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Hannover - St Marteen auf LDS767 - Achtung vieeeele Bilder - seehr lang!
Als ich im vorletzten FSMagazin das Review von FlyTampa St. Marteen las, war es um mich geschehen. Die Screenshots erzeugten das berüchtigte, vielen Sim-Kollegen sicher wohlbekannte "Muss-ich-haben"-Kribbeln in den Fingern.
Nun muss so eine Szenerie natürlich standesgemäß angeflogen werden - für mich ein Novum, da ich normalerweise innereuropäische Kurz- und Mittelstrecken fliege. Meine Arbeitspferde dafür sind die F1 ATR-72 und die PMDG B737-800. Die Level-D hab ich bis jetzt nur bis Island ausgeführt. Daher war das heute eine Premiere für mich - der erste richtige Long-Haul Trip überhaupt. 9h Flug lagen vor mir. Die Flugplanung dauerte nochmal gute 1,5h. Dabei habe ich fleißig Fotos und Screenshots gemacht - und möchte euch hier mit einem Bericht erfreuen, der zum Nachfliegen anregen soll - aber auch Verbesserungsvorschläge bezüglich meiner Procedures. Wie gesagt, ich bin normalerweise auf der Kurzstrecke zu Hause, habe mir aber trotzdem alle Mühe gemacht, diesen Flug so realistisch wie möglich zu machen. Einige Pannen sind passiert, wie ihr noch lesen werdet. Alle Bilder sind klickbar - 1600x1200px groß. ========================================= Tag 1: 21.Aug 2007 Die Idee ist geboren: Im Ordner "Wunsch Routen" in unserem Forum finde ich eine von Samy netterweise erstellte Route - damit fällt gottseidank schonmal die rfinder/vatroute/etc... Flickschusterei weg! Ich plane im Sonnenuntergang anzukommen. Von 8:30 Blocktime ausgehend, sollte der Abflug um 16:30lcl (1430z) zu einer Ankunft um etwa 20:00lcl in St.Marteen (0000z) führen - optimaler Sonnenuntergang-denke ich mir. Tja, das Paperless-Cockpit wird wohl für immer ein Traum bleiben. Bevor hier geflogen werden kann, muss erstmal aufgeräumt werden. Was da am Monitor klebt sind übrigens Besucherausweise für die Jepessen-Druckerei in Neu-Isenburg - ich hab da so meine Beziehungen! Daher auch die Schreibtischunterlage. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...img_vorher.jpg Tag 2: Die Planung ist abgeschlossen - das (zwar noch nicht paperless-) Cockpit ist aufgeräumt. Charts, Checklist, Navlog, Fuel-Calculation liegt bereit. Das Notebook wird als IFE (inflight Entertainment) System noch gute Dienste leisten. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...g_nachher2.jpg Navlog, Fuelplanung, EDDV SID http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...g_nachher3.jpg Checkliste und IFE ;) http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...g_nachher0.jpg ATLAS Karte mit eingezeichneter Route. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...n/image001.jpg Das Wetter draußen ist sowieso mies. Dem Langstreckenflug steht nichts mehr im Wege! http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...n/image011.jpg Flugplanung im Detail: Navlog: http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...ein/img001.jpg http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...ein/img002.jpg http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...ein/img003.jpg Weight und Fuel http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...ein/img004.jpg T/Ound Landing Data Card http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...ein/img005.jpg Erstellt wurde der ganze Krempel mit dem hervorragenden kostenlosen 767 Dispatch Center v3.0a von Ilan Jonas und Rob v. Leest. Downloadbar beim ldsflyingclub. |
Für 8 Stunden im CRZ wird Lesestoff bereitgehalten. Im stilechten 767-Cockpit-Ordner ist das AOM.
http://www.philippmuenzel.de/scr/edd..._lesestoff.jpg Nun kann es endlich losgehen! Active Sky ist gestartet und der Flusi hochgefahren. GAP2 EDDV für FS2002 sieht im Fs2004 doch definitiv nicht so genial aus wie das neue GAP EDDV... Aber auf einzelne Flughäfen kaufen hab ich nunmal keinen Bock. Daher alte GAP2-Szenerie. Aber fesch sieht sie aus, unsere Thomas Cook/Condor D-ABUC, Boeing 767-300. Condor Flug CFG3430 von EDDV nach TNCM habe ich einfach mal frei erfunden - der Flug wurde von Spottingwütigen Flugsimmern gechartert! http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-001.jpg Kollege in alter (neuer?) Lackierung. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-002.jpg Boarding kann beginnen! http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-003.jpg Wir betreten das Cockpit. Die Maschine hat aus unerfindlichen Gründen den ganzen Tag sinnlos am Gate rumgestanden, deshalb ist sie komplett cold&dark ;) http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-004.jpg Mal ein paar andere Kamerawinkel http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-005.jpg http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-006.jpg Wir nehmen Platz und stellen den Sitz ein http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-007.jpg Von einem Dieselgenerator werden wir mit Ground-Power versorgt und erwecken so das Cockpit zum Leben http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-008.jpg POS Lights on! Immer wieder schön anzusehen, die "droopenden" Ailerons... http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-009.jpg Die Navdaten sind frisch... Das Procedurefile AIO von navdata.at gerademal eine Woche alt! http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-011.jpg Die Route habe ich gestern schon als Company-Route gespeichert. Daher geht die Eingabe jetzt schnell. Wir tun so, als sei es ein ACARS-Uplink! http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-012.jpg Trotz neuer Procedures immernoch OSN6S statt OSN7S - in der Realität schon ein No-Go http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-013.jpg |
Acht Seiten Legs. Da kommt Freude auf!
http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-014.jpg Wir fangen an, das IRS zu alignen - die Stewardess beschwert sich unterdessen, dass es hinten zu kalt wird. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-015.jpg APU fährt hoch - wir brauchen die Klima! http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-016.jpg So wird das gleich viel angenehmer. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-017.jpg Heute geht's noch rauf auf FL390, wir fangen bescheiden an bei 340 http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-018.jpg So 100% stimmen meine kalkulierten V-Speeds leider nicht überein. Aber was solls, der Flugplaner ist ja eigentlich auch für die PIC und nicht für die LDS. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-019.jpg Fire-Warnings Test http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-020.jpg Das Gepäck der Spotter ist eingeladen. Cargo Doors gehen zu (ja ich weiß, mit AES wärs schöner...) http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-021.jpg Kabinentür geht auch zu! http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-022.jpg Start Engine Number 2 ! http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-023.jpg Nach einer wahren Pushback-Orgie (langsam denke ich wirklich über AES nach...) stehen wir da, wo wir hinwollten. Die Triebwerke laufen und das Interphone ist disconnected. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-024.jpg |
Flight Control Check beim Taxiing - man siehts im lower EICAS
http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-025.jpg Und nochmal aus Passagiersicht. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-026.jpg Flaps 15 http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-027.jpg Der Lineup kann beginnen. Strobes und Nose Light on, XPDR on, Elapsed Timer gestartet. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-028.jpg http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-029.jpg Und los geht's. Vor uns liegen über 4000nm Flug! http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-030.jpg Airspeed alive! http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-031.jpg Gear up, v2+15 http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-033.jpg CLB Thrust, LNAV und VNAV rein. Geflogen wird bis FL180 per Hand. Das mache ich immer so, seit ich die 767-300 im echten Full-Motion-Sim geflogen bin und daher weis, dass die LDS767 wirklich sehr realistisch vom Flugverhalten ist. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-034.jpg Vor uns der Militörplatz Wunstorf. Die Flaps werden langsam eingezogen. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-035.jpg http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-036.jpg Wir sind in Clean config. Schande über mich, der Höhenmesser ist noch nicht umgestellt. Fiel mir auf, als ich die Screenshottaste schon gedrückt hatte. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-037.jpg FL100. Lights off, Beschleunigen. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-038.jpg FL180. Der Autopilot wird angeschaltet. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-039.jpg http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-040.jpg |
Es klopft an der Tür. Ein freundlicher Flight Attendand fragt, ob einer der Spotter mal ns Cockpit schauen dürfe. Da ich heute meinen sozialen Tag habe, lasse ich ihn ein.
http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-052.jpg Aus Sicht des Spotters... http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-053.jpg .. der fleissig das Cockpit fotographiert. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-054.jpg Ist euch mal aufgefallen, wie schön angeschmutzt die Throttle Lever sind? Da hat sich wohl jemand nicht die Hände gewaschen! http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-055.jpg http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-056.jpg Noch haben wir, dank Updates über VOR/DME, eine exakte Position. Das wird über dem Atlantik anders sein. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-057.jpg Vor uns liegt die Biskaya http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-060.jpg Bei RIVAK verlassen wir den RVSM Airspace. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-061.jpg ...Wie hier unschwer zu erkennen ist: http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...n/image003.jpg Schön sind sie, die Wolken von Active Sky http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-063.jpg |
Vor uns liegt das letzte Reguläre Fix, da wird ...
http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-064.jpg .. ein Kartenwechsel nötig. Was nehmen wir denn da... Zugegeben, die ATLAS sind schon etwas alt, aber sie sind definitiv geil! (Und ich hab sie komplett *neiderzeug*) http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...n/image005.jpg Jetzt brauchen wir aber die Atlantik Orientation Chart http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...n/image008.jpg St. Marteen steht da. Da wollen wir hin! http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...n/image009.jpg Mittlerweile ist der Center-Tank leer. Das ist das erste mal, dass ich mit der LDS geflogen bin und Sprit im Center-Tank hattem fällt mir dabei auf. Ich stelle die Pumpen ab. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-065.jpg Jetzt leigt der offene Ozean vor uns. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-066.jpg Ein weiteres Mal werden die Kalkulationen überprüft. Die Windplanung war für den A..... Wir werden eine halbe Stunde früher als geplant ankommen. Allerdings braucht die LDS offenbar mehr Sprit, als das 767 DispatchCenter annimt. Das sollte aber kein Problem sein, da sich das Dispatch-Center über einen Fuel-Consumption Correction Factor prozentweise anpassen lässt. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-069.jpg Nanu, was ist denn hier für ein Knick in der Route? Samy wird doch wohl nicht quatsch geplant haben? Ein Vergleich der Legs-Page mit dem Navlog führt zutage, dass ich 4120N geplant, aber 4420N eingegeben habe. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-070.jpg Das sist schnell korrigiert und executed. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-071.jpg http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-072.jpg Kein kontakt mit landgestützter Navigation mehr. Nun müssen wir uns auf die Trägheitsnavigation verlassen, was in der LDS hervorragend simuliert ist. man sieht sogar den Map-Shift wenn man wiede rin reichweite eines VORs kommt. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-074.jpg http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-075.jpg |
Nun gibt's wenig zu tun... Man muss mich für völligst verrückt halten, dass ich vor dem Flusi sitze und lese...
http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...n/image010.jpg Crew-Meal: schwarzer Tee und echt teschechische importierte vanille-Oblaten. Naja, vor zwei Stunden gabs richtiges Mittagessen, daher später die Lücke im Nav-Log. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...n/image007.jpg Wir bekommen Kontakt mit Ponta Del Gada VOR auf den Azoren. Neues Futter für die Navigation! http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-077.jpg Der Stepclimb steht an. Die Boeing ist beträchtlich leichter geworden. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-078.jpg http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-080.jpg http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-081.jpg Da fällt mir ein, dass ich Blödsinn gemacht habe. Westbound im non-RVSM Airspace gehöre ich natürlich auf FL390 und nicht 380! Gegenden ohne RVSM hat man über Europa halt nicht so viele... http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-082.jpg Das Anflugverfahren kann schonmal begutachtet werden. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-083.jpg Mal wieder aus Passagier-Sicht http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-085.jpg Die Sonne geht immer tiefer. Zuhause dämmerts jetzt schon. Aber wir fliegen der Zeit ja hinterher! http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-087.jpg Schmacht... http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-088.jpg |
Das IRS driftet mittlerweile um 10nm ab.
http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-089.jpg was eine Sonne! Langsam fange ich an, an meiner Planung, bei Sonnenuntergang zu landen, zu zweifeln. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-090.jpg Der Spotter hat vom Jumpseat auch eine gute Foto-Position. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-092.jpg Gähnende Leere auf dem ND http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-093.jpg Es wird immer dunkler. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-094.jpg http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-097.jpg http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-098.jpg Tatsächlich stimmt meine Rechnung, ich werde gegen 20Uhr local landen, nur ist es so nahe am Äquator, wo die Tage ja fast immer gleichlang sind, um 20Uhr nicht mehr so hell wie in unseren Breiten. Daran habe ich nicht gedacht. Ich stelle mich darauf ein, die Landung im Dunkeln machen zu müssen. Das ärgert mich ein wenig, denn dann sehe ich von der genialen Scenery erst am nächsten morgen etwas. Andererseits steigert sich so die Vorfreude. Die Sonne macht echt was her! http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-101.jpg Noch ein Jumpseat-Bild http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-102.jpg |
Wir sind seit 7 einhalb Stunden airborne. Mittlerweile ist es Dunkel - die Panel-Beleuchtung ist an. Der Descend wird geplant.
Wie ihr seht, habe ich es hier nichtmehr ausgehalten und die Zeitkomprimierung auf 2x angeschaltet. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-103.jpg Ein Lichtblick! Der T/D erscheint auf dem ND. Die kalkulierten App-Speeds passen super zu denen auf meiner Data Card. Auf dem TFC kann man in der Einsamkeit des Mittelatlantik zwei dicht zusammenfliegende Flugzeuge erkennen. Was die wohl wollen? http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-104.jpg British Airways, soso. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-105.jpg Nur noch ein schmaler Streifen verbleibt, wo die Sonne unterging. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-106.jpg Auf dem ND ist TNCM mittlerweile zu sehen. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-109.jpg VORs empfangen wir mittlerweile auch wieder. Die Map ist eben sichtbar gesprungen. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-110.jpg Endlich! Der Descent kann beginnen! http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-111.jpg Und abwärts geht's! http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-112.jpg http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-113.jpg Wir kriegen ein bißchen Wind auf die Nase und werden zu schnell. Ich bremse mit der Speedbrake http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-114.jpg FL180: Signs on, Altimeter set local, Logo Lights on, und Panelbeleuchtung runterdimmen. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-116.jpg Die Logo Lights http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-117.jpg |
Bald sind 10000ft erreicht. Jetzt muss auf 240kt gebremst werden.
http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-118.jpg Ich helfe wiederum mit der Speedbrake nach http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-119.jpg http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-120.jpg 10000ft Landing lights on http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-121.jpg http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-122.jpg Man beachte die grüne Forecast-Linie. Wenn das man kein gut geplanter Descent war! http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-123.jpg Da ist es! St. Marteen! http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-124.jpg http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-126.jpg Zunächst geht's ins Holding, dann in eine Verfahrenskurve. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-127.jpg Das Cockpit ist prepared for Landing: Data Card, Checkliste und Appraoch Chart liegen bereit http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...n/image012.jpg Die Szenerie überzeugt durch fantastische Nachtbeleuchtung http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-129.jpg Und ab ins Holding! http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-130.jpg Unter uns sieht man Juliana Airport. Ob am Strand noch Leute stehen? Aber die sind bestimmt alle schon in einer Bar oder einem Club. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-131.jpg Im Holding. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-133.jpg Bald nicht mehr http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-134.jpg |
In der Verfahrenskurve darf nun auf 1500ft gesunken werden.
http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-135.jpg Mich juckts jetzt in den Fingern! Autopilot off! http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-137.jpg Eindrehen und Flaps auf 15 http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-138.jpg Flaps20-Speed http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-139.jpg Die Bahn kann man schon sehen http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-141.jpg Speedbrake armed, Flaps 30, Gear down, GA-Thrust vorgewählt. Alles klar zur Landung. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-142.jpg Landung von Hand nach Sicht. Ich liebe es! http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-143.jpg http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-145.jpg Und jetzt. "50", "40", "30", "20", "10" uuuund..... Der Rechner friert ein. Beim Touchdown. Nichts geht mehr. AAARGH!!!!! Das darf echt nicht wahr sein!!!! Noch nichtmal strg+alt+entf hilft. Hier das Beweisfoto (screenshot ginbg ja nicht). Freeze im Touchdown!!! http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...n/image013.jpg Da hilft nur noch der Hard-Reset! http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...n/image014.jpg |
Zum Glück habe ich oft gespeichert. Jetzt werden wir sehen, ob das Laden der Panel-States bei der LDS wirklich so gut funktioniert wie behauptet wird.
Tatsächlich. Der Rechner ist neugestartet, ASV und der Flusi wieder hochgefahren. FLug geladen. Panel baut sich auf. Alles stimmt. FMC,Autopliot, alles! Ich bin schwer beeindruckt. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-001.jpg Auf ein Neues! http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-002.jpg Die Landing Lights http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-003.jpg Flaps full aus Passagier-Sicht http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-004.jpg Autothrust off! Speed und Höhe passen. Für den Anflug muss ich mich geradezu selbst loben... ;) Beten, dass der Rechner weiterläuft! http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-005.jpg Jawoll! Touchdown. DIe Spoiler gehen auf http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-006.jpg Bei 80 gehen die Reverser rein http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-007.jpg Backtracking auf der Runway http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-008.jpg Taxiway. LDG Lights off, Strobes off, XPDR off, APU start. Flaps up, Speedbrakes down http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-010.jpg http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-011.jpg Da werden wir parken. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-012.jpg Taxiing in. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-013.jpg |
Parkbremse gesetzt. Die Triebwerke werden ausgemacht, nachdem die Crossbleed valves geöffnet sind.
http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-014.jpg Wir laufen auf APU. Signs off. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-015.jpg Die Paxe steigen aus... http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-016.jpg http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-018.jpg Der Flieger wird für die Nacht stillgelegt. Die IRS werden ganz ausgeschaltet. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-020.jpg http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-021.jpg |
Blick des Spotters auf das Vorfeld
http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-022.jpg Dieses Bild hat für mich Atmosphäre. Angekommen nach einem 8-Stunden-Flug, erschöpft aber glücklich, sehe ich den Jetway. Das Hotel ist in greifbarer Nähe. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-023.jpg Der Flieger wird dunkel gemacht, alle Lights off. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-024.jpg Der Spotter verabschiedet sich nun auch. Er war begeistert von dem Jumpseatflug. Ein letzter blick in's (noch) erleuchtete Cockpit. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-025.jpg Nach dem Cooldown wird die APU heruntergefahren. Als nächstes geht die batterie offline. Alles wird dunkel http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-026.jpg Wir verlassen das nun dunkle Cockpit und freuen uns auf unser Hotelbett. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-027.jpg Tür zu! Unsere D-ABUC wird für die Nacht hier abgestellt. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-028.jpg Hier das Navlog am Ende des Fluges. Die Lücke resultiert aus meinem Mittagessen. Die Flugzeitberechnung des Dispatch Centers scheint noch etwas buggy zu sein. Siehe die Differenz ab Elapsed 7h. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...ein/img007.jpg http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...ein/img008.jpg http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...ein/img009.jpg http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...ein/img006.jpg ========= Das war der Bericht meines ersten richtigen Langstreckenfluges. Es war wirklich ein besonderes Erlebnis! Aber dafür ging ein ganzer Tag drauf. Ich bin jetzt schlagkaputt, als hätte ich was geschafft. Zum Glück sind Ferien! Ich wünsche euch ne gute nacht und freu mich auf viele Kommentare! Im Anhang findet ihr Flugsituationen, ASV-Wetter und die Route. Achtung! In der Route ist der falsche waypoint 4420 noch drin! |
darf ich fragen mit welcher software du die navlog und die weight calculations durchgeführt hast?
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sehr schöner Bericht :-)
***** von ***** :D |
Einen außergewöhnlich gut dokumentierten und vollständigen Bericht hast du da verfasst! http://www.wcm.at/forum/images/icons/icon14.gif http://www.wcm.at/forum/images/icons/icon14.gif http://www.wcm.at/forum/images/icons/icon14.gif http://www.wcm.at/forum/images/icons/icon14.gif http://www.wcm.at/forum/images/icons/icon14.gif von http://www.wcm.at/forum/images/icons/icon14.gif http://www.wcm.at/forum/images/icons/icon14.gif http://www.wcm.at/forum/images/icons/icon14.gif http://www.wcm.at/forum/images/icons/icon14.gif http://www.wcm.at/forum/images/icons/icon14.gif
Und noch ein Extrapunkt für das Foto mit dir lesend vor dem Computer. Wir sind hier doch alle so :ja:. |
genialer bericht von mir auch 10 von 10 Sternen!
@Ben Voigt: Zitat:
Darf ich fragen ob du online oder offline geflogen bist. welches traffic addon verwendest du?? welches active sky verwendest du? hast du nur dieses wetter tool oderer mehrere? ach ja und dass sich der rechner beim touch down aufhängt ist echt eine extrem blöde sache. ich an deiner stelle hätte vollkommen durchgedreht. |
Ja, wirklich schöner Bericht. Das mit dem Freeze tut mir leid, ich kenn solche Situationen von Vista. Aber auch ne Frage zum Wetter: is da FSUIPC dabei oder nur Active Sky? Der Dunst scheint so perfekt im Horizont überzugehen.
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Wunderbarer Bericht! Großes Lob.:streichel:
:laola: |
Neben Far North einer der genialsten Berichte, die ich je gesehen habe!
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Zitat:
MfG Ben |
Toller Bericht! Schade das es bei der Landung schon dunkel war.
http://www.philippmuenzel.de/scr/edd..._lesestoff.jpg Den Ordner habe ich auch :D |
Wirklich ein sehr schöner Berricht.
Allerdings mag ich das VC der Level-D nicht so gerne:rolleyes: |
Zitat:
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Uiii...mal ganz was anderes :eek: ! tolle Idee und sehr mitreißend...klasse :-) :-) !
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Zitat:
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10Pkt. für den Bericht!
Sehr schöner Bericht. Die Mittagspause im Büro war gerettet!
Mehr davon! ...Naja aber ich ziehe in Reiseflughöhe doch lieber die 16xfache geschw. vor! Machs gut Gruss prod.com |
Re: 10Pkt. für den Bericht!
Zitat:
Und wenn ich am PC einschlafe. Ich fliege in Echtzeit.. naja, bisher ja auch nur Kurz- und Mittelstrecke ^^ |
Danke Phil, der Bericht hat mir auch sehr gut gefallen. :-)
Wie hast du eigentlich die Positionsangaben in die Screenshots bekommen, von Hand oder automatisch? |
Zitat:
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Jut, den hab ich mir jetzt mal runtergeladen so einen riesen unterschied konnte ich leider nicht fest stellen.
Ist mir einfach unsympathisch ;) |
Zitat:
Der Bericht ist wirklich genial, vor allem durch die real-shots sehr erfrischend^^ Gruß Chris EDIT: Bzw. hab ihn gefunden -> *Klick* |
Re: Re: 10Pkt. für den Bericht!
Wieso Cheat????
--RE: TIMO.H Nee also ganz im ernst von Frankfurt nach Kennedy zb. überm Atlantik??? hmmmmm neee net wirklich ....schlafen oder 16x ??? Piloten wechseln sich beim Langstreckenflug auch ab!!! Ich sehe die 16xfache Geschw. als einen Pilotenwechsel *ggg* Und Aufregend ist doch nur der Start(abflug) und die Landung(anflug). Zumal ich dem Autopiloten im FSX schon kenne und doch tatsächlich funktioniert. Wer hätte das gedacht Mfg prod.com |
Wirklich sehr schöner Bericht...
Absolut aus dem Lehrbuch, alle Achtung...
Wenn ich mal soviel Zeit hätte ;) Du hast aber was vergessen... Was gab´s denn zum Mittagessen ? Gruß Dirk |
Zitat:
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Respekt!! Ein wirklich rundum gelungener Bericht.
Gruß Stephan |
Super Bericht! Fast 10 von 10 Punkten! Aber nur fast! Tee ohne Milch! Barbarisch! Aber sonst SUPER!
:D |
Schöner Bericht, danke.
ciao |
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