WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   HP Pavilion dv9000 serie - 2. Festplatte - ABZOCKE (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=221692)

rainbow2000 21.08.2007 13:58

HP Pavilion dv9000 serie - 2. Festplatte - ABZOCKE

hallo,
ich habe ein hp-pavilion dv9372eu notebook mit einer eingebauten 160gb sata-harddisk.
da in dem gehäuse ein zweiter hdd-schacht vorhanden ist und diese notebookserie auch mit 2 hdd's erhältlich ist möchte ich nun auch eine zweite (baugleiche) hd einbauen, sollte eigentlich kein problem sein - die platte gibt es um ca 75euro im fachhandel zu kaufen, was man jedoch dazu braucht ist ein adapter der, so dachte ich, im einstelligen euro bereich käuflich zu erwerben wäre.
auf meine e-mail anfrage bei hp bekam ich auch die gewünschte auskunft (teile nr. 432996-CON für den adapter (siehe bild)
http://img512.imageshack.us/img512/6...2996conit3.jpg
dieser teil soll ca 75 euro kosten - HP ABZOCKE !!!

432996-BKT für den nicht unbedingt benötigten montagerahmen)nur bestellen kann man diese teile weder bei hp noch bei den von mir kontaktierten hp fachhändlern in österreich und deutschland. mir wurde lediglich eine firma in england genannt, wo man diese teile zum preis von je ca 70euro angeblich bestellen könnte. die liefern aber ohnehin nicht an endverbraucher, wie auch die wenigen anderen (ergoogelten)in frankreich oder norwegen ansässigen firmen, die diese teile zu eben diesen total überhöhten preisen, aber auch nur an fachhändler liefern.
auf meine weitere rückfrage bei hp wurde mir geraten in irgendwelchen online auktionshäusern nach diesen teilen ausschau zu halten und die preise wären halt so hoch weil eben hp-teile (und die gibts nicht bei hp zu kaufen ??) und basta.
ein mit dem notebook an sich sehr zufriedener vom hp-support aber total angefressener

rainbow2000

pong 21.08.2007 15:26

tja, du hast das bekommen für was du bezahlt hast -> Dreck

ein Pav kauft man nicht

pong

BIG 21.08.2007 15:56

warum kauft man einen pav nicht ?
bitte aber eine objektive meinung und fakten und nicht irgendwelche gerüchte.

hab selbst einen seit über einem jahr, läuft wie ein glöckerl.

aber da mein nächster lapi wieder ein hp werden soll, hätte ich gern fakten warum es nicht wieder ein pav werden sollte. sondern z.b. die Business version, die leistungsmäßig oft deutlich schwächer, aber deutlich teurer ist.

an der verarbeitung kanns nicht liegen, ich hab noch denn selben guten tastenanschlag wie am ersten tag und ich benutz denn lapi jeden tag.
am display kanns nicht nicht liegen, habe ein besseres bild als mancher stand tft.
an der haltbarkeit kanns auch nicht liegen, ich verwende meinen lapi als absoluten desktop ersatz, läuft auch wochenlang 24/7 durch ohne ein problem.

an der leistung kanns auch net liegen, akuellste spiele kann ich zwar nicht mit höchsten einstellungen spielen, aber sie laufen und sind spielbar.

die einzigen mankos die ich bisher festgestellt, bzw. bestätigt bekommen habe(war mir aber schon vorm kauf klar)
1; im sommer leichte thermik probleme, abhilfe, ein wenig für mehr bodenluft sorgen.
2; akkulaufzeit nicht gerade lang.
aber genau diese zwei mankos waren für mich unrelevant, weil eben als desktop ersatz gedacht.

also ich möchte hier keinesfalls eine grundsatz diskussion auslösen, alá gericom ist scheisse und nur das und das ist gut.

ich hätte einfach gern deine meinung warum das deiner meinung nach kein produkt ist, und ich beim nächsten eher abstand von einem pav nehmen sollte.

lg rainer

rainbow2000 21.08.2007 16:48

@pong

du musst aber schlechte erfahrungen mit hp-pavilion notebooks gemacht haben, dass du so ein posting (und das nach über 7000 - also du kannst ja doch kein absoluter noob mehr sein) absetzt.
wie ich schon schrieb, bin ich mit dem notebook selbst (nach ca 1 monat 24/7) sehr zufrieden.
der firma hp wünsche ich aber trotzdem den baldigen untergang, nicht wegen schlechter qualität der produkte, sondern einzig und allein deswegen wie sie uns kunden (=könige ?? haha ) nach dem kauf behandeln und bei ersatzteilen, zubehör und verbrauchsmaterial (tintenpatronen etc.) abzuzocken versuchen.

mfg
rainbow2000

pc.net 22.08.2007 11:16

dann soll dir halt ein HP partner in AT den teil dort bestellen:
http://www.it-ersatzteil.de/D/Hewlet...32996-CON.html

das original-zubehör immer schweineteuer ist liegt in der natur der sache ...

rainbow2000 22.08.2007 12:10

@pc.net

danke für den hinweis, die angegebene quelle hatte ich auch schon ergoogelt und auch schon bei hp händlern in at wegen besorgung nachgefragt.
mit besorgungskosten, mindermengenzuschlag, deppensteuer etc. nähern wir uns da schon der 100 euro zone.
da suche ich doch noch ein weilchen und versuche bei einem "pc-ausbanler" irgendwann so ein teil zum schnäppchenpreis zu ergattern. bis dahin muss ich mich halt mit der externen usb-hd 160gb um 70 euro (alles inclusive) abschleppen ;o))

lg
rainbow2000

The_Lord_of_Midnight 17.09.2008 00:17

Ich glaube die wollen einfach verhindern, daß man die billigere Version mit nur einer Festplatte kauft und dann günstig die zweite Platte nachrüsten kann.
Bzw. wenn man es tut, wollen sie sich den entgangenen Gewinn wieder hereinholen.

Such doch einfach mal im www.yahoo.at nach
HP FESTPLATTE ADAPTER PAVILLION
Da findest sicher irgendwo was günstiges.

garfield36 17.09.2008 02:34

Mir ist ja nicht gänzlich neu, dass etliche Firmen beim Zubehör Kunden entweder abzocken, bzw. ihnen manchmal gar nichts verkaufen wollen. Aber das schlägt ja noch die Tatsache, dass bei den Preisen von Originalpatronen (Tinte), manchmal ein Neukauf des betreffenden Druckers besser wäre. Soferne da auch volle Patronen mitverkauft werden, was durchaus noch vorkommt.

The_Lord_of_Midnight 17.09.2008 02:53

Sind wohl auch die Auswüchse bei der "Suche nach dem besten Preis", bzw. bei scharfer preislicher Konkurrenz.
Soll heissen zuerst mal das "Einstiegsmodell" preislich möglichst weit nach unten zu drücken, nur um dann später im Fall des Falles ordentlich nachzuverdienen, bzw. eventuell noch besser dem Kunden so eine Aufrüstung gleich auszureden.
Denn was gäbe es besseres als gleich nochmals ein neues Notebook zu kaufen, aber diesmal das teure mit 2 Festplatten "serienmäßig" ;)

garfield36 17.09.2008 13:22

Wird wahrscheinlich so sein. Aber ich denke, dass da noch ein zweites Faktum greift. Es kann in vielen Fällen auch unfähiges Management der Grund für kundenfeindliche Praktiken sein. Und wir haben gerade in den letzten zwei Jahren gesehen, wie viele unfähige Manager es gibt.

The_Lord_of_Midnight 18.09.2008 01:28

Bzw. wenn mans anders ausdrücken will "mangelnde Kundenorientierung".

schichtleiter 18.09.2008 03:45

Zitat:

Zitat von garfield36 (Beitrag 2310638)
Mir ist ja nicht gänzlich neu, dass etliche Firmen beim Zubehör Kunden entweder abzocken, bzw. ihnen manchmal gar nichts verkaufen wollen. Aber das schlägt ja noch die Tatsache, dass bei den Preisen von Originalpatronen (Tinte), manchmal ein Neukauf des betreffenden Druckers besser wäre. Soferne da auch volle Patronen mitverkauft werden, was durchaus noch vorkommt.

Drum Tintenspritzer um jeden Preis vermeiden.
Monochrom-Toner gibts so gut wie immer als günstigen Nachbau, halten ewig; 50€ für >5k Seiten sind schwer in Ordnung :D
Das zahlst für eine normale HP Patrone für wwi, 1000 Seiten wenns hoch kommt
Der Drucker kostet halt was...

Die paar mal im Jahr die man wirklich was farbiges gedruckt braucht kann man auf der Uni/in der Arbeit drucken, Fotos kann man sich eh schon um Spottpreise ausarbeiten lassen (an die Quali kommt eh kein Tintenstrahler ran) - sofern man sie überhaupt auf Papier braucht, mir reichens digital

just my 2 cents

garfield36 18.09.2008 09:17

Nun, ich habe nicht die Möglichkeit Farbfotos kostenlos (oder günstig) ausdrucken zu lassen. Und so groß ist mein Druckaufkommen nicht, dass sich ein Farblaser für mich auszahlen würde. Mir bleibt also nur der Tintenspritzer.

LouCypher 18.09.2008 20:41

ein pavillion ist desshalb nicht zu empfehlen weil heutzutage kaum mehr ein notebook verkauft wird das innerhalb der garantie kein sevice braucht, somit ist der support mind. genauso wichtig wie der preis und die ausstattung. Beim pavillion bekommt man zwar mehr power aber weniger support und daher sind sie nicht empfehlenswert.

Der adapter wird so teuer sein, weil ihn kein mensch braucht, somit muss er als ersatzteil bestellt werden, das kostet zeit und versandgebühren. Ein händler der von seinem geschäft leben muss wird das teil daher nur verkaufen wenn es sich "auszahlt".

Wildfoot 18.09.2008 22:23

Andere Frage, warum baut man überhaupt einen HD-Anschluss in einem Notebook, welcher den Anschluss einer HD nur über einen Adapter möglich macht??
Ich habe nämlich bei meinem Acer TravelMate 535LC genau den gleichen Scheiss. Auch da muss ich für die HD einen Adapter haben, weiss aber jetzt gerade nicht, wieviel dieser separat kosten würde.

Gruss Wildfoot

The_Lord_of_Midnight 19.09.2008 03:14

Das Problem ist, da haben sich die "lieben Hersteller" wieder ein paar Euro erspart.
Dann könnte das Notebook ja 3 Euro mehr kosten, wenn das gleich serienmäßig dabei wäre, das darf natürlich nicht sein.
Und eine kundenfreundliche Versandinfrastruktur zum annehmbaren Preis anzubieten wollen sie natürlich auch nicht.

Lucky333 19.09.2008 03:16

ich würd halt eine größere einbauen und sie partitionieren wenn du zwei getrennte brauchst...

incubus 19.09.2008 09:57

Hab ein ähnliches Pavilion und bin zufrieden mit dem Support, bei mir war die Webcam defekt, Teil wurde 2Tage nach einem 5min. Anruf Zuhause Abgeholt und 7 Tage später mit komplett neuem Monitor (und Webcam) wieder zu mir nach Hause gebracht, also ich nenn das mal ein Spitzenservice.

The_Lord_of_Midnight 20.09.2008 02:22

Ja, ich zweifle auch nicht an, daß der Hp-Support viele gute Dinge für seine Kunden macht.
Oder anders formuliert die Mitarbeiter machen das, wofür sie bezahlt werden.

Nur in diesem Fall gehts nicht direkt um den Support.
Sondern es geht darum, welche Preispolitik man bei den Ersatzteilen verfolgt.

Ein ganz besonders heikles Thema bei Notebooks, weil man eben nicht so einfach ausweichen kann.
(Im Prinzip genauso heikel wie der Support).

bastler 17.01.2009 17:25

Hallo an alle kenne dieses Problem !!
Hatte mir eine Platte bestellt wollte sie freudig einbauen und siehe da geht nicht !!
Es fehlt der conector und caddy dafür.Also die gleiche Probleme wie hier beschrieben
Also teile nr malt gegoogelt und siehe da ebay.com jede menge zu kleinen preisen.
Also bestellt bezahlt 14 Tage später teile auf dem Tisch und eingebaut das ganze für 30 €uro !! Drüben übern großen Teich gibt es jede Menge Zubehör für hp für kleines Geld

FranzK 17.01.2009 18:09

Die Ersatzteilproblematik ist im Prinzip überall die gleiche. Wer kauft ein Original-Auto-Erstzteil, wenn er zum Bruchteil des Preises ein ähnlich gutes von einem Fremdanbieter bekommt? Bei Notebooks ist es schwieriger, weil es den Fremdanbietermarkt fast nicht gibt (außer z.B. Akkus oder Laufwerke).

Wer sich über offenbar dramatisch überzogene Preise beschwert, muss sich ersteinmal klar werden, dass die Produktionskosten dabei fast keine Rolle spielen. Die Ersatzteile liegen irgendwo in Europa in einem Zentrallager herum. Sie müssen vorrätig gehalten werden, und das oft über viele Jahre, egal wie groß der Bedarf ist. Allein die Lagerkosten, die dabei anfallen, sind nicht unbeträchtlich. Außerdem sind es keine Endkundenpreise für den Verkauf, sondern beinhalten in der Regel auch die Montage. Das alles führt zu diesen "Phantasiepreisen". Alerdings gibt es internationale Kanäle, wo viele Ersatzteile zu vergleichsweise "realistischen" Preisen zu bekommen sind, was für Bastler natürlich begrüßenswert ist.

Jeder, der sich da über HP beschwert, sollte aber auch daran denken, dass er hier über einen langen Zeitraum mit Ersatzteilen versorgt wird - wenn auch zu stolzen Preisen - wo er bei so manchem Mitbewerber schon längst abgewiesen worden wäre.

:hallo:

babyface87 05.12.2009 13:41

bei mir genau das gleiche

hey, leute.
hab mich extra wegen diesem Problem registriert (und auch um Dampf abzulassen). schade dass man hier nicht mit Wörtern schmeißn darf denen HP gerecht wird. (boom zack boing) wenn ihr verstehts... :)

bei meinen dv6600 ist die Festplatte eingagnen, nachdem ich den Netzschalter gezogen habe (ok selber schuld, aber is die letzten 3000 mal auch gut gangen)... jdf. hab ich die kaputte HD eingeschickt mit dem 432996-CON oben (hab ja nit gwusst dass es sowas gibt, war mei erste Läppi-HD, die i in der Hand gehalten hab)

Hab eine neue HD kriegt, und jetzt? HP sagt: keine Chance den Connector vom alten Teil wiederzukriegen. Hat jemand vl ne Ahnung/oder einen kaputten Laptop mit 432996-CON?

Sonst hat mir HP ja recht gut gfalln, aber mit dem Kundenservice ham se sich echt ausgsch...n.

:hammer:
HP

The_Lord_of_Midnight 06.12.2009 20:26

Wenn du Schuld bist, warum freust du dich dann nicht, daß HP dir eine HD geschenkt hat ?
Wobei ich nicht der Meinung bin, daß das ein Grund sein darf, daß eine Festplatte kaputt wird.
War anderes wäre es, wenn du das Notebook im laufenden Betrieb herumträgst.
Dann geht natürlich die Festplatte als allererstes ein.

Und was ich nicht verstehe:
Warum kriegst du den Connector nicht wieder ?
Du hast ihn doch eingeschickt, also müssen sie ihn dir zurückgeben ?
Oder hat den wer im Service gestohlen oder verloren ?
Der kann doch nicht einfach wegkommen, den musst du doch nach der Reparatur wiederkriegen ?

holzi 06.12.2009 21:10

Naja, wird wie in vielen großen Firmen sein - da werden mehrere Mitarbeiter daran herumwerken und irgendwo dazwischen geht sowas dann verloren und dann fühlt sich keiner mehr zuständig. Und spezielle Ersatzteile sind sogar vom Hersteller schwer zu bekommen (und dann teuer). Ebay hilft manchmal. Auch dort kannst du das bekommen:
http://businessforce.ltd.uk/P/432996-CON.htm
http://www.ipc-computer.de/it-pi-n-H...d-2047221.html

...die Preise sind aber enorm. Wenn du Glück hast, findest du ein Gerät zum Ausschlachten (gratis oder günstig). Ich werde in Zukunft wohl solche banalen Teile sammeln, wenn ich irgendwo ein Gerät zum Ausschlachten finde ;)

The_Lord_of_Midnight 06.12.2009 21:36

Ja, aber was mich immer wieder entsetzt ist daß es da keine geregelte Warenübernahme gibt.
Irgendjemand muss doch beim Empfang der Festplatte notiert haben, daß der Connector dabei war ?

Eine Iso-Zertifizierung dürften sie nicht kriegen, wenn das nicht Teil der Arbeitsanweisungen ist.

babyface87 06.12.2009 23:34

thx a very very lot... werd dem ersten link mal folgen,... 40€ ist sowas allemal wert.

aja, noch was: In der Antwort E-mail von HP war von einem möglich fehlenden Connector oder "Bracket" die Rede. Aber das ist doch für die Halterung zuständig und nicht für die Kontaktverbindungen oder? (Ich schrieb an Hp: "Zwischen den Kontaktstellen der neuen HD und den Notbookkontaktstellen ist ein Leerraum")
Bin mir mit Connector eigtl. sicher (nur dass i nichts falsches bestell).

Greez

holzi 06.12.2009 23:39

Auf der ersten Seite in diesem thread ist ja ein Bild von dem CON. Eine Halterung wäre vermutlich leichter zu improvisieren als diesen Connector.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:32 Uhr.