![]() |
Windows 2000 Partition unter Red Hat 7.0
Hallo allerseits.
Wie kann ich unter Red hat auf meien win 2000 Partition zugreifen, habs schon mit linuxconf probiert, aber auch mit einem manuellen fstab Eintrag. Hab auch ein vfat Ordner in mnt erzeugt. Fehlermeldung biem mounten. Can t find a valid MS Dos filesystem on dev 03:01 mount: falscerh Dateisystemtyp oder ungültige Optionen. (welchen Dateistystem muss ich bei win 2000 angeben) Möglicherweise ist der "Superblock" von /dev/hda1 beschädigt oder es sind zu viele Dateisystem gemountet Vielen Dank im voraus. lg Leo |
Hallo!
Hab hier kein NT/2000, kann also nur zitieren: Laut man mount wird ein ntfs unterstützt, hast du das in die /etc/fstab eingetragen? vfat ist nür für FAT32! Probier mal mount -t ntfs /dev/hda1 /mnt/win2000. Hoffe etwas geholfen zu haben, Ciao, Steve |
Vielen Dank
Mit ntfs hab ichs auch schon probiert und da hat sich das nächste Problem aufgetan.
Es steht mein Kernel unterstützt das nicht und ich hab keine Ahnung wie ich ein Kernelupdate machen kann, bzw welcher Kernel der richtige ist. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. lg Leo |
hast bei win2k überhaupt ntfs gewählt?
mach mal "man mount" vielleicht gibts ne option der sich selber das dateisystem sucht.. |
Re: Vielen Dank
Zitat:
Übrigens kannst du in /proc nachlesen welche Dateisysteme auf deinem System unterstützt werden. Da gibt's eine Datei mit Namen filesystems (oder irgendwie in die Richtung). HTH, citizen428 |
Wenn ich nicht irre, dann hab ich bei meiner letzten Kernel-Compilierung gelesen, dass der NTFS-Support nur "experimentell" ist (zumindest Schreiben!). Kann sich in der Zwischenzeit natürlich geändert haben.
Schau doch einfach mal in Deinem Kernel nach! Vielleicht ist der NTFS-Support ja auf "N" gesetzt! |
Hallo!
Leute, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege: AFAIK müsste es reichen wenn du als root nach /usr/src/linux gehst, dort a.) make dep b.) make xconfig eingibst. In dem Menü unter "filesystems" den Punkt NTFS (read only!) als MODULE ("m") anwählst und das speicherst. c.) make modules d.) make modules_install Da du nichts fix im Kernel kompiliertes ändern willst, sondern nur ein Modul hinzufügen sollte das reichen (Tip von einem HOW-TO wenn ich mich recht erinnere!) Dann sollte er bei deinem Versuch das Dateisystem zu mounten das Modul für NTFS laden! Hoffe etwas geholfen zu haben, Ciao, Steve |
Ja, müsste funktionieren!
@Steve I seek you! |
Parameter bei make Befehl
Beim make Befehl verlangt er noch Parameter, was muss ich da eingeben???
lg Leo |
??? Bei welchem make-Befehl?
Einfach make modules make modules_install Müsste reichen! |
servas
Bei allen make Befehlen muss man noch zusätzliche Parameter angeben.
|
:confused:
Kann Dir leider nicht folgen! Du hast per make xconfig den NTFS Support als Modul gewählt, danach auch Speichern gedrückt. Dann make modules und dann make modules_install eingegeben? Ich brauchte da noch nie Parameter. Vielleicht geht´s doch nicht ohne make bzImage... Versuch´s mal mit bzImage! |
Sorry, hab make dep vergessen!
|
@LeoB21
im neuen 2.4er kernel kannst du den lesezugriff mit CONFIG_NTFS_FS und den noch im experimentellen stadium befindlichen schreibzugriff mit CONFIG_NTFS_RW aktivieren. folgende reihenfolge mußt du einhalten, damit alles funzt: 1. die kernel-quellen installieren 2. in das verzeichnis /usr/src/linux wechseln 3. make xconfig aufrufen 4. kernel an dein sys anpassen 5. für schreibzugriff muß zusätzlich noch CONFIG_EXPERIMENTAL unter "code maturity level options" eingeschaltet werden 6. dann make aufrufen mit folgenden makefiles: make dep clean bzImage modules modules_install 7. den fertigen kernel aus /usr/arch/i386/boot/bzImage nach /boot/vmlinuz kopieren 8. die /usr/src/linux/System.map nach /boot/System.map kopieren 9. lilo starten 10. sich freuen wenn alles funzt greetz artemisias @woifi ... neben make dep sollte man auch sicherheitshalber ein make clean ausführen ;-) |
ABER vorher den Kernel sichern, sonst ist der pfutsch! ;o)
|
Ich bins wieder
Wie ihr vielleicht schon gemerkt hab bin ich noch bei meinen ersten Versuchen mir Linux reinzuziehen und hab daher noch eine "vieleicht blöde" Frage.
Immer wenn ich zB make dep oder so eingebe, bekommen ich die Fehlermeldung "Keine Regel um dep zu erstellen". und unter /usr/scr/linux/ ist es eh ok das ich statt linux nur den Ordner RedHat im Ordner scr habe. lg Leo B |
@woifi
wenn man/frau weiß was man/frau bei der kernel configuration einstellt, kann man/frau auch schon einmal darauf verzichten .... *smile oki ohne joke... beim ersten mal sollte man/frau den kernel und die System.map sichern. am besten so: cp /boot/vmlinuz /boot/vmlinuz.old cp /boot/System.map /boot/System.map.old greetz artemisias |
@LeoB21
hast du die kernel-quellen installiert? greetz artemisias |
@artemisias
Ja, klar. Ist sicher nützlich! Aber gut ist natürlich wenn man/frau weiß was man/frau macht, damit man/frau nachher nicht dasteht und man/frau fragt was man/frau jetzt machen soll! Sonst muss man/frau alles nochmal machen, und das will man/frau ja schließlich nicht! :D :D :D |
@woifi
ich weiß ja nicht wie es mann damit geht ... frau hatte damit noch keine probs... ;-) greetz artemisias ps: was ist denn nun mit dem LeoB21 und seinen kernel-quellen? |
Nicht bös sein, war ja nur ein Scherz...
PS: Mann hat auch damit keine Probleme :D |
@woifi
a geh..... des war nun auch kein flaming von mir... mußt halt ned alles so ernst nehmen ;-) greetz artemisias |
Tja, ich bin in letzter Zeit ein bissl vorsichtiger, da man/frau :D ein paar Postings von mir missverstanden hat (besonders den Niveau-Thread)
ABER: Wenden wir uns wieder unserem Leo und seinen Kernel zu: Wie schaut´s aus? |
@woifi
....genau wenden wir uns dem LeoB21 zu ;-) ich denk, er ist dabei seine kernel-quellen zu installieren. *smile.... hörte sich nämlich fast so an, als ob die kernel-quellen inclu. makefiles nicht installiert wurden. manche distriubtionen legen dieses verzeichnis an, packen aber nur die headerfiles rein (sind für das funzen bestimmter progs notwendig). greetz artemisias |
Ja, ich weiß. Bei mir (SuSE 7.1) dasselbe!
|
hallo artemisias1 und woifi
Die Pfade /usr/arch/i386/boot/bzImage und /usr/src/linux/System.map
sind sicher richtig oder??? hab eure anweisungen soweit befolgt. *grins* Nur hier haut jetzt irgendwie was nicht hin. (Pfade sind bei mir nicht vorhanden) |
@LeoB21
hääää? schluck von wo nach wo hast du denn deine kernel-quellen installiert? hat denn die compilierung hingehauen? wenn ja, dann sollte es auch diese pfade geben. oder sind unter rh die pfade so anders? kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. greetz artemisias |
@LeoB21
mea culpa... ich seh es gerade der erste pfad enthält einen kleinen fehler: es muß heißen: /usr/src/linux/arch/i386/boot/bzImage (bzImage ist die datei) greetz artemisias |
Alles klar?
Und, funktioniert´s jetzt?
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:29 Uhr. |