WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Mobile Computing (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=6)
-   -   GPS fürs Biken und Auto, gibts das? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=223852)

Wickerl 08.10.2007 13:54

GPS fürs Biken und Auto, gibts das?
 
hallo,
Gewünscht wird kleines, leichtes GPS fürs Gelände u Bike. Bin auf
Garmin Edge 305 und Garmin GPSmap 60 csx
gekommen.

Frage: kann man mit so einem Leichtgewicht nur zurückgelegte Strecken memorieren und man findet wieder auf dem gleichen Weg retour oder ist da wirklich jedes Wanderwegerl drinnen?
Einsatz vorerst nur in A. Wienerwald und Voralpengegend. Dolomiten und Slowenien kommt auch in Frage. Und halt mäßig mit'n Auto (hat man innerhalb der Blechkarosse überhaupt Sat-Empfang?

Das Einspeichern von Routen sehe ich nicht als Option, weil man irgendwie sicher nie Zeit findet, wenn man vor jedem Ausflug den PC anwerfen muss. Außerdem gehe ich selten fixe Routen, sondern fahre einfach drauflos.

Dieses GPS käme auch in Frage, falls es deutlich mehr Vor-als Nachteile hat:
Garmin GPSmap 60 csx.
Nachteil: Gewicht u nicht fürs Bike konzipiert. Vorteil: mehr Speicher, besseres Display.

Vorteil Garmin Edge 305: Gewicht u Pulsmesser. Eventuell Erschütterungsresistenter.

danke

niceguymarty 08.10.2007 15:13

Ich verwende seit ca. 3 Jahren das Garmin GPSmap 60C, dass der Vorgänger des 60CSx war.

Von Haus aus ist nur die sog. Basemap drauf (wichtigste Straßen und Orte). Man kann aber von routingfähigem Straßenkarten über Seekarten bis zu supergenauen Topo-karten (mit so ziemlichen allen Wanderwegen) einspielen.
Nachteil: Garmin will dafür Geld sehen (und nicht zu wenig).

Sonst kann die 60er Serie fast alles, aber nicht zu 100%. Es kann Straßennavigation, aber ohne Sprachsteuerung. Es kann Seekarten, aber bei den kleinen Display fehlt die Übersicht.
Satempfang innerhalb des Auto funktioniert dank SIRFIII jetzt (bei meinem nur, wenn keine wärmeabweisende Windschutzscheibe), es gibt aber auch exteren Antennen.
....und erschütterungsresistent ist auch!!

Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen!

spunz 08.10.2007 20:35

diverse möglichkeiten:

palm/windows pda/smartphone mit gps => günstig und größte kartenauswahl für straße und gelände. am bike nur in der tasche oder einer otterbox verwenden, alles andere geht früher oder später in die hose.

garmin => robuster, längere akku laufzeit und leider sündteure karten. mangelhaft was straßennavigaion betrifft, hier würde ich einfach einen zusätzlichen pna beschaffen (ab 150 euro).
als wanderkarte für österreich gibt es derzeit nur die topo austria. die ist eher detailarm und kann nicht mit einer austria map oder gar den aktuellen kompass karten verglichen werden. nächstes jahr kommt eine aktuellere version, mal abwarten.

eine trackback funktion hat praktisch jedes garmin. wenn du auf die kartenansicht verzichten kannst, bist du mit ~120-140 euro dabei. wenns was kosten darf, bist du mit dem edge 305 + pulsmesser sicher nicht schlecht ausgestattet.
alternativ mit farbe/karte => http://geizhals.at/a271530.html dieses gerät wird mich voraussichtlich neben einem windows mobile gps in zukunft begleiten.

egal welche lösung du dir kaufst, ins gelände würde ich nur mit einer zusätzlichen papierkarte (zb amap ausdruck) gehen.

FendiMan 08.10.2007 20:59

Zitat:

Original geschrieben von spunz
palm/windows pda/smartphone mit gps => günstig und größte kartenauswahl für straße und gelände. am bike nur in der tasche oder einer otterbox verwenden, alles andere geht früher oder später in die hose.
Das hält schon über 1500 KM:
http://members.inode.at/fendiman/Rad/PDA-Halter.jpg

Selbst gemacht, wasserdicht und hält mittels eines modifizierten Kartenhalters problemlos am Bike, auch bei Waldabfahrten gibt es kein Runterfallen oder Ausklinken aus der Halterung.

spunz 08.10.2007 21:05

klar, es gibt durchaus alternativen zur otterbox. die dämpfung eines aquapack ist schon 10x besser als keine dämpfung. mit einer 5 euro lenkerhalterung welche mit der orginal auto ladeschale verwendet werden kann, wird der pda aber früher oder später auf den boden fallen (so wie mein a636 :D ).

mit der otterbox kann es dich am mtb aber schonmal ordentlich zerlegen. felge hin, lenker hin, klickfix halterung gebrochen => otterbox und pda sind noch ganz :cool:

Wickerl 08.10.2007 21:17

Zitat:

Original geschrieben von FendiMan
Das hält schon über 1500 KM:
http://members.inode.at/fendiman/Rad/PDA-Halter.jpg

Selbst gemacht, wasserdicht und hält mittels eines modifizierten Kartenhalters problemlos am Bike, auch bei Waldabfahrten gibt es kein Runterfallen oder Ausklinken aus der Halterung.

bitte was ist das für einen gerät im blauen rahmen? (bin scheinbar schon 5 jahre im technologischen rückstand, als heillos im eck..). das blaurahmengerät hat eine richtige kartenansicht! sowas möchte ich. wanderkarte in der hosentasche, ja, das wärs.

die geräte ohne kartendarstellung (zb. 305), zeigen einem die an den wegkreuzungen einfach die richtung an? wenn ja, muss man auch dafür zuvor routen oder ein paar quadratkilometer plan abspeichern?

ich fahre oft planlos herum, will keine route, sondern mich nicht heillos verirren, oder variante nr.2: einen zielpunkt vorgeben, aber die genauen wegerl erst während des fahrens aussuchen.

FendiMan 08.10.2007 21:38

Das ist ein PDA, der HP 2750 mit WM5.
Zur Kartendarstellung verwende ich den OziExplorerCE.
Du musst aber hier am PC eine Route mittels Wegpunkten definieren, so einfach wie bei den Geräten für's Auto geht das nicht.
Die Karte ist von Austrianmaps.

Wickerl 09.10.2007 07:31

aha, und der HP hat einen Sat-Receiver eingebaut?
...was es alles gibt, und bis jetzt spurlos am mir vorüber ging.

niceguymarty 09.10.2007 07:53

In Garmingeräte kann man nur Vektorkarten einspielen. Wenn Du schöne bunte Bilder von Pixelkarten (auch selbst eingescannte) haben willst, dann gibt's nur PDA mit ensprechender Software (FUGAWI, PATHAWAY, OZIEXPLORER) oder ganz neu: Nokia 6110 Navigator mit SMARTCOMGPS (da ist das Display aber schon gaaannnzzz klein).

Leider gibts noch keinen full-ruggedized PDA, das wäre dann eine echte Alternative zu den Garmin-Geräten.

FendiMan 09.10.2007 11:27

Zitat:

Original geschrieben von Wickerl
aha, und der HP hat einen Sat-Receiver eingebaut?
Wie kommst du da drauf?
Das geht natürlich nur mit einer externen Bluetooth-Maus, in meinem Fall eine Haicom 406BT.

niceguymarty 09.10.2007 11:45

Einspruch!

*klugscheiss an*
Natürlich gibt es auch PDAs mit eingebauten GPS Empfängern z.B.: Fujitsu-Siemens Loox N520
*klugscheiss aus*

maxb 09.10.2007 12:02

Re: GPS fürs Biken und Auto, gibts das?
 
Zitat:

Original geschrieben von Wickerl
hallo,

Das Einspeichern von Routen sehe ich nicht als Option, weil man irgendwie sicher nie Zeit findet, wenn man vor jedem Ausflug den PC anwerfen muss. Außerdem gehe ich selten fixe Routen, sondern fahre einfach drauflos.


Eine ordentliche Tourvorbereitung ist aber das um und auf. ;)

Ich habe seit ca. 1.5 Jahren den Garmin Edge 305 fürs Mountainbike und möchte ihn als Fahrradcomputer nicht mehr missen. Hatte zuvor HAC4 aber der Mehrwert durch GPS ist unbezahlbar.

Allerdings plane ich jede Tour im vorraus mit der SW Touratech ttqv4 mit dem Kartenmaterial der AMAP bzw. ecwp Karten von Italien. Einen Ausdruck nehme ich mir noch zusätzlich mit, falls mal der Akku leer wird, die Tour umgeplant werden muss oder der Empfang in einem engen Tal nicht mehr hinhaut.

Der 60csx ist für Mountainbike sicher zu schwer, der fliegt dir beim Downhill um die Ohren.

Meine Empfehlung bei großen Geldbörsl: Edge 705 (kartentauglich), sonst Edge 305. Beide haben auch einen barometrischen Höhenmesser den du fürs biken unbedingt brauchst!!!

Der Nachteil von den Garmin Geräten ist, dass man nur Garmin Karten hineinbekommt und die sind a) teuer und b) kommen sie IMHO mit ihrer Genauigkeit nicht an die Raster Topo Karten heran.

Touren gibt es auch schon massenhaft im Internet zum Downloaden, aber ohne dass ich sie mir vorher auf einer Karte eingezeichnet habe würde ich keine Fahren.

Vielen der Touren auf "meiner" hompage waren von mir GPS navigiert. Das ständige stehenbeleiben nachsehen wie geht es weiter fällt fast weg und das ist einiges Wert.

Grüße
maxb

Wickerl 09.10.2007 14:18

das leben der anderen
 
was sagt's zu dem:

http://www.mtb-news.de/forum/showthr...62#post4118862

und zu dem:
http://www.guenther-dirks.de/gps/

Wickerl 09.10.2007 14:58

Re: Re: GPS fürs Biken und Auto, gibts das?
 
Zitat:

Original geschrieben von maxb
Eine ordentliche Tourvorbereitung ist aber das um und auf. ;)

Ich habe seit ca. 1.5 Jahren den Garmin Edge 305 fürs Mountainbike und möchte ihn als Fahrradcomputer nicht mehr ......

Grüße
maxb

mit der tourvorbereitung geb ich dir natürlich recht. die touren, die ich anfänglich meinte, sind allerdings im niederalpinen gelände und ich wollte mir nur die kartenschauerei ersparen. aber das spielt's so nicht, was eh irgendwie klar bei so einem display. das einzige was ein GPS schneller kann, ist die bestimmung des eigenen standortes. und, wenn man nachträglich seine touren aufzeichnet - was ich nicht mache - erspart es gedächtnisleistung. tourvorbereitung bringt mir eher wenig, weil ich entweder wie ein irrer eine bekannte strecke fahre oder im unbekannten terrain erst vor ort nach lust und straße und blütenduft die details entscheide, und mich nicht nach plänen, die am küchentisch entstehen, richten möchte.

der 60scx wieget, glaube ich, 200 gramm und d edge 305 100 gramm. 200g wär fürs biken grad noch ok. 200 gramm rad kosten ohnehin mehr ggg. maxb, deine (karten)aussagen waren auf jeden fall sehr interessant. von wegen teurer karten: da wirds doch einen schwarzmarkt geben? wäre irgendwie logisch.

maxb, dein homepageentree ist sakrisch gut. zwei "coole" pic's :-)) mit synergieeffekt. welche werbeagentur wars? nachsatz: ich versteh noch immer nicht, warum man privatfotos 3 milliarden menschen zugänglich macht, aber das ist ein anderes thema.

falls du auch mal im wienerwald eine runde drehst, würde ich mich gerne anschließen und deinen edge akribisch beobachten...
die neugierde ist bekanntlich nicht auszutreiben.
danke nochmal - es lebe die gute alte wanderkarte!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag