WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Handy & Mobiltelefonie (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=74)
-   -   4immeryoung Tarif Abzocke ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=223812)

The_Lord_of_Midnight 06.10.2007 16:28

4immeryoung Tarif Abzocke ?

Hi,
habe mich über den 4immeryoung-Tarif schlau gemacht.
Darüber gibts ja einiges zu lesen.

Zuerst mal bei One:
http://www.one.at/4immeryoung

Und auch einige Pressemeldungen, wenn man im Google nach 4immeryoung sucht.
http://www.google.at/search?hl=de&q=...le-Suche&meta=

Dann habe ich etwas nachgeforscht und bin auch unglaubliche Details gestossen, die mich sogar an Wucher denken lassen.

Und zwar, geht mal auf
http://www.one.at
Privatkunden
mehr
Handy-Modelle
Sony Ericsson

W810i
4 IMMER YOUNG 149,00 Preis bei 24-Monatsbindung

W880i
299,00

(Das Sound & More Paket habe ich jetzt absichtlich nicht berücksichtigt, weil das sind nochmal 5 bzw. 9 Euro Grundgebühr für nichts wenn man das Zeug nicht braucht wie in meinem Fall)

Nur bis 15.11.: Für alle unter 27!
* 4 Cent in alle Netze
* 4 Euro Grundgebühr
* 1.000 Gratis-SMS
* Gratis E-Mail am Handy

Taktung 60/60, jedes begonnene 60-Sekundenintervall wird verrechnet.

Bei einem Tarifwechsel auf den 4 IMMER YOUNG wird ein Entgelt für die Serviceänderung in der Höhe von € 5,- und ein Zusatzentgelt für den Wechsel in den Promotiontarif in der Höhe von € 44,90 verrechnet.

Jetzt habe ich gleich etwas nachgefortscht, was derartige Handies im freien Handel kosten.

Niedermeyer:
Sony Ericcson W810i T-Mobile Edition Euro 399.--
Sony Ericcson W810i One Edition Euro 549,--

Sony Ericcson W880i Flame Black A1 Edition: 599,--
Sony Ericcson W880i Flame Black 3 Edition: 549,--

Freies Ericsson Handy gibts bei Niedermeyer gar nicht ?

Hartlauer:
T-Mobile Sony Ericsson W810i Walkman Handy 60021 - T-MOBILE MULTIMEDIAHANDY
Euro 399,--
ONE SONY ERICSSON W810i 60031 - ONE MULTIMEDIAHANDY Euro 549,--
0699 SONY ERICSSON W810i WEISS/ORANGE 60031 - ONE MULTIMEDIAHANDY 549,00 EUR
Sony Ericsson W810i uncodiert 60090 - Anmeldehandy Uncodiert 229,95 EUR
Telering Sony Ericsson W810i 60041 - TELERING MULTIMEDIAHANDY 399,00 EUR
Sony Ericsson W810i white Vertragsfrei 60090 - Anmeldehandy Uncodiert 229,95 EUR

W880i I gibts beim Hartlauer auch mehrere im Bereich von 600 Euro.

Wie gibt es sowas, das ein uncodiertes Handy billiger als ein gesperrtes ist ?!!!

Geizhals W810i
http://geizhals.at/a183754.html
ab 167,11

Geizhals W880i
http://geizhals.at/a237654.html
ab 288,--

Ich meine, wie gibt es sowas daß die sich derartige Frechheiten erlauben können ?
Haben die den Preis gewürfelt ?
Und warum wird der Konsumentenschutz nicht auf deratige Dinge aufmerksam ?
Müsste das nicht unter das Wuchergesetz fallen ?

Oder habe ich da irgendwas nicht mitgekriegt ?

The_Lord_of_Midnight 06.10.2007 16:34

Und wenn ich das ganze jetzt mit dem stinknormalen Yess-Tarif vergleiche sehe ich (zumindest in meiner Situation) keinerlei Nutzen dieses Tarifs.
Der Yess-Tarif kostet:
4,9 Cent
Keine Grundgebühr
(Nur 4,9 Euro Mindestumsatz)
Normale Taktung 60/30

Und wenn man sich eines dieser Handies wie bei Geizhals gelistet bestellt, würde man ja als Wenigtelefonierer besser aussteigen mit Yess ?

Ich meine, normalerweise wäre mir die Sache kein Posting wert gewesen.
Aber wenn ich freie Handies zum gleichen Preis oder sogar billiger bekomme als gesperrte mit 24-Monats-Bindung !!! dann muss ich sagen ich bin fassunglos.
:confused:

Habe ich da irgendwas wesentliches übersehen, weil ich kann es gar nicht glauben.
Sind die Geizhals-Teile andere Handies als die vom One-Shop ?

Und was mir auch sehr negativ auffällt ist daß in letzter Zeit die 24-Monats-Bindung offensichtlich üblich wird.
Und das in der heutigen Zeit.

The_Lord_of_Midnight 06.10.2007 16:36

Und ja, der Sinn meines Postings ist, daß ich um Kommentare bitte, ob ich das richtig verstanden habe, oder etwas wesentliches dabei übersehen habe ?

Philipp 06.10.2007 17:05

Handy nimmt man ja auch nicht bei ONE ;). Meiner Meinung nach ist es ohnehin vernünftiger nur die ONE Simkarte ohne Handy zu nehmen, da man dann auch nicht auf 24 Monate gebunden ist. Nachteil: Diese Option gibt es nur in den ONE World Shops auf Anfrage.

The_Lord_of_Midnight 06.10.2007 18:47

Aber findest du es nicht auch ein starkes Stück, daß der Niedermeyer die Frechheit hat für ein W810i 549 Euro zu verlangen ?
Ist es wirklich möglich, daß das gleiche Handy auf Geizhals ab 167,11 zu haben ist ?

James 06.10.2007 18:59

nun ja solange der tarif richtig dargestellt ist finde ich das nicht schlimm ...

eine ware ist immer soviel wert wie der kunde bereit ist zu zahlen...

wenn die auf den teuren handys sitzn bleiben werden die billiger...

preisvergleiche mute ich jeden mündigen bürger zu...

wers trozdem zahlt ist eigentlich selber schuld und darf sich auch nicht beschweren...

JetStreamer 06.10.2007 19:02

Da stimme ich zu.

Trotzdem hab ich jetzt mal eine Mail geschrieben. Auf die Antwort bin ich schon gespannt

Philipp 06.10.2007 19:15

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Aber findest du es nicht auch ein starkes Stück, daß der Niedermeyer die Frechheit hat für ein W810i 549 Euro zu verlangen ?
Ist es wirklich möglich, daß das gleiche Handy auf Geizhals ab 167,11 zu haben ist ?

Man muss es ja auch nicht unbedingt bei Niedermeyer kaufen. Ich persönlich habe meine letzten beiden Handys bei Amazon gekauft.

Ich nehme an, der Hauptgrund das die Handys bei Niedermeyer teilweise wesentlich teurere sind, liegt schlicht und einfach daran, das die Handypreise relativ schnell fallen. Ein Modell das letztes Jahr noch €700 gekostet hat, kostet plötzlich nur noch €200 usw.

The_Lord_of_Midnight 06.10.2007 19:19

Ja, beim Amazon kostet das
Sony Ericsson W810i Handy
auch nur EUR 179,00 mit kostenloser Lieferung.
Das 880i sogar nur etwas über 300 Euro.

wolf31 08.10.2007 17:11

Zitat:

Original geschrieben von Philipp
Nachteil: Diese Option gibt es nur in den ONE World Shops auf Anfrage.
Ist nicht korrekt. Nennt sich SIM-Only, kann im Internet und per Telefon bestellt werden. Habe meinen Vertrag auch per Telefon abgeschlossen und auf Nachfrage sogar den Webbonus erhalten.

https://webshop.one.at/Templates/Pro...0&ProductID=70

@ The_Lord_of_Midnight

Am besten ist man meist dran, wenn man ein bestimmtes Modell möchte, dieses frei zu kaufen. So mache ich das schon seit Jahren und hab's nicht bereut. Vor allem bei den üblichen 24 Monaten Bindefrist. Ich bin zwar üblicherweise ein treuer Kunde, aber auf diesem Sektor sind 2 Jahre schon sehr lange und wer weiß was da alles passiert ;-)

Philipp 08.10.2007 18:24

Im Webshop gibt es nur 4zu0 als SIM Only, aber nicht die anderen Tarife.

The_Lord_of_Midnight 08.10.2007 22:32

Ja, ich finde es nur noch immer eine Frechheit daß die es sich erlauben können mit solchen Mondpreisen zu werben.
Ich meine, wenns hier um mehrere 100% Aufschläge geht, hört sich für mich der Spaß auf.
Da stimmt doch was nicht.
:ms:

Black_Pearl 09.10.2007 08:55

Den normalen 4immer Tarif gibts aba nicht wieder, oder?
(hätte da wen der tarif sucht, handy ist da aber eh vorhanden, also gings nur um die karte)

str1ker 09.10.2007 10:19

ABZOCKE ist das Wort des Jahres, weiß net was ihr alle damit habt, aber überall wird nur mehr abgezockt :rolleyes:

Sorry, aber das musste mal raus, weil mir das Wort am A.... vorbeigeht!

pc.net 09.10.2007 10:39

exkurs:
war zwar lange zeit ein A1-gegner, hab mir aber jetzt zum sms'en eine bob-wertkarte zugelegt ... 6,8 cent pro sms (auch ins ausland) ohne bindung und mindestumsatz ist dzt. IMHO das günstigste angebot ...

The_Lord_of_Midnight 09.10.2007 11:36

Zitat:

Original geschrieben von str1ker
ABZOCKE ist das Wort des Jahres, weiß net was ihr alle damit habt, aber überall wird nur mehr abgezockt :rolleyes:

Sorry, aber das musste mal raus, weil mir das Wort am A.... vorbeigeht!

Fällt dir ein besser passendes Wort ein ?
Man könnte auch sagen, der Konsument wird für dumm verkauft.

str1ker 09.10.2007 12:24

Um zum Thema zurückzukommen!

Das ist seit Jahren so, dass nicht immer gesperrte Handies vom Provider billiger sind als offene!

Bei "Spartarifen" wundert es mich erst Recht nicht, das die Handies so teuer sind, den auch der Provider will was verdienen!

Ich hab vor drei Jahren meinen ersten Vertrag bei ONE abgeschlossen (mit einem Nokia-Handy) und seitdem interessieren mich gesperrte Provider-Handies nicht mehr!

Nimm dir ne bob- oder Yesss-Wertkarte und die Sache hat sich! ;)

Philipp 09.10.2007 12:25

Zitat:

Original geschrieben von Black_Pearl
Den normalen 4immer Tarif gibts aba nicht wieder, oder?
(hätte da wen der tarif sucht, handy ist da aber eh vorhanden, also gings nur um die karte)

Dieser Tarif nennt sich jetzt "Die kleine Plaudertasche" ;)

Satan_666 09.10.2007 13:52

Zitat:

Und ja, der Sinn meines Postings ist, daß ich um Kommentare bitte, ob ich das richtig verstanden habe, oder etwas wesentliches dabei übersehen habe ?
Irgendwie denke ich, vergleichst Du hier Äpfel mit Birnen.

Woher hast Du die teuren Preise vom (beispielsweise) Niedermeyer? Den "Statt-"Preis genommen?

Wie soll den dieser Statt-Preis funktionieren, wenn es das Handy ohne Vertrag gar nicht gibt bei denen?

Meine Vermutung: Du bist auf den billigsten Werbeschmäh reingefallen den es seit der Erfindung des Kommerzes gibt!
:lol:

The_Lord_of_Midnight 09.10.2007 18:10

Zitat:

Original geschrieben von str1ker
Um zum Thema zurückzukommen!

Das ist seit Jahren so, dass nicht immer gesperrte Handies vom Provider billiger sind als offene!

Bei "Spartarifen" wundert es mich erst Recht nicht, das die Handies so teuer sind, den auch der Provider will was verdienen!

Ich hab vor drei Jahren meinen ersten Vertrag bei ONE abgeschlossen (mit einem Nokia-Handy) und seitdem interessieren mich gesperrte Provider-Handies nicht mehr!

Nimm dir ne bob- oder Yesss-Wertkarte und die Sache hat sich! ;)

Ja, mach ich eh so.
Genau darauf laufts hinaus.

JetStreamer 09.10.2007 18:15

Zitat:

Original geschrieben von Satan_666

Woher hast Du die teuren Preise vom (beispielsweise) Niedermeyer? Den "Statt-"Preis genommen?

Wie soll den dieser Statt-Preis funktionieren, wenn es das Handy ohne Vertrag gar nicht gibt bei denen?

Meine Vermutung: Du bist auf den billigsten Werbeschmäh reingefallen den es seit der Erfindung des Kommerzes gibt!

Diese Preise stehen aber auch auf one.at

The_Lord_of_Midnight 09.10.2007 18:17

Zitat:

Ich habe auf
http://www.niedermeyer.at
nachgesehen, was denn sonst ?

Zitat:

Ich würde mal davon ausgehen, daß ein Handy mit Vertrag billiger sein sollte ?
Oder warum sollte man sich eine 2-jährige Bindung sonst antun ?
Oder siehst du diesen 2-Jahres Vertrag jetzt als "Geschenk" an, wo man dankbar sein muss, daß man ihn überhaupt bekommt ?

Zitat:

Wieso bin ich darauf reingefallen ?
Ich wundere mich nur, daß sie das ernst meinen können.
Und ich werde alles andere tun, aber sicher nicht so ein supertolles Angebot akzeptieren.

Vielleicht könnte es interessant sein, wenn jemand die 1000 Gratis-Sms braucht.
Aber für mich ist das nicht das Kriterium.
Vor allem weil ja die 60/60-Taktung nicht konkurrenzfähig ist.

spooner 10.10.2007 10:40

Verständnisschwierigkeiten.....

und wenn Nachforschungen ins Leere gehen.......

Also was soll daran problematisch sein, wenn man einen Diskonttarif angeboten bekommt, und einfach nicht versteht, dass damit gewisse Einschränkungen verbunden sind.

Ein Vergleich zu einem ähnlichen Diskonter ohne Vertragsbindung hinkt, dort wird einem nicht dasselbe zur Verfügung gestellt. (auch wenn man es nicht nutzt)

Das Handys subventioniert werden und diese Kosten wieder über Grundgebühr, Tarife, Vertragsdauer hereingespielt werden müssen, haben leider 85% in Österreich noch nicht verstanden.

Sich über Handypreise aufzuregen überhaupt lächerlich. Bei 4 Euro Grundgebühr und 4 Cent Gesprächsgebühr bin ich hoffentlich in der Lage mir ein Eigenes freies zu kaufen.

Bin ich dazu nicht in der Lage muss ich meine Ansprüche reduzieren.
Es gibt auch Handys ab 49 Euro neu.

Warum die Taktung in Österreich eigentlich so großartig durchgehechelt wird, läßt auf Rechenschwierigkeiten schließen.

Es gibt in A nur 60/60 sowie 60/30 Abrechnungen
60/1 sind Kosten- und Aufpreispflichtig!

Angenommen einmal bei 300 Anrufen enden 50% bei 29 Sekunden und 50% bei 31 Sekunden
was macht das bei 4 Cent für eine Summe aus?

Hier sprechen wir von 4 Cent und nicht von 20 Cent, dort könnte man das anführen.

Es setzt sich leider immer mehr durch, dass wenn etwas nicht verstanden wird, Abzocke, Wucher, und die Rufe nach Konsumentenschutz laut werden.

Verträge dürfen eigentlich nur von mündigen Bürgern abgeschlossen werden, Kinder und Jugendliche bedürfen der Unterschrift der Eltern.
Was allerdings bei komplexen Zusammenhängen auch schon zu Schwierigkeiten führt.

Verträge sind frei wählbar und kein Gesetz und keine Verordnung.

Richtig allerdings ist, dass viele Angebote der Telekombetreiber die Kunden völlig überfordern.
Für diesen Fall haben sie sich aber die Türe offen gelassen – und bieten Wertkarten und Telefone an.

Mit denen kann man zwar auch perfekt telefonieren sind aber für die Kids uncool haben keine Games und keine Player. Sowie sonstige Features ......... die unheimlich geil sind aber ohnedies vermutlich nie genutzt werden.

Aber solange sich manche, vor allem Jugendliche mit dem „Handy“ identifizieren, warum soll dieses Defizit nicht die Telekombranche aufgreifen? Die Autobranche ist erst später dran. Und macht dann mit der Dummheit ordentlich Kohle; und das ist gut so.

The_Lord_of_Midnight 10.10.2007 15:29

Re: Verständnisschwierigkeiten.....

Zitat:

Original geschrieben von spooner
Das Handys subventioniert werden und diese Kosten wieder über Grundgebühr, Tarife, Vertragsdauer hereingespielt werden müssen, haben leider 85% in Österreich noch nicht verstanden.

Also wenn du schon so großspurig über Dummheit schreibst, dann möchte ich dich darauf hinweisen daß du überhaupt nichts verstanden hast.
Hier gehts darum, daß das EBEN NICHT subventionierte Handies sind !
Und es geht sehr wohl um Abzocke, wenn man einem Kunden suggeriert, daß er am freien Markt 600 Euro zahlen müsste, aber mit dem super-druper-über-drüber-Paket angeblich das gleiche Handy sooo billig wäre.

Nochmals:
Für mich sieht das nach Wucher aus, und dagegen gibt es Gesetze.
Eigentlich müsste der Konsumentenschutz bei sowas einschreiten.
Und das wäre nicht das erste mal, daß es massive Probleme mit den diversen Mobilfunk-Anbietern gibt.
Speziell mit Werbeversprechungen, die irreführend sind und möglicherweise schon betrügerisch genannt werden könnten.

Also nochmals zum Thema Dummheit und "reingefallen":
Jemand der hier im Forum postet, informiert sich und diskutiert, damit er EBEN NICHT reinfällt.
Und das finde ich ist was sehr positives.
Weil es zu mündigen Konsumenten führt.

JetStreamer 10.10.2007 15:38

Heute habe ich eine Anwort auf meine Mail erhalten:

Zitat:

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Gerne informieren wir Sie darüber, dass jeder Anbieter eine eigene Preispolitik betreibt. Wonach sich diese richtet, beruht allerdings auf internen Entscheidungen, die an Dritte nicht weiter gegeben werden.

Selbstverständlich haben Sie aber die Möglichkeit, den Tarif 4 Immer Young auch ohne Handy anzumelden.

...

The_Lord_of_Midnight 10.10.2007 15:45

Ja, so eine Antwort habe ich mir erwartet von denen.
Das Handy ist nur zum "Tarnen und Täuschen" da.

Der 4immeryoung Tarif ist für Leute da, die mit Telefonieren und SMS alleine nicht auskommen.
Und die viele SMS schicken und viel telefonieren.
(Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin obs für das "Profil" nicht anderswo bessere Angebote gibt.)

Andernfalls ist Yess sicher günstiger, weil um 4 Euro kann ich schon eine Stunde telefonieren.
Nicht zu vergessen die bessere 60/30 Taktung.

Philipp 10.10.2007 16:20

Zitat:

Andernfalls ist Yess sicher günstiger, weil um 4 Euro kann ich schon eine Stunde telefonieren.
Nicht zu vergessen die bessere 60/30 Taktung.
Kommt darauf an. Was du aber vielleicht auch bedenken solltest ist das ONE einen relativ guten und kostenlosen Support bietet. Eine Bekannte von mir wurde sogar mehrfach von ONE zurückgerufen wie sie Gesprächsabbrüche hatte. Man hat dann relativ schnell das Problem zu ihrer Zufriedenheit gelöst.

spooner 10.10.2007 19:53

na ja

...ich weiß das ich nichts weiß, aber auch, dass viele das nicht wissen.

Suggestion ist nun einmal reines Marketing- und Verkaufshandwerk.

Ein Apfelkompott als Birne Helene zu verkaufen, gelingt auch den wenigsten, aber es gibt welche!
Noch einfacher ist es, wenn jemand nicht weiß, was ein Apfelkompott ist.

Ein Vergleich mit und unter den Marktangeboten steht jedem offen und frei.

Es steht jedermann frei bei Verdacht auf Betrug und Wucherei eine Sachverhaltsdarstellung an die Staatsanwaltschaft zu schicken, auch anonym.

Wie jemand etwas liest oder versteht muß nicht im Sinne des Schreibers (Anbieters) sein.

Desto vielfältiger eine Interpretationsmöglichkeit gegeben ist, desto mehr heißt es eben aufpassen.

Informationen habe ich aus diesem Thread keine herauslesen können.

Und im übrigen was frustet Dich derart, bei diesem Tarif?

Gibt ja genug andere Angebote auch von anderen Betreibern.

Zugegeben, mir war heute einfach auch nur langweilig.
Sorry!

The_Lord_of_Midnight 10.10.2007 22:00

Ich finds einfach nicht in Ordnung daß die mit sowas durchkommen.
Mir ist es aber zu blöd mich um jeden dieser Fälle zu kümmern.

Immerhin besteht Hoffnung, daß sie eine aufs Dach kriegen, denn auch die Werbung für die diversen mobilen Internetangebote war mehr als umstritten.

Für mich war es aber auch wichtig, daß ich Klarheit habe ob ich irgendwas übersehen habe.
Könnte ja sein, daß die Angebote beim Geizhals einen Haken haben.
Wäre ja auch nichts neues.
Nur als ich das Handy sogar bei Amazon zum "Aktionspreis" gefunden habe, war mir alles klar.

Das Handy ist einfach nur ein "Taschenspielertrick".
Und genau für diese Dinge gibts ein Forum wie dieses.
Damit man andere Leute warnt, damit sie auf sowas nicht reinfallen.

Satan_666 11.10.2007 08:42

Zitat:

Ich würde mal davon ausgehen, daß ein Handy mit Vertrag billiger sein sollte ?
Oder warum sollte man sich eine 2-jährige Bindung sonst antun ?
Oder siehst du diesen 2-Jahres Vertrag jetzt als "Geschenk" an, wo man dankbar sein muss, daß man ihn überhaupt bekommt ?

Du hast mich offenbar nicht verstanden ...

Nehmen wir an, ich würde irgendeinen Laden haben, wo ich Dir ein Produkt A verkaufen will - damit Du anspringst, biete ich Dir die Möglichkeit, für einen geringen Aufpreis (sagen wir mal 50 Euro) auch noch das Produkt B mitzugeben. Und damit Dir die Entscheidung leicht fällt, zum Produkt A auch noch das Produkt B mitzunehmen, behaupte ich, dieses Ding würde normalerweise 500 Euro kosten. Würde deswegen, weil Du das Ding B bei mir gar alleine nicht kaufen kannst, weil ich es ausschließlich im Bundle mit dem Produkt A hergebe (genau DAS macht halt der Niedermeyer).

Daher die Frage: welchen Wert hat die Aussage, "statt um 500 Euro um 50 Euro"? Außer den, dass Du reinfallen mögest und Dir denkst: na, wenn das soooo günstig ist, nehme ich es gleich mit! Und wenn Du eben nicht mündig genug bist, Dich VORHER zu informieren, was das Ding woanders ohne dem Produkt A kostet, dann freue ich mich, wenn das Produkt B anderswo ohne Produkt A nur 40 Euro kostet.

Wo aber da eine Abzocke sein soll, entzieht sich meiner Vorstellung. In einer freien Marktwirtschaft ist es nun mal so, dass jeder den Preis verlangen darf, den er für gerechtfertigt hält.

Ist halt so wie mit den Blöd,Männern und den Geizgeilen - die sind bekanntlich auch um Längen nicht die günstigsten, obwohl sie es ständig in der Werbung propagieren! Selber Schuld, wer auf diesen Schmäh reinfällt!

Und dass es den Handybetreibern auch nicht sooo gut geht wie angenommen, sieht man auch daran, dass ja One beispielsweise von Orange aufgekauft wird/wurde - oder sich Tele2 aus dem Handygeschäft verabschiedet. Kurzfristig wird also damit zu rechnen sein, dass dieses Handy-Herschenken nimmer lange in dieser Art bestehen bleiben wird.

The_Lord_of_Midnight 11.10.2007 12:26

Nein, für mein Empfinden gibts genau gegen solche Machenschaften Gesetze gegen Wucher.
Und die ziehen dann, wenn man für das gleiche Produkt ein vielfaches zahlen muss.
Für mein Empfinden ist es Betrug.
Ich meine, wir reden hier nicht von üblichen Aufschlägen von ein paar Prozent.
Wir reden von Aufschlägen von MEHREREN HUNDERT PROZENT !!!

pc.net 11.10.2007 13:40

das problem ist, dass wucher im umgangssprachlichen gebrauch anders interpretiert wird, als im rechtlichen sinne ...

im rechtlichen sinne gehört die ausnutzung einer zwangslage oder unerfahrenheit dazu - und das ist insbesondere bei mobiltelefonen nicht anzunehmen ...

Satan_666 11.10.2007 14:15

Das sehe ich auch so ... alles andere wäre ja kommunistisch, wenn die Firmen ihre Preise nimmer selber machen dürfen.

Ich kann Dich schon verstehen, dass Dich das ärgert - aber das ist, wie gesagt, die freie Marktwirtschaft.

Philipp 11.10.2007 16:12

Zitat:

Wir reden von Aufschlägen von MEHREREN HUNDERT PROZENT !!!
Wo sind da bitte Aufpreise von mehrere Hundert Prozent? Das Sony Ericsson W880i ist knapp €20 teuerer. Ausserdem gibt es das Sony Ericcson W810i gar nicht mehr bei ONE. Ich nehme an das Niedermeyer hier Restposten um €0 anbietet.

Weiters dürfte ONE weit bessere Konditionen bei Nokia haben. Das Nokia 5300 kostet mit einem billigen Tarif nur €49 und bei Geizhals €162 ohne Vertrag.

The_Lord_of_Midnight 11.10.2007 21:18

Also bitte, ich habe euch ganz genau und Schritt für Schritt beschrieben wie man dort hinkommt, gleich beim allerersten Posting.
Ich muss das nicht nochmals rüberkopieren oder ?

Von http://www.onet.at
4 IMMER YOUNG 149,00 Preis bei 24-Monatsbindung
Ohne Neuanmeldung 549,00
400 / 149 ist fast 370 % !!! des genannten Preises.
Also eine massive Täuschung und Ausnützung der Unerfahrenheit des Konsumenten.
Denn niemand der erfahren ist, würde das Handy um 549 Euro kaufen.

Beim W880i schaut die Rechnung ähnlich aus.

The_Lord_of_Midnight 11.10.2007 21:24

Zitat:

Das sehe ich auch so ... alles andere wäre ja kommunistisch, wenn die Firmen ihre Preise nimmer selber machen dürfen.

Ich kann Dich schon verstehen, dass Dich das ärgert - aber das ist, wie gesagt, die freie Marktwirtschaft.

Grundsätzlich hast du recht und ich bin auch für Freiheiten soweit das möglich ist.
Aber wenn ich sowas sehe, dann kommt mir das so vor als würden sich die diversen Mobilfunkprovider an zwielichtigen Handy-Shops ein Beispiel nehmen.

Keine Rede von dem "coolen Image" daß sie sich geben wollen.

Ist fast so wie bei den Casinos.
Wollen sich mit ihrem gespreitzen Getue einen seriösen Anstrich geben.
Die Wahrheit schaut anders aus.

Philipp 11.10.2007 22:44

Zitat:

Also bitte, ich habe euch ganz genau und Schritt für Schritt beschrieben wie man dort hinkommt, gleich beim allerersten Posting.
Ich muss das nicht nochmals rüberkopieren oder ?

Ok, ich habe immer nur direkt im Webshop nachgesehen. Die Preise auf der Website dürften die empfohlenen Erstpreise des jeweiligen Modells sein. Dort sind sogar Modelle aufgelistet, die ONE anscheinend gar nicht mehr anbietet.

Da man die Handys in dieser Form auch nicht im Webshop kaufen kann, dürfte ONE gar kein Interesse haben diese Handys einzeln ohne Vertrag zu verkaufen. Das hat ja eigentlich auch keinen Sinn, da das jeweilige Handy nur mit einer ONE Simkarte funktionieren würde.

The_Lord_of_Midnight 11.10.2007 22:47

Ja, ist mir schon klar.
Die haben halt möglichst hohe Statt-Preise möglichst plakativ angeführt.
Und wenn jemand so uninformiert und naiv ist und das Zeug ohne vorige Recherche wirklich kauft, dann freuen sie sich über mehrere Hundert Euro Profit.

Ich habe ein sehr ungutes Gefühl bei solchen Methoden, für mein Empfinden sind sie damit zu weit gegangen.
Damit bekommen sie in meinen Augen einen unseriösen Touch.
Also genau das Gegenteil davon, was Marketing eigentlich bewirken sollte.
Damit beschädigen sie ihren eigenen Ruf massiv.

Und nochmals:
Der Tarif an sich ist nicht so schlecht.
Es gibt sicher viele Leute, für die sich der Tarif auszahlen kann.
Ich finde nur die Methode mit dem "gestützen Tarif", um möglichst viele Leute in die Irre zu führen unnötig und abschreckend.

Philipp 11.10.2007 23:20

Also ich weiß nicht. Wer soll sich das dort einzeln kaufen? So weit ich sehe müsste der jeweilige in eines der ONE World Shops gehen und auf ein ONE Einzelhandy ohne Vertrag oder Take One Sim bestehen.

The_Lord_of_Midnight 12.10.2007 00:51

Wozu sonst eine Angabe des Preises
Ohne Neuanmeldung 549,00
,
wenn das Handy nicht auch zu diesem Preis zu haben ist ?
Da sind wir dann aber gleich wieder beim Tarnen und Täuschen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:11 Uhr.