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kikakater 28.05.2001 13:20

Die Deutschen - unpockboar
 
Ich, neugierig wie ich bin, interessiere mich für eine Solaranlage, die Treibhausgase bringen uns noch um, das Kyoto-Protokoll zur Umwelt im Bezug auf Schadstoffausstoß will auch mal umgesetzt werden.

Also, ich ruf an bei Philips, Deutschland, hinterlasse meine Nummer, heute kriege ich einen Anruf von:

Philips, Telefonmensch aus München: wir haben keine Produkte für Solaranlagen, wir können Ihnen nur einen Partner anbieten (keine weitere Konkretisierung !!!), der hat doch tatsächlich nur Floskeln darhergebrabbelt. Der Typ war geistig eine Flachnudel, was solls so isses halt, wenn ein "Zuagrastha.." in München "Dienst" tut und es geistig maximal zsammbringt eine ihm von seinem (Philips angeschlossenen) Call-Center zur Verfügung gestellte Telefonnummer (meine) zu drücken und sich dann in seiner Argumentation im Kreis dreht, auf meine Frage ob er nun international oder national einen Partner mir nennen könne ? hat er wieder (einmal) geantwortet er selbst (Philips) biete keine Solaranlagen an !!! Ist der nur deppat, oder doppelsüffmäßig unterwegs ?

Wahrscheinlich muß er seine Zeit am Tel. einfach nur absitzen, und schiebt eine ruhige Kugel mit 'Leute veralbern'.

Manche Firmen werden immer mehr zu Floskeldreschern, statt Leistung geht's offensichtlich nur um den Büroschlaf, der von den Beamten geerbt wurde, ...

deswegen auch weiterhin mehr privat statt Staat, Verstand ick tu Dir suchen ...

Zweite Sache: Anruf bei Microsoft Österreich, Wiener Telefonnummer, offensichtlich Durchschaltung nach München (wieder ein Zugereister NRWler), bitte geben Sie mir Ihre Produktnummer an (OS Win95b): quwixi-quwaxi O E M ... STOOOOPPP ! Sie haben eine OEM Version, geben Sie mir ihre Office-Seriennummer durch !, hä ? (ich). Ich hab kein Office ... Er: Sie müssen eine gebührenpflichtige Nummer wählen, Sie haben keine Vollversion (Win95b), Ich: In Österreich gilt das Produkthaftungsgesetz, OEM = Vollversion, Er: Wir haben unsere eigenen Microsoft-Gesetze, wollen Sie nun die Nummer ? Zweiter Versuch: von Wien nach Wiener Neudorf verbunden, dritter Versuch: Franz Seraditschka ans Rohr bekommen, werde schauen ob ich schon ein Mail von ihm bekommen habe, es geht um das Einspielen von Security-Patches, die MS-Homepage ist total verwirrend, keine Datümer bei den Downloads von IE 5.5 SP1 as well as Security-Patches, die Scientologische Auffassung von Geschäftgebaren läßt grüßen ...

Dritte Sache: der deutsche Bundeskanzler in Österreich, der Typ leidet auch unter Gehirnproblemen, er will von Österreich aus eine Revolution anzetteln mit den 'Künstler-Kommunarden', gzishm, wee geh weg, eklig !

Mfg, Kikakater

P.S.: Habt Ihr auch solche Wuchtln, muß ja nicht aus Deutschland sein, kann auch im Telegrammstil gehalten sein, Rechtschreiber kein Problem, okappa, so long, cu @ll

spunz 28.05.2001 13:39

tjo, warum rufst du wegen ner solaranlage bei phillips an? bei denen würd ich nicht mal klopapier kaufen ;)

wennst ne gscheite solaranlage willst, mach die gelben seiten auf und kauf in .at

kikakater 28.05.2001 14:08

Hello Spunz, muß ja inquiren, habe eh in Ösiland angerufen, Null Betriebsproblematik, alles nur Deutschland, (in Zukunft: Jirschi Dienstbier von Prag nach München ohne HödldiDödl-Ösicountry, die Tschechen exportieren nur nuklearhältige Abwärme und Autoabgase hier her ...) Die Problematik geht ja ned von mir aus, de Firmen wollen ja nach Teutonenplace weiterverbinden, detto Siemens, obwohl es gibt da ein bißchen mehr bereits in Österreich (von denen), läuft aber alles über Partnerfirmen, nicht über den Hersteller selbst.

Ernstzunehmende Anlage: ab 300.000send aufwärts mit max. 20 Jahren Garantie, ehm, haben die nun die letzten dreizig Jahre verschlafen oder nicht ? Bush wird uns - auch - weiter - den Staub in die Augen wedeln.

ein leicht geNERDeter Kinderkanderkater, warum erlauben wir es denen, daß Sie in Texas eine Raffinerie besitzen oder Haberer haben, die so was besitzen, oder in It 90% der Medien kontrollieren, obwohl das Sozialisten-Theater ehrlich gesagt noch schlimmer ist, siehe Sanktionen. Diese Dinge sind klar unvereinbar, frei nach Bush: Ich liebe die Umwelt, Erich Milke, ex-GDR: Aber ich liebe Euch doch, ich liebe Euch doch alle, Gelächter (sogar) aus der Volkskammer :D :D :D

lamy 28.05.2001 14:51

ist zwar schon einige zeit her aber ich hatte auch ein recht "nettes" erlebnis und zwar beim computerkauf.
obwohl mir viele freunde abgeraten hatten, hatte der geiz gesiegt und ich bestellte mir, über einen bekannten, computer-einzelteile beim birg. hier nun die story:

montag: paket von der post. yeah, nach der arbeit ausgepackt - alles da, erstes staunen. die gelieferten boxen waren solche zum einbauen in den tower - waren zwar nicht die gewünschten aber ok, kleinigkeit, kann man ja umtauschen.........
da ich mich damals mit der hardware nicht so gut, besser gesagt fast gar nicht, auskannte habe ich mit einem freund alles zusammengebaut (außer dem disketten und cd laufwerk alles neu). als wir fertig waren - aufgedreht und aus. eigentlich sollte bis 64mb hochgezählt werden aber bei 12mb war schluß. ok speicherbänke gewechselt....ergebniss: 9mb noch ein bißchen herumprobiert und dann darauf gepfiffen.

dienstag: bei birg angerufen (nur ca. 20x probiert!!) - aussage: "bringens den computer halt vorbei". gesagt getan, nach der arbeit, compu gepackt und in die neustiftgasse(ich glaub so hieß die strasse) gefahren. nach einer halben stunde kam ich schon an die reihe. alles erklärt und erfahren "gleich geht gar nichts, lassen den compu da. bis morgen mittag ist er fertig. rufens an". superschnell dachte ich mir. also artig danke und auf wiedersehen gesagt.

mittwoch: ab mittag probiert anzurufen - ich hab dann nicht mehr mitgezählt wie oft ich probiert habe, aber nach 3 stunden hab ich es aufgegeben und bin einfach hingefahren. compu war natürlich nicht fertig "ist sich leider nicht ausgegangen. telefon dauernd besetzt - versteh ich nicht. :eek: aber bis morgen ist er fertig" toll.

donnerstag: wieder zig mal probiert anzurufen - endlich durchgekommen: "ja ist fertig - funktioniert" yeah endlich. wiedermal nach der arbeit hingefahren. "guten tag ich hol meinen computer" :confused: rießiges erstaunen. erklärung meinerseits - habe angerufen, erfahren compu sei fertig usw.
"aha" war das einzige das der verkäufer zustandebrachte.......sie hatten nämlich noch nicht mal angefangen!!! aber ausnahmsweise(!!) sehen sie sich den pc gleich an ich sollte doch in einer halben stunde wieder kommen.
wie nett. mittlerweilen war ich doch etwas geladen, aber die krönung des ganzen war der verkäufer. als er nämlich den pc nach hinten in die werkstatt brachte, hörte ich noch wie er meint "der geht ma am oasch" *ohneworte*
ich ging lieber etwas spazieren als das ich mir denn verkäufer gleich geholt habe, da ich meinen compu vielleicht doch noch repariert haben wollte. nach einer halben stunde war ich wieder beim birg dort. "ja wir wissen was ist, sie haben ein defektes motherboard - da war die ganze lieferung kaputt". nach längerer wartezeit compu endlich bekommen. der verkäufer war dann etwas erstaunt warum ich seinen namen wissen wollte (und wollte in mir auch nicht sagen - warum wohl??) rückte dann aber doch damit heraus.
ok. endlich mit vermeintlich reparierten pc wieder zu hause, angesteckt und..........12mb statt 64mb. aaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

freitag: da es donnertags leider schon zu spät zum anrufen war heute angerufen. gleich in der zentrale vom birg in wr. neudorf - die geschäftsleitung verlangt und losgelegt. mittlerweilen war ich nämlich alles andere als freundlich aufgelegt. :ms: der typ dorten hat sich dann tausendmal entschuldigt und hat gemeint ich soll den pc gleich in die zentrale bringen man wird sich sofort darum kümmern. außerdem wird er mir einen einkaufsgutschein als entschuldigung schicken (den hab ich bis heute nicht bekommen!!)
so weit so schlecht, pc gepackt und mit der badner bahn (damals hatte ich leider kein auto) bis zum industriezentrum von wr. neudorf gefahren (ist vom 3. bezirk aus schon mal ne weltreise). bin dann von dort zu fuß weiter. wenn jemand von euch weiß wo die badner bahn station ist und wo die zentrale vom birg ist, weiß er welch ein fußmarsch das ist. nach ca. 25-30min marsch war ich dann dorten - mit dem pc in der umhängetasche!!
beim service dort war wieder mal warten angesagt. in der ca. 3/4stündigen wartezeit die ich dort verbracht habe waren nur ziemlich angefressene leute vor mir dran. also was die an reklamationen vorbrachten war gigantisch - mich wunderte damals schon ziemlich das der birg noch überleben kann, es heißt zwar schlecht kritik ist besser als keine, aber ich glaube nicht das das auf ein computergeschäft zutrifft. als ich schließlich an der reihe war und die ganze litanei heruntergebetet hatte sah sich der techniker das ganze an. welch wunder - er kam dahinter das beide ram's auch defekt waren. aber austauschen könne er sie nicht weil da ja kein pickerl mehr drauf wäre welches besagt das die wirklich vom birg sind.
das war dann das i-tüpfelchen worauf ich etwas ausgezuckt bin.
ich erklärte ihm dann ganz "freundlich" das die pickerln nämlich über die pins geklebt waren und er mir vielleicht erklären sollte wie ich die dann hineinstecken sollte. eigentlich wollte ich ihm schon sagen wo er sie sich hinstecken solle.............
schlußendlich hat er mir die ram's doch ausgetauscht, aber natürlich nicht gleich wieder eingebaut - wär ja auch zuviel verlangt, geschweige denn den pc getestet......mir wars wurscht, ich wollte nur raus dorten bevor ich noch einen blödsinn mache.:ms:
aber nach 5 tagen ärgern und hin und herfahren hat der pc dann schlußendlich doch noch funktioniert.

wenn man den ganzen zeitaufwand meinerseits zusammenrechnet (ca. 13 stunden!!) und das dann in geld umlegt das ich zwischenzeitlich verdient hätte, hätte ich mir gleich einen vermeintlich "teureren" pc kaufen können.

eines weiß ich ganz sicher: nie wieder beim birg einkaufen - dort kauf ich nicht mal eine diskette!!!!!!!!!!!!!!

mfbg

lamy

hape1 28.05.2001 17:28

Nun, man macht oft unterschiedliche Erfahrungen:

IBM-HD beim Birg gekauft. Zuhause fällt mir das Ding aus der Hand, kaputt. Zum Birg: Anstandlos getauscht.
Noch was: Bei Defrag hängt sich Compi auf. Nachgucken, hat was mit SDRAM zu tun. Zu Birg, geprüft, anstandlos getauscht.
Zum Dritten: CPU bei Birg gekauft, eingebaut, funktioniert wnicht so wie ich mir vorstellte. Angerufen, netter Mensch am Telefon, Schritt für Schritt ans Problem herangearbeitet, behoben, freundliches "Dazu bin ich ja da!"

Das nur, um auch Positives zu berichten.:)

Nun das Negative:

Meine erste Onlinebestellung. Graka Matrox Retail. Kommt per Post. Wundern 1: Siegel an Verpackung verletzt.
Wundern 2: Siegel an Grakabeutel verletzt.
Wundern 3: CD-ROM geöffnet - so wie ich es LIEBE: wie einen Brief den man mit Brieföffner oben aufreisst.
Telefon, anrufen.
1. Mensch: Müssen immer Nummer von Graka anschauen um zu vermeiden, dass nicht von uns gelieferte zurückgeben werden. Es sei auch ein Etikett mit Nr. und Namen von ihnen aufgeklebt worden.
Ich: Aha! Und warum ist dann die CD-ROM geöffnet?
1.Mensch: Die ist offen?
ich: Ja. Und oben augerissen, nicht wie es normalerweise gemacht wird: aufgekletzelt.
1. Mensch: Moment, muss prüfen.
2. Mensch: (Dem Ton nach eine Instanz höher)Was liegt an?
Ich erklär ihm nochmal alles.
2. Mensch: Nun, dass die Graka aufgerissen ist sei ja nun erklärt, Mit der CD-ROM sei das so, dass jemand - ein Kunde der wie ich gekauft hat - die Software brauchte und man deswegen die CD-ROM geöffnet habe.
Mir verschlägt es erst mal die Worte ob solcher Unverschämtheit.:mad2:
Dann verbitte ich mir solche blöden Ausreden und verlange umgehenden Umtausch gegen originalversiegelte Ware.
Nun warte ich erst mal.......
Übrigens: Auf der Graka war nirgends ein Etikett der Firma zu finden!
Gottseidank habe ich mehrere Zeugen!:lol:

P.S. Das Negativ-Beispiel ist nicht BIRG!


Tarjan 28.05.2001 20:55

Naja, ich habe da auch schon so meine Erfahrungungen. Deshalb bestelle ich eigentlich keine hochtechnischen Dinge mehr online. Und bei sonstigen Einkäufen öffne ich die Verpackung noch vor Ort (vielleicht noch mit dem Verkäufer als Zeugen) und vergewissere mich dass alles in Ordnung und vollständig ist.

28.05.2001 21:03

Zitat:

Original geschrieben von lamy
eines weiß ich ganz sicher: nie wieder beim birg einkaufen - dort kauf ich nicht mal eine diskette!!!!!!!!!!!!!!
das kenn ich woher :ms:

PrinzRazzo 28.05.2001 22:25

@kikakater
Mein Vater hat sich vor Jahren in einer Selbstbaugruppe eine Solaranlage (ca. 30.000Ats) gebaut, die heute noch funktioniert. Im Sommer kostet zumindest die Warmwasseraufbereitung nichts mehr (Wama auch mit WW) und im Winter zumindest weniger.
Heute ist die Technik schon viel weiter ausgereift und du findest sicher im Internet viele Firmen, die soche Anlagen verkaufen.


"Manche Firmen werden immer mehr zu Floskeldreschern..."
Bei vielen Firmen gibt es auf spezifische Anfragen spezielle Lösungen und nur diese. D. h. es muß ein und derselbe Sachverhalt immer und immer wieder verbalisiert werden. Die Mitarbeiter erhalten oft schlechte Schulungen und werden schlecht bezahlt. Gleiches Problem -> gleiche Lösung -> gleiche Antwort. Was nicht definiert ist, wird mit einer Floskel abgetan und Vorgesetzte sind meist prinzipiell nicht zu sprechen. Improvisation ist unmöglich, Entgegenkommen ein Fremdwort.
(So KANN es zumindest sein, muß nicht!)

mfg

randalica 29.05.2001 00:39

@kikakater,

zu fall 1:
philips ist eine niederländische firma. in deutschland ist nur die telefonzentrale für den deutschsprachigen raum, sowie ein paar produktionsanlagen. und über hotlinemitarbeiter (egal ob aus .de, .at, us u.a.) brauchen wir uns eigentlich nicht zu unterhalten. ruf doch mal spasshalber die hotline eurer telekom an, da hast du dann genug grund zu lachen. du solltest dich jedoch, bevor du irgendeine firma anrufst, erst einmal mit der materie vertraut machen, denn ich ruf ja auch nicht z.b. beim billa an, wenn ich eine neue festplatte haben will.

zu fall 2:
ich denke mal, zu ms erübrigt sich ein kommentar. bei anfragen aus österreich zu produkten solltest du immer eine mail schreiben, in dem du auch auf das österreichische produkthaftungsgesetz hinweist. ein hotlinemitarbeiter ist kein rechtsbeauftragter, kann also nicht sämtliche rechtsfragen des deutschsprachigen raums kennen.

zu fall 3:
ich als deutscher (ja, sogar aus nrw, nach wien wegen job gezogen) bin sogar ein bischen sauer, das sich schröder mit eurem bundesschüssel getroffen hat. denn wenn ein mitglied der österreichischen koalition mich als kanzler persönlich beleidigen würde, euer bundeskanzler jedoch nicht eine silbe darüber verliert (weder in richtung koalitionspartner noch in richtung deutschland entschärfend), würde mein besuch eher in richtung kommunisten denn in richtung bundesregierung gehen.

aber das ist eigentlich nicht der punkt, der mir hier im forum so langsam sauer aufstösst. ich habe mittlerweile das gefühl, das hier im forum langsam töne herrschen, die nicht mehr viel mit toleranz zu tun haben. da werden minderheiten beleidigt, volksgruppen durch den wolf gedreht, von usern ernstgemeinte fragen teilweise ziemlich beleidigend behandelt, und es werden bisweilen kleinkriege zwischen einzelnen forummitgliedern geführt, die eigentlich nichts mehr mit einem forum wie dieses zu tun haben.
dabei geht es mir gar nicht um die ganzen postings die sich um rechtschreibfehler o.ä. kümmern (gell freeze? ;-) ), sondern um aussagen, die einzelne menschen oder gruppen beleidigen .
vielleicht sollten hier einige mal wieder das hirn einschalten, bevor postings getätigt werden, dann wird das forum vielleicht wieder so wie früher.

mfg,
randalica

valo 29.05.2001 03:43

Zitat:

Original geschrieben von randalica
vielleicht sollten hier einige mal wieder das hirn einschalten, bevor postings getätigt werden,

kann ich nur zustimmen...

Zitat:

dann wird das forum vielleicht wieder so wie früher.
dazu kann ich nicht wirklich was sagen, solang bin i no ned da (nov 2k)

jon 29.05.2001 09:23

oiso da brauchst aufn schröder mit sicherheit net sauer sein, randalica, denn des war schon bezeichnend wie schüssel begrüßt wurde und andererseits die freundschaftliche umarmung mit andré heller beim treffen mit van der bellen, nitsch usw. a geniale diplomatische watschn :)

mfg jon


maus 29.05.2001 12:19

Hi!

Ich hab auch ne nette storie ist aber nicht´s aus der combyscene!

Ich sag bewust keine nationalität den blödheit gibts überall!

Ich arbeitete als koch in einem italienischen restaurant (Pizzaria:D).
Man muss sich vorstellen die hotelfront zwei riesige doppelflügelige eingangstüren und daneben der eingang besagter pizzeria bestehend aus zwei glastüren hintereinander als wärmeschleuse.
Also Samstag grosser anreisetag im Dezember bombengeschäft die pizzeria brechend voll ich im weisen kochkostüm beim pizzaschwingen.
Sehe wie sich ein ehepaar so um die 50zig mit zwei riessengroßen koffern durch den pizzariaeingang hereinquält.
Nach 10 min haben sie´s geschafft und der Herr baut sich vor mir auf ich sag artig grüß gott was darfs sein?
Herr : Die zimmerschlüssel bitte!
Ich : Was bitte?
Herr : Den zimmerschlüssel bitte!!
Ich : Entschuldigung wir sind eine pizzeria nicht die rezeption!
Herr : Achso wo ist die rezeption?
Ich : Durch die verbindungstür links die Stufen hinauf wieder links und sie stehen an der rezeption.
Herr : Danke! Können sie uns wenigstens sagen in welchen stock wir wohenen?
Ich : Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

Besagter herr wahr nüchtern und im besitz seiner vollen geistigen kräfte :D

Maus

fredl 29.05.2001 12:58

:roflmao:
Zitat:

Besagter herr wahr nüchtern und im besitz seiner vollen geistigen kräfte
bist da da ganz sicha:confused:

fredl

Satan_666 29.05.2001 15:57

@lamy
Schlimm, was da beim Birg so alles passiert!

Hier eine meiner "Geschichten":

anno 1995, Ende Dezember (ja, soooo lange quält der Birg schon seine Kunden) an einem Dienstag: ich will ein TEAC 6x CD-Rom (letzter Schrei zu der damaligen Zeit) um lächerliche 2500 Schilling kaufen, beim Birg in der Neustiftgasse. Da ich damals noch so eine komische Hardware hatte (einen Side IDE/SCSI/Multi-IO-Controller), habe ich gleich beim Kauf gefragt, ob es denn Schwierigkeiten oder Inkompatibilitäten geben könne; was man verneinte. Also das Trumm kaufen und ab nach Hause.

Zu Hause habe ich mich dann gespielt, jeden Abend (irgendwie mussten die 2500 Ösis ja auch noch verdient werden), aber das Laufwerk streikte einfach, war nicht in Gang zu bringen.

Freitag drauf: ich betrete mit dem CD-Rom das Lokal und warte auch nur knapp eine Stunde, bis ich dran bin. Dem Verkäufer (:confused:) sage ich wortwörtlich: "Ich weiß nicht, was los ist! Entweder bin ich zu dumm, das Laufwerk einzubauen - oder meine Hardware ist nicht kompatibel - oder das Laufwerk ist kaputt - oder ich weiß nicht, was sonst sein könnte!"
Der Typ schnappt sich das Laufwerk wortlos und verschwindet im Nebenzimmer. Als ich ihn wiedersah, frage ich nach und er bittet um Geduld. Na, wartest halt! Nach einer knappen Stunde kommt er mit dem Laufwerk daher und verlangt von mir 375 Schilling! :confused: Und wofür, will ich wissen! Na, das sei der Betrag, der verlangt wird für das Testen eines Gerätes, welches nicht kaputt ist. - ????? - Wie bitte? Wer hat was gesagt, dass Sie das testen sollen? - Kein Einwand läßt mein Gegenüber gelten!
Nächste Frage: Sie bauen ja auch gegen Bezahlung ein CD-Rom ein? - Ja - Wieviel kostet das? - 250 Schilling - Kann ich morgen mit Rechner und CD-Rom kommen und es von Ihnen einbauen zu lassen? - Ja, aber nur, wenn Sie gleich in der Früh kommen! - Und was passiert, wenn Sie das auch nicht schaffen? - Das gibt's nicht!!!!! (denkste :p ).

Samstag drauf: noch bevor der Laden aufsperrt, bin ich schon mit Rechner und CD-Rom da und warte auf's Aufsperren. Und dann schildere ich mein Begehr, Rechner und CD-Rom verlassen den Verkaufsraum - und dann warte ich! Mehr als eine Stunde!!! - Der Verkäufer kommt und fragt: haben Sie die Rechnung vom CD-Rom dabei? - Ja, warum? - Kann ich sie bitte haben? - Ja, bitte gerne - nimmt sie und reicht mir 2500 Schilling - ich frage, warum? - Ihre Hardware ist nicht kompatibel - Und was ist mit den 375 Schilling von gestern? - Die kriegen Sie nicht mehr! - Und aus!

Denkste, denke ich mir, und schreibe an die Zentrale, weil erstens habe ich keinen Auftrag für das Prüfen des Laufwerkes erteilt und zweitens wurde ich über die Kosten nicht aufgeklärt (weder der Verkäufer hat was gesagt noch im Geschäft hängt diesbezüglich was herum noch auf der Rechnung steht was davon)! Und? Kriegt habe ich die 375 Schilling, postwendent innerhalb von 1 Woche! Und seitdem hängt in allen Birg-Filialen so ein Zettel, wo das draufsteht :D!

Ja, und nochwas. Ich bin in der Filiale geblieben während der 2 Stunden (Freitag und Samstag); da kannst was erleben....

Beispiel: jemand hatte damals einen SCSI-Kontroller gekauft um über 4 Tausender und scheinbar beim Kauf gefragt, ob den Win-NT-Treiber dabei wären. Was man bejahte! Und der Kunde ist dann draufgekommen, dass die Treiber NICHT dabei sind. Jetzt hat er versucht, welche in der Filiale zu bekommen, aber die haben ihm diesbezüglich auch nicht weiter helfen können. Aber der Clou kommt noch: Der Kunde hat gemeint, dass er die Differenz für den Kontroller ohne Treiber zurückhaben möchte, weil die paar Disketten für ihn ja wertlos sind (die Dos-Treiber braucht er nicht). Der Dialog war echt köstlich:

Kunde: Ich hätte gerne die Differenz zum Kontroller ohne Disketten retour und ich lasse dafür die Disketten da (ca 800 Schilling).
Verkäufer: Das geht nicht!
Kunde: Aber was soll ich mit den Disketten tun! Die kann ich ja nicht verwenden!
Verkäufer: Wieso?
Kunde: Habe ich ja schon gesagt, dass ich die nicht brauche und daher wertlos sind!
Verkäufer: Warum? Sie können Sie ja formatieren!!
Kunde: :confused: :D

Naja, das ist sicher der richtige Kundendienst!

:ms:

lamy 29.05.2001 16:32

@satan_666
die story von dir ist wieder mal eine bestätigung für mich.........

da heißt es immer "ja nicht bei einem media markt (oder dergl.) einkaufen, die verkäufer dorten haben keine ahnung" aber 1. habe ich dort schon geniale verkäufer erlebt die wirklich wußten wovon sie sprechen und 2. siehe geschichten vom birg........das ist ein computerFACHGESCHÄFT (angeblich) und man hört immer wieder das die verkäufer dorten keine ahnung haben (aber davon eine ganze menge):D

mein bruder ist verkäufer beim kika (früher michelfeit) und besucht dorten mehrere schulungen pro monat(!!!!) bei den diversesten firmen deren produkte sie verkaufen. die teilnahme ist zwar nicht pflicht, aber mein bruder meint er muß ja wissen was er verkauft........
leider gibt es so etwas anscheinend in der computerbranche nicht, das verkäufer auch wissen was sie verkaufen:heul:
ach ja, bevor jetzt jemand kommt und meint "die zwei branchen kann man ja nicht vergleichen" - denjenigen vermittel ich gerne weiter und mein bruder soll ihm/ihr z.b. einen vortrag über die verschiedensten matrazen halten........ich hoffe er/sie hat dann einige stunden zeit:)

mfbg

lamy

DiabloII 29.05.2001 17:13

die zwei branchen kann man ja nicht vergleichen:D

lamy 29.05.2001 17:27

@diabloII
wußt ich's doch...........:cool:

hape1 29.05.2001 17:34

DiabloII die zwei branchen kann man ja nicht vergleichen

Aber die Verkäufer!

Egal welche Branche: Wenn der Verkäufer nur ein "Überdentischschieber" ist, dem egal ist ob sich im Karton shit oder sonstwas befindet und der Kunde als störend empfunden wird.....geht es in die Hose.

Sieht der Verkäufer die Kunden aber als solche, berät sie gern - schliesslich ist er über seine Waren informiert und weiss über - fast - alles Bescheid, dann funktioniert es auch.

Ist er dann noch ein besonders guter Verkäufer, sagt er, dass er NICHT Bescheid weiss und sich informieren wird, was er dann auch tut.

Mit der Branche hat das nichts zu tun.
Das ist alles nur menschlich. Allzu menschlich. Leider.


Satan_666 29.05.2001 19:25

hihihihihihih....
 
@lamy

Die Geschichte geht ja eigentlich weiter.... (weil Du "MediaMarkt" zitierst):

Bin dann zum Cosmos gegangen (bei uns in Simmering), die hatten um den selben Preis dann ein 8-faches (!!!) und ich frage dort den Verkäufer (mittlerweile weiß ich, dass er sogar Leiter der Computer-Abteilung ist), wie es aussieht, falls das LW nicht geht. Habe ihm die Probleme geschildert mit dem Birg! Hat er sofort gemeint: wenn's nicht geht, soll ich es zurück bringen und ich kriege anstandslos das Geld zurück. Und? Ist logischerweise nicht gegangen und ich hab' wirklich das Geld anstandslos zurückbekommen (soviel zu MM und Konsorten).

Bin dann noch mitsamt dem Rechner zum M.D.C in der Siebensterngasse gefahren und die haben sich damals 2 1/2 Stunden gespielt mit meinem Rechner und es absolut nicht hinbekommen. Letztlich haben die mir eine zusätzliche IDE-Kontrollerkarte eingebaut und mit dem hat dann das CD-Rom so halbwegs funktioniert (max. 30 Minuten, dann ist der Rechner komplett g'standen.
Hab's dann umgetauscht auf ein 4-faches SCSI-Laufwerk; das war schneller (!!!) als das 6-fache IDE, das nur eine halbe Stunde gefunkt hat :D


Ja, nochwas zu MM und Konsorten: ich habe vor 2 Jahren meine alte Leidenschaft, das Fotografieren, wiederentdeckt und bin damals auf der Suche gewesen nach einer SLR-Kamera plus Objektiv. Da haben mir einige Leute ein paar "Adressen" gegeben von sogenannten "Fach-Firmen", die mich exzellent beraten werden. Weißt, so ich die "beste" Beratung bekommen habe (von ca 15 besuchten Foto-Geschäften und -Abteilungen)? Beim Saturn auf der Mariahilfer Straße. Und nicht nur das, die hatten dort auch den günstigsten Preis! Um 7500 Schilling habe ich dort das EOS-300 Gehäuse, das Sigma 28-200mm Objektiv, Dioptrin-Ausgleich, UV-Filter, 6 Stk 36-Bilder-Filme bekommen. Das zweit-günstigste Angebot lag bei 9.500 Schilling (ohne Filter, ohne Dioptrin-Ausgleich, ohne Filme - und die 3 Sachen kosten ca 1.000 Schilling!!!!).
Neee, für mich sagt das nichts aus! Ich kann gut beraten werden beim Massen-Verkäufer und ich kann schlecht beraten werden beim Experten. Kommt auf den Menschen an, den man erwischt! Und wahrscheinlich auch auf die Tage (wenn's weiblich ist :D)!

:ms:

Übrigens: habe selber schon beim Michelfeit gearbeitet, vor ca 8 Jahren. Weiß daher recht gut, wie's dort zugeht. Die habens auch net leicht.....

kikakater 29.05.2001 20:06

Das Problem mit den nicht funktionierenden Computern besteht nicht nur in der defekten Hardware, dem Nichtinstallieren der neuesten Treiber und dem nicht durchgeführten Durchtesten sondern auch im Wiederverkaufen von bereits gebrauchter Ware als etwas Neues, Ungebrauchtes, es werden auch gewissentlich Dinge verschwiegen, einfach um Ruhe zu haben und den Kunden mangelbehaftete Komponenten anzudrehen. Schlimm wirds, wennn man online ordert, dann hilft nur der Rücktritt vom Kauf unter Setzung einer angemessenen Frist zur Zahlung des Rechnungsbetrages unter der Bekanntgabe der Gründe, die zum Kaufrücktritt geführt haben, beweispflichtig ist laut Produkthaftungsgesetz der Händler+Zwischenhändler+Berater+Hersteller. Einen davon kann man sich aussuchen, denjenigen sinnvollerweise, der die Misere verursacht hat oder dafür in erster Linie geradezustehen hat.

Treten Fehler auf ? Nachbesserungsgelegenheit dem Händler geben, kann er trotzdem keine Abhilfe schaffen, zurück mit der Ware und Geld retour notfalls über das Gericht unter Einbeziehung der rechtlichen Kosten und des Verdienstentgangs - falls zur beruflichen Nutzung nötig - einklagen.

Die Händler sollen endlich vernünftig installieren lernen, ich bau mir kein System selber zusammen, diesen Teil der Verantwortung überlasse ich gern dem Händler.

Rausreden nachher verbessert die Situation des Händlers vor Gericht sicher nicht zum Wiehern.

Wie kommen wir dazu, überhitzte Systeme dulden zu müssen, die Ausfälle oder andere Funktionsmängel produzieren oder VIA Bugs verharmlost zu sehen einsehen müssen oder Windows 98 u.ä. nach 49,7 Tagen abstürzen erleben zu dürfen ?

Ich teste meine Sachen nach dem Kauf sofort auf Herz und Nieren und protokolliere die Defizite und kann auch recht bald sagen, was tragbar ist und wo der Ofen aussetzt.

Deswegen, immer gleich spätestens nach dem 2.Mal an Nachbesserung die Ware zurückgeben, der Händler wußte ja schließlich was er tut. Für Verarsche kosten die Dinger schlicht zuviel, oder ? Außerdem will man sie ja nutzen, nicht sich endlos herumärgern und Stunde um Stunde und Tag um Tag in sein Hobby / seinen Beruf hineinbuttern, ohne daß etwas rausschaut.

mfg an alle Leidensgenossen
kikakater

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Wer ist das ? Hat keinen Titel und ist dennoch ein Abkanzler ? Der Schrödinger ohne Ing. :lol:

Satan_666 29.05.2001 21:33

gut gesprochen....
 
@kikakater
... kann Dir nur beipflichten!

Aber: Sparen ist halt auch so eine Sache. Da gibt's halt den Händler A, der das Teil X am billigsten verscherbelt, der Händler B dafür wieder Teil Y. Und wenn die 2 nicht zusammenpassen? Wer hat dann die "Schuld" zu tragen? Wen "klage" ich dann im Endeffekt? Welcher Händler ist dann für die Beweislage zuständig? Achja, im Übrigen ist mir ähnliches auch in der Fotografie untergekommen, wo ein "Fremd"-Objektiv nicht ganz kompatibel zum Kamerahersteller war! Die schieben sich dann die Schuld auch gegenseitig in die Schuhe....:confused:!

So gut die Sache mit der Erweiter-/Austauschbarkeit beim PC nun mal ist (und das ist sie unbestritten), so schlecht ist es, wenn die willenlos zusammengekauften Trümmer nicht so recht miteinander wollen! Und ich sehe es ja ein, dass nicht Jeder jede Hardware kennen kann; geschweige denn zu wiseen, ob sie mit anderen Komponenten zusammen passen.

Aber wie es mir halt beim Cosmos passiert ist, finde ich es ok! Das Teil zurückgeben, sollte es nicht funktionieren - ohne Wenn und Aber! Seitdem habe ich beim Cosmos schon etliche Dinge gekauft (zuletzt einen Flachbildschirm, ein 72-fach CD-Rom, Netzwerkkarte, Lautsprecher - alles innerhalb eines Monats), das zahlt sich dann für die sicher aus. Und daran sollte auch die PC-Händlerschaft denken, wenn sie glauben, den Kunden nicht die Aufmerksamkeit zuteil werden zu lassen, die er verdient. Schließlich bringt ja der Kunde den Gewinn, nicht der Buchhalter!!!

Aber leider isses so nicht ....:(

:ms:

Punschkrapfen 30.05.2001 08:26

Re: gut gesprochen....
 
Zitat:

Original geschrieben von Satan_666
Und wenn die 2 nicht zusammenpassen? Wer hat dann die "Schuld" zu tragen? Wen "klage" ich dann im Endeffekt? Welcher Händler ist dann für die Beweislage zuständig?
kommt darauf an was ausgemacht wurde. Kauft man einfach das einzelne Trumm dann muss nur das für sich genommen funktionieren. Meist gibt es aber Normen oder es steht auf der Verpackung "works with ...". Das muss dann gewährleistet sein.
Man kann natürlich auch vorher ausmachen, dass zB das DVD-LW mit dem Board XY zusammenarbeiten muss. Wenn der Händler zustimmt dafür einzustehen, dann muss er es zurücknehmen wenns nicht geht. Da ist der KomplettPC-Käufer im Vorteil, weil da nimmt man schon von vornherein an, dass das Ganze funktionieren muss.

Zum PHG (Produkthaftungsgesetz): was hat das mit der OEM-Version von Software zu tun? Das PHG regelt die verschuldensunabhängige Ersatzpflicht von Drittschäden durch fehlerhafte Produkte und schreibt für diese Ansprüche eine Pflichtversicherung vor.
Zwischen Ö und D sollte es im Gesetz keine Unterschiede geben, weil der materielle Gehalt auf eine EG-RL zurückgeht und daher in allen Staaten der EU die gleichen Bestimmungen gelten.
Der Hersteller haftet sicher auch bei OEM-Produkten für die Fehlerhaftigkeit, aber ein Recht auf Gratis-Hotline läßt sich daraus sicher nicht ableiten.

kikakater 30.05.2001 09:44

Re: gut gesprochen....
 
Zitat:

Original geschrieben von Satan_666


Aber: Sparen ist halt auch so eine Sache. Da gibt's halt den Händler A, der das Teil X am billigsten verscherbelt, der Händler B dafür wieder Teil Y. Und wenn die 2 nicht zusammenpassen? Wer hat dann die "Schuld" zu tragen? Wen "klage" ich dann im Endeffekt? Welcher Händler ist dann für die Beweislage zuständig?

Das ist ja dann wohl eine Frage des Herstellers, außerdem der erste bei dem Du das Teil gekauft hast (Mainboard) ist aus dem Schneider, das ganze besitzt Du ja bereits, während die Erweiterungskarte oder ähnliches mit Deiner Konfiguration eben funzen muß, wenn das nicht der Fall ist, .., dann gib das gekaufte Produkt zurück mit dem Hinweis, das ist mit meinem System inkompatibel ! Selbst wenn der Händler dezidiert behauptet, es müsste gehen, so ist ER in der Beweispflicht, also nicht einschüchtern lassen, im Zweifel einfach klagen, dann zahlt er halt die Gerichtskosten zusätzlich, er kann sichs ja aussuchen, wenn er nur redet und nicht beweist, ist er fällig zu refundieren.


Zitat:


Achja, im Übrigen ist mir ähnliches auch in der Fotografie untergekommen, wo ein "Fremd"-Objektiv nicht ganz kompatibel zum Kamerahersteller war! Die schieben sich dann die Schuld auch gegenseitig in die Schuhe....:confused:!

Deswegen heißt's ja, "NUR DIE ORIGINALTEILE VERWENDEN" von seiten des Herstellers, auch das braucht Dich nicht zu kümmern, den Schaden hat der Erweiterungs-"Künstler", falls die Kompatibilität zu einem bestimmten Produkt zugesichert wurde.


Zitat:


So gut die Sache mit der Erweiter-/Austauschbarkeit beim PC nun mal ist (und das ist sie unbestritten), so schlecht ist es, wenn die willenlos zusammengekauften Trümmer nicht so recht miteinander wollen! Und ich sehe es ja ein, dass nicht Jeder jede Hardware kennen kann; geschweige denn zu wissen ;), ob sie mit anderen Komponenten zusammen passen.

Erstens finde ich, daß die Erweiterbarkeit der PC Systeme ein zweischneidiges Schwert ist, sie spart einerseits Kosten beim Neukauf bei einzelnen Teilen eines Systems, ist aber andrerseits Garant dafür, das wir noch drei Jahre PCI-Karten anstatt bereits Karten mit einem neueren Bussystem erwerben werden. Ist alles aus einem Guß, so bin ich zufrieden und der Händler hat keine Scherereien mit mir, wogegen bei Erweiterungen, die Hudri-Wudri Mentalität der Konzerne und Firmen zu tage tritt, es ist erstaunlich wie viel Geld in die Vermarktung eines Produktes gesteckt wird anstatt ins Produkt selbst, und zwar in folgende simple Tätigkeit: Man stecke die Erweiterungskarte X in das aufnahmebereite System A bis ins System Z (Elitegroup, Gigabyte, ASUS, Abit, MSI, LuckyStar ET Z terrar um !) Das kostet wahrscheinlich maximal 20.000,- pro System als Anschaffungspreis und weitere (20.000,- Gehalt + 20.000.- Sozialabgaben) dividiert durch 30 (=1 Tag im Monat) und die ganze Scheiße ist durchgetestet auf Kompatibilität oder nicht. So einfach wärs. Und was übrigbleibt an Inkompatiblen Kombis müßte ursachenerforscht werden, wo der Haken liegt, an dem man sich (derzeit der Kunde, wie schön) verheddert. Viele Firmen wollen es gar nicht so genau wissen, ob ihre Hardware mit bereits bestehender zusammenarbeitet, weil sie in Kenntnis gesetzt sind um den einen oder anderen Bug, und deswegen verkaufen, was das Zeug hält und dann erstmal gar nichts tun, wenn ein Fehler publik wird. Deswegen Ware zurückgeben, Inkompatibel patsch bumm aus Ende. Zumindest erhält der Händler so die Information, an die ja schließlich und endlich Geld gekoppelt ist und der wird den Fehler schon dem Hersteller mitteilen, da bin ich mir ziemlich sicher. Zumindest in dem die Orderzahlen für Karte Marke 'Komikerprodukt mit Kapriziertheitsprädikat' drastisch zurückgehen. Dauert zwar alles immer ein bißchen, aber es kommt so wie in der Autoindustrie, maximale Perfektion und Rückholaktionen (sprich Austausch) von fehlerhaften Serien.


Zitat:


Aber wie es mir halt beim Cosmos passiert ist, finde ich es ok! Das Teil zurückgeben, sollte es nicht funktionieren - ohne Wenn und Aber! Seitdem habe ich beim Cosmos schon etliche Dinge gekauft (zuletzt einen Flachbildschirm, ein 72-fach CD-Rom, Netzwerkkarte, Lautsprecher - alles innerhalb eines Monats), das zahlt sich dann für die sicher aus. Und daran sollte auch die PC-Händlerschaft denken, wenn sie glauben, den Kunden nicht die Aufmerksamkeit zuteil werden zu lassen, die er verdient. Schließlich bringt ja der Kunde den Gewinn, nicht der Buchhalter!!!

Dem ist nichts hinzuzufügen ...


Zitat:


Aber leider isses so nicht ....

So wird es werden, es kommt nur auf die Kunden an, Funktionalität ohne große Ärgernisse dem Händler sowie dem Hersteller zu kommunizieren, dann werden sich die Verantwortlichen eben doch dahinterklemmen und Wert auf Kompatibilität legen, denn nichts anderes ist doch Funktionalität oder ? Wie soll etwas funktionieren, wenn ich es bei mir einbaue, und es funktioniert nicht, nämlich wegen nicht vorhandener Kompatibilität mit einer Komponente meines bereits vorhandenen Systems.

Warum Gutes verkaufen, wenn Trash noch immer rennt als ob es/er vom Hasen gebissen worden wäre.

kikakater 30.05.2001 09:45

Antwort zu lang, deswegen zweiter Teil:

Steht immer auf und protestiert, was derzeit an Hardware verkauft wird, ist oftmals inkompatibel und zweifelhaft, solche Ware muß zurückgegeben werden, alles andere besteht den Test ja, bei Euch, zuhause, falls es in einem anderen System später einmal nicht funktioniert, dann ist das dann Pech. Oder Glück im Unglück im wahrsten Sinne des Wortes, das Unglück überwiegt, weil es ja mit etwas anderem (neurem System) nicht funktioniert, mit dem bewährten aber schon, welch ein glücklicher Umstand ! Deswegen erweitern ist ok, aber bitte nur bei Funktionabilität mit den anderen bereits vorhandenen Komponenten, eigentlich alles eine Binsenweisheit, das hier Gesagte. Das einzige was bisher keine Binsenweisheit geworden ist, in all dem Jammern, ist, die Schrottkübel dieser Erde zurückzugeben und zwar sofort und konsequent, allerdings nachdem eine oder mehrere Chancen zur Abhilfe gegeben wurden und selbst das das Problem nicht lösen konnte. Ihr seid dann im Recht, die Ware zurückzugeben, und schließlich und endlich gibt es ja auch so etwas wie Betrug, dann nämlich, wenn eine Ware trotz Wissen um seine Fehlerhaftigkeit vom Händler an Euch verkauft wird. Einfach seine Konfiguration ausdrucken, zum Händler gehen und sich schriftlich auf der Rechnung der neuen Hardware / Software Komponente die Rückgabe derselben bestätigen lassen bei Inkompatibilität mit dem System. Wie gesagt, beweispflichtig ist der Händler, egal ob er es immer probiert, anders darzustellen, oder er sogar immer wieder "defekt(iös)e" Ware verkauft. Basta ! Ich hab andere Sorgen auch noch, als ständig zu predigen, die Waren nach eingehender Prüfung wieder zurückzugeben, das sollte eigentlich auch schon ins Fleisch und ins Blut übergegangen sein. Wenn der Händler falsch argumentiert, ist das für mich (bemerkenswert und) registrierwürdig, für einen Gerichtsprozeß), an meiner Grundhaltung, die Ware zurückzugeben ändert das nichts, außer das Problem kann endlich gelöst werden.

Ware funktioniert ? Nein ! Geld zurück ? Nein ?

mfg
Kikakater

Satan_666 30.05.2001 21:31

Hey, Kikakater! War nicht gemeint als "Beschwerde" :D

Wie ich ja in meinem Ersten Posting geschrieben habe, habe ich mich beim Birg eh' ganz gut geschlagen, oder?

Wollte halt nur mitteilen, WAS einem so unterkommen kann!

Und der Tip mit "Ware funzt net -> Zurück zum Händler und Geld retour" ist halt auch so eine Sache. Im Extremfall, und das sind keine Einzelfälle, ist es halt so, dass die Firma einfach dicht macht! Und was dann? Dann hast wohl zwar vor Gericht Dein "Recht", aber das nützt auch net viel, oder? Ist mir damals mit der Firma "Vorsicht Hochspannung" so passiert..... :(

Und schau Dich mal um, was so im Baugewerbe passiert. Wenn Du Dir eine Hütte auf Dein Grundstück bauen willst und die totalen Pfusch machen. Klar, Gericht ist gut. Sowas zieht sich aber. Und wenn's dann um größere Beträge geht (und womöglich gleich ein paar "Kunden" klagen), dann geht der eben in Konkurs! Basta! :p Soviel "Recht" kannst garnet bekommen, dass es Dir hilft (schau mal am Samstag dem Schijok zu, da kannst Dich nur wundern).

Aber im Prinzip gebe ich Dir recht. Nicht unterkriegen lassen und auf Dein Recht bestehen, ist sicher eine nicht schlechte Vorgangsweise. Und gerade beim PC bin ich sukzessive dahintergekommen: lieber ein paar Schillinge mehr für ein Markenprodukt als ein "billiges" Noname-Produkt (so wie die TV-Karte beim Hofer). Aber solche Erkenntnisse kosten halt viel Geld.

Übrigens: mein Beispiel von Teil A und B bei Händler X und Y war so gemeint, dass ich vielleicht einen komplett neuen Rechner mir zusammenstellen will und daher die Teile quasi gleichzeitig kaufe (also keines bereits anderweitig seine Funktionalität bewiesen hat). Ist eine nicht unerhebliche Falle, weil Du ja garnicht feststellen kannst, welches Teil jetzt das Problem verursacht. Und dann bist nur noch blöd am Laufen von Händler zu Händler. Gut, wer Zugriff auf einen anderen PC hat, um die Teile zu prüfen.....! Darum mein Tip: die Teile bei ein und demselben Händler kaufen, dann erspart man sich viel Herumgelaufe....

So weit, so gut! Eigentlich sind wir uns eh einig, oder?

:ms:

3of4 01.06.2001 16:46

cool, lauter gleichgesinnte, vielleicht kann mir auch jemand noch eine Quelle für Solarzellen, so billig wie möglich????


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