WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Wann die Kurve bekommen zum Anflug ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=222030)

SteveHH 27.08.2007 12:19

Wann die Kurve bekommen zum Anflug ?

Hallo

ich habe immer wieder das Problem wenn ich mit "meinem" Learjet landen will, ich nicht weiss, wann ich genau eindrehen soll damit ich auf Höhe der Landbahn bin.

Entweder bin ich zu weit links oder rechts.

wie weit sollte man von Flughafen für die Platzrunde entfernt sein.

Ich habe oft Probleme das ich zwar irgendwie in die Richtung komme dann aber noch viel zu hoch bin und viel zu nah am Airport.ich müsste dann im Sturzflug runter.

Wenn der Aiport mir sagt "Sie haben Landerlaubnis...." wie schnell muss ich dann runter ? Senkrecht Landung - oder habe ich alle Zeit der Welt ?

Danke für Eure tips

Stephan

P.S. Ich fliege im VFR.

kefali 27.08.2007 13:38

Flugschule oder JEPPESEN CHARTS

Entweder du machst mal ein wenig Flugschule mit:

http://www.schatzl1.com/

oder du besorgst dir mal JEPPESEN CHARTS
und schaust dir darauf die entsprechenden
Anflugverfahren an.

Grundsätzlich mindestens 11 nm außerhalb
des Platzes einkurven, dann hast du noch
genügend Zeit dich auf die RWY auszurichten.

:streichel:

SteveHH 27.08.2007 13:52

ich glaube beides benötige ich :-)
man will immer so viel aber kann so wenig

bloss wie weit weg sind 11 nm wenn ich rausschaue beim flug ??

wrtl 27.08.2007 15:20

Zitat:

Das weiß man, weil man sich mit dem Gelände vertraut gemacht hat.
"Landmarks", das sind Türme, markante Gebäude, Eisenbahnlinien, Straßen, u.v.m., weisen einem den Weg. Man informiert sich vorher (vor dem Abheben) über Lage der Landmarks, Distanzen, Flugplatz-Situation und Höhen etwaiger Hindernisse und plant danach seinen Flug.
VFR-Flüge mit dem Learjet sind unrealistisch und nur von sehr guten Fliegern zu bewältigen.
Auch in der Realität wird jeder Pilot das Radiostack nutzen und mit DME, GPS, ADF, NAV, seinen Kurs checken. Zudem ist in den Charts und Enroutes der Anflug exakt geregelt und so macht Fliegen auch mehr Spass als nur ein wenig "rumötteln". Stell mal das Wetter an und warte bis eine fette Wolke kommt....
Im Prinzip kannst Du mit Funknavigation (mit GPS sowieso) jeden beliebigen Punkt auf der Erde bestimmen um immer zu wissen wo Du gerade bist.

Never get lost...
Andreas

hfbo 27.08.2007 15:49

@Stefan

Ueben, üben! Trotzdem, etwas Theorie kann nicht schaden:

Bei einer Querneigung von 45° beträgt der Kurvenradius näherungsweise (im metrischen System):

Kurvenradius = 0,1 mal Geschwindigkeit im Quadrat

wobei im Faktor 0.1 der Reziprokwert der Erdbeschleunigung (1/g) steckt, sodass sich für den Kurvenradius tatsächlich die Dimension einer Länge ergibt. Wichtig: Der Radius ist also stark von der Geschwindigkeit abhänging!

Beispiel:
(die Geschwindigkeit in m/s einsetzen!)

Queranflug (90° zur Pistenachse) mit 180 kt (wobei 1 kt = 0.514 m/s)

Somit, theoretisch: Kurvenradius = 856 m oder ca. 0.46 nm

Für das Ein- und Ausleiten der Querneigung müssen noch Zuschläge gemacht werden, so dass man mit einem Kurvenradius zwischen etwa 1 und 1.2 km rechnen kann. Das Einleiten der Kurve muss also bei einem 90°- Queranflug und mit einer Geschwindigkeit von 180 kt im Abstand von zwischen 1 bis 1.2 km vor der Pistenachse erfolgen.

Und nun noch zum Gleitpfad. Diese haben in der Regel eine Neigung von 325 ft / nm

Herbert

hfbo 27.08.2007 16:29

Nachtrag:

Im Faktor 0.1 obiger Gleichung steckt natürlich auch noch der Tangens des Neigungswinkels. Dieser Wert ist 1 bei einer Neigung von 45°.

Der Tangens des Neigungswinkels von weniger als 45° wird kleiner 1 und da sich dieser Wert im Nenner der Gleichung befindet, wird der Kurvenradius grösser.

Herbert

SteveHH 27.08.2007 17:04

Gut dann werde ich meinen geliebten Learjet in den Hangar schieben und wieder die gute alte Cessna rausholen :-)

und dann heisst es üben, üben, üben.

Stephan

D-MIKA 28.08.2007 20:14

Eine Runde am Platz funktioniert mit jedem Flugzeug.
Sie besteht aus 4 (möglichst Standard)Kurven und wenn die ersten beiden möglichst genau geworden sind, dann bist du nach den nächsten beiden genau in Richtung Runway unterwegs.
Etwas "Luft" bekommst du zwischen den ersten Kurven eine gerade Strecke unterwegs bist (nach Uhr 30 Sekunden oder 1 Minute, je nach Fluggeschwindigkeit).
Dann hast du auch optisch die seitliche Entfernung. Das Eindrehen in den Queranflug beginnen, wenn der Pistenanfang 45° links oder rechts hinter dir zu sehen ist...

herar 30.08.2007 22:27

Zitat:

Original geschrieben von SteveHH

Beispiel: gilt für alle Flugzeugtypen, auch für die Cessna.

-LOWW - RWY 11, hat die ILS-Frequenz 110.30
-Diese Frequenzzahl kommt in den Radio Stack
-Jetzt auf das DME schauen, fliegst Du entgegengesetzt von der RWY,
erhöht sich die Zahl, bis zu den gewünschten 11nm.;)

kaimfg 31.08.2007 07:52

bei mir geht es mit der stopuhr am besten

herar 31.08.2007 16:54

Zitat:

Original geschrieben von kaimfg
bei mir geht es mit der stopuhr am besten
Ist absolut ok! ;)

flyfan 31.08.2007 18:58

11nm? Ist aber relativ viel...Im Gegenanflug Landekonfig ca. 1500ft überm platz und dann bringt man auch eine 747 mit 3-6nm locker rein ;)

DLH7LA 16.09.2007 09:58

Zitat:

Original geschrieben von flyfan
11nm? Ist aber relativ viel...Im Gegenanflug Landekonfig ca. 1500ft überm platz und dann bringt man auch eine 747 mit 3-6nm locker rein ;)
Nur wird kein 47 Jockey einen 3 NM final requesten :lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:51 Uhr.