
Mal eine Stromfrage
ola
was saugt eigtl. mehr strom? ein aelterer laptop wenn er nur laeuft oder ein neuerer pc (siehe mein profil) wenn er einfach nur laeuft? ich geh ja mal stark vom laptop aus, aber ein kollege meinte die aelteren laptops sind die reinsten stromfresser (sony vaio pcg-x9). ist da was dran? lg tom |
Deine Angaben sind derart exakt, dass man sicher auf mW genau einen Vergleich machen kann! :D ;) :p
Das hängt doch von so vielen Faktoren ab! Am besten ist Messen: es gibt beim CONRAD auch auch ab und zu beim Lidl/Zielpunkt/Plus einfache, billige Leistungsmessgeräte, die für diesen Zweck vollkommen ausreichen. |
ich will ja auch nix exaktes sondern nur eine ungefaehre angabe was mehr saugt ;)
und was brauchst du mehr? der typ vom laptop steht da und in meinem profil steht was der pc alles hat :confused: aufm pc laeuft windows xp und aufm laptop win2k. beide im standbetrieb, sprich am desktop und fertig. |
welcher prozzi is drinn?
|
afaik braucht ein pc eigentlich nie unter 80w, viele laptops haben nichtmal 80w netzteile.
|
Ich würde in jedem Fall davon ausgehen, dass ein Laptop weniger Strom verbraucht (der muss ja auch mit einem Akku einige Zeit Laufen können).
Schau einfach mal aufs Netzteil vom Laptop, wieviel Leistung das max. bringen kann und dann bedenke, dass es auch noch bei leerem Akku funktionieren muss (Netzteil lädt den Akku und versogt den Laptop im Betrieb). |
Zitat:
-> http://uk.shopping.com/xPF-Sony-VAIO-X9-PCG-X9 Netzteil: Sony AC ADAPTER 19,5V Input: AC 100-240V 81-91VA 50-60Hz Output: DC 19,5V 3,3A mehr find ich irgendwie nicht... ist ein SONY VAIO PCGA-AC19V |
Also das Netzteil kann max. 91VA aufnehmen (ich nehme mal für die Rechnung 80W Wirkleistung an). Dann würde ich mind. 20W Reserve zum Laden des Akku während der Laptop läuft annehmen.
Bleiben 60W für den normalen Betrieb (ist sicher zu hoch gegriffen, wahrscheinlich wird er max 40W brauchen). Mein PC zu hause ist ähnlich wie deiner und der nimmt im Leerlauf 120W auf. |
Zitat:
lg tom |
Zitat:
|
Scherzkeks :zzz:
|
Grundsätzlich suagt auch ein älteres Notebokk weniger Strom, vor allem wenn du den Monitor zum Destop PC dazuzählst.
Natürlich kann man den Vergleich auf die Spitze treiben und ein uraltes Desktop Replacement mit Desktop-Komponenten gegen ein ITX-System antreten lassen. Dann schaut die Sache anders aus. Aber es geht ja wohl um durchschnittliche Werte. Klar ist natürlich auch, das der Desktop PC leistungsfähiger ist, aber selbst bei gleich Leistung mehr Strom benötigt. |
Zitat:
==> P=U*I (bei DC kommt hier absolut keine Korrektur mittels cos(Phi) dazu) ==> 19.5V*3.3A=64.35W Das liefert das NT am Ausgang, damit muss der Schleppy nun alles erledigen; Akku laden plus Betrieb plus LCD-Monitor. Ein Stand-PC, und ist er noch so modern, braucht da wesentlich mehr. Nurnoch mein alter Intel P3 mit 600MHz kommt da mit seinen 65W unter Volllast (ohne Monitor) noch in die Nähe solcher geringen Verbrauchsleistungen. Gruss Wildfoot |
@-=[n0t mY daY]=-
Um gute 3 Packerl Chick bekommst incl. Versand diesen Stromverbrauchsmesser bei Conrad (suche bei www.Conrad.at nach der Artikel-Nr.: 124400-62). Das erspart theoretische Mutmaßung zu diesem Thema und findet Dir auch noch den einen oder anderen heimlichen Stromfresser im Haushalt. Die Investition hast dann nach einem Jahr mehr als retour. lg Oliver |
Zitat:
|
Beim Laptop ist aber der Bildschirm schon dabei, das darf man nicht unter den Tisch fallen lassen, denn ein TFT-Monitor für PC braucht alleine schon zwischen 25 und 55 W, manche sogar noch mehr.
@maxb: Was du da hochtrabend als Server bezeichnest, ist in meinen Augen ein PC, auf dem Serveranwendungen laufen. Ein echter Server verfügt über zahlreiche redundante Komponenten - Ausfallsicherheit kostet nun einmal Strom, daran ist leider wenig zu ändern. |
Zitat:
Zitat:
Ich bezeichne den Rechner deswegen als Server, damit ich ihn vom (Spiele)PC unterscheiden kann. Der braucht übrigens 100W. Aber bitte jetzt nicht sagen, dass ist kein Spiele PC weil er keine SLI Grafik usw. hat ;) Für meine Spiele reicht's. Außerdem hat er nur 550€ gekostet. |
OK, laut Wiki-Definition läuft bei dir ein Server, in Ordnung.
Ich verstehe unter Server halt was Anderes. :p Nicht persönlich gemeint, ich bin einfach so. ;) |
Zitat:
Die neue HW spart mir jetzt halt 400kWh im Jahr. Ok, würde ich ihn ausschalten, wäre es mehr. :lol: |
@maxb
O.K. ich gebe ja zu, dass ich vielleicht etwas vorschnell geurteilt habe, was die Leistungen von modernen Stand-PC's angeht. Sicherlich gibt es da auch stromsparende Modelle, ist aber wahrscheinlich eher die Ausnahme; wenn man sieht, welche Leistungen von NT's heute so in einem PC verbaut werden. Und mach einer schreit immernoch nach mehr. 450W und mehr ist doch schon fast standard. :-) Und zum Kompensieren meines P3's habe ich schliesslich ja noch meinen P4 (Profil), der frisst unter Volllast (nur PC, ohne CRT-Monitor) bis zu sage und schreibe 320W. Mein CRT brauch aber für einen CRT noch erstaunlich wenig Saft (Bild). Die 65W meines P3's sind übrigens auch eingansseitig auf den 230VAC Seite gemessen. Gruss Wildfoot Testbedingungen: Aussmessung des 17" CRT-Bildschirmes Philips Brilliance 107P5 Messung mit folgenden Einstellungen: 1280x960x32Bit @85Hz * Annahme dass cos(Phi)=1 sei. Ist bei einem CRT wahrscheinlich nicht ganz korrekt, doch bekommt man so die Energiehungristen Werte. |
pff, ein Server ist ein PC der Dienste bereitstellt...
UND ER DARF KEINE GRAFISCHE OBERFLÄCHE HABEN! :ms: |
Zitat:
|
Dazu kann ich nur folgendes sagen:
Festplatten werden alle defekt, die einen früher, die anderen später. Bisher zeichneten sich alle Festplattendefekte frühzeitig ab(Ereignisanzeige), sodass sich alle (=100%) Platten noch klonen ließen. Ob die jetzige Samsung Platte besser oder schlechter ist als die bisher verwendeten Maxtor bzw. WD, kann ich nocht nicht sagen. Zumindest ist sie sehr leise und bleibt kühl. Wirklich wichtige Daten habe ich nicht nur auf einer 2. Fesptlatte sondern zusätzlich an einem anderen Ort gespeichert. Sozusagen Feuer-, Erdbeben- und Atombombensicher :D |
@maxb
Die 72W sind bei dir aber auch praktisch im Leerlauf, oder? (Denn viel Last wird das bisserl routen usw. nicht erzeugen.) Während beim Notebook die 60-80W schon die Volllast sind. |
Ja, klar. Das steht aber mittlerweile denke ich außer Streit, dass ein Notebook weniger Strom braucht. :-)
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man einen PC noch optimieren kann. Bei meinen PCs sinds ja 0815 Komponenten mit guten Preis/Leistungsverhältnis. Der niedrige Verbrauch war zweitrangig, obwohl wenn ich jetzt noch sage, dass mein "Server" keinen einzigen Gehäuselüfter (außer dem NT-Lüfter) besitzt und in einem isolierten Gehäuse steckt werden sicher wieder ein paar aufschreien :p |
Ich glaub das meiste kann man am Netzteil einsparen. Du hast sicher mindestens ein 300-350W Netzteil drin, das daher die meiste Zeit mit einer relativ niedrigen Last und daher mit einer prozentuell gesehen relativ großen Verlustleistung fährt. Ich nehm an dass bei deiner Config knapp 150W reichen könnten. So kleine Netzteile hätten eine um einiges geringere Verlustleistung.
|
Kauf mal ein Netzteil mit so geringer Leistung ;)
Ich weiß gar nicht mehr genau welches ich drinnen habe, hab's vom Ditech und war für die alte HW. Da hatte ich auch noch bis zu 4 Festplatten drinnen und somit war der Anlaufstrom gar nicht ohne. Wichtig war mir damals auch leise und 120mm Lüfter. Ich glaub' ich hab das hier http://www.smartcooler.de/ProdInfo/PID-NTX1235.htm denke aber, nur eine 300W Version. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:49 Uhr. |