![]() |
16 Megapixel als 1.0 Standard der Digitalfotografie
Der Fluch der kleinen Pixel
bla bla ... 6 MP ... das gilt natürlich nur für die Kompakten bla bla bla bla bla, für Spiegelreflexkameras sind 20 MP das Maß der Dinge. frei nach: Zitat:
Wann entsprechend grosse Sensorchips hergestellt werden, um 16 MP Aufnahmen ohne Rauschen machen zu können, lässt die Initiative unbeantwortet. 6 MP auf einem kleinen Chip rauschen doch um soviel besser. Welch Freude die nächste 0.7.8.2.5 Generation nach der rückständigen 0.7.8.2.4ten Generation käuflich erwerben zu können - passt doch so wunderschön zu SDHC Class 6 (6 MB/s Transfergeschwindigkeit). Fotografie als Ausschussware a la APS. Fazit: Neukauf einer Digitalkamera nur bei einem entsprechend grossen Sensorchip und einem grösseren Objektivdurchmesser. Soviel hat die Initiative schon einmal klargestellt. Ansonsten reicht die alte 4 MP mit 1 GB SD-Card. |
Die "besten" Profi-Objektive (der Typ scheint Ahnung zu haben :lol: ) schaffen weit mehr als nur 20 Megapixel! Und wir reden hier von einer Klasse, bei der die Ausrüstung den Wert eines Mittelklasseautos erreicht!
Das die aktuellen Kompakten allesamt a Schas sind, ist mittlerweile nichts mehr Neues! |
Bibelzitat: Händler und Geschäftemacher sehen den Himmel nicht.
Organhandel (18 jährige chinesische Häftlinge per Genick... zum Operationszeitpunkt für westliche Bierbäuchler mit kaputten Organen), Embryonenhandel (Codename Stammzellen), Rohstoffe gegen Waffen Handel mit Genozid Technik: zu klein, zu wenig leistungsfähig, egal Samsung 10 MP um 150 Euro. Flugticketweiterverkauf durch Zwischenhändler, warum (Falsettstimme) ??? Na so halt. Flugtickets immer billiga. Na und. Emissionshandel. Optionenhandel mit verkauften Optionen die wiederum verkauft werden wurden werden sind sein werden wurden werden (viel MEL in der Flöte, viel Marie bei der goldenen New Yorker Ehefrau). Öschi hat 1 M-arde der Ostküste geschenkt für neue Ballkleider und neues Rouge zum g'schreckten Blick des flotten uuusa Frauerls' am Foto beim Event. Oder doch: Solarkraftwerke in Afrika mit angeschlossener Wasserstoffgewinnung für ein würdiges Leben der Afrikaner ? Irgendwie hinein in die Misere ohne Not ... Bibelzitat: Händler und Geschäftemacher sehen den Himmel nicht. |
Der Megapixel-Hype führte die Digicams zu so "tollen" Produkten, die an die ersten Pentium 4 Generationen erinnern: Hauptsache viel GHz, auch wenn das Ding nix taugt - 1:1 umzumünzen auf Megapixel.
Ich greife jetzt immer öfter auf meine alte Coolpix 700 aus den 90ern zurück, die kennt wenigstens kein Bildrauschen. :rolleyes: |
Hasselblad mit 39-Megapixel-Kamera
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
quote:
Hasselblad hat mit der H3D zwar schon vor rund einem Jahr eine Digitalkamera mit 39 Megapixeln vorgestellt, doch die neue H3D-II-Spiegelreflexkamera mit der gleichen Auflösung verfügt nun über zahlreiche Verbesserungen. Der CCD-Sensor misst 48 x 36 mm und ist damit deutlich größer als der einer Vollformat-Kleinbildkamera. Hasselblad wird bei dem Cropsensor bleiben, sprich 48*36mm wird die "Standardabmessung" im Mittelformat für Hasselblad sein, bei der H3D-33 ist der Sensor aus technischen Gründen etwas kleiner ausgefallen, grösser - sprich "Vollformat" wird nicht kommen. Hasselblad geht davon aus das bei dieser Sensorgrösse die Auflösung bis etwa 60Megapixel raufgehen wird und dann ist das Ende der Fahnenstange erreicht. Mehr macht keinen Sinn. quote: Um das Farbrauschen des CCD-Sensors zu reduzieren, wurde ein Hitzeableiter eingebaut, der die Wärme aus dem Gehäuse herausführt. Der neue Rohdaten-Konverter, den Hasselblad anbietet, soll zudem Moiré-Muster besonders gut herausfiltern können. Die Kamera speichert wahlweise auf CompactFlash-Karten, auf eine 100 GByte große Festplatte oder über Firewire direkt auf Mac- oder Windows-Rechnern. Die 39Mpix-Camera wird nun ebenfalls Iso800 beherrschen(wurd vor einigen Monaten angekündigt das daran gearbeitet wird) wie bislang nur die 33Mpix-Variante. Übrigens, die Hassisoftware zur Objektivfehlerkorrektur ist sehr gut. |
Sony Cyber-shot DSC-H9 schwarz
8.1 Megapixel CCD (1/2.5") • max.3264x2448 Pixel • 15x optischer Zoom (31-465mm) • 30x digitaler Zoom • optischer Bildstabilisator • 3.0" Farb-LCD-TFT • Farb-LCD-Sucher • integrierter Blitz • PictBridge • Videofunktion (MPEG 640x480@30 Bilder/Sek. mit Ton) • 31MB interner Speicher • Memory Stick (Duo/Pro Duo) Slot • Videoausgang (PAL/NTSC) • USB 2.0 • Li-Ionen-Akku (NP-BG1) • Abmessungen (BxHxT): 110x83x86mm • Gewicht: 540g Die Grösse des Sensors ist etwas zu klein, die Videofunktion noch nicht ausgereift (Detailschärfe, Timingprobleme, Kompressionsfaktor), ansonsten befindet sich die Entwicklung mithilfe dieser Kamera auf dem richtigen Weg. |
Lieber kikakater, NEIN, die Entwicklung geht in die falsche Richtung!
Wer Videofilmen will, soll sich ne Kamera mit MiniDV-Band kaufen, aber net so einen schlechten Zoombombern, bei dem selbst die Videos verrauscht sind, das da des Sp..... kommt :rolleyes: |
Zitat:
Dann war´s das mit 540g sondern geht´s in Richtung 5kg.. |
Zitat:
|
Es geht ja um leistbare Schnappschüsse. Vormals war das Preisniveau auf dem Dreifachen und somit uninteressant, auch die fehlerhaften Sensoren waren damals zum hohen Preis hinzukommend ein Thema. Nun sind Kameras, die gute Bilder wie auch Videoaufnahmen bieten, wie die oben genannte, vorhanden.
|
Zitat:
|
Was soll bitte an dem Sony-Zoombomber gut sein? :rolleyes:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Außerdem schreibst Du "teurer bei weniger ('fast derselben') Leistung" ... Ich steh's mir auf eine günstige Kamera, die gute Bilder und ausgewachsene Videos aufnimmt. |
Zitat:
|
Was heißt hier bist fett?
Ich glaub du hast noch nie mit anständigen Kameras gearbeitet, aber Hauptsache wir ham was zum daherreden, wovon ma keine Ahnung haben :rolleyes: |
Wieso soll sich ein Konsument auszahlen, wenn es nur darum geht, daß gute Produkte jahrelang zurückgehalten werden um Schrott zu verkaufen, und wenn dann etwas Gutes da ist, darf dies nicht erwähnt werden.
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
was schlägst du als alternative zu dv bändern vor? flashspeicher ist zwar billig, aber für "ausgewachsenes" hd filmen wohl etwas zu klein. |
zu lesen (getrennt geschrieben) wie zuhören (zusammengeschrieben) schlage ich vor als Kontrapunkt zum Überlesen und Relativieren.
Das geht nicht an Dich, aber an die Firmen, die "p" Aufnahmemodi zugunsten des Reissverschlußssystems "i" aussparen. Beim Nachbearbeiten: herzliches Bitvernichten schon einmal im Voraus. Da nehme ich mir lieber ein p Format, das das tut, was der Hi8 Traveller Camcorder noch analog als PAL interlaced gemacht hat - funktionieren und das ohne mechanische oder magnetische Teile - gegen JAM ist man immer machtlos und kein Gegenargument. Wenn Aufnahme, dann mit p und nicht mit i und ohne Band bzw. Scheibe (DVD/BD/drehender Festplatte). Wenn Aufnahme, dann mit einem Codec der nicht DRM mässig belastet ist. Nur Flashchips mit 1080p, alles andere ist G'stopftenschröpfung - die sich das auch nicht lange mehr gefallen lassen, daß ein Flashmodul die amerikanische Häuserkrise und den japanischen Pflegenotstand bezahlen soll (Abhilfe dazu ist keine Standard & Poors mehr zu sponsern mit Sali Berischa Überredungungskünsten ins Clan-ähm Pyramidensystem einzuzahlen auf einer umgedrehten Obstkiste ins Mikrofon hineingespeichelt und Vranz darf Notfeuerwehr spielen nachdem er Monate zuvor wie ein Feuerteuferlwehrmann Albanien guate Ratschläg' gebn hoat und der Flottel die Mille der Dreibuchstabensuppenpartei zugeordnet hat und nicht der Qualität der konsultativen Einlassung des Penkers sowie statt Technik zu hüten die alten Eltern selber zu pflegen in Tokio, Osaka und Hiroschima, die bereits buckelig auf ARTE wimmern und den Jungen die ganze Feldarbeit erledigen, weil die Young Generation nur mehr die Börse und das 10cm Fluppendefilee am Barhocker mit heruntergezogenen Unterlippenmundwinkeln und die Verachtung für andere die noch immer nicht gut genug sind im Auge hat). ist gleich: keine "günstigen" 3.5" 500GB Festplatten mehr, keine Bänder, keine BD/HD DVD/DVD RAM sondern nur Flashkarten mit 1080p fähigen Camcordern. Ist simpel, und kann verwirklicht werden, es muß nur der Dummumweg nicht eingeschlagen werden. Ist uninteressant, ob sich genügend Leute für EOL Produkte (4G Generation) finden und deswegen ist jetzt die Sony (mit 640x480) das Richtige mit Einschränkungen. Toshiba hat auch bereits wieder etwas Gutes in Richtung Notebooks. Es ist demnach nicht alles schlecht, vieles muß nur ausgelassen werden, das ist heutzutage einfacher als es früher war. |
|
Jeder muß sich entscheiden, wieviel Geld ihm die Photographie wert ist.
Ich hab mir eine Lumix FZ50 gekauft und bin damit sehr zufrieden. Ob das jetzt einem striker passt, oder nicht. Die FZ50 hat übrigens gegen die FZ30 einiges dazugelernt, was das Bildrauschen betrifft. Wer's nicht glaubt, soll sich die Testreihen in Frank Späth's "Lumix Supeerzoom Fotoschule" ansehen. Ich habe bereits Anfang der 80er Jahre mit der analogen Photographie begonnen und damals waren Filme mit 50 ASA durchaus üblich.(wenn auch 100 ASA Standart waren) Bei Filmen, die 400 ASA überschritten, waren große Probleme mit dem "Korn" die Folge. Vielleicht sollte striker hier seinen Lehrherren noch einmal zu Rate ziehen. Wenn mir aber jemand eine Vollformat DSLR-Kamera mit Objektiven, die Brennweiten von 35mm - 405mm abdecken unter € 1000,-- anbieten kann, dann kaufe ich sofort. Ansonsten sollte man endlich aufhören, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. |
die fz50 mag weniger rauschen, dies geht aber deutich zu lasten der bilddetails. dem rauschen konnte ich bei der fz30 entgegenwirken, dem "weichzeichner" in der firmware der fz50 jedoch nicht :(
ich habe mich deshalb gegen ein update auf die fz50 entschieden und bin auf dslr umgestiegen. kostete zwar doppelt soviel als die fz50, bin bisher aber mehr als zufrieden. ps: eine nikon d40/canon 400d bekommst mittlerweile inkl diverse kit objektive nachgeworfen (zum preis was ich für die fz30 bezahlt habe :/ ). canon dürfte demnächst auch eine neue cashback aktion starten. |
Die von dir beschriebenen Kameras sind zwar alle sicher besser als die FZ50 (Kunststück, sind sie doch doppelt so teuer, ohne den selben Zoombereich abzdecken), aber es ist keine einzige Vollformatkamera dabei, die immer wieder als das einzig Wahre bezeichnet wird.
Natürlich gibt es bessere Kameras. Aber zu diesem Preis (€ 453,-) den ich im Frühjahr bezahlt habe, bringt sie die mit Abstand die beste Leistung. Zu der doppeläugigen Spiegelrflex von Voigtländer, die bei mir in der Vitriene steht hatte ich auf dem digitalen Sektor bis jetzt nur eine Casio Exlim Z50. Da ist die FZ50 für mich schon ein riesen Fortschritt. |
Zitat:
|
Zitat:
ps: um 450 bist du bei dslr längst dabei (zb nikon d40). was die sache teuer macht, ist ein hochwertiges tele objektiv. die gibts ab 80-100 euro ebay und neu ohne grenze nach oben.... |
Das mit "ohne Grenze nach oben" ist ja das, was mich abhält. :D
Ich bin momentan, wie gesagt mit der FZ50 zufrieden. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:50 Uhr. |