WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Triebwerksschaufeln drehen On Blocks (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=222681)

Highflyer1990 07.09.2007 19:40

Triebwerksschaufeln drehen On Blocks

Hallo liebe Flusigemeinschaft,

mir ist schon häufiger, wenn ich auf Flughäfen war, aufgefallen, dass sich die Triebwerksschaufeln eines Jets häufig noch mit geringer Drehzahl drehen, selbst wenn der Flieger schon am Gate parkt. Wieso ist das so und lässt sich das auch im FS simulieren?

Bastian 07.09.2007 19:59

Das ist der Wind der die Triebwerke leicht dreht.

Grüße
Bastian

StefanS 07.09.2007 23:27

Im Flusi hat sich das bisher leider nicht simulieren lassen. Nur per Sound lässt sich das anhören. Zumindest kenne ich n Airbus Soundset welches am Boden das klackern der Triebwerksschaufeln hören lässt.

Gruß, Stefan

PS. Wenn du Interesse an dem Airbus Soundset hast, suche ich mal.

FO Niko 07.09.2007 23:59

Zitat:

Original geschrieben von StefanS
Im Flusi hat sich das bisher leider nicht simulieren lassen. Nur per Sound lässt sich das anhören. Zumindest kenne ich n Airbus Soundset welches am Boden das klackern der Triebwerksschaufeln hören lässt.

Gruß, Stefan

PS. Wenn du Interesse an dem Airbus Soundset hast, suche ich mal.

ich hätte es aufjedenfall gerne... :-)

Beckmann 08.09.2007 00:17

Zitat:

Im Flusi hat sich das bisher leider nicht simulieren lassen.
Bei Ariane klappt es.

herar 08.09.2007 08:51

Zitat:

Original geschrieben von FO Niko
ich hätte es aufjedenfall gerne... :-)
Ich auch, bitte!:-)

flyfan 08.09.2007 11:44

Hatte es auch gehabt, gibts auf avsim und ist für die CFMs - klingt genial! Bitte mir auch den Namen des Autors/Filname schicken, thx...

Highflyer1990 08.09.2007 12:00

bei der Level-D kann man die Fans zum drehen bringen, wenn man die Packs an lässt und die Engine Starter auf GND stellt... die gehen dann so auf 1,5 Hz..

herar 08.09.2007 12:19

Zitat:

Original geschrieben von Highflyer1990
bei der Level-D kann man die Fans zum drehen bringen, wenn man die Packs an lässt und die Engine Starter auf GND stellt... die gehen dann so auf 1,5 Hz..
Ok, hört man die Triebwerkschaufeln? Um das geht es ja. ;)

StefanS 08.09.2007 13:58

Triebwerksschaufeln hier

Also ich poste es mal lieber hier, als Euch die files einzeln zuzuschicken. Runterladen könnt ihr es Euch ja selbst. Vielleicht haben die anderen ja auch Interesse.

Das Soundset ist von Andre Silva und heißt: a320_cfm56_sound.zip
Es ist auf avsim zu finden.

Es handelt sich dabei, wie angekündigt um ein A320 Soundset.

Grüße aus dem bewölkten Hamburg, Stefan

herar 08.09.2007 14:49

Re: Triebwerksschaufeln hier

Zitat:

Also ich poste es mal lieber hier, als Euch die files einzeln zuzuschicken. Runterladen könnt ihr es Euch ja selbst. Vielleicht haben die anderen ja auch Interesse.

Das Soundset ist von Andre Silva und heißt: a320_cfm56_sound.zip
Es ist auf avsim zu finden.

Es handelt sich dabei, wie angekündigt um ein A320 Soundset.

Grüße aus dem bewölkten Hamburg, Stefan

Wunderbar Stefan und auch vielen Dank! :-)

Wetterlage detto in Wien.:D

Mahag 13.09.2007 22:45

Das ganze heisst übrigens "windmilling".

Mahag 13.09.2007 23:07

Test

Frank_IVAO 14.09.2007 10:25

Zum Glück klappern die V2500 beim A320 nicht

Swiftwind 14.09.2007 13:35

Hat der keine Fan Midspan Shrouds?

Frank_IVAO 14.09.2007 16:16

Nee die V2500 sind quasi spielfrei und so komische holz-kunststoff dinger zwischen. woraus die genau bestehen konnte mir bisher keiner sagen, sieht aus wie spanplatte :lol: vielleicht weiß claus das ja:confused:

Fabian F. 14.09.2007 16:32

Zitat:

Original geschrieben von Highflyer1990
Hmm komisch, das wenn man den Starter auf Ground stellt die Engines anfangen zu drehen :hammer:

Swiftwind 14.09.2007 16:38

Ich nehme an du meinst die sogenannten Honeycomb Siele. Das sind Anlaufflächen für die Rotoren, damit ein hoher Wirkungsgrad erzielt wird bzw. kein Luftmassenverlust herscht.

Die Mid Span Shrouds sind für das Klackern verantwortlich.

Sie verhindern, wenn der Fan hochdreht, dass sich die Fan Blades zu stark nach vorne biegen.
Wenn die Midspan Shrouds nicht wären, könnte sich der Fan irgendwann so stark nach vorne biegen, dass er wie ein umgeklappter Regenschirm aussieht.
Außerdem wäre eine bleibende Verformung des Fans die Folge, da die Biegespannung zu groß wäre.

Die Mid span Shrouds laufen bei hoher Drehzahl aufeinander zu, und blockieren das weitere Verbiegen.

Am Boden bzw. wenn der MOtor aus ist, hört man das Klackern, wenn der Fan durch die Luft gedreht wird.
Wenn das einzelne Fan Blade quasi die 12 Uhr Position beim Rotieren überschreitet, knallt der Midspan Shroud auf das Midspan Shroud des davorliegenden Fan Blades.
Wenn das Triebwerk läuft, werden sie durch die Fliehkraft nach außen gedrückt (die Fan Blades) und man hört das Klappern nicht mehr.

Diese Midspan Shrouds sind mit Wolfram Karbid beschichtet, sodass für kurze ZEit das Aufeinander Schlagen der Midspan Shrouds erträglich ist.

Die heutigen Fans z.B. bei der CFM56-7b-26 oder Trent Triebwerke haben keine Midspan Shrouds.

Dafür haben die Fan Blades eine große Fläche, die einen sehr starken Drall hat.

Durch den starkn Drall besitzt das Fan Blade einen sehr hohen Flächenträgheitsmoment, welcher sich der Biegung bei hoher Drehzahl wiedersetzt.

Letzteses bin ich mir aber nicht 100%ig sicher.

Swiftwind 14.09.2007 16:40

Sorry , Honeycomb Siele befinden sich am Fan Bereich.

Swiftwind 14.09.2007 16:44

Kann mir einer sagen, wrum beim mir auf einmal " bitte mail Adresse prüfen steht" ?

:confused:
Habe doch hoffentlich nicht verbrochen

Frank_IVAO 14.09.2007 18:36

Zitat:

Original geschrieben von Swiftwind

Die heutigen Fans z.B. bei der CFM56-7b-26 oder Trent Triebwerke haben keine Midspan Shrouds.

Dafür haben die Fan Blades eine große Fläche, die einen sehr starken Drall hat.

Dann biste so überrascht dass das V2500 keine shrouds mehr hat? :confused: Das V is ja nun kein Uralt-Triebwerk :-)

http://www.mtu.de/de/Presse/pressefo...500_P_0016.jpg

Swiftwind 14.09.2007 20:09

Nein das nicht. Hatte es halt nur vergessen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:24 Uhr.