WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   usb - scanner - probleme!!! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=22195)

khr 25.05.2001 22:34

usb - scanner - probleme!!!

epson 1240u scanner will absolut nicht mit meinem computer funktionieren. alle möglichen treiber installiert.scanner wird auch im gerätemanager angezeigt. sobald ein zugriff auf den twain - treiber stattfindet, verabschiedet sich das programm bzw der ganze computer. scanner schaltet sich aus.
scanner wurde an einem anderen computer getestet - funktioniert einwandfrei.
canon-scanner an meinem computer angeschlossen - selbes spiel - computer stürzt beim zugriff auf den scanner ab.
usb funktioniert mit maus u joystick.

ich hab keine idee mehr -
vielleicht kann mir jemand helfen -
danke
khr.

exacta 25.05.2001 23:26

hast du vielleicht win98 und die ez-scsi software installiert? da gibts ab und zu troubles damit; ez-scsi darf NICHT installiert sein, wenn man einen 12xx installieren will...

mfG,

Voodoo 26.05.2001 01:10

Hi!
1) welchen Chipsatz hast Du auf Deinem Board? Wenn VIA (tut mir leid, mir ist leider im Gegensatz zu sicher einigen hier der Chipsatz Deines ASUS nicht sofort klar... ;) ), dann Frage, ob Du den neuesten 4in1 Treiber installiert hast.
2) Hast Du schon den Versuch à la Alb im anderen Thread getätigt (frei nach dem Motto: die Wege von Microsoft sind unergründlich... :D )
3) ich nehme mal an, daß Du den neuesten Scanner-Treiber von der HP von Epson gezogen hast...
Wünsche jedenfalls viel Erfolg bei der Problembewältigung! :)

MfG,

Voodoo.

enjoy2 26.05.2001 09:15

die USB Filter Driver auch installiert ?

zu finden unter http://www.viahardware.com/download/usbf108.exe

enjoy

xenon 26.05.2001 13:55

und wieder mal USB Scanner und VIA Chipsatz :heul: :ms: :heul:
geht mir genauso...

Voodoo 26.05.2001 20:37

@xenon
Also ich kann mich da nicht beklagen... habe selber einen USB-Scanner laufen (allerdings Canon FB630U) und der funzt ganz ohne Probleme (auch als ich noch nicht den neuesten VIA4in1-Treiber installiert hatte)...

@khr
Wie sieht´s denn nun aus mit Deinem Scanner? Funzt inzwischen was? :confused:

MfG,

Voodoo.

TONI_B 27.05.2001 05:12

Ich hatte mit dem Vorgängermodell Epson 1200 unter W98 nie Probleme, aber unter W2k konnte ich ihn auch ncht installieren. Bis ich einen 4fach USB-Hub dazwischen geschaltet habe. Jetzt gehts! Versuchs doch mal mit einem Hub.
Toni

spunz 27.05.2001 16:44

ein aktiver hub ist eine gute idee. möglicherweise bekommt der scanner nicht genug saft (falls er kein eigenes netzteil hat)

Voodoo 27.05.2001 19:41

@spunz
Ich fürchte, daß es das nicht sein kann. denn laut Herstellerangaben hat dieser Scanner (im Gegensatz zum z.B. Canon FB630U) ein eigenes Netzteil...
@khr
aber mich würde jetzt schon sehr interessieren, ob sich inzwischen was getan hat, bei der Fehlersuche...

MfG,

Voodoo.

khr 27.05.2001 22:37

Zitat:

Original geschrieben von exacta
hast du vielleicht win98 und die ez-scsi software installiert? da gibts ab und zu troubles damit; ez-scsi darf NICHT installiert sein, wenn man einen 12xx installieren will...

mfG,

hab ez-scsi nicht installiert.danke für den hinweis. khr.

khr 27.05.2001 22:43

dank an alle, aber der scanner funktioniert noch immer nicht.
hab alle neuen treiber installiert, samt bios update etc.
vielleicht nützt ein hub etwas.
khr.

khr 05.06.2001 09:05

Re: usb - scanner - probleme!!!

Zitat:

Original geschrieben von khr
epson 1240u scanner will absolut nicht mit meinem computer funktionieren. alle möglichen treiber installiert.scanner wird auch im gerätemanager angezeigt. sobald ein zugriff auf den twain - treiber stattfindet, verabschiedet sich das programm bzw der ganze computer. scanner schaltet sich aus.
scanner wurde an einem anderen computer getestet - funktioniert einwandfrei.
canon-scanner an meinem computer angeschlossen - selbes spiel - computer stürzt beim zugriff auf den scanner ab.
usb funktioniert mit maus u joystick.

ich hab keine idee mehr -
vielleicht kann mir jemand helfen -
danke
khr.

khr 05.06.2001 09:08

keine scanner - probleme mehr!!! nach wochenlangem probieren ...
neues bios 1005 (asus a7v133) eingespielt (seit kurzem im internet verfügbar) und der epson 1240u funktioniert einwandfrei.

danke für eure lösungsvorschläge.
khr.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:43 Uhr.