WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Die EU-Führung ist der Hammer... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=223539)

oitt 26.09.2007 19:07

Die EU-Führung ist der Hammer...

...und die Arbeiter die Sichel???

http://www.zeugs.dyndns.org/udssr-eu.gif

EU der Nachfolger der UDSSR?? Erlebt der Extremkommunismus ein Revival?

"Flexicurity"
praktisch in allen EU-Staaten illegal, aber es soll kommen
http://www.gulli.com/news/geheimdien...ze-2007-09-24/

Schon zu meiner Schulzeit verriet ein Werbemacher der OeNB auf einer Exkursion meiner Klasse, daß die EU die UDSSR als Vorbild habe...
ICH: Warum soll die EU wie die USA werden?
ER: Sie wird nicht wie die USA.
ICH etwas später: Aber warum soll die EU wie die USA werden :lol:
ER nach einigem hin und her: ES SOLL WIE DIE UDSSR WERDEN!

wir sind dennoch beigetreten :(

FendiMan 26.09.2007 19:58

Re: Die EU-Führung ist der Hammer...

Zitat:

Original geschrieben von oitt
Schon zu meiner Schulzeit verriet ein Werbemacher der OeNB auf einer Exkursion meiner Klasse, daß die EU die UDSSR als Vorbild habe...
ICH: Warum soll die EU wie die USA werden?
ER: Sie wird nicht wie die USA.
ICH etwas später: Aber warum soll die EU wie die USA werden :lol:
ER nach einigem hin und her: ES SOLL WIE DIE UDSSR WERDEN!

wir sind dennoch beigetreten :(

Und nur weil dir irgendeiner einen Blödsinn erzählt hat (den er vielleicht gar nicht ernst gemeint hat) glaubst du das jahrelang später immer noch?
:rolleyes:

FearoftheDark 26.09.2007 20:12

bevor du was schreibst oitt.... schau aus dem fenster und guck mal ob vor deiner wohnung ein schwarzer lieferwagen mit leuten drin steht.. die könnten dich bespitzeln.. :D

im übrigen: mag sein, dass die usa auch viel blödsinn gemacht hat und net alles ok ist bei denen.. aber gewisse sachen haben die auch an denen wir uns ein beispiel nehmen sollten ;)

samc 26.09.2007 22:02

Zitat:

Original geschrieben von FearoftheDark
im übrigen: mag sein, dass die usa auch viel blödsinn gemacht hat und net alles ok ist bei denen.. aber gewisse sachen haben die auch an denen wir uns ein beispiel nehmen sollten ;)
und welche wären das :confused:

FearoftheDark 26.09.2007 22:30

die strengsten korruptionsgesetze, eine sinkende arbeitslosigkeit im gegensatz zu europa (ok.. kein sozialsystem.. kein gutes.. gg.), ein unternehmenssystem wo jeder weiterkommt der gut genug ist und nicht wie in österreich 20 jahre warten muss um mal die leiter hochzuklettern.. usw usw.. gibt vor und nachteile.. man sollte die usa nicht immer als so böse hinstellen nur weil sie momentan vom bush regiert wird :rolleyes:

oitt 26.09.2007 22:41

ich möchte noch was eigtl klar sein sollte nicht die ideologie kommunismus sondern den praktizierten in meiner aussage oben verstanden wissen.

flocky 26.09.2007 23:10

hm... mag sein, dass ich mit den genauen definitionen nicht ganz vertraut bin, aber was ist sinnvoll daran eine ideologie, nicht aber deren praktizierung gut zu heissen?
vom praktizierten kommunismus in verbindung mit menschenrechtsverletzungen hab ich natürlich gehört, heisst das jetz aber automatisch, dass die ideologie kommunismus nur die wirtschaftlichen und (positiven) sozialen aspekte umfasst oder wie?

samc 26.09.2007 23:19

Zitat:

die strengsten korruptionsgesetze, eine sinkende arbeitslosigkeit im gegensatz zu europa (ok.. kein sozialsystem.. kein gutes.. gg.), ein unternehmenssystem wo jeder weiterkommt der gut genug ist und nicht wie in österreich 20 jahre warten muss um mal die leiter hochzuklettern.. usw usw.. gibt vor und nachteile.. man sollte die usa nicht immer als so böse hinstellen nur weil sie momentan vom bush regiert wird :rolleyes:
zum teil hast du dir einige antworten bereits selbst gegeben & ich kann aus erfahrung sagen, dass es auch in österreich möglich ist, weiter zu kommen, wenn man das nötige wissen hat - auch hier braucht man nicht 20 jahre zu warten!

ich stelle die usa nicht als "böse" hin, nur weil sie von bush regiert werden (obwohl massive zweifel berechtigt sind) - meiner meinung nach fehlt diesem volk einfach die "vergangenheit"....

iG0r 26.09.2007 23:47

Also die USA hat schon paar Sachen, die man sich abschaun könnte. Allerdings kann ich die fast auf einer Hand abzählen.

1. Hollywood, TV und Kommunikation
2. Persönliche Freiheit, Meldegesetze
3. Freiheiten im Zusammenhang mit PKW und Motorrad
4. Preise für Produkte
5. Steuern
6. Leichterer Einstieg als Unternehmer
7. Positivere Einstellung für neue Ideen

Viel mehr, was mal als rein positiv einstufen könnte, fällt mir nicht ein ;)

FearoftheDark 27.09.2007 00:05

Zitat:

Original geschrieben von samc
auch hier braucht man nicht 20 jahre zu warten!

dazu sag ich: mag sein dass es kleine ausnahmen gibt.. aber ein extremes beispiel dafür: das bankenwesen in österreich :)..

rev.antun 27.09.2007 09:28

Zitat:

dazu sag ich: mag sein dass es kleine ausnahmen gibt.. aber ein extremes beispiel dafür: das bankenwesen in österreich :)..
oiso oida - folgendes:

das einzige was ma sich von den amis abschauen könnten wär der bezinpreis und die autopreise sonst nix.

und wenn du wlaschek als "kleines" e.g. heranziehst da würd ich mal sagen das 1mrd € ned umbedingt eine kleinigkeit ist ...

so und was ist mit dem bankwesen?

TeeKiller 27.09.2007 10:08

Zitat:

Original geschrieben von iG0r
Also die USA hat schon paar Sachen, die man sich abschaun könnte. Allerdings kann ich die fast auf einer Hand abzählen.

1. Hollywood, TV und Kommunikation
2. Persönliche Freiheit, Meldegesetze
3. Freiheiten im Zusammenhang mit PKW und Motorrad
4. Preise für Produkte
5. Steuern
6. Leichterer Einstieg als Unternehmer
7. Positivere Einstellung für neue Ideen

Viel mehr, was mal als rein positiv einstufen könnte, fällt mir nicht ein ;)

1. ad Hollywood/TV: Wem fehlts?
ad Kommunikation: Internet ok, aber Telefon? Da hinken's weit hinterher...

2. Erzähl das mal einem Schwarzen in Alabama, einer Frau die 1x im Monat geschlagen werden darf in Missouri (od. welchem Staat auch immer)

3. Welche Freiheiten? Nur weil Du ein Taferl samt dem Auto kaufst? Welche Freiheiten brauche ich da, die ich bei uns nicht habe?

4. Zum Teil, dafür auch weit weniger Umweltdenken, was enormen Einfluss auf Produktions-/Entsorgungskosten hat. Wir reden von einem Kreislauf, was Du nicht hineinsteckst, kommt nicht woanders raus - das ist zumindest meine persönl. Meinung

Zu 6./7. bzw. der Arbeitssituation im Allg.: Hast schon mal Berichte über Amerikaner gelesen, die 2-4 Jobs bestreiten müssen, um Ihre Familie zu ernähren? Bei all den Successstories sollten man auch bedenken, wieviele sozial Verarmte es im Amiland gibt

--> Ich meine die meisten sog. "Vorteile" wiegen sich enorm durch darauf zu referenzierende Nachteile wieder auf - Gesundheits-/Sozialsystem, "Technologie" (z.B. bei Hausbau, Umweltschutz), Kriminalitätsrate etc...

FearoftheDark 27.09.2007 10:32

Zitat:

Original geschrieben von rev.antun

so und was ist mit dem bankwesen?

hier wollt ich nur die hierarchie ansprechen.. im Ö bankwesen ist die hierarchie ein typisches beispiel dafür, dass man ewig warten muss um mal befördert zu werden, egal wie gut man nun ist

maxb 27.09.2007 10:35

Das passt zum Thema "Kranke Köpfe in Brüssel" :mad:

http://derstandard.at/?url=/?id=3051312

iG0r 27.09.2007 10:45

Zitat:

Original geschrieben von maxb
Das passt zum Thema "Kranke Köpfe in Brüssel" :mad:

http://derstandard.at/?url=/?id=3051312

So kann auch Hinz und Kunz anonym bleiben: http://tor.eff.org/index.html.de

rev.antun 27.09.2007 10:47

Zitat:

hier wollt ich nur die hierarchie ansprechen.. im Ö bankwesen ist die hierarchie ein typisches beispiel dafür, dass man ewig warten muss um mal befördert zu werden, egal wie gut man nun ist
:rofl: das ist aber in jedem betrieb so, aber mit einem braunen hals (am besten bis zur schulter) kommst sehr schnell weiter

aber kannst du deine "erfahrung" in diesem bereich ein wenig genauer beschreiben?

FearoftheDark 27.09.2007 11:22

kenn genug beispiele --> p.n

oitt 27.09.2007 11:38

Zitat:

Original geschrieben von flocky
hm... mag sein, dass ich mit den genauen definitionen nicht ganz vertraut bin, aber was ist sinnvoll daran eine ideologie, nicht aber deren praktizierung gut zu heissen?
vom praktizierten kommunismus in verbindung mit menschenrechtsverletzungen hab ich natürlich gehört, heisst das jetz aber automatisch, dass die ideologie kommunismus nur die wirtschaftlichen und (positiven) sozialen aspekte umfasst oder wie?

Theorie (Marxismus):
Zitat:

* Der Kommunismus ist eine klassenlose Gesellschaft ohne materielle Werte wie Geld, etc.
* es gibt keinen Privatbesitz, alles gehört dem Volk
* es gibt keine Regierung ("Diktatur des Proletariat")
* der Kapitalismus wird irgentwann zusammenbrechen

verallgemeinert: "Jeder nach seinen Fähigkeiten, jeder nach seinen Bedürfnissen."
Reale Praxis (Leninismus udgl.):
http://de.wikipedia.org/wiki/Kommuni...ealsozialismus

FearoftheDark 27.09.2007 11:41

oitt? bist du russe? :p :lol:
hast anscheinend sehr viel zeit dich mit sowas zu beschäftigen :D

ChRoM at 27.09.2007 12:05

Guantanamo, illegale Überwachung der eigenen Bevölkerung... Nö, die USA sind definitiv kein Vorbild das sich die EU nehmen sollte.

rev.antun 27.09.2007 12:12

Zitat:

kenn genug beispiele --> p.n
ok sind aber übliche e.g. und wenn ich mich verändere muss mir auch klar sein das der "alte" posten dann nicht mehr da ist ...

ansonsten ist das eben das arbeitsleben ;)

samc 27.09.2007 12:13

Zitat:

Original geschrieben von ChRoM at
Guantanamo, illegale Überwachung der eigenen Bevölkerung... Nö, die USA sind definitiv kein Vorbild das sich die EU nehmen sollte.
vollkommen richtig!
:ja:

FearoftheDark 27.09.2007 12:25

Zitat:

Original geschrieben von rev.antun
ok sind aber übliche e.g. und wenn ich mich verändere muss mir auch klar sein das der "alte" posten dann nicht mehr da ist ...

ansonsten ist das eben das arbeitsleben ;)

alte posten schön und gut, aber ich kann nicht zuerst ein projekt anfangen fürs unternehmen und dann mehr oder weniger "zurückgestuft" werden wenn ich damit fertig bin..

samc 27.09.2007 12:32

Zitat:

alte posten schön und gut, aber ich kann nicht zuerst ein projekt anfangen fürs unternehmen und dann mehr oder weniger "zurückgestuft" werden wenn ich damit fertig bin..
und warum nicht?

FearoftheDark 27.09.2007 12:37

Zitat:

Original geschrieben von samc
und warum nicht?
na kennst jetzt den zusammenhang net.. geht um die pn.. sorry ;)

samc 27.09.2007 13:18

ok, alles klar...

pc.net 27.09.2007 15:39

Zitat:

wieso nicht? ist doch von vorneherein klar, dass das ein projekt irgendwann mal aus ist und du dann wieder an der ursprünglichen position eingesetzt wirst ...

du darfst aber auch nicht vergessen, dass persönlicher einsatz sehr wohl bemerkt wird und schon in vielen öffentlichen einrichtungen bzw. großunternehmen ein rascheres erklimmen der karriereleiter ermöglicht ;) ...

außer natürlich du bist ein unsympathler :rolleyes: ...

übrigens: in der privatwirtschaft ist es immer noch gang und gäbe, die firma zu wechseln und so seine position zu verbessern - mit allen vor- und nachteilen der hohen personal-fluktuation (neuer mitarbeiter -> motiviert, bringt frischen wind ins unternehmen ... langjähriger mitarbeiter -> weiß wie die firma bzw. die prozesse funktionieren) ...

rev.antun 27.09.2007 15:44

du kannst auch abteilungsleiter sein und aufgrund einer umstrukturierung im unternehmen bist dann nix mehr (bei gleichen gehalt), und was sagst jetzt - auch schon selber erlebt.

FearoftheDark 27.09.2007 17:14

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
wieso nicht? ist doch von vorneherein klar, dass das ein projekt irgendwann mal aus ist und du dann wieder an der ursprünglichen position eingesetzt wirst ...

genau darum gehts.. du machst ein projekt und dann wennst es fertig hast kriegst ne position die unter deiner alten lag weil deine alte mittlerweile neu besetzt wurde.. soviel zur hierarchie in Ö..

TeeKiller 27.09.2007 19:19

das ist aber entweder a) die ausnahme oder b) die unter umständen verdiente auszeichnung für einen unfähigen delinquenten (nein, ich sprech jetzt nicht unbedingt von dir ;))

solche fälle haben nichts mit hierarchischen strukturen in AT zu tun...

FearoftheDark 27.09.2007 19:53

nun das seh ich ein wenig anders :)

Chrisi99 27.09.2007 20:39

Zitat:

Original geschrieben von oitt
Theorie (Marxismus):

Reale Praxis (Leninismus udgl.):
http://de.wikipedia.org/wiki/Kommuni...ealsozialismus

was schon in der Theorie totaler Blödsinn war, wird selten in der Praxis geradegebogen.

Anders herum mags ja funktionieren :D

schichtleiter 27.09.2007 20:41

Zitat:

Original geschrieben von Chrisi99
was schon in der Theorie totaler Blödsinn war, wird selten in der Praxis geradegebogen.

Anders herum mags ja funktionieren :D

Wie war das nochmal mit den Hummeln? Nach physikalischen Berechnungen können die eigentlich garnicht fliegen ;):p

Chrisi99 27.09.2007 20:44

Zitat:

Original geschrieben von schichtleiter
Wie war das nochmal mit den Hummeln? Nach physikalischen Berechnungen können die eigentlich garnicht fliegen ;):p
?

es ging um den Marx'schen Fiebertraum, nicht um dicke Hummeln :D

schichtleiter 27.09.2007 20:47

Zitat:

Original geschrieben von Chrisi99
?

es ging um den Marx'schen Fiebertraum, nicht um dicke Hummeln :D

Fiebertraum?

"Das Kapital" feiert sein Comeback als wichtige Literatur an Wirtschaftsuniversitäten...

Chrisi99 27.09.2007 20:49

Zitat:

Fiebertraum?

"Das Kapital" feiert sein Comeback als wichtige Literatur an Wirtschaftsuniversitäten...

schön, nur kaufen wird er sich davon nichts mehr können :D

Nein, Scherz beiseite, Marx war ein Visionär, ohne Frage, nur was daraus geworden ist spricht wieder einmal für das Naturell des Menschen....

Rundumadumleuchtn 27.09.2007 20:49

Zitat:

Die Hummel hat eine Flügelfläche von nur 0,7 cm², bei einem Körpergewicht von 1,2g. Laut den Gesetzen der Aerodynamik sollte es unmöglich sein damit zu fliegen, die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach!

schichtleiter 27.09.2007 21:08

Inzwischen ist das übrigens geklärt - die Hummel benutzt (ähnlich wie Eselspinguine beim Schwimmen) Verwirbelungen, die in der Technik eigentlich immer negative Auswirkungen haben, offenbar zu ihrem Vorteil.
Bioniker wollen diese "positiven Wirbel" jetzt natürlich untersuchen und, wenn möglich, technisch umsetzen.

Der Cw-Wert (Widerstandswert) eines kleinen Pinguins (beim Schwimmen) liegt bei ca. 0,03. Zum Vergleich: ein Porsche 911 hat einen Cw-Wert von ca. 0.3. Dies bedeutet, dass ein kleiner Pinguin im Windkanal den gleichen Widerstand wie ein senkrecht längs stehendes 2 Eurostück hat.

flocky 27.09.2007 23:44

Zitat:

ach, und wenn ich deine allegorie 1:1 deuten darf dann werden im theoretischen kommunismus auch effekte wie mitgefühl, nächstenliebe und gemeinschaftsdenken genutzt, die in der "realen welt" schädlich sind? :D
prinzipiell eh eine wunderbare idee, wenn da nicht die korruption wäre... das system is einfach zu instabil und unkontrolliert

als banalen einwurf noch ein zitat:

Zitat:

Person A: “Hummeln finde ich viel cooler als Bienen, die essen auch Honig, sammeln aber nicht so ein Vermögen an, sondern leben fröhlich in den Tag hinein.”

Person B: “Dafür sterben sie im Winter.”

The_Lord_of_Midnight 29.09.2007 00:51

Zitat:

Fiebertraum?

Ja, aber nur weil man sich für viele verschiedene Dinge interessiert und sich fortbildet heißt das ja noch lange nicht, daß jeder jetzt danach handelt ?
Bzw. nach was eigentlich sollten die Menschen handeln oder was sollen sie gut finden, nur weil sie unter anderem auch "das Kaptial" gelesen haben ?

Bzw. ohne Schlußfolgerung ist diese Information nicht mehr als ein kleiner Wortfetzen.

Ich würde es so interpretieren, daß es einfach gut ist, wenn man sich über viele verschiedene Dinge informiert.
Man wird im Gegenteil sogar weltoffener und keinesfalls zu einem überzeugten Kommunisten, nur weil man "das Kaptial" gelesen hat.

Ich meine, dann wären ja die Studenten der WU ja nur Hampelmänner und keine Menschen die selbst denken können.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:56 Uhr.