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Flugzeiten Berechnung
Hallo
gibt es ein kleines Programm um die Flugezeiten einer Cessna zwischen Punkten zu berechnen ? Also zum Beispiel Hamburg - Bremen wie lange dauert der Flug ? Stephan |
hast du keine lust, selbst zu rechnen ???
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ja dann erzähl mir doch bitte mal als Anfänger wie man sowas berechnet
du weisst Mathe 5, bio 1 ;-) |
Der FS9 hat mit der Option "Flugplaner" ein kleines aber ausreichendes Tool dafür.
Und dann gibt es noch den "FS-Navigator", der fliegt die Strecke gleich noch selbst ab, wenn man will. |
http://www.landings.com/evird.acgi$pass*96372167!_h-www.landings.com/_landings/pages/search/search_dist_apt.html
hier kann man sich auch bequem eine Zeitangabe holen. :-) |
Zitat:
v = s / t wirst Du ja hoffentlich nach t umformen können. v...Geschwindigkeit s...Weg t...Zeit s / t sollte Dir von Verkehrsschildern bekannt vorkommen. Weg / Zeit wird nämlich in km/h gemessen. Also umformen: v = s / t v * t = s t = s / v Jetzt musst Du nur noch die Entfernung und Deine Geschwindigkeit kennen und sie in die gewünschten Einheiten umrechnen. Also entweder alles in Kilometer und km/h, Meilen und Meilen/h oder nautischen Meilen und Knoten. |
Zitat:
Er hat ja um ein kleines Programm gebeten. |
Dazu kommen aber noch die Windeinflüsse, die man in die Berechnung mit einbeziehen muß.
Außerdem Zeiten für Steig- und Sinkflug. Ich empfehle da den Pooley Aviat 617 , der hat mir bisher immer zuverlässige Werte errechnet. |
180€ für so eine kleine Rechnung? :eek:
Mal abgesehen davon das dieser Aviat sowieso ins Museum gehört (keine Ahnung warum das LBA den so geil findet) würde ich doch für einen Simmer eher auf die elektronischen Varianten verweisen, die kosten knapp die Hälfte. Aber selbst damit schießt Du ja mit Kanonen auf Spatzen. |
Zitat:
Abgesehen davon reden wir hier von der Berechnung der Zeit zwischen zwei(!) Punkten. Dafür ein Programm? Wir reden hier nämlich nicht von einer kompletten Flugplanung mit Anflug- und Abflug und auch nicht von Windeinfluss und sonstigen Wetterphänomenen. Mathe 5 soll jedenfalls keine Ausrede sein, dass man nicht die Zeit ausrechnen kann, die man für den Flug zwischen zwei Punkten braucht. |
Zitat:
steigflug mit 80 KIAS (KIAS = knots indicated airspeed) und 800 füssen pro minute reiseflug mit 100 KIAS sinkflug mit 90 KIAS und 800 füssen pro minute reiseflughöhe 5000 füsse wir vernachlässigen den wind! da wir ja alle brav hier im forum lesen, wissen wir mittlerweile, dass KIAS nicht gleich KTAS sind. deshalb müssen wir unsere angezeigte geschwindigkeit in die tatsächliche geschwindigkeit umrechnen. dazu nutzen wir die uns auch mittlerweile bekannte formel: KIAS + KIAS × 0,02 × Flughöhe in fuss / 1000 auf unsere 3 streckenteile angewendet bedeutet das: 80 KIAS in bodennähe = 80 KTAS 80 KIAS auf 5000 fuss = 88 KTAS daraus ergibt sich eine Ø-geschwindigkeit von 84 KTAS für den steigflug für den streckenflug haben wir 100 KIAS = 110 KTAS für den sinkflug haben wir 90 KIAS auf 5000 fuss = 99 KTAS 90 KIAS in bodennähe = 90 KTAS daraus ergibt sich eine Ø-geschwindigkeit von 94,5 KTAS nach den speeds ermitteln wir, wie lange wir durchschnittlich für steig- und sinkflug brauchen. da wir beiden teile mit 800 füssen pro minute fliegen, brauchen wir jeweils 6,25 minuten dafür. daraus können wir jetzt die streckenlängen für steig- und sinkflug ableiten. steigflug: 84 KTAS / 60 minuten × 6,25 minuten = 8,75 NM sinkflug: 94,5 KTAS / 60 minuten × 6,25 minuten = 9,84 NM daraus ergibt sich, dass für den eigentlichen streckenflug noch 37,41 NM übrig bleiben. da wir diese strecke mit 110 KTAS durcheilen, ergibt sich eine flugzeit von knapp 20,4 minuten. somit können wir jetzt die gesamtflugzeit ohne windeinfluss mit 32,9 minuten angeben. ich runde mal auf 33 minuten auf ;) so, und wem das jetzt zu schwer war, der möge sich den fsnavigator zulegen. womit auch die frage nach dem programm beantwortet wäre ... ;) übrigens: der fsnavigator rechnet für die gleiche strecke und eine cessna 172 32,6 minuten aus ... kann man mal sehen, wie einfach das ganze eigentlich ist. |
Ich finde das ganze Gerede von wegen "Flugzeitberechnung" völlig daneben.
Nicht mal mehr der tollste FMC kann dir die Flugzeit auf die Minute genau ausgeben, weil er garnicht weiß wie sich das Wetter z.B. auf einem 2h Flug ändert. Reicht nicht wirklich die Formel s=v*t völlig aus? Meinetwegen kann man sich ja noch die durchschnittliche Windkomponente von Active Sky geben lassen. Das ist dann ne Sache von 30 Sek...und man hat die Ungefähre Flugzeit. Wozu muss mans soo genau haben? Beispiel: (man muss KEINEN PH LK belegt haben, um das zu verstehen...vllt nen Hauptschulabschluss...) Also: s(strecke)=v(TAS)*t(Zeit) gegeben: s=50nm; v=50kn(nm/h); Windkomp.=8kn gesucht: t(zeit) Daten in Formel einsetzen und umformen: 50nm=58nm/h*t | : 58nm/h t=0,862h=~52 Min |
Danke Gerson für die prima Erklärung. ;) Nur für den Fall, dass bekantlich "Punktrechnung vor Strichrechnung" in Vergessenheit geraten ist, die Formel mit kleiner Ergänzung:
KTAS=KIAS + (KIAS × 0,02 × Flughöhe in fuss / 1000) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:00 Uhr. |
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