WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   FS9 Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Freeware Arcas und FS Luftstraßen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=222515)

Coldfinger 04.09.2007 21:45

Freeware AIRAC und FS Luftstraßen

Hallo!

Ich habe seit 2 Tagen die PMDG 747 und dank dem tollen Tutorial auf deutsch (habe den Namen nicht im Kopf.. :( ) Habe ich mich auch schnell zu ca. 50% in den Flieger+FMC eingearbeitet.

Nur:
Wenn ich mit dem RouteFinder eine Route suche, sind manche Angaben zu Luftstraßen einfach nicht in der Datenbank der PMDG. :( Auf navdata.at soll man ja immer wieder Updates finden, aber das ist kostenpflichtig. :(

Gibt es denn keine freeware arcas Files? Ôo

Beim rfinder sieht man unten, wenn man eine Route berechnen lassen hat, eine Zeile, die man ja fast so ins FMC übernehmen kann. Gibt es soetwas vergleichbares auch im FS Flugplaner?

Wie kann ich IFR im FS fliegen, ohne den Flight Planner zu benutzen? oÔ

Denn wenn ich nun einen rfinder benutze, wird dieser ja nicht in den FS eingebunden...
:(
Hilfe!

Und danke im Voraus!:-)

ASchenk50 04.09.2007 21:54

Re: Freeware Arcas und FS Luftstraßen

Zitat:

Original geschrieben von Coldfinger
Hallo!

Ich habe seit 2 Tagen die PMDG 747 und dank dem tollen Tutorial auf deutsch (habe den Namen nicht im Kopf.. :( ) Habe ich mich auch schnell zu ca. 50% in den Flieger+FMC eingearbeitet.

Nur:
Wenn ich mit dem RouteFinder eine Route suche, sind manche Angaben zu Luftstraßen einfach nicht in der Datenbank der PMDG. :( Auf navdata.at soll man ja immer wieder Updates finden, aber das ist kostenpflichtig. :(

Gibt es denn keine freeware arcas Files? Ôo

Beim rfinder sieht man unten, wenn man eine Route berechnen lassen hat, eine Zeile, die man ja fast so ins FMC übernehmen kann. Gibt es soetwas vergleichbares auch im FS Flugplaner?

Wie kann ich IFR im FS fliegen, ohne den Flight Planner zu benutzen? oÔ

Denn wenn ich nun einen rfinder benutze, wird dieser ja nicht in den FS eingebunden...
:(
Hilfe!

Und danke im Voraus!:-)

Moin Andre,

ich würde wirklich in das AIRAC von Navigraph empfehlen. Ist immer aktuell (man muss ja nicht jeden Monat aktualisieren) und auch sehr preisgünstig in meinen Augen. Da steckt eine Menge Arbeit hinter, sodass der Preis durchaus gerechtfertigt ist. Ein aktuelles Freeware-AIRAC wirst Du nicht finden.

Wenn Du Deine ATS-Route ins FMC manuell eintippst, ahst Du doch alles? Ich würde den FS-Planner sowieso nicht verwenden. Er ist viel zu unprofessionell. Das hat natürlich auch den Nachteil, dass man nicht mit dem FS-ATC fliegen kann. Ich persönlich finde das verschmerzbar.

Ein Umweg funzt aber ganz gut: Drucke Dir die Route aus (für die manuelle FMC-Eingabe später). Zweitens: Öffne die www.fsroute.com Page und füge dort die ATS-Route ein. Du kannst dann mit etwas Glück eine FS-taugliche Datei erzeugen (*.PLN), die man im FS-Planner importieren kann. Dann funzt auch ATC. Ich glaube, man kann diese Route sogar ins PMDG-FMC importieren. Probiers einfach mal aus.

Viele Grüße
Jens

kefali 04.09.2007 21:55

IFR

Man nehme eine ICAO-Karte und suche sich eine Route aus. Dabei notiert man sich die Frequenzen der NDBs und der VORs, nach denen man nachher die Route abfliegt.

Einfach, oder?

:streichel:

Coldfinger 04.09.2007 22:01

Hallo!

Jap, stimmt, klingt ganz einfach... probier ich dann mal! :)

Also ich tipp das natürlich auch ein. ^^ Ein Import wäre mir zu öhm.. "Cheat". ;)
Ist immerhin ein Simulator...

Naja, Themawechsel.

Also ich bin gerade mal 16 und ich glaub die PMDG war meine einzige Investition in ein mini-Hobby in den nächsten 2 Monaten! ;)

Aber danke für den Tipp, merk ich mir! :)

Hm, was ist eigentlich indiesen AIRAC (oh mann, peinlicher Tippfehler. :D ) Files drinne, wenn sie aktueller sind?

Gibts da allgemein mehr Wegpunkte oder wie kann man das verstehen? oÔ
Das "Not in Databas" lässt darauf schließen.

rgv250blau 04.09.2007 22:46

Re: IFR

Zitat:

Original geschrieben von kefali
Man nehme eine ICAO-Karte und suche sich eine Route aus. Dabei notiert man sich die Frequenzen der NDBs und der VORs, nach denen man nachher die Route abfliegt.

Einfach, oder?

:streichel:

ähh airways werden aber auch durch rnav waypoints definiert die nur mit ins,fmc oder gps abgeflogen werden können

Coldfinger 04.09.2007 22:52

Ich glaube er meint das manuelle Abfliegen. o.o

Man fliegt zu VOR oda sonst was , nimmt dann den gewünschten Kurs und hält den. Das ist simpel und einfach. Aber nix für die 747. :D:D

Naja... Vllt schon. xD

geranie 04.09.2007 23:01

Ein Tipp von mir, du kannst bei rfiner auch die AIRAC Version auswählen auf welcher Grundlage deine Route erstellt werden soll.
Die älteste AIRAC Version die du dabei auswählen kannst ist der Cycle 0511. Wenn du jetzt auf der "Startseite" deines FMC nachschaust siehst du ja welcher AIRAC Cycle in deinem FMC eingespeichert ist und dann musst du diesen nur noch im rfinder auswählen und schwups hast du eine Route die du mit deinem FMC abfliegen kannst.

MfG

Simon

rgv250blau 04.09.2007 23:03

Zitat:

Ich glaube er meint das manuelle Abfliegen. o.o

Man fliegt zu VOR oda sonst was , nimmt dann den gewünschten Kurs und hält den. Das ist simpel und einfach. Aber nix für die 747. :D:D

Naja... Vllt schon. xD

wie manuelles abfliegen??

entweder ich fliege VOR-VOR oder richtige airways die aber nur teilweise durch peilbare vor´s definiert sind!

klar kann man von einem VOR/DME zum nächsten Waypoint fliegen (koppeln) wenn er nicht zu weit entfernt ist, aber danach zum nächsten wyp wirds immer ungenauer!!

ASchenk50 04.09.2007 23:20

Zitat:

Original geschrieben von geranie
Ein Tipp von mir, du kannst bei rfiner auch die AIRAC Version auswählen auf welcher Grundlage deine Route erstellt werden soll.
Die älteste AIRAC Version die du dabei auswählen kannst ist der Cycle 0511. Wenn du jetzt auf der "Startseite" deines FMC nachschaust siehst du ja welcher AIRAC Cycle in deinem FMC eingespeichert ist und dann musst du diesen nur noch im rfinder auswählen und schwups hast du eine Route die du mit deinem FMC abfliegen kannst.

MfG

Simon

Stimmt, das ist ein guter (und preisgünstiger) Tipp!

Coldfinger 05.09.2007 00:05

Den Tipp hab ich schon ausprobiert! ;) :-)

Leider ist das pmdg airac ist atm bei 0506...

Hm...

@ASchenk: Sagmal, kann es sein, dass sich die FMCs von uns unterscheiden? oÔ in deinem Tut sind Schritte beschrieben, die ich anders erreiche... Und der Anflug gerade ist mir total misslungen, weil einfach manche Optionen nicht da waren und ich sie nicht gefunden habe. Also musste ich improvisieren und VFR landen.
Naja, so gehts auch! ;)

geranie 05.09.2007 20:02

Zitat:

Den Tipp hab ich schon ausprobiert! ;) :-)

Leider ist das pmdg airac ist atm bei 0506...

Wenn ich mich nicht irre, dann gibts bei avsim.com noch den letzten Freeware- AIRAC Circle zum download, der dürfte auch aktueller als 0506 sein und somit auch fürn rfinder verwendbar sein.
Musst einfach mal suchen, nur ist die Seite jetzt (19.00) irgendwie nicht erreichbar.

MfG

Simon

Coldfinger 05.09.2007 21:47

Sagtmal, wie kann ich IFR fliegen mit der PMDG, ohne einen FS Flight Plan zu erstellen? Mir wird bei Regen keine Start+Landeerlaubniss erteilt. :( Ich würde doch schon gerne realistisch fliegn. :(

ASchenk50 05.09.2007 22:06

Wenn Du realistisch fliegen willst, dann ist der FS-ATC sowieso ein No-No! Mit dem Willen sich etwas einzuarbeiten würde ich in diesem Fall die Onlinenetzwerke IAVO und VATSIM empfehlen. Die bieten auch regelmäßig Newbie-Tage an, die Dir den Einstieg erleichtern sollen.
Dort fliegst Du mit menschlichen Controllern nach realem Vorbild. Dort wird dann (durch die Anlehnung an die realen Verfahren) auch die Komplexität der PMDG 747 gewürdigt (man kann also dort einfach die Route aufgeben, die man auch im FMC eingeben hat).

Es sei noch angemerkt, dass die Start- und Landefreigabe nichts mit der Wettersituation (Regen/ kein Regen) zu tun hat (mal von einigen Wetterextremen abgesehen).

Viel Erfolg
Jens

Coldfinger 05.09.2007 22:22

Naja, aus meinen FS-Standard Fliegereien erinner ich mich ans angenehm bequeme labern des ACT als Landehilfe. ;) Immer schnieke alles vorgesagt und man ist auf der perfekten Landeroute ohne was getan zu haben...

Naja, das kann das FMC auch! :)

Ich danke dir jedenfalls für den Tipp! :)

Coldfinger 05.09.2007 22:57

By the way:
Was sind eigentlich diese PACKS in der 747? oÔ

Ich verstehe diesen Teil des OVHD nicht. :(

Google spuckt auf den ersten 5 Seiten auch nur "Service Pack" bla raus etc...
Also Werbung. :(

Was machen die PACKS Systeme?

Oh, und noch etwas:
Outflow Vavles. Sie werden mit Autoland in Verbindung gebracht. oÔ
Nunja, ich lande lieber manuell, aber was ist das für ein "Tool"?

Danke im Voraus!

ASchenk50 05.09.2007 23:25

Unter PACKS versteht man die "Klimaanlage" des Flugzeugs. Ist ziemlich komplex dieses Thema. Die PACKS beziehen Zapfluft (= BLEED AIR) von der APU, idealerweise (im Flug) jedoch von den Triebwerken, um aus dieser heißen Druckluft mittels Wärmetauscher kühle Luft zu produzieren. Indem man dieser kühlen Luft in einer Art Sammelbecken per Cockpitregler heiße Luft zuführt, kann man die Cockpit- und Kabinentemperatur steuern. Durch die Verwendung der PACKS (also der Aktivierung der Klimaanlage) wird den Triebwerken jedoch auch ein wenig Leistung genommen, was beim Start unter hoher Beladung und auf kurzen bzw. heißen Pisten bedacht werden sollte (dann lieber PACKS OFF).

Das OUTFLOW VALVE regelt durch seine Stellung, wie stark die Druckkabine aufgeblasen wird. Die Steuerung erfolgt automatisch. Man muss in der Regel nur die Höhe des Zielflughafens über MSL angeben. Den Rest erledigt die Automatik. Am Boden ist das Outflow Valve immer vollständig geöffnet, damit der Kabinendruck dem Umgebungsdruck entspricht. In der Luft schließt es sich mit zunehmender Höhe immer mehr, um die Druckkabine zu erzeugen.

Mit der automatischen Landung hat das Outflow Valve nichts zu tun.

Viele Grüße
Jens

Coldfinger 05.09.2007 23:35

Danke sehr! Wunderbar erklärt! :)

geranie 06.09.2007 15:28

So habe gesucht und gefunden.
Der letzte Airac Cycle der bei avsim.com als Freeware verfügbar ist, ist der Cycle 0608. Der ist also aktueller als der Standart PMDG Cycle.

Such einfach bei avsim.com nach "PMDG AIRAC" und du wirst fündig werden.

MfG

Simon

P.S. Der Cycle ist dann natürlich auch noch in der Datenbank von rfinder drinne.

Coldfinger 06.09.2007 22:07

So. jetzt bin ich vollkommen zufrieden! :)

Danke sehr! :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:27 Uhr.