WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Apple (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=75)
-   -   auf 10.5 leopard warten? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=223096)

kluse1 15.09.2007 16:07

auf 10.5 leopard warten?

Hey Leute!
Es dauert nicht mehr lange bis ich mein Macbook Pro habe, doch eine letzte Entscheidung steht mir noch bevor!
Soll ich auf Mac OS X 10.5 Leopard warten?
Zahlt es sich aus?
Ist es schon ausgereift?
Ich bin noch ein Apple Neuling, ist daher zum Lernen vielleicht noch 10.4 besser?
Oder ist 10.5 auch gut zum Einsteigen geeignet?
Ist 10.4 noch besser und vielleicht nicht überladen (wenn es 10.5 überhaupt ist)?
Bitte nehmt mir meine Fragen nicht böse,
ich kenne mich noch nicht so gut aus, möchte aber auch keinen Blödsinn reden!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!
Danke!!
mfg klaus

Stefan Söllner 15.09.2007 20:05

Hi Klaus,

ich würde auf Leopard warten. Nicht weil, es 1000x besser als Tiger ist, die neuen Merkmale unabdingbar sind, es ein 100% 64Bit OS ist, sondern weil man ca. 100EUR spart (Neukauf von Leopard).

Ansonsten pflegt Apple die Evolution anstelle (angenommener) Revolution. Leopard verwirrt nicht mehr als Tiger, Panther ...
Auch die Hardwarevoraussetzungen werden bei Leopard nicht höher sein.

kluse1 16.09.2007 14:57

Also das heißt ich spar mir die Kosten für den Neukauf.
Aber wird nicht durch die neuen Features das System langsamer oder fällt das nicht ins gewicht?
Und wie ist das genau mit 64 bit OS ??
Eine Frage hätte ich noch!
Soll ich beim Display "Hochglanzanzeige" oder einfach das matte nehmen?

Stefan Söllner 16.09.2007 15:52

Richtig. Kaufst Du jetzt, bekommst Du Tiger und iLife08 inklusive. Es wird immer das gegenwärtige OS und iLife Suite mit der Hardware ausgeliefert.

Aufgrund bezahlter ADC Select Mitgliedschaft:
Ich würde halt annehmen, dass irgendwer behauptet hat, Leopard kommt gut mit einem Mac Book (1GB RAM) zurecht ;-)

64Bit bei Leopard bedeutet: 64Bit gilt nun auch für die grafische Oberfläche. Bis Tiger war es ein Misch-Dings. 64Bit Addresssraum für Shell Applikationen, 32Bit für Cocoa/Quartz... Framework Applikationen.
In der Praxis hat es eh nix bedeutet.

Glossy/Matt. Schonmal beide im Laden gesehen? Für Grafikgeschichten mag ich weder MB/MBP Glossy oder Matt. Dafür habe ich ein TFT auf dem Schreibtisch stehen. Von daher: Geschmacksache und sicherlich auch eine Frage des Einsatzortes (Draußen, Büros, Zuhause...)

Für gepflegte Unterhaltung (Surfen, Mail, Video, Musike) finde ich auch Glossy ok, obwohl ich kein Freund von einem Schminkspiegel bin. Aber wirklich schlecht ist Glossy nicht.

kluse1 16.09.2007 16:24

wann soll leopard genau kommen?
ich werde das MBP viel in der schule verwenden, wo hinter mir lichtquellen (neonröhren) sind usw.
ich werde also nicht immer wo sein wo ich mir das licht aussuchen kann!
spiegelt das glossy sehr? sodas man mehr sich selbst betrachten kann als den inhalt des bildschirms?
oder gibt es da irgendeine lösung oder so etwas?

SerenDwyn 17.09.2007 16:14

Angeblich kommts im Oktober 2007:
http://www.apple.com/de/macosx/leopard/

Am besten Du schaust Dir das MacBook real an, drehst es und achtest auf das Display... diese spiegelnden Displays sind nicht soooo toll, das Auge wird einfach abgelenkt. Schlimm wirds mit einer Lichtquelle hinter Dir oder seitlich von Dir.

Stefan Söllner 17.09.2007 17:32

Ja. Würde mich auch für Matt entscheiden, da Du ein MacBook Pro haben möchtest. Das MB lässt keine Wahl zu.

Bersch 01.10.2007 19:46

Also bei mir steht auch eine MacBook-Anschaffung an und ich möchte auf jeden Fall auf 10.5 warten.

Aber hat jemand Erfahrungen oder Vermutungen, wie lang ich da noch warten muss?

Angekündigt ist der Leopard ja für Oktober. Werden mit der Erscheinung die Notebooks dann sofort mit dem neuen OS ausgeliefert? Kann ich von Apple die neue Version bekommen, wenn ich gerade in der Umstellungsphase ein Notebook kaufe?

Stefan Söllner 01.10.2007 21:38

Gibt so verschiedene Wege.

0) Tiger voranstalliert, Tiger auf DVD. Leopard kaufen.
1) Es gibt ein "Up-to-date" Programm. Dann gibts das neue OS für nen paar Euro.
2) Tiger vorinstalliert, Leopard als DVD dabei.
3) Leopard vorinstalliert, Leopard als DVD.

Edit: Das Procedere gilt für Apple Retailer (z.B. Gravis oder wie sie alle heißen) nicht unbedingt. Ich gehe von einer Bestellung direkt bei Apple aus!

Bersch 01.10.2007 21:46

Hi Stefan,

danke für Deine Antwort.

Darf ich also davon ausgehen, dass ich im Apple-Store am ehesten zum neuen OS komme und nicht bei Resellern (da diese wahrscheinlich erst ihre Lagerbestände abverkaufen), oder?

Das "Up-to-date"-Programm ... ist das was Offizielles? Am liebsten hätte ich ja irgendeine schriftliche Stellungnahme bzw. ein Upgrade-Angebot von Apple - aber eine brauchbare Kontakt-Email ist für mich unauffindbar versteckt.

Stefan Söllner 01.10.2007 22:04

Richtig. Am ehesten geht es über Apple direkt.
Über das "up-to-date" Programm gibt es erst Infos, wenn Leopard vorgestellt wird. Es ist ein offizieller Vorgang. War bei Tiger, Panther ebenfalls so üblich...

Neo 11.10.2007 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Söllner
Gibt so verschiedene Wege.
Wie sah das bei Tiger aus?

Wenn Leopard angenommen am 26.10. erscheint und ich bestelle am 26.10., kommt dann deiner Meinung/Erfahrung nach eher Punkt 2 oder Punkt 3 zur Anwendung?

Stefan Söllner 11.10.2007 22:44

Punkt 2.

Stefan Söllner 16.10.2007 21:47

Leopard up-to-date Programm

http://www.apple.com/de/macosx/uptodate/

kluse1 16.10.2007 22:32

Total krasses angebot!
für 9 € mac os x 10.5!
und die schicken es dann direkt nach hause!
einfach nur geil!
jetzt hab ich tiger auf cd und bekomm auch noch leopard auf dvd!
wenn ich alles richtig verstanden habe, sollte es so sein! oder?
schau mir das morgen noch einmal an!

kluse1 17.10.2007 12:49

wenn alles gut läuft!
wird mit leopard am 26. oktober zugeschickt!

str1ker 17.10.2007 12:52

Sehr schön, und was machen Kunden die ihr Macbook Pro im März 07 gekauft haben? Die sollen jetzt den vollen Preis zahlen oder wie?

129 Euro :eek:

Das gibt es doch nicht, das es kein gscheites Update gibt für User wie mich :mad:

Philipp 17.10.2007 13:05

Hättest Du ein Windows Notebook gekauft, würde dich das Update nur €306,47 kosten ;)

kluse1 17.10.2007 13:06

ich finde das ist schwachsinn!
alle mac user sollten die gleichen möglichkeiten haben, also alle sollten die möglichkeit auf das update bekommen!
aber was du versuchen kannst ist folgendes:
geh auf die up to date seite
meld dich an
gib die seriennummer und so weiter ein und gib an das du deinen mac erst am 1. oktober oder später gekauft hast!
dann kommt die kaufabwicklung!
vielleicht funkt es ja!

str1ker 17.10.2007 13:08

Zitat:

Original geschrieben von Philipp
Hättest Du ein Windows Notebook gekauft, würde dich das Update nur €306,47 kosten ;)
Daheim liegt Vista Ultimate herum in der SB-Version, hat mich 170€ gekostet ;)

Ich hab mir jetzt das Original im Apple-Store bestellt :(

Neo 17.10.2007 22:02

Zitat:

Original geschrieben von str1ker
Daheim liegt Vista Ultimate herum in der SB-Version, hat mich 170€ gekostet
Das sind soweit ich mich an den Mathematikunterricht erinnern kann noch immer um ein Eckchen mehr als 129 Euro. :rolleyes:

Wie auch immer, 10.5.0 kann eigentlich gar nicht mieser werden als Vista. Selbst die Microsoft Fans in meiner Bekanntschaft finden Vista in der aktuellen Form schlimm und haben wieder zu XP gewechselt oder ärgern sich täglich.

Die Update-Politik von Apple hat sein Für und Wider. Einerseits ist das 129 Euro Paket immer ein Update, weil die Vollversion kommt ja mit dem Mac (und anders darf sie es ja eigentlich nicht). Andererseits könnten sie die Übergangsfristen ruhig etwas länger auslegen. Jemand der im Sommer einen Mac gekauft hat, sollte Leopard ebenfalls billiger bekommen. Nicht unbedingt um 9 Euro, aber billiger.

Irgendwo muss dann aber auch Schluss sein. Wenn du im März gekauft hast, kannst du imho kein Update erwarten. Ich meine, in dieser Zeit bekommen manche ein Kind...

chrisne 18.10.2007 00:08

Zitat:

Original geschrieben von Neo
Ich meine, in dieser Zeit bekommen manche ein Kind...
und das kostet mehr als 129 euro ;)

Neo 18.10.2007 09:05

Ohoh, riskantes Thema in diesem Forum (viele hier zahlen Alimente). :D

str1ker 18.10.2007 10:46

Zitat:

Original geschrieben von Neo
Das sind soweit ich mich an den Mathematikunterricht erinnern kann noch immer um ein Eckchen mehr als 129 Euro. :rolleyes:

Wie auch immer, 10.5.0 kann eigentlich gar nicht mieser werden als Vista. Selbst die Microsoft Fans in meiner Bekanntschaft finden Vista in der aktuellen Form schlimm und haben wieder zu XP gewechselt oder ärgern sich täglich.

Die Update-Politik von Apple hat sein Für und Wider. Einerseits ist das 129 Euro Paket immer ein Update, weil die Vollversion kommt ja mit dem Mac (und anders darf sie es ja eigentlich nicht). Andererseits könnten sie die Übergangsfristen ruhig etwas länger auslegen. Jemand der im Sommer einen Mac gekauft hat, sollte Leopard ebenfalls billiger bekommen. Nicht unbedingt um 9 Euro, aber billiger.

Irgendwo muss dann aber auch Schluss sein. Wenn du im März gekauft hast, kannst du imho kein Update erwarten. Ich meine, in dieser Zeit bekommen manche ein Kind...

Ich hab aber schon eine volle Mac-Version, also wäre ein Update für 79€ beispielsweise ideal für so Leute wie mich ;)

Aber jetzt is a scho wuascht, hab mir die volle Version vorbestellt :-)

Neo 18.10.2007 11:10

Tja, die selbe Diskussion wie bei Tiger.

Schreib halt auf das Paket Update drauf. ;)

Neo 18.10.2007 21:30

Jetzt hab ich den Salat. Folgende Problematik:

Ich will Leopard und ein neues MacBook Pro und beides so schnell wie möglich.
Meine Idealvorstellung wäre das MBP am 26. bestellt und bis Ende Oktober geliefert.
Jetzt habe ich aber Bedenken, das MBP könnte ab dem 26. eine Lieferzeit von mehreren Wochen bekommen.

Variante 1: Ich bestelle jetzt, nimm das Up to date Programm in Anspruch und bekomme das MBP nächste Woche und Leopard (hoffentlich) bis Ende Oktober.
Problem: Kommt die Up to date Version wirklich bis Ende Oktober? Wenn sie angenommen eine Woche nach Oktober kommt wäre das suboptimal, da ich dann das MBP fast ein halbes Monat unnötig habe (ich richte meine Umgebung sicher nicht unter Tiger her wenn jeden Tag Leopard kommen könnte).

Variante 2: Ich bestelle am 26. und bekomme (hoffentlich) die Leopard DVD ins Paket gelegt.
Problem: Wenn die Lieferzeiten tatsächlich in die Höhe schnellen habe ich vielleicht bis Mitte/Ende November weder MBP noch Leopard.

Was tun? :(

chrisne 18.10.2007 21:37

kann man so einen apfel nicht auch im store kaufen:confused:

Neo 18.10.2007 21:38

Ich werde sowieso im Store kaufen. Das ändert aber nichts an meinem Worst-Case-Szenario.

Stefan Söllner 18.10.2007 21:41

Zitat:

Kommt die Up to date Version wirklich bis Ende Oktober?
Jaaaaaa :)

Neo 18.10.2007 22:58

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Söllner
Jaaaaaa :)
Sicher?

Würdest du Variante 1 oder Variante 2 machen?

Neo 19.10.2007 14:03

Wen es interessiert, ich hab mir das MacBook Pro jetzt bestellt, zusammen mit der Back to School Aktion und einem iPod nano. Versanddatum 24. Oktober, Lieferdatum aber erst 2. November.

Das Up to date Programm hab ich auch schon in Anspruch genommen. Versanddatum 26. Oktober, kein Lieferdatum.

Wenn ich am 2. November das Notebook bekomme und gleichzeitig oder schon ein paar Tage vorher Leopard bin ich zufrieden.

kluse1 19.10.2007 22:46

variante 1 ist sicher okay!
welches MBP kaufst du dir denn?

Neo 20.10.2007 16:46

Ich hab mich für das kleinere 15"-Modell entschieden. :-)

kluse1 20.10.2007 17:32

ich hab meins auch schon!
aber 17" nur geil das teil !!!!!!

Neo 20.10.2007 19:06

17" wären auch mein Wunsch, ist mir aber leider zu teuer. Ich hab mir grade noch eine schnellere Festplatte dazu geleistet. 2000 Euro war grad noch im Rahmen.

kluse1 21.10.2007 20:53

die schnellere festplatte ist aber ein stromfresser! :(

Neo 22.10.2007 09:05

Ich häng ohnehin meistens am Strom. Und runterregeln kann man immer noch.

Stefan Söllner 25.10.2007 19:58

Sodele, noch 23 Stunden :D

Tingel morgen kurz zum hiesigen Gravis Store. Bei Euch (in Ö) gehts am Samstag rund, gell?

Bersch 25.10.2007 20:21

Hoff, ich krieg auch bald Post. Bin im Upgrade-Programm :)

str1ker 25.10.2007 20:22

Ich kriegs am Montag ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:06 Uhr.