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Hoca 05.09.2007 14:26

Loxodrome
 
Hi,

ich habe eine kleine Aufgabe von meinem Fluglehrer bekommen, doch alleine komme ich nicht auf die Lösung.
Sie lautet wie folgt : Du fliegst von New York zum Nordpol mit HDG 360, sprich keine Wettereinflüsse. Um wieder von dort nach New York zurück zu kommen würde man dann HDG180 fliegen. Aber wieso kann ich nicht dann nicht vom Nordpol nach Frankfurt mit 180 Fliegen?? Ich schätze, dass es was mit der Loxodrome und der Meridiankonvergenz zu tun hat , aber eine Lösung hab ich leider noch nicht. Wäre dankbar für eure Hilfe.



737captain 05.09.2007 14:51

Also genau am geographischen Nordpol sind alle Richtungen 180°, Du kannst also genauso mit Kurs 180° nach Frankfurt fliegen.

Man benutzt aber in diesen Breiten eher die Grid-Navigation, die auf der polarstereographischen Karte basiert, und dabei entfällt dann dieser Irrsinn mit alle Richtungen gleich 180°.

Ist das was Du geschrieben hast wirklich die ganze Aufgabenstellung?

Kov 05.09.2007 15:03

Re: Loxodrome
 
Zitat:

Original geschrieben von Hoca
Hi,

ich habe eine kleine Aufgabe von meinem Fluglehrer bekommen, doch alleine komme ich nicht auf die Lösung.
Sie lautet wie folgt : Du fliegst von New York zum Nordpol mit HDG 360, sprich keine Wettereinflüsse. Um wieder von dort nach New York zurück zu kommen würde man dann HDG180 fliegen. Aber wieso kann ich nicht dann nicht vom Nordpol nach Frankfurt mit 180 Fliegen?? Ich schätze, dass es was mit der Loxodrome und der Meridiankonvergenz zu tun hat , aber eine Lösung hab ich leider noch nicht. Wäre dankbar für eure Hilfe.

Ich denke mal der magentische Nordpol liegt zur Zeit exakt auf der Grosskreisroute (Orthodrome) zwischen NY und dem Geographischen Nordpol. Bei Frankfurt wird das nicht der Fall sein und darum musste da noch die Variation berücksichtigen.

Grüsse

Jakov

737captain 05.09.2007 15:23

Also da ja jeder Ort auf dem gleichen Meridian wie der geo. Nordpol liegt, wird zum Nordpol gar kein Großkreisgeflogen, sondern immer 0° Rhumb Line.

Ich vermute hier eher so ne Art Fangfrage.

Hoca 05.09.2007 15:29

gemeint ist der geographische Nordpol.
@ Felix
so langsam hab ich auch das Gefühl, dass das ne Fangfrage ist ;)

Hoca 05.09.2007 15:39

könnte es auch was damit zu tun haben, dass die Loxodrome die Pole nie erreicht und dann bei einem Schnittwinkel von 0 grad einer Orthodrome entspricht!?

737captain 05.09.2007 15:44

Also für mich ist
Loxodrome = Line of equal bearing, daher ich starte in New York mit Kurs 360° und ändere den nie, Dann komm ich auf jeden Fall am geo. Nordpol an. Außerdem ist bei Kurs 360° die Loxodrome auch gleich dem Großkreis.

Kov 05.09.2007 15:59

Zitat:

Also für mich ist
Loxodrome = Line of equal bearing, daher ich starte in New York mit Kurs 360° und ändere den nie, Dann komm ich auf jeden Fall am geo. Nordpol an. Außerdem ist bei Kurs 360° die Loxodrome auch gleich dem Großkreis.

Genau. Eine Loxodrome schneidet die Meridiane immer im gleichen Winkel. Daher immer das gleiche Heading. Dafür ist sie, ausser bei exakter nord-süd- oder ost-west-Ausrichtung gebogen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Loxodrome

Grüsse

Jakov

Hoca 05.09.2007 17:43

ok, das habe ich verstanden. Und was wäre die Konklusion aus dem ganzen bzgl. der Aufagbenstellung? Das ich mich auf einem Grosskreis bewege?

737captain 05.09.2007 20:12

Das auf jeden Fall. Sicher das Du bei der Aufgabenstellung nicht irgendeinen Aspekt vergessen hast?

Bengel 06.09.2007 05:05

Du kannst nicht vom Nordpol mit der Angabe "Kurs 180°" nach Frankfurt fliegen, weil Du ÜBERALL hin mit Kurs 180° fliegst, wenn Dein Ausgangspunkt der Nordpol ist. Daher ist der Weg nach Frankfurt NICHT definiert.

Du bewegst Dich südlich, Kurs 180°, klar, aber warum nacvh Frankfurt? Auch nach Moskau, Tokio, Denver, Rio,.... beträgt der Kurs 180°.

Es reicht also nicht einen Kurs anzugeben, der der einzig existente und somit einzig mögliche Kurs sowieso 180° Grad ist und der überall hinführt.

Das hat nicht das geringste mit Loxodrome u.ä. zu tun.

Kov 06.09.2007 09:52

Zitat:

Original geschrieben von Bengel
Du kannst nicht vom Nordpol mit der Angabe "Kurs 180°" nach Frankfurt fliegen, weil Du ÜBERALL hin mit Kurs 180° fliegst, wenn Dein Ausgangspunkt der Nordpol ist. Daher ist der Weg nach Frankfurt NICHT definiert.

Du bewegst Dich südlich, Kurs 180°, klar, aber warum nacvh Frankfurt? Auch nach Moskau, Tokio, Denver, Rio,.... beträgt der Kurs 180°.

Es reicht also nicht einen Kurs anzugeben, der der einzig existente und somit einzig mögliche Kurs sowieso 180° Grad ist und der überall hinführt.

Das hat nicht das geringste mit Loxodrome u.ä. zu tun.

Bingo! *andiestirnpatsch*

Grüsse

Jakov

Hoca 06.09.2007 13:32

jooo da ist die Lösung ;) Danke :)

737captain 06.09.2007 13:59

Will ja nicht rummeckern, aber das hab ich schon in meiner ersten Antwort geschrieben.:rolleyes:

Frank_IVAO 06.09.2007 15:27

Hmm schade jetzt erst gelesen.

Mir ist nur aufgefallen dass ihr alle so schön mit dem wort HEADING rum wirft. Heading ist der MIßWEISENDE STEUERKURS. Mit HEADING 360 wirste von NY aus NIE am geogr Nordpol rauskommen. Wenn dann bitte dann true TRACK 360, geogr kurs über grund :-)

Bengel 07.09.2007 07:38

Zitat:

Original geschrieben von 737captain
Will ja nicht rummeckern, aber das hab ich schon in meiner ersten Antwort geschrieben.:rolleyes:
naja, Du hast zwar richtig erkannt, daß vom Nordpol man immer Kurs 180° fliegt, hast aber nicht beachtet, daß die Angabe "so, jetzt flieg TRACK 180° nach Frankfurt" eben nur zufällig nach Frankfurt führen könnte, aber normal überall hinführt. Dazu muß man unbedingt den Längengrad mitangeben, welchem man entlangzufliegen hat. Nur dann kommt man mit Angabe Kurs 180 dorthin, wo man will.

Und dies hast Du nicht gesagt.;)

Im Gegenteil, Du hast ausdrücklich - und falsch - festgehalten, daß man mit Kurs 180° nach Frankfurt kommt, und dies stimmt halt allgemein nicht in dem Sinn, daß es als Navigationsangabe ausreicht. Denn einen anderen Kurs als 180° gibt es nicht.

:bier:

737captain 07.09.2007 08:07

Ich hab zwar betont das eben jede Richtung 180° ist, Frankfurt genauso wie New York.
Das dieses Verfahren absolut unpraktisch ist (auch mit Angabe des Längengrades), liegt doch auf der Hand.

Deshalb hab ich ja auch auf die praktische Lösung, die Grid Navigation hingewiesen, bei der dieser Irrsinn entfällt (oder man nutzt GPS).

Naja, was solls...

Bengel 07.09.2007 08:16

GPS am Norden ... geht das praktisch bereits?

Als ich mitte der 90er in der Arktis war (nahe dem Nordpol) gings (noch?) nicht wegen der fehlenden Satellitendeckung.

737captain 07.09.2007 08:36

Also im GNAV-Unterricht hab ich diesbezüglich nix gehört, also wirds wohl gehen. Glaube nicht das die Flüge über den Nordpol mit A340 wirklich noch Grid Navigation nutzen.

Ulf1 07.09.2007 10:32

Hallo,
es gibt ja eine DVD über den ersten Nordpolflug mit einem A330 der LTU und wenn ich es richtig verstanden habe, benutzten sie Grid Navigation.

Tschö
Ulf

Marc_H 07.09.2007 10:38

Ich weiß es nur von der 744, aber diese ignoriert ab 88,5°N/S das GPS und fällt ab 84°N/S in die split IRS operation, wo jeweils ein FMC zu einer IRS verbindet (nix mehr mit triple nav mix :D ).

Nach dem Pol ab 88°N/S wird dann wieder GPS genutzt und ab 83,5°N/S triple mixed IRS nav.

Ein Grid Heading Display kann optional mitbestellt werden. Wenn der True Track bekannt ist, kann man aber selber einfach den Grid Track ausrechnen (auch im FS). Aber es gibt ja LNAV :-)


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