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Phil 23.08.2007 01:11

Hannover - St Marteen auf LDS767 - Achtung vieeeele Bilder - seehr lang!
 
Als ich im vorletzten FSMagazin das Review von FlyTampa St. Marteen las, war es um mich geschehen. Die Screenshots erzeugten das berüchtigte, vielen Sim-Kollegen sicher wohlbekannte "Muss-ich-haben"-Kribbeln in den Fingern.

Nun muss so eine Szenerie natürlich standesgemäß angeflogen werden - für mich ein Novum, da ich normalerweise innereuropäische Kurz- und Mittelstrecken fliege. Meine Arbeitspferde dafür sind die F1 ATR-72 und die PMDG B737-800. Die Level-D hab ich bis jetzt nur bis Island ausgeführt. Daher war das heute eine Premiere für mich - der erste richtige Long-Haul Trip überhaupt. 9h Flug lagen vor mir. Die Flugplanung dauerte nochmal gute 1,5h.

Dabei habe ich fleißig Fotos und Screenshots gemacht - und möchte euch hier mit einem Bericht erfreuen, der zum Nachfliegen anregen soll - aber auch Verbesserungsvorschläge bezüglich meiner Procedures. Wie gesagt, ich bin normalerweise auf der Kurzstrecke zu Hause, habe mir aber trotzdem alle Mühe gemacht, diesen Flug so realistisch wie möglich zu machen. Einige Pannen sind passiert, wie ihr noch lesen werdet.
Alle Bilder sind klickbar - 1600x1200px groß.

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Tag 1: 21.Aug 2007 Die Idee ist geboren: Im Ordner "Wunsch Routen" in unserem Forum finde ich eine von Samy netterweise erstellte Route - damit fällt gottseidank schonmal die rfinder/vatroute/etc... Flickschusterei weg!
Ich plane im Sonnenuntergang anzukommen. Von 8:30 Blocktime ausgehend, sollte der Abflug um 16:30lcl (1430z) zu einer Ankunft um etwa 20:00lcl in St.Marteen (0000z) führen - optimaler Sonnenuntergang-denke ich mir.

Tja, das Paperless-Cockpit wird wohl für immer ein Traum bleiben. Bevor hier geflogen werden kann, muss erstmal aufgeräumt werden.
Was da am Monitor klebt sind übrigens Besucherausweise für die Jepessen-Druckerei in Neu-Isenburg - ich hab da so meine Beziehungen! Daher auch die Schreibtischunterlage.
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Tag 2: Die Planung ist abgeschlossen - das (zwar noch nicht paperless-) Cockpit ist aufgeräumt. Charts, Checklist, Navlog, Fuel-Calculation liegt bereit. Das Notebook wird als IFE (inflight Entertainment) System noch gute Dienste leisten.
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Navlog, Fuelplanung, EDDV SID
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Checkliste und IFE ;)
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ATLAS Karte mit eingezeichneter Route.
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Das Wetter draußen ist sowieso mies. Dem Langstreckenflug steht nichts mehr im Wege!
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Flugplanung im Detail:
Navlog:
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Weight und Fuel
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T/Ound Landing Data Card
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Erstellt wurde der ganze Krempel mit dem hervorragenden kostenlosen 767 Dispatch Center v3.0a von Ilan Jonas und Rob v. Leest. Downloadbar beim ldsflyingclub.

Phil 23.08.2007 01:12

Für 8 Stunden im CRZ wird Lesestoff bereitgehalten. Im stilechten 767-Cockpit-Ordner ist das AOM.
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Nun kann es endlich losgehen!
Active Sky ist gestartet und der Flusi hochgefahren. GAP2 EDDV für FS2002 sieht im Fs2004 doch definitiv nicht so genial aus wie das neue GAP EDDV... Aber auf einzelne Flughäfen kaufen hab ich nunmal keinen Bock. Daher alte GAP2-Szenerie.

Aber fesch sieht sie aus, unsere Thomas Cook/Condor D-ABUC, Boeing 767-300.
Condor Flug CFG3430 von EDDV nach TNCM habe ich einfach mal frei erfunden - der Flug wurde von Spottingwütigen Flugsimmern gechartert!
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Kollege in alter (neuer?) Lackierung.
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Boarding kann beginnen!
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Wir betreten das Cockpit. Die Maschine hat aus unerfindlichen Gründen den ganzen Tag sinnlos am Gate rumgestanden, deshalb ist sie komplett cold&dark ;)
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Mal ein paar andere Kamerawinkel
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Wir nehmen Platz und stellen den Sitz ein
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Von einem Dieselgenerator werden wir mit Ground-Power versorgt und erwecken so das Cockpit zum Leben
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POS Lights on! Immer wieder schön anzusehen, die "droopenden" Ailerons...
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Die Navdaten sind frisch... Das Procedurefile AIO von navdata.at gerademal eine Woche alt!
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Die Route habe ich gestern schon als Company-Route gespeichert. Daher geht die Eingabe jetzt schnell. Wir tun so, als sei es ein ACARS-Uplink!
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Trotz neuer Procedures immernoch OSN6S statt OSN7S - in der Realität schon ein No-Go
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Phil 23.08.2007 01:12

Acht Seiten Legs. Da kommt Freude auf!
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Wir fangen an, das IRS zu alignen - die Stewardess beschwert sich unterdessen, dass es hinten zu kalt wird.
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APU fährt hoch - wir brauchen die Klima!
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So wird das gleich viel angenehmer.
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Heute geht's noch rauf auf FL390, wir fangen bescheiden an bei 340
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So 100% stimmen meine kalkulierten V-Speeds leider nicht überein. Aber was solls, der Flugplaner ist ja eigentlich auch für die PIC und nicht für die LDS.
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Fire-Warnings Test
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Das Gepäck der Spotter ist eingeladen. Cargo Doors gehen zu (ja ich weiß, mit AES wärs schöner...)
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Kabinentür geht auch zu!
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Start Engine Number 2 !
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Nach einer wahren Pushback-Orgie (langsam denke ich wirklich über AES nach...) stehen wir da, wo wir hinwollten. Die Triebwerke laufen und das Interphone ist disconnected.
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Phil 23.08.2007 01:13

Flight Control Check beim Taxiing - man siehts im lower EICAS
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Und nochmal aus Passagiersicht.
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Flaps 15
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Der Lineup kann beginnen. Strobes und Nose Light on, XPDR on, Elapsed Timer gestartet.
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Und los geht's. Vor uns liegen über 4000nm Flug!
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Airspeed alive!
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Gear up, v2+15
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CLB Thrust, LNAV und VNAV rein. Geflogen wird bis FL180 per Hand. Das mache ich immer so, seit ich die 767-300 im echten Full-Motion-Sim geflogen bin und daher weis, dass die LDS767 wirklich sehr realistisch vom Flugverhalten ist.
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Vor uns der Militörplatz Wunstorf. Die Flaps werden langsam eingezogen.
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Wir sind in Clean config. Schande über mich, der Höhenmesser ist noch nicht umgestellt. Fiel mir auf, als ich die Screenshottaste schon gedrückt hatte.
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FL100. Lights off, Beschleunigen.
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FL180. Der Autopilot wird angeschaltet.
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Phil 23.08.2007 01:13

Die Signs aus. Pressurization macht was sie soll.
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Dieser Stepclimb wird nachher noch für Konfusion sorgen...
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Der gecharteterte Condor-Flug 3430 zieht an Düdo vorbei.
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Noch ist es ziemlich diesig.
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Über RKN ist unser Initial Level 340 erreicht.
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Über Holland klart es auf.
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Auch bei unserem F/O scheint alles zu laufen, wie es soll
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Über PAM eine zeimlich scharfe Kurve. Was hat unser Samy da blos für eine Route rausgesucht...
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Direkt vor uns Amsterdam Shipol
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Phil 23.08.2007 01:14

Es klopft an der Tür. Ein freundlicher Flight Attendand fragt, ob einer der Spotter mal ns Cockpit schauen dürfe. Da ich heute meinen sozialen Tag habe, lasse ich ihn ein.
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Aus Sicht des Spotters...
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.. der fleissig das Cockpit fotographiert.
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Ist euch mal aufgefallen, wie schön angeschmutzt die Throttle Lever sind? Da hat sich wohl jemand nicht die Hände gewaschen!
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Noch haben wir, dank Updates über VOR/DME, eine exakte Position. Das wird über dem Atlantik anders sein.
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Vor uns liegt die Biskaya
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Bei RIVAK verlassen wir den RVSM Airspace.
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...Wie hier unschwer zu erkennen ist:
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Schön sind sie, die Wolken von Active Sky
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Phil 23.08.2007 01:14

Vor uns liegt das letzte Reguläre Fix, da wird ...
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.. ein Kartenwechsel nötig. Was nehmen wir denn da...
Zugegeben, die ATLAS sind schon etwas alt, aber sie sind definitiv geil! (Und ich hab sie komplett *neiderzeug*)
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Jetzt brauchen wir aber die Atlantik Orientation Chart
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St. Marteen steht da. Da wollen wir hin!
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Mittlerweile ist der Center-Tank leer. Das ist das erste mal, dass ich mit der LDS geflogen bin und Sprit im Center-Tank hattem fällt mir dabei auf. Ich stelle die Pumpen ab.
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Jetzt leigt der offene Ozean vor uns.
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Ein weiteres Mal werden die Kalkulationen überprüft. Die Windplanung war für den A..... Wir werden eine halbe Stunde früher als geplant ankommen. Allerdings braucht die LDS offenbar mehr Sprit, als das 767 DispatchCenter annimt. Das sollte aber kein Problem sein, da sich das Dispatch-Center über einen Fuel-Consumption Correction Factor prozentweise anpassen lässt.
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Nanu, was ist denn hier für ein Knick in der Route? Samy wird doch wohl nicht quatsch geplant haben?
Ein Vergleich der Legs-Page mit dem Navlog führt zutage, dass ich 4120N geplant, aber 4420N eingegeben habe.
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Das sist schnell korrigiert und executed.
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Kein kontakt mit landgestützter Navigation mehr. Nun müssen wir uns auf die Trägheitsnavigation verlassen, was in der LDS hervorragend simuliert ist. man sieht sogar den Map-Shift wenn man wiede rin reichweite eines VORs kommt.
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Phil 23.08.2007 01:14

Nun gibt's wenig zu tun... Man muss mich für völligst verrückt halten, dass ich vor dem Flusi sitze und lese...
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Crew-Meal: schwarzer Tee und echt teschechische importierte vanille-Oblaten. Naja, vor zwei Stunden gabs richtiges Mittagessen, daher später die Lücke im Nav-Log.
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Wir bekommen Kontakt mit Ponta Del Gada VOR auf den Azoren. Neues Futter für die Navigation!
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Der Stepclimb steht an. Die Boeing ist beträchtlich leichter geworden.
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Da fällt mir ein, dass ich Blödsinn gemacht habe. Westbound im non-RVSM Airspace gehöre ich natürlich auf FL390 und nicht 380! Gegenden ohne RVSM hat man über Europa halt nicht so viele...
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Das Anflugverfahren kann schonmal begutachtet werden.
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Mal wieder aus Passagier-Sicht
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Die Sonne geht immer tiefer. Zuhause dämmerts jetzt schon. Aber wir fliegen der Zeit ja hinterher!
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Schmacht...
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Phil 23.08.2007 01:15

Das IRS driftet mittlerweile um 10nm ab.
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was eine Sonne! Langsam fange ich an, an meiner Planung, bei Sonnenuntergang zu landen, zu zweifeln.
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Der Spotter hat vom Jumpseat auch eine gute Foto-Position.
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Gähnende Leere auf dem ND
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Es wird immer dunkler.
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Tatsächlich stimmt meine Rechnung, ich werde gegen 20Uhr local landen, nur ist es so nahe am Äquator, wo die Tage ja fast immer gleichlang sind, um 20Uhr nicht mehr so hell wie in unseren Breiten. Daran habe ich nicht gedacht. Ich stelle mich darauf ein, die Landung im Dunkeln machen zu müssen.
Das ärgert mich ein wenig, denn dann sehe ich von der genialen Scenery erst am nächsten morgen etwas.
Andererseits steigert sich so die Vorfreude.

Die Sonne macht echt was her!
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Noch ein Jumpseat-Bild
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Phil 23.08.2007 01:15

Wir sind seit 7 einhalb Stunden airborne. Mittlerweile ist es Dunkel - die Panel-Beleuchtung ist an. Der Descend wird geplant.
Wie ihr seht, habe ich es hier nichtmehr ausgehalten und die Zeitkomprimierung auf 2x angeschaltet.
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Ein Lichtblick! Der T/D erscheint auf dem ND. Die kalkulierten App-Speeds passen super zu denen auf meiner Data Card. Auf dem TFC kann man in der Einsamkeit des Mittelatlantik zwei dicht zusammenfliegende Flugzeuge erkennen. Was die wohl wollen?
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British Airways, soso.
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Nur noch ein schmaler Streifen verbleibt, wo die Sonne unterging.
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Auf dem ND ist TNCM mittlerweile zu sehen.
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VORs empfangen wir mittlerweile auch wieder. Die Map ist eben sichtbar gesprungen.
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Endlich! Der Descent kann beginnen!
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Und abwärts geht's!
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Wir kriegen ein bißchen Wind auf die Nase und werden zu schnell. Ich bremse mit der Speedbrake
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FL180: Signs on, Altimeter set local, Logo Lights on, und Panelbeleuchtung runterdimmen.
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Die Logo Lights
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Phil 23.08.2007 01:16

Bald sind 10000ft erreicht. Jetzt muss auf 240kt gebremst werden.
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Ich helfe wiederum mit der Speedbrake nach
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10000ft Landing lights on
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Man beachte die grüne Forecast-Linie. Wenn das man kein gut geplanter Descent war!
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Da ist es! St. Marteen!
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Zunächst geht's ins Holding, dann in eine Verfahrenskurve.
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Das Cockpit ist prepared for Landing: Data Card, Checkliste und Appraoch Chart liegen bereit
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Die Szenerie überzeugt durch fantastische Nachtbeleuchtung
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Und ab ins Holding!
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Unter uns sieht man Juliana Airport. Ob am Strand noch Leute stehen? Aber die sind bestimmt alle schon in einer Bar oder einem Club.
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Im Holding.
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Bald nicht mehr
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Phil 23.08.2007 01:16

In der Verfahrenskurve darf nun auf 1500ft gesunken werden.
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Mich juckts jetzt in den Fingern! Autopilot off!
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Eindrehen und Flaps auf 15
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Flaps20-Speed
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Die Bahn kann man schon sehen
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Speedbrake armed, Flaps 30, Gear down, GA-Thrust vorgewählt. Alles klar zur Landung.
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Landung von Hand nach Sicht. Ich liebe es!
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Und jetzt. "50", "40", "30", "20", "10" uuuund.....
Der Rechner friert ein. Beim Touchdown. Nichts geht mehr. AAARGH!!!!! Das darf echt nicht wahr sein!!!!
Noch nichtmal strg+alt+entf hilft.
Hier das Beweisfoto (screenshot ginbg ja nicht). Freeze im Touchdown!!!
http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...n/image013.jpg
Da hilft nur noch der Hard-Reset!
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Phil 23.08.2007 01:16

Zum Glück habe ich oft gespeichert. Jetzt werden wir sehen, ob das Laden der Panel-States bei der LDS wirklich so gut funktioniert wie behauptet wird.
Tatsächlich. Der Rechner ist neugestartet, ASV und der Flusi wieder hochgefahren. FLug geladen. Panel baut sich auf. Alles stimmt. FMC,Autopliot, alles! Ich bin schwer beeindruckt.
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Auf ein Neues!
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Die Landing Lights
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Flaps full aus Passagier-Sicht
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Autothrust off! Speed und Höhe passen. Für den Anflug muss ich mich geradezu selbst loben... ;)
Beten, dass der Rechner weiterläuft!
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Jawoll! Touchdown. DIe Spoiler gehen auf
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Bei 80 gehen die Reverser rein
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Backtracking auf der Runway
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Taxiway. LDG Lights off, Strobes off, XPDR off, APU start. Flaps up, Speedbrakes down
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Da werden wir parken.
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Taxiing in.
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Phil 23.08.2007 01:17

Parkbremse gesetzt. Die Triebwerke werden ausgemacht, nachdem die Crossbleed valves geöffnet sind.
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Wir laufen auf APU. Signs off.
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Die Paxe steigen aus...
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Der Flieger wird für die Nacht stillgelegt. Die IRS werden ganz ausgeschaltet.
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http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-021.jpg

Phil 23.08.2007 01:18

Blick des Spotters auf das Vorfeld
http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-022.jpg
Dieses Bild hat für mich Atmosphäre. Angekommen nach einem 8-Stunden-Flug, erschöpft aber glücklich, sehe ich den Jetway. Das Hotel ist in greifbarer Nähe.
http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-023.jpg
Der Flieger wird dunkel gemacht, alle Lights off.
http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-024.jpg
Der Spotter verabschiedet sich nun auch. Er war begeistert von dem Jumpseatflug. Ein letzter blick in's (noch) erleuchtete Cockpit.
http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-025.jpg
Nach dem Cooldown wird die APU heruntergefahren. Als nächstes geht die batterie offline. Alles wird dunkel
http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-026.jpg
Wir verlassen das nun dunkle Cockpit und freuen uns auf unser Hotelbett.
http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-027.jpg
Tür zu! Unsere D-ABUC wird für die Nacht hier abgestellt.
http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-028.jpg

Hier das Navlog am Ende des Fluges. Die Lücke resultiert aus meinem Mittagessen.
Die Flugzeitberechnung des Dispatch Centers scheint noch etwas buggy zu sein. Siehe die Differenz ab Elapsed 7h.
http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...ein/img007.jpg
http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...ein/img008.jpg
http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...ein/img009.jpg
http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...ein/img006.jpg

=========
Das war der Bericht meines ersten richtigen Langstreckenfluges.
Es war wirklich ein besonderes Erlebnis! Aber dafür ging ein ganzer Tag drauf. Ich bin jetzt schlagkaputt, als hätte ich was geschafft. Zum Glück sind Ferien!

Ich wünsche euch ne gute nacht und freu mich auf viele Kommentare!

Im Anhang findet ihr Flugsituationen, ASV-Wetter und die Route. Achtung! In der Route ist der falsche waypoint 4420 noch drin!

Ben Voigt 23.08.2007 01:18

darf ich fragen mit welcher software du die navlog und die weight calculations durchgeführt hast?

Marc_H 23.08.2007 01:51

sehr schöner Bericht :-)

***** von ***** :D

Lörch 23.08.2007 04:15

Einen außergewöhnlich gut dokumentierten und vollständigen Bericht hast du da verfasst! http://www.wcm.at/forum/images/icons/icon14.gif http://www.wcm.at/forum/images/icons/icon14.gif http://www.wcm.at/forum/images/icons/icon14.gif http://www.wcm.at/forum/images/icons/icon14.gif http://www.wcm.at/forum/images/icons/icon14.gif von http://www.wcm.at/forum/images/icons/icon14.gif http://www.wcm.at/forum/images/icons/icon14.gif http://www.wcm.at/forum/images/icons/icon14.gif http://www.wcm.at/forum/images/icons/icon14.gif http://www.wcm.at/forum/images/icons/icon14.gif
Und noch ein Extrapunkt für das Foto mit dir lesend vor dem Computer. Wir sind hier doch alle so :ja:.

FL350 23.08.2007 09:17

genialer bericht von mir auch 10 von 10 Sternen!

@Ben Voigt:

Zitat:

Erstellt wurde der ganze Krempel mit dem hervorragenden kostenlosen 767 Dispatch Center v3.0a von Ilan Jonas und Rob v. Leest. Downloadbar beim ldsflyingclub.

Darf ich fragen ob du online oder offline geflogen bist.

welches traffic addon verwendest du??

welches active sky verwendest du? hast du nur dieses wetter tool oderer mehrere?

ach ja und dass sich der rechner beim touch down aufhängt ist echt eine extrem blöde sache. ich an deiner stelle hätte vollkommen durchgedreht.

KingofSkies 23.08.2007 10:21

Ja, wirklich schöner Bericht. Das mit dem Freeze tut mir leid, ich kenn solche Situationen von Vista. Aber auch ne Frage zum Wetter: is da FSUIPC dabei oder nur Active Sky? Der Dunst scheint so perfekt im Horizont überzugehen.

Tiemo 23.08.2007 10:42

Wunderbarer Bericht! Großes Lob.:streichel:
:laola:

Fixu 23.08.2007 10:49

Neben Far North einer der genialsten Berichte, die ich je gesehen habe!

Ben Voigt 23.08.2007 11:16

Zitat:

Original geschrieben von FL350

@Ben Voigt:

Erstellt wurde der ganze Krempel mit dem hervorragenden kostenlosen 767 Dispatch Center v3.0a von Ilan Jonas und Rob v. Leest. Downloadbar beim ldsflyingclub.

oh, vollkommen überlesen. aber ich komme garnicht auf die seite rauf. bekommen immer nur nen 767 bild zu sehen, das wars.

MfG Ben

TimoH 23.08.2007 11:40

Toller Bericht! Schade das es bei der Landung schon dunkel war.

http://www.philippmuenzel.de/scr/edd..._lesestoff.jpg

Den Ordner habe ich auch :D

Arne-Bruchpilot 23.08.2007 12:34

Wirklich ein sehr schöner Berricht.
Allerdings mag ich das VC der Level-D nicht so gerne:rolleyes:

Ben Voigt 23.08.2007 12:37

Zitat:

Original geschrieben von Arne-Bruchpilot

Allerdings mag ich das VC der Level-D nicht so gerne:rolleyes:

wieso denn nicht?

Brot 23.08.2007 12:45

Uiii...mal ganz was anderes :eek: ! tolle Idee und sehr mitreißend...klasse :-) :-) !

Arne-Bruchpilot 23.08.2007 12:58

Zitat:

Original geschrieben von Ben Voigt
wieso denn nicht?
Weil es so... un detailliert aussieht, die Texturen verwaschen sind und einfach so leer ist. Dann doch lieber die 737/747 von PMDG ;) Fliegen tu ich sowieso nur aus dem 2D Cockpit da macht das eigentlich nix.

prodCommander 23.08.2007 13:31

10Pkt. für den Bericht!
 
Sehr schöner Bericht. Die Mittagspause im Büro war gerettet!

Mehr davon! ...Naja aber ich ziehe in Reiseflughöhe doch lieber die 16xfache geschw. vor!

Machs gut

Gruss

prod.com

TimoH 23.08.2007 13:39

Re: 10Pkt. für den Bericht!
 
Zitat:

Original geschrieben von prodCommander


Mehr davon! ...Naja aber ich ziehe in Reiseflughöhe doch lieber die 16xfache geschw. vor!


Cheat0r :o :D

Und wenn ich am PC einschlafe. Ich fliege in Echtzeit.. naja, bisher ja auch nur Kurz- und Mittelstrecke ^^

H.-J. Jeran 23.08.2007 14:10

Danke Phil, der Bericht hat mir auch sehr gut gefallen. :-)
Wie hast du eigentlich die Positionsangaben in die Screenshots bekommen, von Hand oder automatisch?

Delta777 23.08.2007 15:46

Zitat:

Original geschrieben von Arne-Bruchpilot
die Texturen verwaschen sind
Deshalb ist ja auch der VC-Mod von Andre Folkers empfehlenswert!

Arne-Bruchpilot 23.08.2007 15:50

Jut, den hab ich mir jetzt mal runtergeladen so einen riesen unterschied konnte ich leider nicht fest stellen.
Ist mir einfach unsympathisch ;)

EW-Commander 23.08.2007 16:13

Zitat:

Original geschrieben von Ben Voigt
oh, vollkommen überlesen. aber ich komme garnicht auf die seite rauf. bekommen immer nur nen 767 bild zu sehen, das wars.

MfG Ben

Ich hab genau das gleiche Problem, kann jemand helfen?!

Der Bericht ist wirklich genial, vor allem durch die real-shots sehr erfrischend^^

Gruß Chris

EDIT: Bzw. hab ihn gefunden -> *Klick*

prodCommander 23.08.2007 16:28

Re: Re: 10Pkt. für den Bericht!
 
Wieso Cheat????

--RE: TIMO.H

Nee also ganz im ernst von Frankfurt nach Kennedy zb. überm Atlantik???

hmmmmm neee net wirklich ....schlafen oder 16x ???

Piloten wechseln sich beim Langstreckenflug auch ab!!!

Ich sehe die 16xfache Geschw. als einen Pilotenwechsel *ggg*

Und Aufregend ist doch nur der Start(abflug) und die Landung(anflug).

Zumal ich dem Autopiloten im FSX schon kenne und doch tatsächlich funktioniert.
Wer hätte das gedacht

Mfg
prod.com

superburschi 23.08.2007 22:10

Wirklich sehr schöner Bericht...
 
Absolut aus dem Lehrbuch, alle Achtung...

Wenn ich mal soviel Zeit hätte ;)

Du hast aber was vergessen...

Was gab´s denn zum Mittagessen ?

Gruß

Dirk

Ben Voigt 24.08.2007 11:46

Zitat:

Original geschrieben von EW-Commander

hab ihn gefunden -> *Klick*

THX!

Neo79 24.08.2007 15:23

Respekt!! Ein wirklich rundum gelungener Bericht.

Gruß Stephan

Thorsten Kreher 24.08.2007 15:39

Super Bericht! Fast 10 von 10 Punkten! Aber nur fast! Tee ohne Milch! Barbarisch! Aber sonst SUPER!

:D

rafimai 24.08.2007 20:49

Schöner Bericht, danke.

ciao


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