WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   PC von innen reinigen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=222494)

anve 04.09.2007 14:47

PC von innen reinigen

Hi!

Also folgendes hab ich bis jetzt herausgefunden:

Druckluft-Spray (teuer), Wattestäbchen und Pinsel helfen beim Reinigen.

Teilweise werden auch Akkustaubsauger etc. verwendet. Aber man braucht einen Staubsauger der klein, handlich und nicht so viel Leistung hat. Sowas muss ich mir noch zulegen ... Gibts sowas der auch gleich die Tastatur reinigt?

Aber wie reinigt ihr eure PCs? Habt ihr noch ein paar Tips & Tricks?

Grüße
anve

PS: Ja, Netzstecker vorher ziehen.

rev.antun 04.09.2007 14:57

hast einen freund/bekannten der einen kompressor zu hause hat?

alterego100% 04.09.2007 15:04

Jetzt mit einem Kompressor, früher mit einem speziellen Pinsel und Staubsauger mit Flachdüse.

anve 04.09.2007 16:28

Nein, kenne ich keinen. Das ist doch kein normaler Kompressor oder wie? Wieviel kostet sowas?

Hawi 04.09.2007 18:33

Also ich reinige den PC innen schon von außen, der Tower ist für mich zu klein, obwohl ich nicht groß bin.

Spaß beiseite:
Konventionelle Mittel (Staubsauger, weicher Pinsel) haben bei mir immer noch gereicht. Ich kontrolliere halt die Temperatur mit dem Motherboardmonitor.

Bestärkt werde ich von der Tatsache, dass in unserem von Putzfrauen bedienten Büro die PCs häufig auf dem Boden stehen - und trotzdem jahrelang problemlos werkeln. Die schauen innen wirklich schlimm aus.

Christoph 04.09.2007 21:36

Hallo anve,
die einfachste Methode, wie die Vorposter schon schrieben, mit Kompressor (ggf. Druckluft aus der Dose = teuer) und Staubsauger und Pinsel, ev. statt Druckluft so einen kleinen Blasebalg zur Fotoentstaubung, z.B.: http://www.foto-mueller.at/shop/pi43...categoryId=194

Es gibt auch kleine, tragbare Kompressoren, z.B. unter http://www.zgonc.at/ Bestell-Nr. 914-28
Druckluft aus der Dose:
http://geizhals.at/eu/a128577.html

zonediver 04.09.2007 21:54

Ich mach das alle 6 Monate mit dem Druckluftspray vom Conrad (12,90 pro Dose).
Die reicht für 4-5 Reinigungen.

Sayonara

Herwig 05.09.2007 04:59

Der Vollstaendigkeit halber sei nur angemerkt, mit der Druckluft nicht direkt auf die Luefter zu zielen, sodass die Dinger nicht zu drehen beginnen. Wenn mans uebertreibt, nimmt das Lager Schaden und selbst wenns nur ein klein wenig war, hoert man das dann leider trotzdem.
Diese Pingeligkeit gilt sicher nicht fuer alle Luefter aber die meisten sind reinste Mimosen was ihre Lager angehen, besonders die Silent-Modelle.

Potassium 05.09.2007 13:14

Zitat:

<thana> *plopp* ist ein ganz schlimmes geräusch wenn man grade den pc von innen absaugt...

anve 05.09.2007 14:28

:D

Danke für die Tipps! Braucht man für einen Kompressor einen bestimmten Aufsatz? Wenn ja, welchen?

zonediver 05.09.2007 15:43

Damit ich das jetzt richtig verstehe: Die Druckluftdose ist Dir zu teuer und darum machst es jetzt mit dem Kompressor??? :lol:

Sayonara

anve 05.09.2007 18:57

Nö, ich dachte bei Kompressor an was anderes. Erst als ich den Link von Christoph gesehen hatte, fiel mir wieder ein wo ich sowas auftreiben könnte.

Nimmt man nun ganz normal den Standard-Verschluss?

Christoph 05.09.2007 21:30

Hallo anve,
wenn Du mit "Standard-Verschluss" die Düse meinst, dann würde ich eine feine Düse (normalerweise die Ausblaspistole) nehmen.
Sollte keine dabei sein, nur ein Reifenfüller, dann würde ich einen feinen Fahradfüller nehmen, aber dann nicht zu hohen Druck!!

gweep 06.09.2007 20:56

Druckluftdose .... 7,95€ beim COSMOS im 11 von DataBecker weil die Ednet sind leider ein Dreck.

Ansonsten, Staubsauger mit Düse vorne und Pinzsel. Das wars. Die Lüfter werden runter genommen und Ordentlich ausgepinselt.

Das ganze mache ich so 2-3x im Jahr.
Meist:
1) Frühjahr
2) ab der ersten Hitzewelle
3) Wenn es kühler wird (also bald :) )

Das Reicht an und für sich. Da ich nichts übertaktet habe, brauch ich auch keine Angst haben. Früher habe ich 4 Lüfter mitlaufen lassen (auch dieses Jahr wo es extrem Heiß war) aber seit einigen Wochen nur noch einen 8cm der hintern die Luft raus bläst. Das wars, PC ist leise und wird auch nicht heiß. Um die 36°C hat mein AMD 64 3700+.

anve 07.09.2007 14:44

Nimmst du den Northbridge-Lüfter auch ab?
Wieviel Leistung drehst du beim Staubsauger auf? Die schwächste Stufe oder darfs auch ein bisschen mehr sein?

alterego100% 07.09.2007 18:49

Zitat:

Original geschrieben von gweep
der hintern die Luft raus bläst
Damit kriegst du aber keinen PC sauber. :D

Huss 07.09.2007 23:32

Ich mach das mit einer wieder befüllbaren
CO2 Patrone, die so funktioniert wie diese
Druckluft die es zu kaufen gibt. So etwas gab es mal vor >10Jahren zu kaufen und ich habe einen Adapter zu befüllen aus einer CO2 Steigrohrflasche.

Das hat einen ziemlichen Druck ca. 30-40bar.

Die Lüfter blockiere ich gegen überdrehen mit dem Finger oder Schraubenzieher. (z.b im Powersupply).

Es staub aber ziemlich ;)

Siegfried

Herwig 08.09.2007 01:54

@Huss:

>>> Es staub aber ziemlich <<<

Das kann ich mir vorstellen bei 30 bar (!) :-)

Bezueglich Staub: Wennst schon an so Sachen wie eine Steigrohrflasche CO2 rankommst, ists zum Zutz vom Bundesheer nur mehr ein kleines Stueckerl.
DAS sollte dann mal jemand photographieren und/oder bei youtube reinstellen, Motto: PC putzen, aber gruendlich - und ohne Gefahr am Staub und CO2 zu ersticken ;-)

Jetzt was ernstes: Wenn du CO2 einsetzt mit dem grossen Druck, muesste das Gas beim Ausstroemen ja ordentlich abkuehlen. Nona putzt man seinen Rechner nur im ausgeschalteten Zustand, aber hast du da keine Angst wenn du Teile des Rechners, zB Teile des Mobo beim Drueberblasens, um mehrere 10-Grad-Schritte abkuehlst???
Ich meine wegen thermischen Spannungen und dadurch auftretenden Haarrissen.

Huss 08.09.2007 22:12

Zitat:

Original geschrieben von Herwig

...ists zum Zutz vom Bundesheer nur mehr ein kleines Stueckerl.
...

Wenn du CO2 einsetzt mit dem grossen Druck, muesste das Gas beim Ausstroemen ja ordentlich abkuehlen.

Ersteres sagt mir nix.

Klar kühlt es, vor allem wenn man sehr viel entnimmt stark ab. (Man kann damit auch etwas Schockfrieren, vor allem wenn man die Flasche verkehrt rum entleert ;) ).

Es gehen auch nur maximal 200g CO2 in die Flasche, (hab es mal gewogen ...ich bekomme meist nur 120-150g hinein) von daher ist die Menge etwas begrenzt. Wenn man aber zu viel entnimmt wird sie wirklich sehr kalt...und kann sich die Finger verkühlen.

Von wegen zu starkem Abkühlen habe ich nicht wirklich Angst. Klar es sollte sich kein Kondenswasser bilden, aber ein kurzer Druckstoß reicht da sowieso. :)

Ich hab es vor allem, weil ich nicht gewillt bin, Freon (war das früher und ist es auch wohl heute noch, wenn auch was eine andere "Ozonfreundlichere" Art) oder Druckluft zu kaufen.

Achtung bei Druckluft: Nur bei speziell getrockneter Pressluft (aus Hausversorgungen) kommt das auch trocken heraus. Bei normalen Versorgungen kann da durchaus Wasser mit rauskommen - und das wird nicht gut sein für die Elektronik.

Siegfried

Herwig 09.09.2007 02:34

Zitat:

Ersteres sagt mir nix.
... dann warst du wohl nicht beim gruenen Verein.
Unter Zutz versteht man die in der heutigen Zeit sehr sinnbefreite Gasmaske.
In der Grundausbildung darf man mit dem Zutz im Gsicht im Kreis laufen usw. Recht daemlich weil seit dem zweitem Weltkrieg Gase verwendet werden, die auch durch die Haut dringen ...
Aber vielleicht hilft der Aktivkohlefilter (oder was da auch immer drin steckt) wenigstens gegen eine Ueberdosis CO2 beim PC-Reinigen ;-)

Zum Thema Steigrohrflasche: Laut einem Dokument von Linde entnimmt man aus einer solchen Flasche das CO2 im fluessigen Zustand. Da ich nicht wirklich glaube, dass du das Innenleben des Rechners Waschen willst, vermute ich, du meinst einen anderen Flaschentyp, oder?

TONI_B 09.09.2007 06:58

So weit ich das Phasendiagramm von CO2 im Kopf habe, existiert flüssiges CO2 nur bei Drücken über 5bar! D.h. Wenn du den PC bei normalen Luftdruck reinigst, hast du entweder festes oder gasförmiges CO2, aber niemals flüssiges!

Huss 09.09.2007 14:36

Zitat:

Zum Thema Steigrohrflasche: Laut einem Dokument von Linde entnimmt man aus einer solchen Flasche das CO2 im fluessigen Zustand. Da ich nicht wirklich glaube, dass du das Innenleben des Rechners Waschen willst, vermute ich, du meinst einen anderen Flaschentyp, oder?

Hallo Herwig,

Ich bin von Berufs wegen Chemiker und
kenne mich auch mit kritischen Druck/Temperaturen etc. aus, und weis recht genau was ich tue :)

Nur mit der Gasphase füllt sich die CO2 Flasche nicht wirklich - daher Steigrohrflasche.

Sehr entgegen kommt natürlich, wenn man eine kalte (leere) Flasche zum Füllen hat... dann bekommt man recht gut gefüllte CO2 Fläschchen. Das ganze wird durch Adiabatische Kompression sogar ziemlich warm ..was dann natürlich einem vollfüllen wieder etwas behindert - aber für mich reichts ;)

CO2 selbst ist in der Flasche flüssig... und ergibt je nach Temperatur eine Druck von 30-70 Bar (von sehr kalt im Winter bis sehr heiß im Sommer... dann kann u.U. sogar das Sicherheitsventil gehen.

Ohne 2.Sicherheitsventil/Sollbruchstelle und eigens dafür geeigneten (geprüften) Materialien sollte man mit so etwas jedenfalls nicht herumspielen

"Don't try this at home" Man sollte eben wenn man solche Sachen veranstaltet sehr genau wissen was man tut und auch über die notwendige Ausrüstung verfügen.

Entleert man die Flasche aufrecht kommt Gas raus.
Falls man die Flüssigphase herauslässt verdampft ein Teil des CO2 ..und der Rest bildet Trockeneis in form von Schnee (festes CO2). Das hat dann -70 Grad.

Es gibt Geräte, wo man mit diesem Trick selbst Trockeneis herstellen kann ...bei größeren Mengen ist es aber günstiger es zu kaufen.

Siegfried

Herwig 10.09.2007 05:35

Hallo und Danke fuer die weiteren Ausfuehrungen.

Nur der Vollstaendigkeit ein Auszug der angefuehrten Literaturquelle:
http://www.linde-gas.de/internationa...rybyalias/x12/$file/No.12.deutsch.Umgang%20mit%20Kohlendioxid.pdf

>>>
Entnahme aus CO2 Steigrohrflaschen:
CO2 Steigrohrflaschen haben im Inneren ein Steig- oder Tauchrohr, das
vom Flaschenventil bis dicht über den Flaschenboden reicht. Aus einer
Steigrohrflasche wird – solange sie aufrecht steht – CO2 zwangsläufig in
flüssiger Form entnommen. Folgende Besonderheiten sind bei der
Anwendung zu berücksichtigen:
# CO2 Steigrohrflaschen werden durch den Füllbetrieb eindeutig als solche
gekennzeichnet. Der Anwender muß bewußt zur Kenntnis nehmen, daß
er es mit einer CO2 Steigrohrflasche zu tun hat.
# CO2 Steigrohrflaschen dürfen nur verwendet werden, wenn die Entnahme
von flüssigem Kohlendioxid beabsichtigt ist.
...
<<<

Abschliessende Frage: Welche Temperatur hat das Gas wenn es deiner Flasche entstroemt, oder besser gesagt, wenn dieser "Wind" auf dem Mobo auftrifft?

Huss 10.09.2007 21:45

Zitat:

Welche Temperatur hat das Gas wenn es deiner Flasche entstroemt, oder besser gesagt, wenn dieser "Wind" auf dem Mobo auftrifft?
Wenn man es lange entnimmt, sinkt natürlich die Temperatur. Anfangs Umgebungstemeratur, wird aber schnell kühler.

Allerdings wird sich jede Druckgasflasche
abkühlen wenn man Gas entnimmt.

Wie gesagt, zum schnellen ausblasen reicht es und ich kann schnell und kostengünstig wieder befüllen.

Der Druck nimmt bei dieser Art von Gasen (deren Kritische Temperatur über den der Umgebung liegt z.b. CO2, Freone, Ammoniak, Flüssiggas) nicht ab, solange noch Flüssigphase vorhanden ist.

Bei Gasen, die in der Druckgasflasche gasförmig sind, nimmt der Druck proportional zur Entnahme ab. Inhalt=Druck*Volumen. Entnimmt man die halbe Menge, sinkt der Druck um die Hälfte.

(Natürlich nicht exakt, denn es gibt kein Ideales Gas)

Siegfried

Christoph 10.09.2007 22:15

:bier:
Aus der Frage von anve wird allmählich eine Diskussion über das Verhalten von Gasen bei Druckentlastung etc., also über Gasgesetze.
Erinnert mich an meine Prüfungen in Physikal. Chemie und Maschinenkunde. ;)

Wer´s genauer wissen möchte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gasgesetze
http://www.pctheory.uni-ulm.de/didac...ALT/GASGSZ.HTM
usw.

Huss 10.09.2007 23:57

Zitat:

Original geschrieben von Christoph
Erinnert mich an meine Prüfungen in Physikal. Chemie und Maschinenkunde. ;)
...da sieht man wieder, wozu man oft scheinbar unnötige Wissen praktisch brauchen kann ;)

Siegfried

Herwig 11.09.2007 02:11

Zitat:

Aus der Frage von anve wird allmählich eine Diskussion über das Verhalten von Gasen bei Druckentlastung etc
Das WCM-Forum baut seine Zustaendigkeiten also immer weiter aus ;-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:58 Uhr.