WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   DDR-Ram -Boards floppen ! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=22251)

Manfred 26.05.2001 20:17

DDR-Ram -Boards floppen !

Und im Gegenzug dazu kommt der P4 immer mehr in fahrt! :p
http://www.hartware.net/news.html?id=19460

26.05.2001 20:22

siehe auch http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?threadid=21765

renew 26.05.2001 20:32

Re: DDR-Ram -Boards floppen !

Zitat:

Original geschrieben von Manfred
Und im Gegenzug dazu kommt der P4 immer mehr in fahrt! :p
http://www.hartware.net/news.html?id=19460

Ich würd sagen: Passt eh oder... ! :D :p
Denn dann wird der P4 auch billiger (hoffentlich halt;))

spunz 27.05.2001 06:09

ich freue mich schon auf die ersten gebratenen p4´s. :D

ich hab zwar erst einen p4 in der reissen gehabt, aber das teil ist ne kochplatte. gewaltiger kühlkörper und trotzdem 60grad. (hat wohl schon auf 50% leistung zurückgeschaltet :p )

Manfred 27.05.2001 11:46

najo, man hat schon viel über den P4 gehört, aber nie das einer abgefackelt wäre!

spunz 27.05.2001 16:05

wird auch kaum einer. der sollte abschalten vorm abfakeln.

ich hab ein 1,3ghz sys mir angeschaut, da war ein gewaltiger lamellenkühler drauf (kupfer) dazu noch ein lauter lüfter. solche kühler müßte man auch in amd systemen verwenden.

was hat eigentlich der p4 mit ddr zu tun? glaube kaum das der rambus junk sich noch lange halten wird. sobald der vertrag mit intel ausläuft wird es vorbei sein mit rambus.
sobald boards mit ddr oder sdram für den p4 rauskommen, wird auch kaum noch jemand ein rambusboard verbauen (außer für server usw)

renew 27.05.2001 16:22

Zitat:

Original geschrieben von spunz

sobald boards mit ddr oder sdram für den p4 rauskommen, wird auch kaum noch jemand ein rambusboard verbauen (außer für server usw)

Worauf glaubst werden die meisten warten? ;) (ich tu das zumindestens :D

spunz 27.05.2001 16:27

tjo, aber der p4 lebt von der speicherbandbreite des rambus => mit ddr oder sdram suckt er (noch viel :D ) mehr. :p

renew 27.05.2001 16:31

des wer ma dann schon sehen... ;)

27.05.2001 16:31

jojo, immer diese amdler....

Manfred 27.05.2001 18:25

In 3-4Monaten kommt laut Intel schon der 2Ghz Northwood P4 in 0,13 micron Technik inkl. einer komplett überarbeiteter Core, glaubt ernsthaft jemand von Euch das sich Intel noch einmal schlechte Benchmarkmarks nachsagen läßt, ich nicht! Mit welchen Ram auch immer, der P4 wird rulen bis zum Abwinken, oder wie Freeze sagen würde...........Intelrulezundaus! :p

27.05.2001 18:32

und wenn der P4 a schaß ist, dann ist der Athlon ein viel ärgerer Schaß :p

The_Lord_of_Midnight 28.05.2001 01:38

> Mit welchen Ram auch immer, der P4 wird rulen bis zum Abwinken
Um in Llr's Worten zu schreiben:
des wer ma dann schon sehen

Das ist doch wohl klar, daß der P4 performancemäßig führen muss, oder ? Warum sollte sonst ein rational denkender Mensch sowas kaufen ? So können beide Systeme koexisitieren und man nimmt das für den jeweiligen Einsatzzweck passende. Sollte das nicht so sein, werde ich nie wieder einen Intel kaufen.

Es ist aber sicher so, daß auch Amd sich weiterentwickeln wird. Interessant an der momentanen Situation ist nur, daß Amd in Zukunft noch mehr mit ausgereiften Mainboards zu vernünftigen Preisen punkten wird. Damit können die Intel-Leute den P4 so billig anbieten wie sie wollen, er wird immer vergleichsweise sündteuer sein.

Die Frage die sich mir stellt ist, wie sich die Verkaufszahlen zusammensetzen ? Denn die Emedia, Hofer und Konsorten Pcs werden nun mal großteils über die Taktfrequenz ohne irgendwas anderes zu Kapieren gekauft.

Memphis 29.05.2001 00:35

....da lebens halt mit der Hoffnung :lol: die lieben Inteluser, daß vielleicht doch nocheinmal ein Prozzi kommen wird um den bösen TB die Stirn zu bieten :ms:

Manfred 29.05.2001 00:49

@LOM
Via disqualifiziert sich selbst, bei SIS weiß man noch nichts genaues, Amd selbst will anscheinend keinen eigenen Chipsatz in Masse herstellen, Ali ist ein Witz!, welche ausgereiften Mainboards meinst Du bitte? Es gibt ja noch immer Leute die von der Rückholaktion des 1,13Ghz P3 erzählen, nur den hat Intel selbst wieder aus dem Verkehr gezogen, im Gegenteil dazu versucht Via mit allen Mitteln Ihren Schrott mit Verschleierungstaktik unters Volk zu bringen, findest Du sowas normal?, oder verteidigungswürdig?
Wenn ich als Firmenchef eine Computerausrüstung brauche und von den Via-Bugs weiß, dann ist das einzig rationelle, niemals Via, und genau deshalb ist Intel der Branchenriese und nicht AMD!

Espresso 29.05.2001 00:50

sama uns ehrlich!!

Rambus hat auch nicht den Start hingelegt, wie versprochen.
Schließlich war/ist Rambus die erste Wahl von INTEL.

wer braucht eigentlich die wenigen Prozentpunkte mehr? (bei Singelchannel)

Loewe 29.05.2001 01:27

und wieder einmal....

http://home.teleport.ch/loewe/bilder...el%20rulez.gif

:D :D

Espresso 29.05.2001 01:48

Re: und wieder einmal....

Zitat:

Original geschrieben von Loewe
http://home.teleport.ch/loewe/bilder...el%20rulez.gif

:D :D

Weswegen? wegen der völig überteuerten Speichertechnik ? Oder was?

Manfred 29.05.2001 02:14

nein, weil Sie sich alles erlauben dürfen und trotzdem Marktleader bleiben. :p Außerdem sinds ja auf Rambus auch nicht sehr stolz!

The_Lord_of_Midnight 30.05.2001 01:07

Glaubst nicht, daß du a bissal überzeichnest Manfred ?

Ps: Hab grad wieder an Intel-Rechner für tot erklärt, der hat nicht einmal mehr ein Ohrwaschl grührt. Der daneben stehende Athlon lauft wie ein Glöckerl und ist einfach unschlagbar schnell und total zuverlässig (natürlich mit einem Asus A7V Mainboard). Was glaubst, was der Mann jetzt wieder verlangt und bekommen hat ? Da gehts übrigens um a Firma und die Stabilität ist sehr wichtig.

Manfred 30.05.2001 01:32

Komisch das ich sowas immer nur von Dir höre.;) Außerdem kann Amd so schnell sein wie´s wollen, ich brauch keinen mehr! Und einer Firma einen offensichtlich fehlerhaften Chipsatz zu empfehlen ist meiner Meinung nach nicht ganz richtig. Hast Du Dir das auch schon durchgelesen, ich bin scheinbar nicht der einzige der von Via genug hat!
http://www.planet3dnow.de/index.shtml#991155405
Les´Dir auch die Kommentare durch.
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/ne....cgi?view=3833
PS.
Wenn ich schon beim editieren bin dann gleich ordentlich.
Der Athlon4 wird sicher eine gute CPU, nur sollte AMD endlich eigene Chipsätze dazu verkaufen, denn gegen die AMD-CPU`s habe ich absolut nichts einzuwenden, die neuen sollen ja sogar endlich einen Überlastungsschutz haben. Ich glaube auch nicht das ernsthaft jemand gegen AMD wäre, die Chipsatzhersteller sind der Kritikpunkt.

spunz 30.05.2001 08:01

warum kaufst dir keienn amd chipsatz? gibts seit monaten (mir gefällt er aber nicht so)

wie gesagt, es sit wurscht was du für einen chipsatz kaufst. ob via/intel/amd, solange du keinen billigmist reinsteckst, wird die kiste wie ein einer laufen. installier mal ne billige intel kiste, wünsch dir dabei nen schönen tag. (solange wirst brauchen :p bis du die kiste anzündest) die kombie aus msi oder asus oem dreck board, nvidia billig grafik (tnt2 vanta mit 8mb) schlägt sich ganz schön auf die nerven. (überhaupt wenn hinter dir noch 20 solche kisten stehen ;) )

Manfred 30.05.2001 14:18

Der letzte Billigsdorfer-Intelrechner den ich in arbeit gehabt war, war der ehemalige News-Rechner. Intel 810i-Chipsatz, Onboard-Sound, Onboard-Grafik, 3xPCI, kein AGP, sprich--->Riesendreck mit einen 433er Celeron, nur, wer kauft so was? In Summe glaube ich jedoch schon das Intelchipsätze problemloser sind als zB. Via oder Ali usw.
Bei meinen CUSL2 war es so: Windows drauf, neuestes Bios drauf und alle Settings auf Highspeed, fertig und die Kiste läuft, das will ich!

spunz 30.05.2001 18:30

tjo, mit meinem amd ist es ned anders ;) win 1x installieren und fertig (noch mit 4in1 4.23)

der i810 ist eh noch gar nicht so schlimm ;)
der i815 mit nvidia (vanta dreck) ist weit schlimmer.

cusl2 ist ein gutes board, aber leider bekommst nur ne langsame cpu dafür. (preis/leistung ist auch eher nicht besonders)

Manfred 30.05.2001 19:57

ja, mit der "langsamen" CPU hast leider recht, irgenwie geht mit dem CUSL-2 eine Aera zu ende, und sollte doch noch ein schnellerer P3 rauskommen der auf dieses Board passt zahlt sich das aufrüsten nicht mehr aus. :heul:

spunz 30.05.2001 20:12

naja, aber ist beim p4 nicht anders. schon jetzt müll ;)

The_Lord_of_Midnight 31.05.2001 22:39

> Komisch das ich sowas immer nur von Dir höre.

Du tust ja grad so als ob ich der einzige Amd-Kunde auf der ganzen Welt wär.

> Und einer Firma einen offensichtlich fehlerhaften Chipsatz zu empfehlen ist meiner Meinung nach nicht ganz richtig.

Was ist offensichtlich fehlerhaft ? Was meinst du genau ? Intel-Chipsätze sind offensichtlich nicht fehlerhaft ? Haben keinen einzigen Fehler ? Egal ob er in der Praxis noch so egal ist ? Entschuldigung, über solche Märchengeschichten bin ich schon hinaus. Wer steht eigentlich dafür grade, daß alles funktioniert und die Kunden zufrieden sind ? Ich und ich behaupte daß ich das sehr gut kann.

Was zählt eigentlich in Wirklichkeit ? Ob der Kunde zufrieden ist und ob das Produkt wirtschaftlich und leistungsfähig ist, ob es zuverlässig funktioniert oder ob irgendwer irgendwelche Behauptungen aufstellt ? Sollte man da nicht irgendwann das offensichtliche Lobbying der Intel-Fraktion erkennen ?

Ich meine, Sagen und Erzählungen gibts genug. Wenn man genauer nachfragt, haben über 90% von denen noch nicht mal die Installationsanleitung gelesen. Ich möcht endlich wieder konkrete Sachen hören. Wenn jemand sagt, daß der Via-Chipsatz kein Usb-Gerät kann, dann möcht ich z.B. wissen, welches Gerät exakt damit nicht funktionieren soll. Oder trauen sich das die Märchenonkel nicht, weil sich dann sofort jemand melden würde, bei dem das ganze tadellos funktioniert ? Weil sie dann den Wahrheitsbeweis antreten müssten und sich dann blamieren würden ?

enjoy2 31.05.2001 23:01

hmm, Via produziert fehlerhafte Chipsätze, ist richtig, aber ist nicht anders als bei Intel Chipsätzen, war/ist nicht nur einmal der Hund drinnen gewesen.

eines muss man Intel allerdings zugute halten, dass sie ihre Fehler zugeben, bzw. dokumentieren, was Via nicht macht, bzw. wie zuletzt andere dafür "verantwortlich" machen will.
und das ist gelinde gesagt eine Frechheit.

nur generell zu sagen, Via ist nur Schrott, ist genau so falsch wie Intel produziert nur Schrott

enjoy

PS: müsste ich nicht auf das liebe Geld sehen, vielleicht hätte ich auch ein P4 System, mit 1 GB Rambus, aber so, das Preis Leistungs Verhältnis ist von AMD und somit, zur Zeit hoffe ich ;), Via weit besser als von Intel

Manfred 01.06.2001 00:23

Der große Unterschied ist nur der, daß Intel für offensichtlich Fehler sofort g´radesteht und das Board austauscht, während Via die Schuld jetzt auf den Endverbraucher abwälzt und wenn ich mir den Preisunterschied so anschau, naja, lieber 1-2 Tausender mehr und dafür kein Via mehr.
@Lom
ich habe nicht gemeint das Du der einzige Amd-Kunde bist, Du bist nur der einzige was ständig von "Toten" Intelrechnern erzählt, und die Amd daneben rennen superstabil, na gaaanz lieb!:lol:
Außerdem finde ich es ganz toll von Dir das Du für den "zuvelässigen" Viachipsatz g´radestehst, einige Amd-seiten machen das nämlich nicht mehr, und das beste ist, "die Intelfraktion steht dahinter"! dazu sag´ ich lieber gar nix mehr....:confused:

The_Lord_of_Midnight 01.06.2001 23:07

> Der große Unterschied ist nur der, daß Intel für offensichtlich Fehler sofort g´radesteht und das Board austauscht

So einfach war das nicht mit dem Gradestehen. Sofort ? Da kann ich mich auf was anderes erinnern. Und daß es mit Intel keine ernsten Probleme gegeben hat, willst ja auch nicht behaupten, oder ? Wie lange genau hat es jetzt wirklich gedauert, bis Intel gradegestanden ist und wie lange hat es gedauert, bis das letzte Amd-Problem behoben wurde ?

> Du bist nur der einzige was ständig von "Toten" Intelrechnern erzählt

Das kannst du gar nicht beurteilen, wie viele andere Leute noch defekte Intel-Rechner gehabt haben. Ich habe noch kein einziges defektes Asus P5A, K7M, K7V, K7V-T, A7V oder A7V133 Board gehabt. Also alles mit so "bösen" Sachen von Ali, Amd oder Via drauf. Mir ist schon klar, daß das keine Garantie für alle anderen Leute ist. Aber meine Erfahrung ist so und davon rede bzw. schreibe ich und von nichts anderem. Das würde ich anderen auch empfehlen, nicht irgendwelche Gerüchte kritiklos nachzuplappern.

> und die Amd daneben rennen superstabil

Das ist aber so. Wenn der Kunde sagt, ich will nochmal genau so einen Rechner, der lauft perfekt. Und da ist ein Asus A7V und ein Thunderbird drin, oder willst du das jetzt anzweifeln ? Das alles mit einem Standard-Kühler und einem Standard-Netzteil. Kein Problem seit Monaten. Warum soll ich ihm den ausreden ? Weil du sagst, daß das nichts ist :confused:

> Außerdem finde ich es ganz toll von Dir das Du für den "zuvelässigen" Viachipsatz g´radestehst

Ich stehe für die Lösung grade, nicht für irgendwelche Details die niemanden interessieren weil sie nicht passieren und bis jetzt hat sich nur ein Einziger beschwert. Das war einer mit einem Intel P2 233 auf einem Gigabyte Mainboard mit INTEL Fx Chipsatz. Ich habs eh unlängst erwähnt. Probleme mit dem Cd-Brenner. Leider hats von dem schon seit Jahren kein Bios-Update mehr gegeben. Chipsatz-Treiber, die Bugs mit dem Fx-Chipsatz fixen würden, sind mir zumindest nicht bekannt. Willst du jetzt ernsthaft anzweifeln, daß ich es nicht schaffe ein stabiles System mit dem ach so schlimmen Via-Chipsatz hinzukriegen oder was soll diese sarkastische Bemerkung ?

> "die Intelfraktion steht dahinter"
:confused:

Hör jetzt endlich auf mit den nichtssagenden Andeutungen und sag KONKRET wo das Problem ist. Nicht irgenwelche tranzendenten Geschichten. Also mit welchen Komponenten schaffst du es nicht, ein Via-System zum Laufen zu bringen ?

Manfred 02.06.2001 01:37

ich will gar nichts andeuten, mein Amd rennt auch ohne troubles, aber mir taugt Intel einfach mehr, thats it.

garfield36 02.06.2001 12:29

Intel oder VIA

Tja, so traurig es ist, aber VIA scheint AMD wirklich das Geschäft zu vermiesen. Dabei ließe sich dieses Problem wohl mit reinen AMD-Chipsätzen vermeiden. Aber kein MB-Hersteller verbaut sie auf seinen Boards. Ist schon seltsam, da gäbe es eine Lösung des Problems, aber keiner nützt sie.

renew 02.06.2001 12:59

Natürlich könnten sie das Probleme beheben, in dem sie eigene gute Chipsätze auf den Markt bringen.

Nur weiß ob der AMD760 wirklich so gut ist? Vielleicht gibts ja einen Grund warum dieser kaum verbaut wird.

02.06.2001 13:49

boards mit dem amd760 verwenden die via686b southbridge :p

renew 02.06.2001 13:54

Zitat:

Original geschrieben von Grandmaster Freeze [L-M]
boards mit dem amd760 verwenden die via686b southbridge :p
An dem kanns aber auch nicht liegen, sonst würdens die VIA Northbridge auch nicht verbauen.... ;) :ms:

The_Lord_of_Midnight 02.06.2001 19:14

> Tja, so traurig es ist, aber VIA scheint AMD wirklich das Geschäft zu vermiesen.

Ist es so ? Gehen die Verkaufszahlen der Amd Boards WIRKLICH zurück oder ist das nur so von dir untergeschoben ? Wo hast du das her ? Könnte es nicht auch so sein, daß die dramatischen Preissenkungen von Intel die einzige Möglichkeit waren, daß sie langfristig nicht vollends uninteressant werden ?

Was ist so schlimm an der Via 686b Southbridge ? Ich komm sehr gut damit zurecht. Wirds jetzt nicht schon langsam fad den kalten Kaffee immer und immer wieder aufzuwärmen ? Wer hat jetzt wirklich selbst ein Problem damit ? Und zwar ein Problem, daß wirklich ursächlich in einem Fehler des Chipsatzes begründet ist, und nicht irgendeine beliebige Sache wo man nicht weiß warum. Daher denkt man sich, das könnte es sein und automatisch ist es schon die Realität. Ist erschreckend, aber sowas hab ich schon oft beobachtet.

Ich hatte schon genug Probleme mit Intel-Chipsätzen, aber interessanterweise noch nie mit den Via-Chipsätzen. Daher sind sie mir lieber als die Intel-Chipsätze. Eben weil ich persönlich gute Erfahrungen damit gemacht habe. Das einzige was mich umstimme könnte, wären Probleme die ich selbst damit habe oder zumindest wirklich konkrete Sachen, wo jemand ganz genau sagt was jetzt nicht geht. Aber diese leeren Worthülsen kann ich schon nicht mehr hören.

02.06.2001 19:51

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Ich hatte schon genug Probleme mit Intel-Chipsätzen, aber interessanterweise noch nie mit den Via-Chipsätzen.
:roflmao: :roflmao: :roflmao:

garfield36 02.06.2001 21:44

VIA

Probleme lösen sich nicht in Luft auf, wenn man sie negiert.
Ich persönlich hatte kein Problem bei größeren Datenübertragungen zwischen IDE 2 und IDE 1. Allerdings habe ich auch einen SCSI-Brenner. Sehr wohl hatte Ich Troubles mit einem USB-Netzwerkadapter von 3COM. Und die führe ich auf den Chipsatz zurück. Es war einfach kein stabiler Betrieb mehr möglich.
Wie ich in früheren Postings schon mehrmals erwähnte, halte ich die AMD-Prozessoren für sehr gut, aber adäquate Chipsätze dazu gibt es nicht wirklich. Viellecht wenn man beim KT133 bleiben würde. Wie sich der neue KT266 macht, wird sich erst in ein paar Monaten herausstellen.

The_Lord_of_Midnight 02.06.2001 22:23

> Probleme lösen sich nicht in Luft auf, wenn man sie negiert.

Probleme entstehen nicht, wenn man sie herbeibetet.

> Sehr wohl hatte Ich Troubles mit einem USB-Netzwerkadapter von 3COM. Und die führe ich auf den Chipsatz zurück.

Jetzt würde ich lachen, wenn sich jemand meldet, der einen 3com Usb-Adapter auf einem Via-Board betreibt. Was wars denn für ein Adapter ? Welche Probleme hattest du ? Auf welchem Mainboard ? Und dann auf ein Intel-Board und sofort hats gefunkt ?

enjoy2 02.06.2001 23:33

leider haben auch Intel Chipsätze Probleme mit USB

ist aber keine Entschuldigung für VIA

enjoy

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:37 Uhr.