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Probleme mit Netzwerkkarte? (Liwest)
Hallo Forianer!
Meiner Schwester in Linz ist folgendes passiert: Liwest-Anschluss geordert, vom Techniker mit Laptop getestet - ok Computer mit WinXPSP2 angesteckt - funktioniert. Computer runtergefahren, wieder hochgefahren - Windows erkennt den Netzwerkanschluss nicht. Es wurden Kabel und NW-Karte überprüft bzw. getauscht - keine Änderung. Zunächst funktioniert es wieder, dann beim nächsten Neustart "vergisst" scheinbar das Betriebssystem irgendwelche Einstellungen. Es war auch schon ein Mitarbeiter von Liwest da, der dem Problem aber auch nicht Herr werden konnte. Was sagen die Spezialisten? |
Ich hatte auch mal einen LIWEST Anschluss, da musste ich immer das Modem ein/ausschalten, wenn ich einen anderen Rechner angesteckt habe.
Rechnerseitig hatte ich bei der Netzwerkkonfig keine DNS und keine IP eingetragen, holt sich vom Modem automatisch. Evtl. kann die DNS von LIWEST eingetragen werden (steht am Datenblatt, welches bei der Installation mitgegeben wird). LG Oliver |
Danke für deinen Beitrag, Oli.
Ich fürchte, das erklärt aber nicht, warum Windows die Netzwerkverbindung prinzipiell nicht erkennt, oder? |
Hallo gnagflow,
hast Du "Netzwerkverbindung automatisch herstellen", oder so ähnlich, eigestellt? Was sagt ipconfig /all nach einem Neustart? |
Hallo Christoph,
danke für deinen Beitrag. Da der betroffene Rechner in Linz steht und meine Schwester zur Zeit nicht erreichbar ist, wird's noch etwas dauern. |
Zitat:
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Also weiter im Klartext:
es gibt 2 nics im Gerät: 1. noname fast-ethernet adapter 2.d-link dfe-528TX PCI-Adapter ethernet -controller: realtek 8169-8110 ip config /all sagt: keine Verbindung möglich bei beiden nics Es wurden neue Treiber für den controller installaliert. |
Brauchst alle 2 Netzwerkkarten? Wenn nein, eine herausnehmen bzw. die interne im BIOS deaktivieren und zusätzlich auch im Gerätemanager deaktivieren.
Ich hatte das Problem (jeoch mit einer NIC), dass ich nur eine eingeschränkte Konnektivität bei XP hatte, und ein Modem-Neustart hatte das gelöst. Grund war anscheinend beim Gerätewechsel die andere Mac-Adresse, welches sich das LIWEST-Modem von der jeweils anderen NIC merkte. Lg Oliver |
Offtopic:
Zitat:
Da die Ortstafeln soweit zusammenstehen fällt das Nest normalerweise gar nicht auf. (Und wegen der Geschwindigkeit würden auch 50er Tafeln reichen - obwohl davor ist mittlerweile schon beidseits ein 70er) |
Bist ja gut dabei *gg* Aber einen 50iger musst jedenfalls fahren, sonst zahlst sicher mal - da wird permament kontrolliert.
Kannst ja mal auf ein Bier vorbeikommen - als Belohnung ... Lg Oliver (sorry den anderen für das Offtopic) |
Zitat:
Des weiteren haben wir versucht, mittels Systemwiederherstellung einen früheren Zustand herzustellen, hat aber auch nix gebracht. Fazit: mit den alten Treibern haben beide Nics funktioniert, aber leider nur bis zum jeweils nächsten Neustart. Seitdem meldet Windows, dass es kein Netzwerkkabel findet un ipconfig, dass keine Verbindung besteht. Auch die Herren vom Liwest-Support stehen an und sagen lapidar Hardwarekonflikt. :hammer: :hammer: :hammer: |
Des Rätsels Lösung
So, jetzt ist alles geklärt:
Das Problem war das verlängerte Netzwerkkabel - der Liwest-Support hat gesagt: "Kaufen Sie sich halt ein längeres Modem-Kabel", war aber nicht im Stande, eine genaue Bezeichnung abzuliefern. Jetzt wurde das Kabel umgetauscht und es flutscht. Im Namen meiner Schwester ein herzliches Danke an alle, die mitgeholfen haben! |
Und wieder einmal ist wie so oft etwas einfaches Schuld am Problem. Man denkt oft zu kompliziert - auch ich in diesem Fall - und sieht dann vor lauter Wald den Baum nicht.
Danke jedenfalls, dass Du die Lösung gepostet hast, kann ja vielleicht zukünftig auch jemanden anderen helfen. lg Oliver |
Ich habe so ein ähnliches Problem (oder eh das gleiche, weiß nicht genau).
Nachdem ich mich eine Woche lang mit der liwest rumgeärgert habe, kam mal die Frage "haben Sie das Netzwerkkabel schon einmal getauscht". Zu diesem Zeitpunkt hatte ich das fabriskneue Netzwerkkabel, welches beim Modem dabei war, angehängt. Ich tauschte es aus, nahm das alte, das ich noch vom aon-Modem hatte, und siehe da, Verbindung wurde hergestellt! D.h. das neue mitgelieferte Kabel war offensichtlioch defekt. Der liwest heini sagte mir, das könne schon sein, diese Kabel sind sehr heikel und schnell im A...Ich fand das nicht wirklich witzig...... Internet funkt jetzt grundsätzlich. Jetzt hab ich nur mehr folgendes Problem: nach dem hochfahren des PC sollte die LAN Verbindung ja automatisch auf "Verbindung hergestellt" stehen. Bei mir jedoch ist immer eingeschränkte Konnektivität. Ich muß dann deaktivieren und aktivieren, dann gehts normalerweise. Kann das nun immer noch (oder schon wieder) mit dem Netzwerkkabel zusammenhängen? Wie gesagt, ich hab nun mein altes drangehängt, das ist aber ziemlich lange. liwest tippt auf meine firewall (panda). Habe diese aber schon komplett gelöscht und wieder neu installiert. Hat nix gebracht. Glaube auch nicht, dass es panda ist, da am pc meiner tochter genau das gleiche läuft, und dort ohne Probleme. Wäre super, wenn wer einen Tipp hätte für mich, bin leider schon extrem genervt. Vielen Dank im voraus! lg Honi |
Die "eingeschränkte Konnektivität" deutet immmer auf ein DHCP-Problem hin - richte deine Netzwerkverbindung mal statisch ein (IP, Subnetzmaske und DNS-Server von Hand in die Netzwerkverbindung eintragen).
Sayonara |
danke für den Tipp, aber das hat nicht ganz funktioniert. Zwar war nach dem Hochfahren des PCs die Verbindung hergestellt, jedoch konnte ich keine Seite im web aufrufen. Fehlermeldung "Server nicht gefunden"........
lg Honi |
Njo, das is wieder ein anderes Problem ;)
Sayonara |
Weiß wer, ob der Treiber
5.652.627.2006 vom 27.06.2006 für "Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC" der aktuellste für WinXP ist? Ich finde nirgends was. Danke. lg Honi |
So, nun sind 8 Monate vergangen, nix hat sich geändert, hab die liwest supportler des öfteren genervt, nix geholfen. Hab dem liwest Kundenservice nun gesagt, dass ich kündigen werde. Draufhin habens wieder was geprüft und setzen nun ein Dauer-ping bis zum Wochenende. Was auch immer das bewirken soll?? Aber laut liwest ist bis dato kein Fehler ihrerseits erkennbar. Somit quasi mein Problem.
Jedoch ist es sicher ein Problem aufgrund der Kombination "mein PC + liwest", denn vorher hatte ich Telekom, und es gab null Probleme. Frage: is es sinnvoll, mir eine neue Netzwerkkarte zu kaufen + neues Kabel (1x hab ichs eh schon getauscht). Das würd ich ja grad noch investieren. Aber einen Fachmann ins Haus kommen zu lassen und den PC um 250,- Euronen checken zu lassen, ist mir eigentlich zu viel. Oder gibts unter euch einen Profi aus Linz oder Umgebung, der sowas ev. um weniger machen würde? Sonst gäbs bei uns ja bloß eine Alternative, nämlich tele2. Klingt ja am Papier grundsätzlich nicht so schlecht, aber wenn man sich hier die tele2 postings durchliest, bekommt man den Eindruck, als wenn das ein totaler flop wäre? oder wird hier nur ständig übertrieben, ich meine, es muß ja doch auch genug Leute geben, bei denen tele2 reibungslos läuft? Kann mir wer sagen, um was für eine Art von Verbindung es sich bei tele2 handelt? Ist das wie bei der telekom (was ich ja vorher hatte) so eine vpn-adapter sache oder wie bei der liwest eine lan verbindung? weil wie gesagt, bei der tk hats ja geklappt. lg Honi |
Zitat:
ich würde mal den neuesten treiber installieren -> von hier ob der allerdings dein problem lösen kann weiß ich nicht! gruß, markus |
Danke. Hab update gemacht, hat aber leider nix geändert...:(
lg Honi |
Hab nun ne neue Netzwerkkarte eingesetzt um 9,- und bisher funkts.....jubel!
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