![]() |
Router mit Chello ??
Frage zum Router bau mit Chello in einem 4 Rechner Heimnetzwerk.
Welche Hardware empfehlt ihr. Welche Software zur Steuerung ist empfehlenswert. Wie kann ich verhindern das Chello den Router beim Scannen erkennen kann. Habe noch nie einen Router gebaut also bitte Nachsicht *ggg*. Zur Zeit renn alles über einen 4er Hub. |
wozu router ?
install win2k und nimm dazu die internetfreigabe dann noch ne firewall und chello sieht nix mehr |
tja, nicht nur für studenten
nachzulesen in der newsgroup at.univie.edv:
wenn du einen server (smtp) offen hast fliegst du ohne vorwarunung raus! chello scant aktiv und meldet es den ops an der uni.. ich hab selber wingate aber ich trau michs nicht laufen lassen, weil ich nicht beurteilen kann ob ich sichtbar bin oder nicht, angeblich kann man wingate erkenne, und überhaupt, wenns als server läuft hast du voll den arsch offen (netstat). die win freigabe is sicher keinen deut besser, eher schlechter, oder kann man dort services an nic´s binden usw..? |
bla... :D
wingate is jo kein server. win2000 verwendet kein ICS wennst ne firewall davor hast sieht chello garnix selbst wennst nen server (http oder ftp) laufen hast wird chello nix sagen solang da nicht mächtig traffic drüberläuft. |
[quote]Original geschrieben von Galileo
[b]bla... :D Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Wozu
ein Router ???
Ich hoffte hier Hilfestellung zu meinen Fragen zu finden. Win2k als Router-Ersatz ist ja ein guter witz, ich lach später :( Zur funktionsweise erklärung eines Routers: Netzwerk mit Hilflosen System Win2k = Du drehst den Hauptrechner (Server) ab und keiner kann mehr ins Netz. Netzwerk mit Router = Egal wer welchen Rechner einschaltet oder ausschaltet alle anderen können weiterhin ins Netz. Es wäre wie gesagt Super wen mir hier wer bei meinen fragen hefen könnte oder eine Seite weis wo ich die Infos finden kann. Danke |
Router
@Blackfox
Wenn du einen Router verwendest, musst du chello die MAC Adresse des Routers (an die das Telekabelmodem gebunden ist) mitteilen. Anhand der ersten 4 Stellen der MAC Adresse kann der Techniker den Hersteller des Devices erkennen. Ein Cisco Router den du als Netzwerkkarte "verkaufen" willst oä. macht sich also nicht so gut. @lach später: Man kann auch Rechner (egal welches Betriebssystem) auf denen eine Routingsoftware läuft, eingeschaltet lassen. Wenns deinen Router abdrehst, geht genauso nix. @Erklärung eines Routers: Routing bedeutet iA das Weiterleiten von Paketen anhand vorgegebener Regeln. Die Definition eines Routers impliziert aber NICHT die ausschließliche Implementierung in Hardware. dh. Ein PC auf dem eine Routingsoftware rennt ist laut Definition genauso als Router zu bezeichnen, wie ein embedded Router, (der ja genau genommen auch nur eine Routingsoftware abarbeitet - aber eben sonst nichts kann) lg MrW |
@mrwolf
die meisten DSL/kabel router (zyxel,linksys,netgear) unterstützen die weiterleitung einer MAC adresse einer bestehenden netzwerkkarte, dh zb chello bekommt die mac adresse die dort registriert ist von der netzwerkkarte... der router leitet die mac nur weiter... irgendwie so zumindest :) |
jo nur wenn er die macadresse weiterleitet kannst wieder nur mit 1 pc ins netz.
die einzige möglichkeit is eben über einen normalen PC, was du auch immer dort laufen lässt is deine sache, abdrehen is immer schlecht :D wingate ist ned wirkli ein proxy, du kannst zwar dateien cachen, musst aber ned, würds eher als routingsoftware einstufen. Internetfreigabe von w2k ist wohl die einfachste lösung, wobei du auch mit NT oder win2k mehr oder weniger routen kannst (mehrere IP adressen für ein NEtzwerkkarte). mfg |
@BlackFox hab selber seit einem jahr einen router am modem hängen. Funkt ohne probleme. Bzgl hardware würd ich sagen je billiger desto besser :)
@MrWolf Frage kennst du eine site wo man eine aufschlüsselung dieser codes finden kann ? Sind diese vier stellen verpflichtend oder ist das auch so ein standard wie bei den pci ids die sauteuer sind und deshalb von vielen mitgenuzt werden ??? |
@galileo: Ein guter dsl router kann die mac adresse weiterleiten da gibts keine probleme daher kannst problemlos auch bei chello einen router einsetzten. NATÜRLICH KANNST MIT MEHREREN COMPUTERN INS NETZ!
Wingate ist eine reine proxysoftware keine routingsoftware. Das cachen von dateien allein macht keinen proxy aus. |
wenn der router weiterleitet dann leitet er die macadresse der netzwerkkarte des pc´s weiter oder ned ?
oder baust du die chelloNWkarte in router ein usw.... :) @wingate is ansichtssache würd i sagen :) |
Zitat:
Zitat:
2. Schauen sie (Chello) nicht nach 3. Kommt es immer wieder vor, daß die Herstellerbytes der NIC nicht korrekt sind (besonders bei billigen No-Name-Adaptern aus .tw) Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
>quote: Wingate hat mit dem Routen überhaupt nix am Hut. Du solltest
kannst mir das bitte erklären?! (ich hab geglaubt, dass eine proxy/gateway software wie wingate auch pakete vom lan ins wan routet (wie z.b. soll ich sonst von einem client pc im lan, der wingate als proxy verwendet, z.b. http get commandos an einen http-server z.b. auf www.wcm.at 8-) senden können????) grüsse MrW |
@MrWolf: Wingate routet wirklich nicht sondern spiegelt andere webserver. Das heist: dein browser bekommt alle webseiten von wingate welches als interner webserver agiert. Wingate wiederum agiert als client (zb. browser) gegenüber den webservern im internet. Also: browser ---> wingate ---> webserver. Ein router leitet die pakete lediglich von einem subnetz ins nächste weiter, agiert aber weder als client noch als host. Daher bräuchte man auf jedem pc eine intl. gülige ip adresse um über einen router im web zu surfen, gäbe es nicht die network address translation (NAT). Ein NAT Router ermöglicht mehreren internen rechnern mit privaten ip's über eine einzige gültige ip adresse mit dem internet zu kommunizieren. In diesem fall teilt der router den anfragenden pc (intern) eine portnummer zu über die ihn der router identifiziert und ersetzt die private absender ip adresse durch die gültige im tcp/ip header.
@Blaumeister: Das spiegeln der MAC adresse macht meiner meinung nach nur sinn wenn man den chello support nicht erreichen kann :D und seine nerven schonen will. :lol: |
Zitat:
|
@Blaumeister stimmt
stimmt 8-)
hab grad nachgelesen: für routingangelegenheiten (z.b. eines InterfaceMessageProcessors) gehen die pakete nicht höher als zur schicht 3 (network layer) lg mrw |
MR Wolf
Endlich mal jemand mit ein bischen kompetenz und nicht nur blasen im Hirn!!!!
|
jo super und ?
i hab ned gsagt das wingate eine routingsoftware is sondern i würds eher als diese einstufen......auch wenns ned wirkli routet... verbindets das lan mitn wan (wie auch immer). is schön das euch alle so toll auskennts :) |
ich habe mir daheim einen billigen 486 genommen und linux drauf installiert. dann noch dazu ipmasq und fertig war der spass.
das ganze hat mich 500 ats (pc) gekostet und ist billiger als ein router. chris |
[i hab ned gsagt das wingate eine routingsoftware is sondern i würds eher als diese einstufen]
Du reds ja fast scho wie der Hai*er, der auch nie sagt, daß die Ausländer faul, aggressiv, dealend, etc. sind, sie aber dennoch als so einstuft. Is jetzt echt nix gegen dich, ich muss nur meinen Unmut gegen diesen braunblauen Sumpf kund tun, wo ich doch grad im Radio gehört hab, daß *estenthaler behauptet, der mangel an Fachkräften sei auf unseriöse Zahlenspielerein zurückzuführen. Soll doch der Troll aus dem Bärental schaun, wo er hinkommt, wenn keiner mehr da ist, der "sein" EKIS wartet. Total OT das Posting, ich weiss :( Schoenen Tag noch, blaumeister _____ Haider voor Präsident: www.haider.at |
@blaumeister: danke für den link :). Mein router ist laut den zahlen von runtop inc. :) Sprich selbst wenn chello nachschaut werden sie sich nur wundern was für eine netzwerkkarte ich fahr ...
|
Mein Router..
Ich hab einen Linux compi mit der original chello-netzwerkkarte drin als router aufgesetzt...funktioniert super und chello hat sich noch nicht beschwert...falls du sowas machen willst...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:05 Uhr. |