WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   was ist "unlimited" Trafic - was versteht Chello darunter ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=223894)

Kraeuterbutter 09.10.2007 21:07

was ist "unlimited" Trafic - was versteht Chello darunter ?

hab Chello FUN & FON seit 1 Woche

jetzt frag ich mich, was die unter "unlimited" Datentranspaere verstehen..

mir ist schon klar, dass ich sicher nicht beliebig viel saugen kann..
aber wieviel wird das wohl sein ?
15GB ?
20GB ?

wir sind noch nicht bei MOnatsmitte und ich hab bereits 7GB "versurft"
muss ich mir sorgen machen ?

==C6== 09.10.2007 21:14

hmm hab zwar kein chello aber 7gb wird sicher nicht reichen um gesperrt zu werden , versuchs mal mit 70gb ;) oder wie ich mit 700 :bier:

Kraeuterbutter 09.10.2007 21:29

700 ??
pro Monat ?

na da hast ja bis Ende des Jahres das Internet leer gesaugt

Herbertus 09.10.2007 21:31

Und für uns bleibt nix mehr über :heul: !

JetStreamer 10.10.2007 15:52

Also wenn unlimited steht, dann ist es auch unlimited. Ich hab jetzt nur mal schnell geschaut, aber ich habe nichts Kleingedrucktes zum Thema Traffic gefunden.
Bei UPC ist aber nichts wirklich sicher...

Kraeuterbutter 10.10.2007 20:22

naja.. SOO unlimited ist dann wohl doch ned

beim Bestellen hab ich die nette Dame am Telefon danach gefragt..

tja.. also 24 Stunden täglich runtersaugen geht mal ned...
ich hab jetzt 7GB in 10 Tagen verbraucht

die "Ampel" in der UPC Kundenzone steht noch auf grün...
allerdings ist die Frage, wie intelligent die ist..

zeigt die grün solange ich nicht an der Grenze (von der niemand genau weiß wo sie liegt) bin

oder zeigt die grün, wenn der - auf den Monat hochgerechnete - Traffic unter dem Limit bleiben dürfte

naja.. ich werds sehen..

J@ck 10.10.2007 22:32

Solang du unter 20GB/Monat bist, bist du im guten Durchschnitt.

Wenn dann schon >40GB wirst für die Chellofritzen interessant.

Hardcore sind >100GB.

Von Relevanz waren bloß die Fair Use Bestimmungen bei Chello

Kraeuterbutter 11.10.2007 08:05

@ J@ack:
danke..
das beruhigt mich ja..
naja.. es würde mich beruhigen..

allerdings irrst du dich bei der Scheisse die du schreibst ja prinzipiell
jetzt weiß ich nicht was ich davon halten soll

:D

Philipp 11.10.2007 11:56

Zitat:

Original geschrieben von Kraeuterbutter
die "Ampel" in der UPC Kundenzone steht noch auf grün...
allerdings ist die Frage, wie intelligent die ist..

Die Ampel gibt es immer noch? :rolleyes:

Eigentlich sollte Chello ja jetzt wirklich unlimitiert sein, da die Konkurrenz ja auch unlimitierte Internetzugänge anbietet.

rev.antun 11.10.2007 12:10

ich hatte eine flat - nach umstellung auf "unlimited" hab ich gefragt ob ich mir die 10€ sparen kann und die flat kündigen, denn sowieso "unlimited" und ob sich für micht etwas ändert - ausser günstiger - schriftliche antwort -> NEIN dh theorethisch kannst saugen was du willst, musst aber bei einem dauerverhalten in dieser art schon mal rechnen das sie dir den saft abdrehen ...

schau mal in der suche nach dem thema, gibt es eh schon zig thread's zu dem thema

zonediver 11.10.2007 13:26

Die neue AGB schweigt sich dazu aus - fairuse ist tot - ergo ist "unlimited" eben unlimitiert. Ich hab pro Monat zwischen 30 und 80GB und das schon, seitdem dieses "unlimited" eingeführt wurde und noch niemals ein Mail oder Ähnliches von Chello erhalten.

Sayonara

rev.antun 11.10.2007 14:47

werde wohl oder übel aus konkurrenz gründen auch das maul halten ...

die UPC diktatur á la "fairuse" ist damit zu ende IMHO ;)

Kraeuterbutter 11.10.2007 14:50

ums auf den Punkt zu bringen:

meine 20GB/Monat sollten kein Problem darstellen

JetStreamer 11.10.2007 15:20

Beim Thema Chello und Fair Use wars eigentlich immer so, dass es nicht unbedingt auf den Traffic angekommen ist, sondern auf das Verhalten allgemein. Wenn die Leitung 24/7 ausgelastet wurde, dann gabs halt schon früher Probleme. Wenn nur fallweise gesaugt wird, aber der Traffic in Summe höher ist, dann war es auch egal.
Bei manchen schaltete die Ampel ja schon bei 10GB um und mein manchen bei 60 noch nicht. Somit kann man keine wirklichen Rückschlüsse auf den Traffic ziehen.

Wenn ich mir das jetztige Angebot so anschaue, dann muss unlimited aber diesmal auch wirklich unlimited bedeuten. Es sei denn es hat jemand was im Kleingedruckten gefunden...

Baron 11.10.2007 16:05

Also mir habens bei 20 Gb+ a bisserl gedroht! Dann kam das angebot auf Plus Upzugraden und (3 Tage!!!) später habe ich unlimited bekommen!
Seither keine Probleme mehr!;)

zonediver 11.10.2007 22:09

Die alte "fair use" Regel inkludierte Anfangs 20GB, später dann 10GB.

Sayonara

Harika 12.10.2007 15:01

Zitat:

Original geschrieben von zonediver
Die alte "fair use" Regel inkludierte Anfangs 20GB, später dann 10GB.

Sayonara

Hatte damals immer um die 40 Gigs Download, hat aber sich niemals jemand bemerkbar gemacht. Kollege meinte das wohl der Durchschnitt ermittelt wurde und alles was in gewissen Rahmen war, war iO.

The Cynic 13.10.2007 12:22

Hab zwar Chello Plus, aber man darf jetzt saugen was die Leitung hergibt.

Brauchst dir also keinen Kopf machen.

Problem ist nur, daß die Emule Server immer lahmer werden.
Nur noch Leecher unterwegs!

Kraeuterbutter 13.10.2007 15:23

hmm..
also ich bin mit emule zufrieden..
war vorher froh, wenn ich mit ISDN mal mehr wie 1-2 kb/sec erreicht habe

jetzt hab ich das 15fache..

NashBridges 13.10.2007 22:26

ge reini du schisser... wirst eh merken wenns da den saft abdrehen

==C6== 14.10.2007 02:30

Zitat:

[i]

Problem ist nur, daß die Emule Server immer lahmer werden.
Nur noch Leecher unterwegs! [/b]
hmm, vielleicht mal par cent zahlen fürs saugen und dann dafür richtig saugen ohne blöden upload der eh verboten ist. z.B http://www.hitnews.eu/english/
für ne dvd brauchst dan 1std und keine 14 tage :lol:

JetStreamer 14.10.2007 10:09

Oder am besten die Inhalte kaufen ;)

Baron 14.10.2007 10:21

Zitat:

Original geschrieben von ==C6==
hmm, vielleicht mal par cent zahlen fürs saugen und dann dafür richtig saugen ohne blöden upload der eh verboten ist. z.B http://www.hitnews.eu/english/

Pfui- er hat zahlen gesagt! :o
Wie kannst du nur solche verwegenen Thesen hier aufstellen?
Es muß doch alles Billig- gratis sein!:cool:
:engel:

Kraeuterbutter 02.11.2007 10:35

update:

vielleicht ist unlimited doch nicht so unlimited ?

folgendes:
hatte letzten Monat anfangs super download-Verhalten..

gegen Ende des Monats hin (bin in Summe auf 40GB gekommen) haben sich aber die Download-Abbrüche gehäuft..

bei divx.com z.b. unter Stage6:
parktisch jedes Video brauchte 2-3 Versuche bis ich es geladen hatte..
fortsetzen von abgebrochenen Downloads funktioniert bei divx.com leider nicht

statt 200MB für eine Datei hab ich dann oft 400MB oder mehr runter laden müssen dass ich sie wirklich hatte, eben weil mehrere Versuche nötig

auch bei youtube: immerwieder download-abbrüche

tja, was soll ich sagen:
seit gestern (1.11.2007)
hab ich 26 ~200MB grosse Dateien von divx.com runtergeladen,
kein einziger Download-Abbruch
sauge sogar gerade 6 Dateien gleichzeitig, kein Problem

kann es sein, dass Chello hier eine download-"BREMSE" anwendet ?
sprich: wenn ich ihrer Meinung nach zu viel sauge, sie mir einen Verbindungsabbruch bei den Downloads verursachen ?!?

maxb 02.11.2007 10:56

Was wäre das für eine "Bremse" wenn man durch Wiederholung der Downloads dann noch mehr Datenvolumen produziert?

Schließe auf eine ganz normale Überlastung. Gestern und quasi auch heute sind außerdem Feiertage und da fällt eine ganze Menge Internettraffic weg. (Firmen)

Kraeuterbutter 02.11.2007 11:44

hast schon recht..
für Dateien die ich gesaugt habe, hab ich ja mehr Datenvolumen gebraucht durch die Wiederholungen..

dafür ist mir die Lust am Saugen vergangen, und im Endeffekt wars dann doch weniger ;)

jedenfalls konnte ich das die letzten 1-2Wochen durchgehend beobachten, egal ob ich mal um 4 Uhr früh, 7 Uhr am morgen oder am Nachmittag probiert hab

kikakater 02.11.2007 11:50

Silver Server sind die einzigen, die nicht shapen (2 Mb/s funzt prächtig). Ansonsten ADSL2+ mit maximal 25 Mb/s (in Österreich offizielle 16 Mb/s, geschönte 20 Mb/s und tatsächliche 11 Mb/s) :-)

Kraeuterbutter 02.11.2007 12:35

keine Ahnung was "shapen" ist..

ich hab eigentlich beim Download immer meine 360-380kb/sec,
also das wofür ich auch bezahle (3Mbit)

nur das manchmal eben die Verbindung unterbrochen wird (bei grösseren Downloads)

Baron 02.11.2007 14:35

Also ich hatte gestern auch einge einbrüche im Normalen Betrieb feststellen müssen. Es scheint so als ob wieder einmal mit neuer software für die Modems herumexperementiert wurde. Nach "reset" (strom raus -rein) funkte es wieder- von den vergangenen 2 Wochen kann ich nichts sagen da ich auf Urlaub war ;)

FearoftheDark 02.11.2007 23:40

Zitat:

Original geschrieben von Kraeuterbutter
keine Ahnung was "shapen" ist..

ich hab eigentlich beim Download immer meine 360-380kb/sec,
also das wofür ich auch bezahle (3Mbit)

nur das manchmal eben die Verbindung unterbrochen wird (bei grösseren Downloads)

deine aussage kann ich teilen.. (von einem "freund" hab ich auch gehört es würd im edonkey funken.. scheiß auf emule.. :D )..

ich kann dir nur sagen, dass ich auch spitzenwerte von um die 580kb/s hatte.. beim edonkey.. war auch schon mal weit mehr

leitung hab ich bei kabelsignal.. funkt super.. download pro monat variiert.. niedrigstes war bist jetzt um die 20 gb.. höchststand schon mal 120gb.. dieses monat warens 69gb.. naja.. noch nie irgendeine benachrichtigung oder ähnliches gehabt.. muss dazusagen: ich hab auch keine gekriegt als mein trafik mit 30gb beschränkt war und ich da drüber kam.. und jetzt wo ich unlimited hab schon gar nicht!

mfg

Schuttwegraeumer 03.11.2007 08:58

Zitat:

Original geschrieben von ==C6==

Und genau solche Parasiten sind schuld daran dass kaum noch eine Gruppe im Usenet released.
Oder nur verschlüsselt.
Oder glaubs du dass die Dateien von einer firma gegen Geld zur Verfügung gestellt werden?
Es ist dort auch eien Art von P2P und diese Firmen verkaufen die Uploads anderer als Eigenleistung.

Erinnert mich an einen User der in einer USenet Gruppe über USenet Anbieter sich beschwerte dass so derart viele unvollständige Files im Netz seinen und so.
War recht witzig da dort vor allem die altgestandenen Usenet Netzitzen unterwegs waren für die Usenet und Binaries nix zu tun hatten.
War halt ein Beispiel für fehlendes Verständnis.

Baron 03.11.2007 11:14

Das glaub ich jetzt aber nimmer---!!
Pfui die Verkaufen die Raubkopien!
Ich will sie weiter gratis im Usenet? Was ist denn das für eine Argumetation? Wennst schon wem was stiehlst dann gib mir gefälligst was ab?
:eek: :hammer:

Schuttwegraeumer 03.11.2007 14:51

Zitat:

Original geschrieben von Baron
Das glaub ich jetzt aber nimmer---!!
Pfui die Verkaufen die Raubkopien!
Ich will sie weiter gratis im Usenet? Was ist denn das für eine Argumetation? Wennst schon wem was stiehlst dann gib mir gefälligst was ab?
:eek: :hammer:

Die MSG dieser Unternehmen ist aber "sauge unendlich in toller Geschwindigkeit ohne Upload" also legal da reiner Download teilweise sogar echt legal ist.
Nur ist das reines leechen, die Uploads werden als Leistung der Firma ausgegeben was nicht stimmt, sie stammen von anderen Usern die meist ausserhalb der Firma aktiv sind. Die Firma nimmt quasi die fremden Uploads und verkauft sie als Leistung. Es wird damit geworben dass man nix uploaden muss, die Kunden tun das dann natürlich auch nicht. So wird das ganze System zu einem Broadcast System anstatt einem P2P System.

Baron 03.11.2007 17:08

Gestohlen bleibt gestohlen!
Na dann sinds eben wie die Hehler- auch net viel besser!
:(
Zitat:die Uploads werden als Leistung der Firma ausgegeben was nicht stimmt, sie stammen von anderen Usern die meist ausserhalb der Firma aktiv sind
Und die haben die Filme dies noch nicht im Kino gibt gekauft?
Nein hier bestiehlt ein Gauner den anderen und der dritte jault weil ers nicht mehr gratis kriegt!
:mad: :heul:
Sogar bei der Chinesin die immer ins Cafehaus kommt mußt für die Kopie 5€ abdrücken....:ms:

IngBreitfuss 03.11.2007 18:08

Sagts einmal... die "Chinesin" kannst doch nicht outen hier... wenn die wer sieht ist sie hoppgenommen ;)
Die Internetpolizei des innenministeriums liest doch mit... tztztz...

*ollesinbochobegeht*

Baron 04.11.2007 14:34

Alles halb so wild- weil die "sieht" kaner- weil sich die Kiwara selber bei der die Kopien kaufen! (originalkommentar :" Wos soll ma mochen die versteht nix und in 2 Stunden ists eh wieder do waun mas mitnehmen- de schreiberei tu i mir erst gar net an.." )
Noch fragen - Trav.. äh Hr. Intschenör?;)

==C6== 04.11.2007 14:55

naja mir ist das egal, ich zahle lieber par cent im monat als wie wenn ich da für nen download 14 tage brauche, der wie schon erwähnt mit nem upload verbunden ist, der ja wiederum verboten ist.

kann mir doch keiner erzählen dass 7e zuviel sind im monat, kann dieses gejammere in den foren nimmer lesen , .. gebt mehr speed , gebt daten frei,, ned nur saugen auch uppen , tja usw, klar dauern dann 4gb 14 tage, was das wieder strom kostet, extra zeit und belegte leitungen. :lol: :bier: , das ist mir der ganze P2P stress ned wert

Baron 04.11.2007 14:59

Richtig bin voll deiner Meinung- obwohl ichs auch nicht mache- aber auch net herumjammere :-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:58 Uhr.