WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Aus One wird Orange (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=223455)

pc.net 22.09.2007 13:00

Aus One wird Orange

EU-Kommission genehmigt Übernahme von One durch MEP und Orange

Zitat:

...
France Telecom hat angekündigt, die für die eigenen Mobilfunk-Töchter genutzte Marke Orange auch in Österreich einzuführen.
...
Kurz vor dem Closing ermöglicht One seinen Kunden unerwartet die außerordentliche Vertragskündigung. Hintergrund ist die Erhöhung von Tarifen für diverse Dienstleistungen zum 18. November. Für Kunden mit älteren Verträgen ergeben sich durch die Umstellung auf Zonenroaming und 60/30-Taktung zusätzlich deutliche Preiserhöhungen (PDF-Dokument). Alle Kunden, die vor dem 18. September ihren Vertrag abgeschlossen oder verlängert haben, können bis 17. November auch innerhalb der Mindestvertragsdauer kündigen. Subventioniert erworbene Endgeräte können sie ohne Aufzahlung behalten.
...

pc.net 22.09.2007 13:06

byebye
http://events.one.at/images/logo_neu.gif

bonjour
http://gallery.orange.ch/images/logo.gif

kikakater 22.09.2007 14:01

bonjour tristesse

kostenloser Tarifwechsel wegen AGB-Änderung für ausnahmslos ALLE Altkunden (vor dem 18.9.).

Nicht nur darf das Gerät behalten bleiben, sondern man darf bis einschliesslich 17.11. von einem 39 Euro bzw. 19 Euro Vertrag auf einen 4:0 15 Euro Vertrag mit Email wechseln MIT hineinrequieriertem Windows Mobile Betriebssystem Clienthandy.

Es gibt Schlimmeres -> deshalb:

TIPP !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

grand vitesse (grosse Eile) für den Vertragswechsel MIT hineinrequieriertem Windows Mobile Clienthandy noch bis zum 17.11. (schriftlich. ... -> Handy nicht erhältlich <- = "nachordern", -> Gerät nicht mehr produziert <- = "gleichwertiges oder besseres als Ersatz")

! Ja nicht auf das neue Gerät verzichten !, Formulierung laut dem Wortlaut (Rangfolge: nachordern, bei Ausrede: gleichwertiges oder besseres als Ersatz, je nach Besorgungs-,Liefersituation)

Schappenberg 24.09.2007 13:45

Hi kikakater

klingt interessant, nur woher hast du diese Information?
Hab gerade auf der ONE-Seite gesucht und auch die AGBs überflogen, aber von einem möglichen Vertragswechsel hab ich leider nichts gelesen, hast du irgend ein offizielles ONE (Orange) Dokument auf das ich mich bei dieser von dir angesprochenen Vertragsänderung (inkl.neuem Telefon) beziehen kann?

THX
Schappenberg

kikakater 24.09.2007 14:00

FluxBox aka FuZo Paragraph sowieso Abs.3 orso Telekommunions- ähm kautions hmmh :D na jedenfalls Gsetzt sprich Buchstaberl, hab's zum Wochend mit 5 mal Raus'ghaut wern gschafft z'erst drei Österreicherösen (hau raus wenns' an den terminierenden Technikuss "kostenluuuser Vertragswechsel" geht Flux aufglegt :eek: dann ein Maderle aus der Rep.Srpska sehr zuvorkommend, sehr liab, woartn loassan auf an rickruf, dann ein nativa estareicha sehr heflich, "will aba ein neues telefon" <didaktische pause> "is ja ein neues 24mon. leibesbezeugungsverhältnis" ... glei hata gspurt und ein transporterl des paketerls auf dem gls silbatabletterl angekündigt, war ein karre-hopsa, griegt prozente fiar jen apschluss, tja männer sin schlaua :idee:

Hiar tie Mail dung

One ändert Taktung für Handygespräche
AGB-Änderung mit Kündigungsrecht

Der heimische Mobilfunker One hat per 18. September seine Allgemeinen Geschäftsbedingungen [AGB] geändert.

Neben geänderten Entgelten etwa für die Reaktivierung der SIM-Karte nach Abschaltung wegen Zahlungsverzugs oder Tarifwechsels ist vor allem die Änderung der Taktung hervorzuheben.

Ab sofort wird die erste Minute voll verrechnet, auch wenn ein Anruf nur 20 Sekunden dauert. Nach den ersten 60 Sekunden geht es im 30-Sekunden-Takt weiter.

Die neuen AGBs gelten seit 18. September für alle Neukunden, die bisherigen Kunden erhalten mit der AGB-Änderung ein außerordentliches Kündigungsrecht [laut Paragraf 25 Abs. 3 des Telekomgesetzes]. Bei Nichteinspruch treten die AGBs für sie per 18. November in Kraft.

Tut recht heftig fuzoen

Bitte nicht die Aktivitätsrate unterschreiten, immer schön einen Zentimeter nach dem anderen den Telefonhöherarm bewegen :hammer:

Schappenberg 24.09.2007 14:29

Danke erstmal für die Info.
Ungeachtet der Tatsache das ich deine Schreibkunst irgendwie interessant finde, könntest du mir das schon Gesagte, aber großteils nicht Verstandene, auch in normalem Schriftsprachedeutsch vermitteln, ich akzeptiere auch PN (falls du dich schämst vor der großen Masse in einigermaßen verständlichem Deutsch zu schreiben ;) ).

kikakater 24.09.2007 14:36

War nur ein Spiegel dessen, wie in Ö Infos verschwiegen werden, das bedarf des besonderen Entre's.

Meldung einfach durchlesen, steht im 1:1 Klartext eins weiter oben

Virtanen 24.09.2007 21:35

Hat jemand Ahnung wie es mit Yesss weiter geht?

Potassium 25.09.2007 02:25

Nau servas, najo schlimmer kann des One-Netz nimma wern.
Empfang hat man nirgends und die Verbindung bricht im Durchschnitt 1 mal von 2 Gesprächen ab. :motz:
Eigentlich sollt man zu A1 gehn...

maxb 25.09.2007 10:12

Zitat:

Original geschrieben von Potassium
Nau servas, najo schlimmer kann des One-Netz nimma wern.
Empfang hat man nirgends und die Verbindung bricht im Durchschnitt 1 mal von 2 Gesprächen ab. :motz:
Eigentlich sollt man zu A1 gehn...

Wahrscheinlich haben's deswegen den 1cent pro Abruch aus den AGBs gestrichen :lol:

Zu A1 sollte man nciht gehen, sondern zu T-Mobile/tele.ring ;)

kikakater 25.09.2007 10:35

Zitat:

Original geschrieben von maxb
Wahrscheinlich haben's deswegen den 1cent pro Abruch aus den AGBs gestrichen :lol:

Sagt ein Hummer - im Werbebudget finanziert - fahrender T-Mobilemitarbeiter.

Ich glaube, daß die Qualität von T-Mobile erst durch Orange sich in einigen Jahren stabilisiert. Derzeit geht es wie in Deutschland fast unmerklich bergab mit der Qualität, weil geglaubt wird, daß Osteuropa billige Handgeräte/Karten und der Rest Teures benötigt.

Worum es geht, ist, subventionierte Endgeräte guter Qualität als den Regelfall zu sehen. Das in die Köpfe der iPhoney Manager zu bekommen, wird schwer werden, da ohne entsprechende Geräte - nicht das iPhone oder das iPhone II, sondern Nokia und MDA und Samsung Geräte - die Kunden ausbleiben werden.

Man spielt Multimediainhalte gegen die Sprachtelefonie aus und deshalb ist das Brot hart für die Unternehmen. Zusammenschlüsse verstärken diese Problematik noch !

Es geht um die Köpfe und nicht um das Scharwenzeln durch Reden anstatt Handeln.

Die Netze werden börsemässig zu Kasse gemacht und wer darf uns vor der Überheblichkeit der Telekoms retten ? Die EU Kommission. Deswegen ist ein Selbstlob nicht angebracht, sondern Entscheidungsstärke hin zu subventionierten guten Endgeräten (Topprodukte) erbeten.

Guru 25.09.2007 11:27

Kaufts ein gescheites Handy und sparts Euch die Subventionierung. Dann ist wenigstens Kostenwahrheit und Tariftransparenz.

Versteckte Preiserhöhungen (Taktänderungen) sind zu verurteilen.

Guru

r_bonnhof 25.09.2007 13:20

Zitat:

Original geschrieben von kikakater
bonjour tristesse

kostenloser Tarifwechsel wegen AGB-Änderung für ausnahmslos ALLE Altkunden (vor dem 18.9.).

wo steht das?
und kann man jetzt sicher kündigen aufgrund der AGB Änderung?
denn gravierende nachteile erkenne ich keine.
60/30 ist doch schpn länger bei ONE

Philipp 25.09.2007 13:49

Zitat:

Nicht wirklich. Eine Bekannte von mir hat gestern den FairBusiness Tarif angemeldet. Nicht nur das wir fast 2(!) Stunden im T-Mobile Shop auf die Bearbeitung gewartet haben, war der Verkäufer auch ein wenig unfreundlich und genervt. Sehr negativ fand das nicht auf zusätzliche Kosten wie z.B. eine €25 Kaution nicht hingewiesen wurde.

Gut, Heute die nächste negative Überraschung. Sie hat immer wieder Gesprächsabbrüche. Deshalb hat sie bei der Hotline angerufen und als Ratschlag bekommen die T-Mobile SIM Karte einfach in ein anderes T-Mobile Handy zu stecken :rolleyes:. Sie hatte das Problem mit den Gesprächsabbrüchen vor einiger Zeit auch bei ihren anderen ONE Handy, nur dort hat sich die Serviceline wirklich bemüht das Problem so schnell wie möglich zu beheben.

Am liebsten würde sie jetzt den FairBusiness Vertrag wieder stonieren. Ein Problem dürfte aber auch sein das eine Rufnummerportierung von A1 schon im laufen ist.

maxb 25.09.2007 14:26

Was ist an dem Ratschlag so schlecht :confused:

Hätte ich auch gegeben, denn nur so findet man gleich raus ob's am Telefon oder am Netz liegt.

maxb 25.09.2007 14:35

Zitat:

Original geschrieben von Philipp
Sehr negativ fand das nicht auf zusätzliche Kosten wie z.B. eine €25 Kaution nicht hingewiesen wurde.

Eine Kaution zählt üblichweise nicht zu Kosten. Wird die auf der 1. Rechnung gutgeschreiben? Außerdem fällt ja keine Aktivierungsgebühr an.

Aber lassen wir das, war sicher eine gute Entscheidung, du wirst noch sehen ;)

kikakater 25.09.2007 14:46

Gerade bei T-Mobile angerufen, a hantige Tirolerin mit einer Phonlautstärke ("Lassen Sie mich ausreden") am Channel- ## (Einwahl über +4379xy + Festnetztarifierung über Vermittlung zur Sörwis Lein +436762000) ##-rohr gehabt:

Zuerst persuasive advertising der irreführenden Marke: in jedes andere MOBIL Netz 1000 Minuten

Dann der Plärrer

Zuletzt die korrekte Info Mobilnetzminuten 1000 + 1000

Festnetz: 1000

Anrufbeantworter abhören: 1000

Voller Besitz, ors'o

Infläschon 1000 % :-)

T-Mobeil, a Fallbeil kennt ned schena sein

kikakater 25.09.2007 14:49

Und: Von 19 Euro auf 15 Euro + Windows Gurke wechseln ohne Formalitätenkram wegen der Rufnummer, ich glaube ich habe mich verbessert, deswegen der Tipp an Euch.

Philipp 25.09.2007 18:49

Zitat:

Nur was machen wenn man wie sie kein zweites T-Mobile/entsperrtes Handy hat? Bei ONE dagegen hat man sich damals bei ihren Verbindungsproblemen wirklich die Zeit genommen und sie sogar ein paar Mal zurückgerufen. Ich hoffe aber dass sich der Support bessern wird wenn sie ihren persönlichen Betreuer bekommt.

Zitat:

Eine Kaution zählt üblichweise nicht zu Kosten. Wird die auf der 1. Rechnung gutgeschreiben? Außerdem fällt ja keine Aktivierungsgebühr an.
Aber man sollte es schon auf der Website erwähnen. Der Verkäufer gestern hat erst am Schluss, wie alles schon unterschrieben und bestellt war, darauf hingewiesen.

Zitat:

Und: Von 19 Euro auf 15 Euro + Windows Gurke wechseln ohne Formalitätenkram wegen der Rufnummer, ich glaube ich habe mich verbessert, deswegen der Tipp an Euch.
Einigen Kunden bieten sie jetzt auf Anfrage auch den Fairplay ähnlichen ONE25 Tarif an.

r_bonnhof 26.09.2007 14:11

Zitat:

kann man auch auf 4ever umsteigen?
4.-/mnt + 0,04.- in alle netze!

Guru 26.09.2007 14:33

In Zukunft mit 60/30 Taktung forever...

Guru

r_bonnhof 26.09.2007 14:42

das hat man schon jetzt,zumindest die letzten 2 jahre.

kikakater 26.09.2007 15:02

proforma wegen verschiedener Punkte in den neuen AGBs bis einschliesslich 17.11. (Datum des Poststempels !, Einschreibedatum) kann jeder und zwar ausnahmslos jeder einen sogenannten Einspruch gegen die neuen AGBs machen, sodaß es nicht zu einer außerordentlichen Kündigung kommt oder einem einspruchslosen Fortführen des Vertragsverhältnisses mit dem 18.11. sondern im Gegensatz zu den zwei möglichen Folgen zu einem

kostenlosen Tarifwechsel mit hineinrequieriertem Mobiltelefon (Kosten lt. ONE4ME Punkte) kommt.

Sämtliche Boni sind Vertragspflicht und harren der Auflösung einer verwaltungstechnischen Verzögerung, sind aber bis zum 17.11. rechtlich einwandfrei zu verlangen durch Einspruch und Anführen des Tarifwechsels, des Geräts und dem Hinweis auf die geänderten AGBs seit 18.9..

Ich hoffe, das hat alles hinreichend geklärt. Man muß nur Geduld mitbringen, weil die Geräte knapp sind (möglicherweise zieht sich die gesamte Aktion monatelang) ... nicht verzichten, 15 statt 19 bzw. 39 Euro ist kein Pappenstiel.

Die Taktung gilt wie Guru geschrieben hat

IN JEDEM FALL !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ab dem 18.11.

und One ist vom Service her um Längen besser als die anderen, auch die Netzqualität ist gut.

str1ker 26.09.2007 15:17

Ich hab auch kündigen wollen und jetzt hab ich aber stattdessen HUI 3GB + die neue E800 Datenkarte + ne neue SIM!

Das geile daran ist, das ich für die Karte, die SIM und auch für das Umsteigen NICHTS bezahle :D

Mal schaun, ob das auch bei meinem 4 zu 0 Pro Tarif klappt :D

r_bonnhof 26.09.2007 15:17

Zitat:

kostenlosen Tarifwechsel mit hineinrequieriertem Mobiltelefon (Kosten lt. ONE4ME Punkte) kommt.

ich will kein handy,sondern nur in 4ever umsteigen.
geht das auch?

str1ker 26.09.2007 15:27

Sofern du keine Sperre hast, ist Wechsel möglich!

r_bonnhof 26.09.2007 17:31

Zitat:

Original geschrieben von str1ker
Sofern du keine Sperre hast, ist Wechsel möglich!
welche sperre?

kikakater 26.09.2007 17:35

Zitat:

Original geschrieben von r_bonnhof
ich will kein handy,sondern nur in 4ever umsteigen.
geht das auch?

Es geht: Auf die Änderung der AGBs hinweisen im Sinn von die neuen AGBs beeinspruchen und sogleich - im Fall, daß ein kostenloser Wechsel des Tarifs akzeptiert wird - den Einspruch gegen die neuen AGBs zurückziehen.

Wird der kostenlose Wechsel nicht akzeptiert:

Portierung der Rufnummer auf eine Wertkarte (Portierungsinformation anfordern)

Nach der Portierung, die außerordentliche Kündigung wegen den neuen AGBs aussprechen.

Und parallel einen neuen Vertrag abschließen und die Nummer zurückportieren - im Sinne eines neuen guten Handys die kostengünstige Variante.

r_bonnhof 26.09.2007 17:48

Zitat:

Und parallel einen neuen Vertrag abschließen und die Nummer zurückportieren - im Sinne eines neuen guten Handys die kostengünstige Variante.

handy sind am freien markt wesentlich günstiger,und da kann ich ja die wertkarte weiterverwenden.

wenns so geht wie du schilderst,mach ich es so,und steig aus dem vertrag aus.

kikakater 26.09.2007 17:51

Für 49 Meuros ein Windows Mobile Handy am freien Markt :ja:

Webshop 4:0 (bei Bestellung bis Ende September: gratis Emailabruf auf Vertragslaufzeit) mit 40 Euro Webbonus

Kündigung im November abschicken mit "Ort, im September" als allgemeines Datum

Pista Pasta

HUI oda sonstwas wenn 3 Mbit / s oder mehr erreicht werden, keine Sekunde früher

str1ker 26.09.2007 17:53

shice auf des Windows klump :rolleyes:

kikakater 26.09.2007 17:56

Zitat:

Webshop 4:0 (bei Bestellung bis Ende September: gratis Emailabruf auf Vertragslaufzeit) mit 40 Euro Webbonus

Pista Pasta

HUI oda sonstwas wenn 3 Mbit / s oder mehr erreicht werden, keine Sekunde früher

Update

str1ker 26.09.2007 18:02

Warum soll i ma scho wieder a Neuanmeldung tätigen? *ROFL* :rolleyes:

r_bonnhof 26.09.2007 19:16

Zitat:

Pista Pasta

rechne mal nach:
49.- + 24 x 15.- = ?

und was für ein gerät ist es eigentlich?

kikakater 26.09.2007 19:27

Geräte gibt es mehrere, 24 * 15 für 4000 Freiminuten pro Monat ! (One 1000, Yes 1000, Festnetz 1000, Wahlnetz 1000)

spunz 26.09.2007 19:49

Zitat:

bei one? :lol:

kikakater 26.09.2007 21:06

derzeit funktioniert es mit wesentlich weniger, deswegen ist es auch so beliebt ...

Philipp 26.09.2007 22:44

Zitat:

Hätte ich auch gegeben, denn nur so findet man gleich raus ob's am Telefon oder am Netz liegt.

Immerhin konnte sie Heute ohne einen einzigen Aussetzer durchtelefonieren. Am Freitag soll ihre alte Nummer portiert sein. Ich bin schon gespannt ;)

Für mich ist der FairPlay Tarif nur mäßig interessant, da ich gerne einen Tarif hätte bei dem ich auch auf Internet zugreifen kann, ohne mich um zusätzliche Kosten zu kümmern. Außerdem hat T-Mobile keine Nokia Communicator im Programm ;)

Zitat:

Original geschrieben von spunz
bei one? :lol:
Warum nicht? Am hohen Markt im ersten Bezirk hat HUI mit dem HUAWEI E220 3,6mbit Modem ja auch schon einen Durchsatz von 2,3Mbit. Wäre interessant einmal das Modem mit einer 7,2mbit Firmware auf diesen Standort auszuprobieren. In Hernals soll ONE ja auch schon 3,6Mbit/7,2Mbit Maste betreiben.

Hoffentlich werden die Sendemaste bei mir in der Gegend auch endlich einmal geupgraded.

r_bonnhof 27.09.2007 08:50

Zitat:

Geräte gibt es mehrere,
das von dir angesprochene um 49.- find ich aber nicht.,

spunz 27.09.2007 10:25

Zitat:

Original geschrieben von Philipp

Warum nicht? Am hohen Markt im ersten Bezirk hat HUI mit dem HUAWEI E220 3,6mbit Modem ja auch schon einen Durchsatz von 2,3Mbit. Wäre interessant einmal das Modem mit einer 7,2mbit Firmware auf diesen Standort auszuprobieren. In Hernals soll ONE ja auch schon 3,6Mbit/7,2Mbit Maste betreiben.

one hat kein flächendeckendes gprs, einzelne hsdpa inseln sind für mich eher uninteressant. ich brauche empfang, die performance ist im notfall eher egal.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:53 Uhr.