WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Nichtrauchergesetz ab 2008 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=222220)

rev.antun 30.08.2007 14:14

Nichtrauchergesetz ab 2008

de oide soll sie lieber um ihren neuen lover kümmern :motz:

nicht auch noch den gasthäuser mit dem depperten GESETZ am ars** gehen ...

ja ja ich weiss eh jetzt kommt wieder "die armen raucher/nichtraucher" drauf geschissen - ich find es eine frechheit wie man alles vorgeschrieben bekommt was man ned darf.

am besten sie verbieten gleich den tabakverkauf in ganz AT oder noch besser in der EU dann stellt sich gar nimmer die frage ob und wo man nüberhapt noch rauchen darf - und tschickschmugel wär dann damit auch schon vergangenheit ;)

aber solang gevater staat noch fest abcashen kann mit die tschick wird es das auch ned spielen

:rolleyes:

ein hammer sind auch die lesermeinungen auf der seite :rofl:

... und bitte nicht zu viel politisieren - meinungen abgeben ja

oitt 30.08.2007 14:23

öhm dachte wir haben seit diesem jahr bereits eines :confused:

Rauchen in öffentlichen Gebäuden, an Arbeitsplätzen und in Gaststätten seien wenn nicht extra dafür ausgwiesene Räume vorhanden, verboten?
Oder kommt jetzt ein allgemeines wie in Italien?! :mad:

rev.antun 30.08.2007 14:23

es wird noch ärger ...

Chrisi99 30.08.2007 14:26

wer so ausschaut wie die Frau Minister muss halt anders auf sich aufmerksam machen :D

wobei ich bin jedes Mal glücklich, wenn ich rauchfrei essen, busfahren, einkaufen etc. kann, es gibt nichts Schircheres als diese Tschick!

rev.antun 30.08.2007 14:32

nun auf lokale wo du die luft schon schneiden kannst auf das bin ich auch nix neugierig ...

warum nicht bessere durchlüftung in den lokalen statt rauchverbot?

TONI_B 30.08.2007 14:46

Lieber rev, jetzt hast du bei mir ein Triggerwort gesetzt! ;)

Ich hoffe, dass die Raucherschutzgesetze endlich umgesetzt und auch exekutiert werden! Ich will nicht mehr länger belästigt werden und in meiner Gesundheit beeinträchtigt werden!

bhoernchen 30.08.2007 14:46

in washington oder new york is das nichtrauchen eigentlich kein thema..da gehn die leute die eine boffeln wollen einfach mal kurz raus vors lokal und kommen anschließend wieder rein...
von der vollgaspreßlufthüttn angefangen bis zur gemeinen al bundy´schen nacktbar....
und bei uns in autriakien solls nicht gehen?? wo wir doch soooo viel tolleranter und " gscheiter" als die blöden ami´s sind?

oitt 30.08.2007 14:49

und was wenns auf öffentlichen straßen auch nicht mehr erlaubt sein wird??? :heul:

zAPPEL 30.08.2007 14:55

Dann rauch halt nimmer, spar dir das Geld und kauf dir was sinnvolles drum :D

Satan_666 30.08.2007 14:59

Re: Nichtrauchergesetz ab 2008

Zitat:

Original geschrieben von rev.antun
ja ja ich weiss eh jetzt kommt wieder "die armen raucher/nichtraucher" drauf geschissen - ich find es eine frechheit wie man alles vorgeschrieben bekommt was man ned darf.

Zitat:

Kdolsky im Interview zu ihrem Vorhaben: "Wir haben die Überprüfung der Selbstverpflichtung vorgenommen und festgestellt: Es ist leider nicht gelungen, das geforderte Ergebnis zu erzielen. Daher war ein nächster Schritt, und diesen haben wir über den Sommer bis jetzt vorbereitet, im Tabakgesetz eine entsprechende Novelle zu machen, wo es eine verpflichtende Trennung zwischen Raucher- und Nichtraucherräumlichkeiten in der Gastronomie geben wird."
Also, lieber rev.antun: Selber Schuld, würde ich sagen. Hättest halt besser Deine Energien dafür eingesetzt, die Gastronomen dazu zu bringen, selber für eine für beide Seiten (Raucher wie Nichtraucher) zufrieden stellende Situation zu sorgen. Nachdem die das nicht geschafft haben, muss es eben von Geseztes wegen geschehen. Ich finde das vollkommen ok! Wer nicht hören will, muss fühlen!
:p

rev.antun 30.08.2007 15:02

also mein lieber, in allen lokalen die ich besucht habe war eine nichtraucher zone. das die überprüfung wie von der lustigen gretl behauptet, nicht wie gewünscht ausgefallen ist halte ich für nicht der wahrheit entsprechend ;)

FearoftheDark 30.08.2007 15:16

ich bin selbst raucher und muss ehrlich sagen.. hm.. ich sehne mich auch nach strengeren rauchergesetzen.. rausgehen und eine rauchen find ich ok.. es wird mich freun mal heimzukommen ohne gleich nach 3 packal tschick zu stinken.. ;)

-=[n0t mY daY]=- 30.08.2007 15:30

http://www.ubergeek.de/img/blog/raucher.jpg

FearoftheDark 30.08.2007 15:48

@rev: süchtla :p

Satan_666 30.08.2007 15:57

Zitat:

Original geschrieben von rev.antun
also mein lieber, in allen lokalen die ich besucht habe war eine nichtraucher zone. das die überprüfung wie von der lustigen gretl behauptet, nicht wie gewünscht ausgefallen ist halte ich für nicht der wahrheit entsprechend ;)
Keine Ahnung, ob die Studie stimmt oder nicht. Kann mir gut vorstellen, dass ein Landwirtshaus sich sowas von überhaupt nicht darum schert, für die Nichtraucher taugliche (!!!) Plätze anzubieten.

Meine Erfahrung (als Nichtraucher) sind nun mal, dass es so gut wie kein Restaurant gibt, wo ich mein Essen wirklich genießen kann, ohne den stinkenden Qualm von Irgend einen Raucher in der Nase zu haben.

Ist aber eh alles wurscht, das absolute Rauchverbot in Lokalen wird sich auf mittlere Sicht sowieso nicht vermeiden lassen. Dann also lieber gleich Nägel mit Köpfen machen und das Rauchen generell zu verbieten. Und dann natürlich auch rigoros ahnden, wenn jemand dagegen verstößt!

Ich fände es auch gut, man bräuchte diese Maßnahmen nicht - aber anders ist den meisten Rauchern nicht klar zu machen, dass ein Nichtraucher den Qualm nicht wünscht!

J@ck 30.08.2007 16:06

Tsts - ein gleichdenkender Mensch wie du, lieber Rev., würde die Frage genau an dich entgegengerichtet schleudern ;)

str1ker 30.08.2007 16:19

Zitat:

Original geschrieben von Satan_666
Meine Erfahrung (als Nichtraucher) sind nun mal, dass es so gut wie kein Restaurant gibt, wo ich mein Essen wirklich genießen kann, ohne den stinkenden Qualm von Irgend einen Raucher in der Nase zu haben.
Bin ebenfalls Nichtraucher, bin sehr oft in der Pizzeria Venezia auf der Praterstraße und dort gibt es jedenfalls genügend Nichtrauchertische!

oitt 30.08.2007 16:31

Zitat:

Original geschrieben von zAPPEL
Dann rauch halt nimmer, spar dir das Geld und kauf dir was sinnvolles drum :D
Das ist ein Wort :D

geld sparen würde ich viel *sabber*
alledings gibts da einen haken dran...rauchen ist eine sucht, die man nicht mehr so schnell loswird :(
und ein bekannter hats versucht und hab ihn dabei zuschaun dürfen sozusagen wie eins nach dem andren nicht klappte...da frag ich mich ernsthaft ob ich mir diese farce antun soll...

rev.antun 30.08.2007 16:36

Zitat:

Original geschrieben von FearoftheDark
ich bin selbst raucher und muss ehrlich sagen.. hm.. ich sehne mich auch nach strengeren rauchergesetzen.. rausgehen und eine rauchen find ich ok.. es wird mich freun mal heimzukommen ohne gleich nach 3 packal tschick zu stinken.. ;)
das sind genau die hütten denen ich eine bessere belüftung aufs aug drück würde - nützt auf jeden fall mehr als rauchverbot. selbst wenn in der hütte nimmer geraucht wird ;)

na ich möcht ned wissen in welchen tschumsen du dich herumtreibst :D :p

oitt 30.08.2007 16:43

imo als raucher, bevor sie eine weitere einnahmequelle durch strafen von falschrauchern schaffen, sollens den ganzen tabak gleich verbieten und schluß ist...
würde zwar 1 monat wohl etwas unfreundlich bei den leuten ankommen, aber ich wär dann wenigstens die sucht los und hätte einen patzen mehr geld!

rev.antun 30.08.2007 16:49

das hab ich auch gesagt das gleich abzuschaffen, aber dan verdienens ja wieder weniger ;)

alterego100% 30.08.2007 16:56

Ob die Kriminalisierung von Rauchern wünschenswert ist, darf doch heftig bezweifelt werden.

Aber klare Regeln, deren Einhaltung auch durch Lokalverweis oder notfalls sogar Lokalverbot (ich bin Ambrosfan) exekutiert werden, sind schon notwendig.

Atomschwammerl 30.08.2007 16:57

außerdem fahrst dann einfach einmal im monat über die grenz und kaufsts in dort....

dann müssens alle grenzen dicht machen und rigoros kontrolliern

eher unmachbar ;)

TONI_B 30.08.2007 17:03

Es geht ja nicht ums generelle Verbieten!

Jeder soll sich auf seine Art umbringen dürfen ;)

Sondern es geht um den Schutz der Nichtraucher. Die ärmsten Schweine sind aber die Angestellten in der Gastronomie: zig Stunden pro Tag in so einer "Suppe" und das möglicherweise ein (kurzes) Leben lang!

Wobei bleibt da der Schutz am Arbeitsplatz? Sonst kommt überall das Arbeitsinspektorat und prüft die MAK-Werte.

oitt 30.08.2007 17:08

mir aber gehts ums generelle verbieten. und glaub mir denen oben gehts nicht um die wirtin in ihrer stammkneipe...
und für den rest der arbeitsplätze gilt eh schon rauchverbot.
also worum gehts wirklich?
eine art neid auf die noch-immer-raucher oder nur ums geld?
wenns wirklich was gegens rauchen unternehmen wollen, würdens den tabak in österreich verbieten. damit wäre allen geholfen.
aber drogen habens ja auch verboten nur interessierts die oben und in der exekutive einen dreck, daß jedes jahr mehr und mehr jugendliche diese einschmeißen...

TONI_B 30.08.2007 17:12

Na, ja lieber oitt, gerade in deinem (jugendlichen) ALter solltest du wissen, dass gerade Verbote oft das Gegenteil von dem bewirken, was man eigentlich haben will!

Eine gewisse Freiheit sollte man schon noch jemand lassen. So lange er keinen anderen gefährdet, kann er ja (weitgehend) machen was er will.

LouCypher 30.08.2007 17:12

ist ja nicht so das die gesetze nicht existieren, ist ja das gleiche mit dem alkohol am steuer oder den ewigen geschwindigkeitsbegrenzungsdiskussion, oder dem komasaufen.

Anstatt die geltenden gesetze zu überwachen werden sie einfach verschärft. Bin dieses WE 2mal von Wien nach Salzburg und retour gebrettert, hab nicht eine einzige streife gesehen, nur 1-2 fixe boxen.

Komasaufen ist scheinbar wieder out, hab schon lang nichts mehr drüber gehört, haben die das problem jetzt gelöst oder ist es nicht mehr medienwirksam genug?

Jetzt kommt halt wieder die tschickerei dran.

Das mit klimaerwärmung ist ja, bei uns zumindest, auch wieder vom tisch wenn mal keine 40°C hat jukt das niemanden.

oitt 30.08.2007 17:14

ich frag mich warum das ganze??

und Toni_B das war jetzt aber lieb gesagt...fühl mich mit meinen 30 Jahren eh schon zu alt :D

TONI_B 30.08.2007 17:15

Gerade bei der Geschwindigkeit wurde heuer wesentlich mehr kontrolliert und auch kassiert. Dazu gabs vor einigen Tagen einen Bericht im FS.

Und wenn man alles lückenlos kontrollieren wollte, bräuchte man wieder viel mehr öffentlich Bedienstete, aber die werden ja massenweise abgebaut. Oder sollen Private strafen dürfen? (ASFINAG?)

LouCypher 30.08.2007 17:19

grad auf autobahnen ist das mit der section control recht leicht. Radarboxen find ich kontraproduktiv weil die sieht man dann folgt meisst eine vollbremsung und der hintermann ist dann überrascht.

TONI_B 30.08.2007 17:23

Hast du sicher recht - ärgert mich auch immer, wenn manche zuerst rasen und sich dann aus Panik beim radar einbremsen...

Section control ist ein eigenes Thema: da schreien sicher gleich viele "Überwachungsstaat"...

Burschi 30.08.2007 18:31

Komplett verbieten den Dreck! Die Süchtler kommen sonst eh nie weg davon.:aio: :D

TONI_B 30.08.2007 18:56

Da wird es doch noch interessanter und die Raucher könne sich dann noch mehr selbst bemitleiden, weil sie doch sooo arm sind und ihnen alles verboten wird...

Noch höher besteuern! Einnahmen zweckgebunden in die Gesundheitsvorsorge stecken.

Genau so beim Nichtbefolgen der Rauchverbote.

FearoftheDark 30.08.2007 20:46

ich rauch jetzt schon so wenig.. ein generelles rauchverbot gibt meinem verlangen (nicht sucht!) endgültig den rest.. hoff ich :p .. nach der letzten preiserhöhung hab ich ma eh schon gdacht i hör auf.. für ein gutes päckchen marlboro fast 4 euro.. tz

Chrisi99 30.08.2007 21:05

Zitat:

Original geschrieben von FearoftheDark
ich rauch jetzt schon so wenig.. ein generelles rauchverbot gibt meinem verlangen (nicht sucht!) endgültig den rest.. hoff ich :p .. nach der letzten preiserhöhung hab ich ma eh schon gdacht i hör auf.. für ein gutes päckchen marlboro fast 4 euro.. tz
aber die Illusion jederzeit aufhören zu können hat doch auch was, oder? :rolleyes:

FearoftheDark 30.08.2007 21:10

Zitat:

Original geschrieben von Chrisi99
aber die Illusion jederzeit aufhören zu können hat doch auch was, oder? :rolleyes:

ich hab so kein bedürfnis dabei.. es ist halt nur wenn ich was trinken gehe.. also zum bier gehört das einfach aus gewohnheit schon dazu :D.. daheim rauch ich nicht.. auf der uni auch nicht.. es ist halt nur mehr das wochenende (meistens.. gg.)

LouCypher 30.08.2007 21:16

Zitat:

Original geschrieben von Chrisi99
nicht jeder der gern mal eine zigarette raucht ist ein raucher genausowenig wie jeder der gern man alkohol trinkt alkoholiker ist.

FearoftheDark 30.08.2007 21:18

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
nicht jeder der gern mal eine zigarette raucht ist ein raucher genausowenig wie jeder der gern man alkohol trinkt alkoholiker ist.

stimmt.. und da ist es auch nicht so tragisch wenn andere halt gern mal öfter die woche alkohol trinken :p :bier: :smoke: :cool:

ERRA 30.08.2007 21:32

Zitat:

Original geschrieben von TONI_B
Da wird es doch noch interessanter und die Raucher könne sich dann noch mehr selbst bemitleiden, weil sie doch sooo arm sind und ihnen alles verboten wird...

Noch höher besteuern! Einnahmen zweckgebunden in die Gesundheitsvorsorge stecken.

Genau so beim Nichtbefolgen der Rauchverbote.

DU bist schuld dran dass wir jetzt bis 67 hackeln dürfen :ms:

Lebe ungesünder! :D

TONI_B 30.08.2007 21:51

Mach ich ja ohnehin! Indem ich (in meinem fortgeschrittenen Alter)meine Sehnen und Gelenke über Gebühr beim Sport (siehe Avatar) beanspruche. :p

Aber beim Nikotin, Alkohol und anderen Drogen habe ich kein Problem, diesen zu entsagen. [Bei Süssigkeiten schauts schon anders aus ;) ]

Und ob wir mit 67 in die "Pense" gehen, wage ich mal zu bezweifeln.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:56 Uhr.