![]() |
Wissensfrage bzgl Fahrradbremse
wozu hat ein Fahrrad solch eine Abschirmung (siehe Foto) um die Bremsleitungen ?
ich frage weil ich erst jetzt - nach jahrelangem Fahrradfahren - mir darüber bewusst wurde ;-) |
wg der WLAN strahlung :lol:
nimms runter und dann berg ab - ICH ÜBERNEHME KEINE HAFTUNG FÜR SCHÄDEN !!!! |
wow - schon ein wissender
|
bruce allwissend :D
|
Dillinger entdeckt die Welt :D
|
genau :idee:
und obwohl ich mich technisch als nicht totallaie bezeichnen würde nimmt es mich wunder dass es funktioniert :verwirrt: |
hab meinen vorletzten beitrag nochmals editiert :D
|
guter vorschlag - je weniger ballast desto schneller :ms:
|
[x] Damit Du was zum fragen hast.
|
Gibt übrigens Fahrräder, da gibts keine Bowdenzüge.
Guru |
Zitat:
|
Was ist ein Fahrrad, bitteschön?
Ist das ein motorisiertes Laufrad? http://www.dsp.at/ka_kmb/bilder2/hamsterrad.jpg |
Da drin ist das Drahtseil was zur Bremse get, eben Bouwdenzug genannt. :D *klugscheissermodus* jaja ich weiß. ;) :ms:
|
Das heisst Bowdenzug *klugscheissermodus* ;)
|
ja das "u" machts aus. :ms:
|
Dem Herrn Bowden würde es sicher etwas ausmachen :-)
|
ja aber der is 1921 tot, ich denk nicht er wird mich verklagen. :D
|
Ich weiß nicht was du genau meinst, aber bei meinen Rädern würde sonst das Hydrauliköl herauspritzen. :D
Aber im ernst, ich sag mal als Korrisionsschutz für den darunterliegenden Stahlschlauch. Der ist aus Gewichtsgründen nicht wasserdicht und würde sonst innen rosten bzw. stark verschmutzen. |
@maxb: du bist anscheinend schon eine stufe weiter ins detail versunken - ich meinte den gesamten mantel allgemein ;-)
wie unter de.wikipedia.org/wiki/Bowdenzug erklärt ist "Die Hülle muss dabei einer Längenveränderung (Verkürzung) widerstehen können." vorraussetzung .. und genau das fällt mir schwer zu begreifen (wie kann dieses dünne ding so stabil sein :confused: ) aber anscheinend wirkt es :rolleyes: |
die frage kann doch nicht dein ernst sein.
Ohne hülle müsste der draht zw. bremszange gespannt sein, damit es es funzt. Die hülle verhindert das sich der draht beim bremsen gerade richtet und überträgt so die kraft an die bremszange. |
was bringen die dinger, wenn einem am bahnhof regelmässig die bremsbacken gefladdert werden?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:04 Uhr. |