![]() |
Welches Mobile Internet ?
Hallo
Ich wollte mir jetzt mobiles Internet in Wien zulegen. Welcher Anbieter bietet da das beste Netz im bezug auf Schnelligkeit und Stabilität des Netzes ? Hui,Drei oder T mobil ..was wäre da zum empfehlen ? |
Von A1, T-Mobile, One (HUI) und Drei sollte theoretisch A1 das am besten ausgebaute Netz haben meines Wissens, muss aber nicht unbedingt stimmen. In Wien wird meistens sowieso alles gehen.
A1 ist auf jeden Fall auch teurer. Von Drei würde ich dir auf alle Fälle abraten, vom Support her und so. Von den Produktbestimmungen würde ich an deiner Stelle One H.U.I. nehmen, wenn du die Grenze erreichst (zb 3GB) zahlst du nicht für jedes weiter MB 10 Cent, sondern die Geschwindigkeit wird einfach auf sehr sehr langsam runtergeregelt (56k). Und es gibt verhältnismäßig günstige Upgradepakete. Zusätzlich zu diesen 4 Anbietern gibt es auch Reseller, meines Wissens nur von T-Mobile. Das wären zumindest Linea7 und Hostprofis. Ich habe derzeit von Linea7 Mobiles Internet. Der große Vorteil ist, dass man nicht wie bei den anderen Anbietern 24-Monats-Bindung hat, sondern das Internet sozusagen nur mietet und man monatlich kündigen kann. Und in 2 Jahren kann sich ja viel tun im Internetbereich (schneller, mehr, billiger). Kostet dafür halt 1 Euro mehr im Vergleich zu den T-Mobile-Tarifen, ich denke, das ist es Wert. Musst du aber direkt eine Anfrage schreiben, im Moment sind die nicht aufgelistet auf der Startseite von Linea7.com, weil gerade umstrukturiert wird und mit T-Mobile wegen einem besseren Vertrag verhandelt wird. |
Hallo,
@snake22: wie bist du mit Linea7 zufrieden? Ich habe gehört, dass man für die Hardware (USB-Modem)100,- Euro Kaution bezahlen muss, stimmt das? Das Netz ist also T-Mobile? Ich sehe das auch als riesigen Vorteil, dass man jedes Monat kündigen kann. Die 24 Monatsverträge sind absolut bindenden; da gibt es überhaupt keine Möglichkeit vorzeitig auszusteigen (sehe ich gerade bei einem ADSL-Vertrag). Wäre super, wenn du uns deine Erfahrungen mitteilen könntest. Grüße Werner |
Bin voll und ganz zufrieden mit Linea7.
Bei mir gabs einige Startschwierigkeiten, weil ich das Modem nicht erhalten habe durch den Paketdienst und dann waren noch Probleme mit T-Mobile oder so, darum hats etwas länger gedauert, das ist aber sicherlich ein Einzelfall. Habe dafür als Entschädigung sogar den restlichen August kostenlos bekommen. 100 Euro Kaution für das Modem stimmen, die bekommt man natürlich wieder zurück, wenn man das Modem zurückschickt. Irgendwie müssen sie sich ja auch absichern. Ansonsten vom Netz her und so gibt es keinen Unterschied als wenn man es direkt von T-Mobile nimmt. Hier ein paar Kilometer von Tulln entfernt hat glaub ich T-Mobile auch den besten Empfang. Zumindest von meinem Zimmer aus, es sind oft wenige Meter entscheidend. Auf der anderen Seite vom Haus hat man fast gar keinen Empfang... Darum sollte man, wenn man nicht in einem Ballungsraum lebt, auch erst schauen, wo man den besseren Empfang hat. |
Nachtrag (sorry, irgendwie funktioniert der Ändern-Button nicht...):
Falls das Mobile Internet bei einem Notebook eingesetzt werden soll, unbedingt trotzdem das USB-Modem (Huawei E220) nehmen und nicht die PC-Card, aufgrund des besseren Empfangs! |
Hallo,
Zuerst mal hier ein Interessanter Artikel dazu: Praxistest: Mobiles Internet noch kein Festnetz-Ersatz! Gestern hab' ich mir aber trotzdem so einen IN-Zugang gekauft (da wir unser Festnetz abmelden und Aon-Pur einfach zu teuer ist!) und zwar bei T-Mobile, die haben noch bis 31.08.2007 ein Angebot von 3GB und €20,- (für immer!) ohne Freischaltgebühr (€49,-) und der Möglichkeit des Softwareupdates auf 7,2MBit => T-Mobile - Mobile Internet Erfahrungen kann ich noch nicht berichten, bin Gestern noch nicht dazugekommen es auszubrobieren ... |
Hallo,
@snake22: das mit der Kaution ist absolut verständlich, geht voll in Ordnung. Fällt bei Linea7 ein Aktivierungsentgelt an? Ich kann mir also theoretisch das mobile Internet mal zum Testen für ein oder zwei Monate nehmen und dann, im Falle der Unzufriedenheit einfach kündigen? Also gibt es da auch keine zusätzlichen Klauseln, wie zb. nur alle halbe Jahre oder so? @FOE: wie lange ist die Laufzeit deines Vertrages bei T-Mobile? Einen 12 Monats-Vertrag würde ich ja noch schlucken, aber bei 24 Monaten hört sich für mich der Spass auf. Grüße Werner |
naja Preislich liegen die ja alle so um die 20 Euro bei 3 GB
Mich würde aber aus Erfahrungswerten mal interessieren welches Mobile Internet da am stabilsten,schnellsten und zuverlässigsten ist :-) |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Hier die wichtigste Seite: http://666kb.com/i/ar6bgmkgkunvb5are.png ... darum meine Entscheidung auch zu T-Mobile, zwar etwas schlechter, aber billiger! |
Zitat:
Nachdem ich es erst neu habe, habe ich noch keine Rechnung erhalten, aber Versandkosten fürs Modem musst du glaub ich auch zahlen. Meines Wissens haben alle anderen Anbieter 24-Monats-Bindung. |
Hallo,
@snake22: also das hört sich richtig gut an. Ich denke das werde ich mal riskieren. Ich bin über die langen Bindungsfristen bei den grossen Anbietern wirklich erstaunt. Grüße Werner |
Zitat:
Ist doch irrgendwie verständlich, bei diesen schnelllebigen Markt, dass man die Kunden 'binden' will! Ein Bekannter hat z.B. vor 2-3 Monaten bei '3' den mobilen Internetzugang gekauft für 1GB/€20,- und 14 Tage (oder 1 Monat) später gab's dann die Angebote mit 3GB/€20,- ... wenn die Bindung nicht wäre, was glaub's Du wäre da dann los gewesen ... :D Ist halt so wie am ganzen Konsumermarkt, kaum hat man was gekauft, ist es auch schon veraltet oder es gibt was besseres oder mehr um's selbe Geld ... Zitat:
Wirklich eine kinderleichte Installation und läuft auch mal mit guter Geschwindigkeit (im Vergleich zum alten Zugang - Aon-Speed/400MB Anschluß), wohne im 10.Bezirk. Ev. kann ich jetzt am WE mal die Zugangsmöglichkeit 'am Lande' testen ... |
Zitat:
|
Hallo,
Zitat:
Ausserdem kann sich in 24 Monaten auch privat/beruflich was verändern, dann hängst die volle Zeitspanne drinnen. Habe gestern an Linea7 geschrieben, mal sehen was ich da als Antwort bekomme. Grüße Werner |
Zitat:
Als nächstes werd ich mal das 7,2MBit Updade probieren ... Geht besser als ich es gedacht habe! |
Hallo,
hört sich gut an, FOE. Wenn man sich das mobile Internet online bestellt, hat man dann nicht wie sonst auch, ein 14 tägiges Rückgaberecht? Grüße Werner |
Habe auch erst dieses Softwareupdate auf 7,2 Mbit/s gemacht, an der Geschwindigkeit ändert sich (vorläufig) nichts, nehme ich an, die 3,6 Mbit/s werden ja auch nie erreicht...
Auf alle Fälle sieht die web'n'Walk-Manager-Oberfläche dann völlig anders aus, vor allem die Statistik ist umfangreicher. Man muss aber vorher den alten Manager deinstallieren und die Statistikdaten bis dahin sind vorläufig weg. Weiß darum nicht, wie viel ich noch verbrauchen darf... Für die Abfrage vom übrigen Guthaben (da gibt es einen Button) muss man sich mit Telefonnummer und Kundenkennwort anmelden bei T-Mobile. Nummer konnte ich herausfinden, indem ich mir ein SMS geschickt hab (das geht über das Mobile Internet), Kundenkennwort weiß ich noch nicht, nachdem der Zugang ja sozusagen nur gemietet ist bei Linea7. Hab dazu mal ein Mail hingeschickt, muss noch auf eine Antwort warten, weil im Prinzip muss ja irgendwer ein Kundenkennwort haben... |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Hallo,
vertreibt Linea7 noch den mobilen Zugang von T-Mobile? Ich habe jetzt zweimal angefragt, aber nie Antwort bekommen. Daher eine Frage: wenn man bei der Mobilkom oder T-Mobile einen Vertrag abschliesst, bekommt man das USB-Modem ja derzeit kostenlos. Kann man das, nach Ablauf der Vertragslaufzeit, entsperren lassen? Kostenpflichtig? Der Grund der Frage: http://www.yesss.at/diskont-surfen/home.php Ist zwar derzeit eher was für Gelegenheitsuser, aber das war ja sicher noch nicht das Ende der Fahnenstange. Angeblich: Starterset inkl. 3GB und Modem um 149,-; ohne Modem 49,- Grüße Werner |
Zitat:
Denn 1 GB Wertkarte soll 20 Euro kosten :-O |
Hallo,
es gibt zwei Möglichkeiten bei Yesss: für einen 20,- Euro Aufladebon bekommt man entweder: - 1GB; man hat 12 Monate Zeit das zu verbrauchen - oder 2GB, die müssen aber in einem Monat verbraucht werden. @snake22: weisst du was von Linea7? Da ist kein mobiles Internet mehr auf der Hp, keine Antworten dazu mehr per Mail; vertreiben die das nicht mehr? Grüße Werner |
Ja, 2 GB, die in einem Monat verbraucht werden müssen... Also irgendwie genauso wie bei den anderen, nur weniger Traffic dabei... Einzige Anwendungsmöglichkeit, wofür die gut ist, ist, wenn man das zB nur mal ein Monat zwischendurch braucht und dann wieder lange nicht. Also von dem Tarif bin ich irgendwie enttäuscht. Bei Wertkartentelefonie war Yesss! Vorreiter von den Diskont-Tarifen und ist bis jetzt auch am billigsten, aber beim Mobilen Internet ist das irendwie unvorteilhaft für die meisten, denke ich.
Bezüglich Linea7: Keine Ahnung... Hast du über das Kontaktformular geschrieben? Probiers doch direkt an den Geschäftsführer (martin.ess ÄT linea7.com). Ich habe Ende Juli bestellt, am 1. August war das Mobile Internet auf einmal nicht mehr auf der Website. Habe damals nachgefragt und noch am 1. August folgenden Satz zurückbekommen: Zitat:
|
Also ich stehe vor der Problematik, daß ich in meinem Wochenendhaus im nördlichen Burgenland ab und zu mal Mails abrufen oder Infos aus dem Inet holen will.
Telefonanschluß haben wir keinen, also bleibt nur mobiles Internet. Da ist für 2-3 x Abrufe im Monat Breitband mit Flat-Rate uninteressant, weil einfach zu teuer. Und jedesmal 15 km zum nächsten McDonald's zu fahren, um für € 6,- 1/2 Stunde über A1 zu surfen, ist auch nicht sinnvoll. Da erscheint mir das Yesss-Angebot doch sehr interessant. Vor allem gibt es keine 24 Monate-Bindung. Denn spätestens in 3 Monaten gibt's einen besseren und billigeren Tarif und man zahlt immer noch weiter! lg wolfgang |
Hallo,
also ich glaube, dass das erst der Anfang der Preisrunde ist...da kommt sicher bald Bob oder sonstwer und dann dreht sich die Spirale nach unten. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat mein erstes Yesss-Wertkarten-Handy noch 9 Cent gekostet, und heute zahlst 6,9 Cent bzw. gleich nur 4,9 Cent. Etwas negativ ist das Startpaket, da man für die 149,- Euro inkl. Modem doch schon einige Zeit (ca. 7 Monate) bei den Vertragsanbietern surfen kann. Ich nehme an, dass das Modem, das man beim Vertragsabschluss erhält gesperrt ist: hat da schon jemand Erfahrung, ob man das Modem nach dem Vertragsende entsperren lassen kann? @Linea7: das erste Mal habe ich übers Kontaktformular gemailt, das zweite Mal an die Hauptmailanschrift aus dem Impressum. Grüße Werner |
das Yesss Modem ist ohne Simlock.
|
Mußte gerade feststellen, daß in meiner Gemeinde Yesss nicht gibt. Da müßte ich schon wieder 10 km weit fahren, daß macht nicht wirklich Sinn.
Ich werde mal auf die Konkurrenz warten bzw. Yess mal fragen, ab wann es flächendeckend verfügbar ist. lg wolfgang |
Yesss! nutzt das One-Netz, dementsprechend ist es auch verfügbar. Und das ist eben nicht besonders gut ausgebaut. Fürs Telefonieren mit Handy gehts im Normalfall, Empfang ist halt nur etwas schwächer. Ich habe auch Yesss!, weil wo ich mich meistens aufhalte, geht der Empfang noch.
Aber fürs Mobile Internet ist das was anderes. Wenn man schon mit dem Handy nicht vollen Empfang hat, wird man wahrscheinlich auch nur mit GPRS surfen oder so, und das ist sehr langsam. Da lieber T-Mobile. A1 ist theoretisch noch besser verfügbar, aber gleich um 2 Euro/Monat teurer... |
Hallo,
na ab morgen werden die Karten bei den Verträgen ja sowieso neu gemischt...da laufen die ganzen 3GB-Aktionen ja aus. Aber vielleicht werden die ja jetzt mit dem Auftreten von Yesss ja verlängert. Grüße Werner |
Zitat:
Bin schon gespannt, was sich da tun wird, nachdem jetzt sogar der Diskontanbieter aufgesprungen ist. Anbieter von mobilem Internet gibts ja mittlerweile genug. Und noch gespannter bin ich, wann die ADSL-Anbieter endlich nachziehen! |
Auf meine Anfrage bei yesss bekam ich innerhalb von 1 Stunde eine Antwort - toller Service.
Aber: "Leider stehen uns keine Informationen über den Netzausbau zur Verfügung." Wer soll es denn wissen, wenn nicht die??? |
Zitat:
Schau also einfach bei der Verfügbarkeitsabfrage von One (anscheinend kann ich derzeit die One-Homepage nicht aufrufen). |
Hallo,
ich glaube auch, dass der Einstieg von Yesss für uns User mittelfristig was bringen wird (hoffentlich auch in Bezug auf die Vertragslaufzeit). Zitat:
@wfw: würde an deiner Stelle dirket bei One anfragen; habe dort auch mal angefragt, weil HUI bei mir auch noch nicht geht, und da haben sie schon durchklingen lassen, dass sich Netzmässig einiges tun wird. Grüße Werner |
Zitat:
Wenn entbündelte Tarife nicht verfügbar sind, ist das schon noch sehr teuer. |
Hallo,
naja, die 28,- Euro (unlimitiert) gehen eh nur bei entbündelter Leitung; man darf aber nicht vergessen, dass da die Festnetzgrundgebühr auch schon dabei ist. Übrigens: die Mobilkom hat das 3GB-Angebot schon auf 30.9. verlängert. Hätte mich auch, angesichts des Starts von Yesss stark gewundert. Werder mal anfragen, ob man das Modem nach Ende der Vertragslaufzeit entsperren lassen kann. Wird zwar so sein, dass bis dahin so ein Modem vermutlich eh nichts mehr kostet, aber sicher ist sicher. Hat schon mal jemand so ein USB-Modem im Handel wo gesehen oder bekommt man die derzeit nur über die Internetbetreiber? Grüße Werner |
Zitat:
Zitat:
Ich denke, das wird mit der Nachfrage zusammenhängen. Hast du zu Anfangszeiten der Handys auch entsperrte Handys alleine kaufen können? (ich war da noch sehr jung, aber ich bilde mir nicht ein) Wenn mehr Anbieter SIM-only anbieten, dann wird das sicher mehr. Vor allem, wenn die ersten Verträge auslaufen (dauert ja jetzt noch ewig) und vielleicht entsperren möglich ist. |
Zitat:
|
Zitat:
Also zumindest, als es max.mobil auch schon gab. Weiter kann ich mich nicht erinnern, da war ich noch ganz klein und wusste nicht, dass es Handys gibt (bzw. waren die damals eh ziemlich gleichbedeutend mit Funkgeräten *g*) Wusste gar nicht, dass es auch mal keine SIM-Karten gab. Also ich selbst hatte mein erstes Handy Mitte 1999, Dezember 1997 (wenn ich mich mit dem Jahr nicht irre), hatte meine Mutter ihr erstes und davor kannte ich nur meinen Onkel, der noch früher eines hatte. </offtopic> :hallo: |
Hallo,
habe mir jetzt mal von A1 ein Testset für den mobilen Internetzugang geholt und werde es am Wochenende ausgibig testen. Im Shop, der alle Anbieter führt, wurde mir zu A1 geraten, da das wohl bei uns in der Gegend den besten Empfang haben soll. T-Mobile soll etwas weniger gut funktionieren (bei uns) und HUI geht auch laut deren eigener Netzabfrage bei uns nicht. Von 3 wurde mir abgeraten, da die angeblich heuer bis Jahresende noch das A1-Netz nutzen können, aber dann sollen die Verträge auslaufen.....keine Ahnung ob das stimmt, aber man kann dann ja den Anbieter zumindest auf das ansprechen. Bis jetzt: habe eingeschränktes HSDPA/UMTS laut Anzeige - es geht so in etwa; ein ADSL-Ersatz ist es nicht wirklich (von der Geschwindigkeit her). Aber warten wirs ab. Grüße Werner |
Ich habe meinen Eltern das von T-mobile eingerichtet & Feztnetz abgemeldet. Sie verwenden jetzt skype
20€ Monat - 50€ click bonus Funktioniert soweit ganz gut. Verbindung wird mit 3.6Mb aufgebaut jedoch geschwindigkeitsmaessig ist es immer so im 1.0Mb bereich. Auch das firmware update hat nichts gebracht - das modem verbindet immer noch mit 3.6 Mb anstatt den 7.2Mb. |
Habe mir diese Woche das Paket von A1 geholt um 22 €.
Erstes Fazit: Geschwindigkeit ist so lala. So um die 40 KB/s. Installation ist wirklich einfach und auch für Laien kein Problem. Der Typ von A1 sagte mir, daß wir in Tirol hier derzeit noch mit 3,6 Mb unterwegs sind, aber angeblich im Oktober auf 7,2 Mb umgestellt wird. Mal sehen, was sich dann geschwindigkeitsmäßig tut. Ach ja, noch ein Tipp: Schaut zuerst nach, ob ihr, wie bei den neueren Notebooks üblich, einen "neuen" (??) Express-Card-Slot anstatt des üblichen PCMCIA-Slots habt. Damit ihr die passende Karte dazu nehmts. Wer auf Nummer Sicher gehen will, nimmt ein USB-Modem ! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:08 Uhr. |