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MIG29 simviation - Gehopse auf der Piste
Servus Ulrich,
ich habe mal einen neuen aufgemacht. Von simviation habe ich nun: Model, panel and textures by Eduardo Fadul MIG29fulc.zip und das Parachute Update dazu: MiG29fix.zip und auch das update: MiG29ManeuvUp.zip Nun habe ich das Basepack installiert und das Parachute Update, das ist ja nur ein Panel-update. Die Aircraft.cfg ist die vom Basepack, Änderungen sind folgende: [Flight_tuning] elevator_trim_effectiveness=1.5 induced_drag_scalar=1.5 [contact_points] static_pitch = 1.75 static_cg_height = 5.8 max_number_of_points = 7 point.0 = 1, 4.885, 0.0, -6.050, 2000, 0, 0.70, 45.0, 0.268, 2.5, 0.685, 5.0, 5.0, 0, 0.0, 0.0 point.1 = 1, -7.200, -5.0, -5.550, 2000, 1, 1.15, 0.0, 0.204, 2.5, 0.786, 5.0, 5.0, 2, 260.0, 260.0 point.2 = 1, -7.200, 5.0, -5.550, 2000, 2, 1.15, 0.0, 0.204, 2.5, 0.786, 5.0, 5.0, 3, 260.0, 260.0 point.3 = 2, -13.600, -19.1, -0.900, 1574, 0, 0.00, 0.0, 0.000, 0.0, 0.000, 0.0, 0.0, 5, 0.0, 0.0 point.4 = 2, -13.600, 19.1, -0.900, 1574, 0, 0.00, 0.0, 0.000, 0.0, 0.000, 0.0, 0.0, 6, 0.0, 0.0 point.5 = 2, -16.474, 0.0, -2.720, 1574, 0, 0.00, 0.0, 0.000, 0.0, 0.000, 0.0, 0.0, 9, 0.0, 0.0 point.6 = 2, 21.828, 0.0, -0.671, 1574, 0, 0.00, 0.0, 0.000, 0.0, 0.000, 0.0, 0.0, 4, 0.0, 0.0 gear_system_type=1 [Brakes] toe_brakes_scale= 1.3 Nur das austauschen was hier steht unter den einzelnen Abschnitten mit den [ ], z. Bsp. [Flight_tuning] den Eintrag elevator_trim_effectiveness=1.5 und induced_drag_scalar=1.5 austauschen. usw. Kannst ja mal testen, sie sollte jetzt nicht mehr so wackeln, sondern ruhig rollen. Ach, bevor ich es vergesse die Contrails sieht man auch hier wieder nur wenn man die Taste I drückt. :bier: |
Hi Sandra
Jetzt hab ich den neuen Thread auch entdeckt, werde das gleich heute Abend mal ausprobieren. Kannst Du mir kurz erklären, was DXTbmp ist und wie man die unscharfen Texturen behoben bekommt? Hoffentlich ist das nicht allzu kompliziert... viele Grüße Ulrich |
Zitat:
Findest Du hier -----> http://www.softpedia.com/get/Multime...s/DXTBmp.shtml Dazu musst Du in diesem Falle die verwaschenen Mig-29 Texturen mit Hilfe von DXTbmp öffnen und nochmal mit selbem Nahmen abspeichern. Danach sollten sie im Flusi scharf sein. Heiko |
Danke Heiko für die Hilfe.
Ich neige aber dazu auf die Site vom Entwickler zu verweisen, weil es da auch ganz wichtige dll's gibt, die zum funktionieren des DxtBmp Programms überaus wichtig sind. http://www.mnwright.btinternet.co.uk/ |
Zitat:
Am Wochenende werde ich mal die FDE Modifikationen ausprobieren... Heiko |
das problem der verwaschenen texturen bei dxtbmp ist, dass dort dass häckchen include mipmaps automatisch gesetzt ist - deswegen sind die texturen dann "blurry" - einfach häckchen weg und die texturen passen.
Michael |
Zitat:
Ich bearbeite meine Texturen mit Corel Photopaint und FS Repaint. Nach eingehender Bearbeitung sind die Texturen im FS IMMER blurry. Warum? Keine Ahnung! Jedenfalls ist häufig der Alphakanal beschädigt oder sogar völlig verschwunden. Abhilfe schafft, sie nochmal mit DXTbmp zu öffnen, Alpha wenn notwendig zu bearbeiten und mit dem selben Namen abzuspeichern. Die MIPS Checkbox ist sowieso immer unmarkiert. Die verwende ich gar nicht. Heiko |
Heiko
hier ein Tip von mir. Wenn du irgendwelche Texturen bearbeiten möchtest. 1. Die Original bmp in DXTBmp laden, dann den Alphakanal als Name_Alpha.bmp sichern. 2. Das bmp bearbeiten, speichern. 3. Das bearbeitete bmp wieder in DXTBmp einladen und dann das Alpha.bmp wieder einfügen. 4. dann beide über File - Save As - Extended bmp im richtigen Format wieder abspeichern. Bearbeitest du das Alpha.bmp nachträglich solltest du bei Punkt 3 dein Alpha.bmp einbinden. |
Hallo Sandra
Habe gestern die MiG mit der geänderten cfg ausprobiert und muss leider sagen, dass sich an dem Gehopse bei der Landung nichts geändert hat. Ich kann sie noch so sanft aufsetzen, sobald die Räder den Boden berühren, knallt es scheußlich und der Flieger hüpft wie ein Flummi die Piste entlang und schaukelt sich dabei regelrecht auf. Auffällig ist, dass er das auch noch bei 40 Kn macht. Es ist, als wenn man beim Auto die Stoßdämpfer herausbaut, die Federn aber drin lässt, so dass jede kleinste Bodenwelle das Auto in eine anhaltende Schaukelbewegung versetzt. Und zusätzlich knallt es jedesmal, wenn der Boden berührt wird. So recht rotieren mag sie auch immer noch nicht. Ach ja, und wenn ich beim Aufsetzen auf den touchdown-effect schaue, habe ich durchaus den Eindruck, dass der an der richtigen Stelle ist. Kann es sein, dass hier das Problem woanders liegt? DXTbmp habe ich mir heruntergeladen, leider blicke ich aber nicht durch. Was bedeutet: Alphakanal nochmal unter demselben Namen abspeichern? Lade ich Texturen in DXTbmp, die bei der MiG so dabei waren, erscheint in dem alphakanalfenster gar nichts. Bedeutet das, dass da gar kein Alphakanal ist? Habe gestern auch mal einige weitere Texturen für den Flieger von avsim runtergeladen und sie mir angesehen. Viel besser sind die allerdings auch nicht! Liegt es in diesem Fall womöglich am model-file? Fragen über Fragen... viele Grüße Ulrich |
Servus Ulrich,
das ist aber schade dass das Hopsen nicht aufhört. Auf welchem Airport testest du denn? Es gibt ja auch Platze die haben die Rwy nicht hart, sondern weich, selbst wenn du dort Asphalt sehen solltest. Es liegt wohl an den Texturen, sie haben ja nur 256 Farben. Und tatsächlich haben sie keine Alpha bmp. |
Hi Sandra
Testen tu ich immer in KSEA. Hopst sie denn bei Dir nicht??? Wenn da kein alphakanal ist, kann man das dann vergessen? Oder kann man einen machen? Langsam vergeht mir aber die Freude an dem Ding, so doll ist sie ja egentlich insgesamt nicht, die Triebwerksauslässe sind sogar richtig grottig... viele Grüße Ulrich |
Sie ist nur bei der Landung ein Gummiball.
Hat Alphasim nicht eine Mig29? Ich glaube nicht das Alpha bei dem Teil Sinn machen. Lade die Fuselage.bmp in DXTBmp, dann gehst du oben im Menü auf Alpha und machst ein Alpha (black). Dann abspeichern per File - Save As - Extended bmp und Dxt1 auswählen. Vielleicht gehts ja dann. Aber die Original Texture ist ja schon grottenschlecht. |
Zitat:
Ich weiss nicht ob wir da übereinstimmen, aber wenn ich das richtig verstehe hast Du dem Ulli ans Herz gelegt, überhaupt keinen, oder einen schwarzen Alpha abzuspeichern?! Davon würde ich dringend abraten. Jede Texture MUSS einen Alphakanal vorweisen, und wenn er weiss, also 255 (ohne Reflexe), ist. Falsch konfigurierte Texturen mit fehlenden Alphakanälen sind schnell mal verantwortlich für CTD´s oder frame rate dropping. Die Mig-29 kommt mit ordentlichen Alphakanälen, man braucht sie nicht zu bearbeiten. Nur, aus irgendwelchen Grund auch immer, sind sie wohl von der Textur "losgelöst". Deshalb verfahren wie oben beschrieben. @Ulli Sag mir, welche Texture Sets Du haben willst, Luftwaffe & Luftwaffe2 nehme ich mal an, gib mir eine e-mail Adresse und ich schicke Dir die Texturen sharp & crisp. Heiko |
Naja, Sandra hat schon recht: Die Texturen sind nicht umwerfend. Aber man hat schon schlimmeres gesehen. Es sind stark vergrösserte Fototexturen, und auch noch in DXT3, da kann man keine Wunder erwarten. Trotzdem geht´s schärfer als default.
Heiko |
Ich habe dem Ulrich bestimmt nicht zu schwarzen Alphas geraten.
Ich war eben nur zu bequem nachzuschauen wie es richtig heißt: Create Alpha Channels (black) Und DXT3 sind diese bmp im Original auch nicht, sondern Extended 16 bit 565 Außerdem heißt jaja - LmaA und dies tu ich gewiß nicht. Nun denn Ulli, ich steige hier aus dem Thread aus. Servus. |
Zitat:
Zitat:
Mit aktivierten Mips sind die Texturen immer scharf. http://library.avsim.net/zipshow.php...e=image%2Fjpeg Was läuft da bei mir falsch,- oder richtig? @Ulli Die Sache mit dem Hopsen und den individuellen Problemen ist bei Dir nicht neu: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=216602 Könnte es nicht doch sein, dass Dein System eine kleine Wellness-Anwendung bräuchte? Gruß Andreas |
Hi Sandra
Schade, dass Du hierzu nix mehr schreiben magst, ich hatte die Hoffnung, das mit dem Gehopse ließe sich noch in den Griff bekommen. Hi Heiko Das hört sich ja gut an, natürlich hätt ich gern die beiden LW-Bemalungen. Da ich aber meist mit der Schubvektorvariante rumfliege vielleicht auch die dazu passende bemalung, falls es die überhaupt gibt? Adresse ist : st-anger1@web.de Hi Andreas Da sonst alles prima funktioniert und der Flieger ja auch bei Sandra hüpft, wieso sollte es da an meinem System liegen? viele Grüße Ulrich |
Nochwas an Andreas:
Die Tu-124 hüpft nicht nur bei mir, aber sie tut es nur unter bestimmten Umständen: Befindet sich in den äußeren Tragflächentanks weniger als 50% Treibstoff, dann sollte sie bei Dir genauso hüpfen. Das habe ich inzwischen rausgefunden. Also gar kein ganz so individuelles Problem. viele Grüße Ulrich |
Zitat:
Wir machen´s andersrum: Als noob in diesem Forum ziehe ICH mich zurück und Du kannst als angestammter Oberprofi jeden thread auf Deine Weise durchziehen. @Ulli Ich schick Dir die berichtigten Texturen via e-mail. Viel Spass damit! Ach richtig ............hopsen: Keine der hier behandelten Maschinen hopst bei mir durch die Gegend. Jaja, hilft auch nicht viel weiter, ich weiss. Heiko :-) |
Zitat:
Njet! Alles optimal, die Maschine ist absolut ruhig!? Gruß Andreas I´m just a soul whose intentions are good, please don´t let me be misunderstood |
Hi Heiko
Besten Dank, werde mir die Texturen gleich nachher anschauen. Vielleicht reden wir ja aneinander vorbei, was das 'hopsen' angeht. Es isz zB so, dass die Tu124 auf eine ganz andere Weise 'hopst' als die MiG: Die Tu hopst nicht wirklich, sondern das Fahrwerk trippelt unter ihr, sobald man Schub gibt. Hast Du das mal genau so versucht: Start mit fast leeren Tanks? (Wie gesagt: KSEA, kein szenerieaddon oder ähnliches, nur eben vor allem die äußeren Tragflächentanks LEER) Die MiG benimmt sich beim Start einigermaßen wie sie sollte, nur dass sie eben nicht rotieren mag, sondern irgendwann einfach abhebt. Die Landung dagegen ist, wie schon gesagt, ein einziger Eiertanz. Ich kenne KEIN Flugzeug, das sich so schwer landen lässt - und ich habe eine stattliche Sammlung aufm Rechner! Sag bloß, bei Dir geht das völlig problemlos? Und hast Du die Sache mit der Ta-183 verfolgt? Sag bloß, auch die macht bei Dir keine Probleme? Dann wiederum müsste sie ja umgekehrt mit der von Sandra modifizierten cfg Probleme machen, oder? nochmals Dank für die Texturen Ulrich |
Hallo Heiko
Habe mir die beiden textures angesehen: Sehr schön, in jedem Fall weit besser als die, die ich bisher gesehen habe, besten Dank. Auf die Gefahr hin, unverschämt zu werden: Klasse wäre, wenn Du mir noch die beiden 'Swifts'-Bemalungen des russischen Airshowteams schicken könntest. Und vielleicht kommen wir ja doch nochmal so weit, das Flugmodell landungstauglich zu machen, auch wenn ich da (noch) herzlich wenig dazu beitragen kann. Insofern würden mich durchaus noch Deine Antworten auf meine oben gestellten Fragen interessieren. viele Grüße Ulrich |
Zitat:
Heiko |
Hallo Heiko
So eine Dienstreise möcht ich auchmal machen...Hoofentlich kommst Du auch dazu, Dir was anzugucken. Soweit ich das rekonstruieren kann, habe ich die liveries durchaus aus dem package, das Sandra auch genannt hat, und um ehrlich zu sein, habe ich keine Ahnung, wie das geht, hier einen link reinzustellen... viele Grüße erstmal Ulrich |
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