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SteveHH 27.08.2007 17:33

Flugzeiten Berechnung
 
Hallo

gibt es ein kleines Programm um die Flugezeiten einer Cessna zwischen Punkten zu berechnen ?

Also zum Beispiel Hamburg - Bremen wie lange dauert der Flug ?

Stephan

Gerson Nerger 27.08.2007 17:41

hast du keine lust, selbst zu rechnen ???

SteveHH 27.08.2007 21:45

ja dann erzähl mir doch bitte mal als Anfänger wie man sowas berechnet
du weisst Mathe 5, bio 1 ;-)

wrtl 27.08.2007 21:59

Der FS9 hat mit der Option "Flugplaner" ein kleines aber ausreichendes Tool dafür.
Und dann gibt es noch den "FS-Navigator", der fliegt die Strecke gleich noch selbst ab, wenn man will.

T7OS 27.08.2007 22:47

http://www.landings.com/evird.acgi$pass*96372167!_h-www.landings.com/_landings/pages/search/search_dist_apt.html


hier kann man sich auch bequem eine Zeitangabe holen. :-)

alfora 27.08.2007 23:37

Zitat:

Original geschrieben von SteveHH
ja dann erzähl mir doch bitte mal als Anfänger wie man sowas berechnet
du weisst Mathe 5, bio 1 ;-)

Also die Gleichung

v = s / t

wirst Du ja hoffentlich nach t umformen können.

v...Geschwindigkeit
s...Weg
t...Zeit

s / t sollte Dir von Verkehrsschildern bekannt vorkommen. Weg / Zeit wird nämlich in km/h gemessen.

Also umformen:

v = s / t
v * t = s
t = s / v

Jetzt musst Du nur noch die Entfernung und Deine Geschwindigkeit kennen und sie in die gewünschten Einheiten umrechnen. Also entweder alles in Kilometer und km/h, Meilen und Meilen/h oder nautischen Meilen und Knoten.

herar 28.08.2007 07:05

Zitat:

Original geschrieben von alfora
Also die Gleichung

v = s / t

wirst Du ja hoffentlich nach t umformen können.

v...Geschwindigkeit
s...Weg
t...Zeit

s / t sollte Dir von Verkehrsschildern bekannt vorkommen. Weg / Zeit wird nämlich in km/h gemessen.

Also umformen:

v = s / t
v * t = s
t = s / v

Jetzt musst Du nur noch die Entfernung und Deine Geschwindigkeit kennen und sie in die gewünschten Einheiten umrechnen. Also entweder alles in Kilometer und km/h, Meilen und Meilen/h oder nautischen Meilen und Knoten.

Sehr ätzend das Ganze, wirklich tolle Hilfe!
Er hat ja um ein kleines Programm gebeten.

Mike Juliet 28.08.2007 08:27

Dazu kommen aber noch die Windeinflüsse, die man in die Berechnung mit einbeziehen muß.

Außerdem Zeiten für Steig- und Sinkflug.

Ich empfehle da den Pooley Aviat 617 , der hat mir bisher immer zuverlässige Werte errechnet.

737captain 28.08.2007 09:16

180€ für so eine kleine Rechnung? :eek:

Mal abgesehen davon das dieser Aviat sowieso ins Museum gehört (keine Ahnung warum das LBA den so geil findet) würde ich doch für einen Simmer eher auf die elektronischen Varianten verweisen, die kosten knapp die Hälfte.
Aber selbst damit schießt Du ja mit Kanonen auf Spatzen.

alfora 28.08.2007 13:47

Zitat:

Original geschrieben von herar
Sehr ätzend das Ganze, wirklich tolle Hilfe!
Er hat ja um ein kleines Programm gebeten.

Und er hat schon vorhin von wrtl zwei Hinweise dazu bekommen.

Abgesehen davon reden wir hier von der Berechnung der Zeit zwischen zwei(!) Punkten. Dafür ein Programm? Wir reden hier nämlich nicht von einer kompletten Flugplanung mit Anflug- und Abflug und auch nicht von Windeinfluss und sonstigen Wetterphänomenen.

Mathe 5 soll jedenfalls keine Ausrede sein, dass man nicht die Zeit ausrechnen kann, die man für den Flug zwischen zwei Punkten braucht.

Gerson Nerger 28.08.2007 14:23

Zitat:

Original geschrieben von herar
Sehr ätzend das Ganze, wirklich tolle Hilfe!
Er hat ja um ein kleines Programm gebeten.

gerade als anfänger sollte man sich mit den grundlagen befassen. und das werde ich mal an einem kleinen beispiel darstellen. nehmen wir also den von stephan gewünschten flug von EDDH nach EDDW. entfernung zwischen beiden airports ca. 56 NM. da wir den flug mit einer cessna 172 durchführen werden, nehmen wir mal folgende weitere eckdaten an:

steigflug mit 80 KIAS (KIAS = knots indicated airspeed) und 800 füssen pro minute
reiseflug mit 100 KIAS
sinkflug mit 90 KIAS und 800 füssen pro minute
reiseflughöhe 5000 füsse
wir vernachlässigen den wind!

da wir ja alle brav hier im forum lesen, wissen wir mittlerweile, dass KIAS nicht gleich KTAS sind. deshalb müssen wir unsere angezeigte geschwindigkeit in die tatsächliche geschwindigkeit umrechnen. dazu nutzen wir die uns auch mittlerweile bekannte formel:

KIAS + KIAS × 0,02 × Flughöhe in fuss / 1000

auf unsere 3 streckenteile angewendet bedeutet das:

80 KIAS in bodennähe = 80 KTAS
80 KIAS auf 5000 fuss = 88 KTAS
daraus ergibt sich eine Ø-geschwindigkeit von 84 KTAS für den steigflug

für den streckenflug haben wir 100 KIAS = 110 KTAS

für den sinkflug haben wir
90 KIAS auf 5000 fuss = 99 KTAS
90 KIAS in bodennähe = 90 KTAS
daraus ergibt sich eine Ø-geschwindigkeit von 94,5 KTAS

nach den speeds ermitteln wir, wie lange wir durchschnittlich für steig- und sinkflug brauchen. da wir beiden teile mit 800 füssen pro minute fliegen, brauchen wir jeweils 6,25 minuten dafür.

daraus können wir jetzt die streckenlängen für steig- und sinkflug ableiten.

steigflug: 84 KTAS / 60 minuten × 6,25 minuten = 8,75 NM

sinkflug: 94,5 KTAS / 60 minuten × 6,25 minuten = 9,84 NM

daraus ergibt sich, dass für den eigentlichen streckenflug noch 37,41 NM übrig bleiben. da wir diese strecke mit 110 KTAS durcheilen, ergibt sich eine flugzeit von knapp 20,4 minuten.

somit können wir jetzt die gesamtflugzeit ohne windeinfluss mit 32,9 minuten angeben. ich runde mal auf 33 minuten auf ;)

so, und wem das jetzt zu schwer war, der möge sich den fsnavigator zulegen. womit auch die frage nach dem programm beantwortet wäre ... ;) übrigens: der fsnavigator rechnet für die gleiche strecke und eine cessna 172 32,6 minuten aus ... kann man mal sehen, wie einfach das ganze eigentlich ist.

Highflyer1990 06.09.2007 17:01

Ich finde das ganze Gerede von wegen "Flugzeitberechnung" völlig daneben.

Nicht mal mehr der tollste FMC kann dir die Flugzeit auf die Minute genau ausgeben, weil er garnicht weiß wie sich das Wetter z.B. auf einem 2h Flug ändert.

Reicht nicht wirklich die Formel s=v*t völlig aus? Meinetwegen kann man sich ja noch die durchschnittliche Windkomponente von Active Sky geben lassen. Das ist dann ne Sache von 30 Sek...und man hat die Ungefähre Flugzeit.
Wozu muss mans soo genau haben?

Beispiel: (man muss KEINEN PH LK belegt haben, um das zu verstehen...vllt nen Hauptschulabschluss...)

Also: s(strecke)=v(TAS)*t(Zeit)

gegeben: s=50nm; v=50kn(nm/h); Windkomp.=8kn
gesucht: t(zeit)

Daten in Formel einsetzen und umformen:

50nm=58nm/h*t | : 58nm/h
t=0,862h=~52 Min

Miwe 07.09.2007 16:49

Danke Gerson für die prima Erklärung. ;) Nur für den Fall, dass bekantlich "Punktrechnung vor Strichrechnung" in Vergessenheit geraten ist, die Formel mit kleiner Ergänzung:
KTAS=KIAS + (KIAS × 0,02 × Flughöhe in fuss / 1000)


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