WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Neuerdings ruckelt mein Flusi!! :-( (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=221610)

Smoody 20.08.2007 10:49

Neuerdings ruckelt mein Flusi!! :-(

Guten Morgen!!

Ich habe gestern seit längerer Zeit mal wieder meinen FS2004 aktivieren wollen und war schon beim ersten Testflug mit dem Standardflug (Cessna in Seattle) geschockt, denn mein Flusi ruckelte im Flug, besonders wenn man draußen die Szenerie angesehen hat. Ich habe absolut nichts an den Einstellungen oder der Performance geändert seit ich das letzte Mal vor etwa eineinhalb Monaten geflogen bin... woran kann das liegen?! :rolleyes:

Gruß Holger

Smoody 20.08.2007 10:51

Und noch etwas... wenn ich die Level-D 767 versuche zu laden, dann stürzt mir mein Flusi komplett ab oder verursacht eine Fehlermeldung, wenn ich eine zuvor abgespeicherte Situation mit diesem Flugzeugtyp aufrufe. Das kann doch gar nicht sein, oder?

kefali 20.08.2007 11:24

Ist zwar trivial, aber als erstes würde ich mal
Defragmentieren.

:hallo:

Smoody 20.08.2007 11:37

Das tue ich regelmäßig, aber was soll das aktuell mit meinem Problem zu tun haben?!

fs2002-friend 20.08.2007 15:59

Hast du in letzter Zeit neue Programme installiert, z.B. ein Programm für WinXP, dass es wie Vista aussehen lässt, wie Bricopack o.ä.?

Das hatte ich installiert und sofort war meine Performance im FS9.1 im Keller, und zwar richtig weit unten. Ein Test mit 3dmark05 erbrachte aber keine Einbrüche, sondern normale Ergebnisse. Ebenso Anno 1701 war nicht davon betroffen, nur mein FS2004.
Nachdem ich den Vista-Style wieder deinstalliert hatte, war alles ok!

FlyingLex 27.08.2007 22:00

Ich "spiel" den FS 9 auf höchsten Einstellungen und wenn ich z.B. mit dem Eurofighter im VC schnelle (unrealistische^^)Kurven fliege, dann kommt es zu deutlichen Rucklern. Mein Prozessor ist zu 50% ausgelastet, der Arbeitsspeicher hat reichlich "Luft", die Grafikkarte dürfte nich das Problem sein und der Flusi ist grad neuinstalliert.

Könnte es vll an einer zu langsamen Festplatte liegen?

Chris1973 27.08.2007 22:28

Zitat:

Original geschrieben von FlyingLex
Ich "spiel" den FS 9 auf höchsten Einstellungen und wenn ich z.B. mit dem Eurofighter im VC schnelle (unrealistische^^)Kurven fliege, dann kommt es zu deutlichen Rucklern. Mein Prozessor ist zu 50% ausgelastet, der Arbeitsspeicher hat reichlich "Luft", die Grafikkarte dürfte nich das Problem sein und der Flusi ist grad neuinstalliert.

Könnte es vll an einer zu langsamen Festplatte liegen?

Nein, die Festplatte ist daran nicht schuld. Ich habe den FS9 auf einer 10000rpm Raptor mit Top-Zugriffszeiten laufen, und es ruckelt ganz besonders in Kurven oder in der Top-Down-Ansicht, sobald ich die Framerate begrenze. Es ruckelt allerdings auch bei unbegrenzter Framerate und anspruchsvoller Szenerie/Flugzeug.

KEIN Ruckeln habe ich nur, wenn ich irgendwo in der Pampa ohne anspruchsvolle Add-ons unterwegs bin.

Der englische "Fachbegriff" dafür lautet "micro stutters", und darüber haben sich ganze Generationen bisher vergeblich den Kopf zerbrochen. Liegt wohl an der Programmierung des FS.

copper 27.08.2007 23:23

Hast Du den Patch installiert?

FlyingLex 30.08.2007 23:54

Ja hab ich.

kefali 31.08.2007 08:09

Zitat:

... und darüber haben sich ganze Generationen bisher vergeblich den Kopf zerbrochen. Liegt wohl an der Programmierung des FS.
Da haben sich wohl die falschen Leute den Kopf darüber zerbrochen.
Wie hier von allen geschildert wurde, sind die betroffenen Systeme nach subjektiver Betrachtung in bester Ordnung.
Dann wird dieses Problem mal schnell auf die Programmierung des FS geschoben.

Dazu stellt sich aber für den objektiven Beobachter die Frage, warum dieser gescholtene FS dann bei Millionen von Spielern einwandfrei funktioniert!!!

Es ist ganz einfach: bei denen ist die APERTURE richtig eingestellt, also richtig abgestimmt auf die gesamte Hardware-Konfiguration.

Und nun die schlechte Nachricht: das Hantieren an den APERTURE-Einstellungen ist nur Leuten mit einem IQ > 140 zu empfehlen.

Daraus folgt: man kann kein allgemein gültiges Kochrezept zur Einstellung der APERTURE veröffentlichen.

Anmerkung: wer nicht weiß, was die APERTURE ist, sollte mal bei GOOGLE nachschauen.

:streichel:

Udo Lübke 31.08.2007 09:50

Zitat:

Original geschrieben von kefali
Wie hier von allen geschildert wurde, sind die betroffenen Systeme nach subjektiver Betrachtung in bester Ordnung.

Dazu stellt sich aber für den objektiven Beobachter die Frage, warum dieser gescholtene FS dann bei Millionen von Spielern einwandfrei funktioniert!!!

Es ist ganz einfach: bei denen ist die APERTURE richtig eingestellt, also richtig abgestimmt auf die gesamte Hardware-Konfiguration.

Und nun die schlechte Nachricht: das Hantieren an den APERTURE-Einstellungen ist nur Leuten mit einem IQ > 140 zu empfehlen.

Daraus folgt: man kann kein allgemein gültiges Kochrezept zur Einstellung der APERTURE veröffentlichen.

Anmerkung: wer nicht weiß, was die APERTURE ist, sollte mal bei GOOGLE nachschauen.

auf solche sinnfreien postings solltest Du echt verzichten.
Die helfen dem Threadersteller nicht weiter.

BTW seit dem jede 08/15 Grafikkarte heute VRAM >128MB besitzt, spielt der aperture size keine entscheidende Rolle mehr.
Für diese Feststellung braucht man keinen IQ>140!

Martin GEW115 31.08.2007 10:06

Zitat:

Erstens wird ein Googlen nach "Aperture" nicht viel bringen, denn das heisst "AGP Aperture Size".

Zweitens ist das völliger Blödsinn, denn wie der richtige Name schon sagt bezieht sich dieser Wert nur auf AGP Grafikkarten, die schon lange auf dem Abstellgleis sind. Und leider gibt es die gleichen Probleme auch mit PCIe, wo es diese Einstellung gar nicht mehr gibt.

Zwar hat der OP noch ein Board mit AGP Karte, doch sollte ein AGP Aperture-Size Wert von 64 MByte (Standard) auf jeden Fall in Ordnung sein.

So, zum Thema: Mach doch nebenher mal die Windows Performanceanzeige auf, und schau ob es da irgendwo hakt. Eigentlich sollte die Standardsituation bei deinem System keine volle Auslastung für CPU/RAM bescheren.

Hast du neue Treiber installiert? Ist genügend Speicherplatz für die Auslagerungsdatei vorhanden? Sind alle Hintergrundprogramme deaktiviert?

Im Zweifelsfall würde ich auch mal die FS9.cfg absichern und löschen, damit eine neue erstellt wird.

superburschi 31.08.2007 10:34

Zitat:

1.) Extrem unsachlicher Post

2.) Fachlich flasch - Die "Aperture", was richtig "AGP Aperture Size" oder "AGP Aperture" genannt wird, kann man nicht auf die gesamte Hardware abstimmen... Die AGP Aperture Size bestimmt nur den, für die Grafikkarte zur Verfügung gestellten Speicherbereich des Rechner RAM...

3.) Ein gültiges Rezept ist bei Systemen mit AGP Grafikkarte die AGP Aperture Size niedrig zu beginnen (64) und in Schritten zu erhöhen (128 usw.)...

4.) Das Erhöhen der AGP Aperture Size ist kein Patentrezept und verhindert nicht immer das Ruckeln...

5.) Wer bei Google nach "Aperture" sucht wird sich wohl über die vielen Links zu Apple wundern...

6.) Die Empfehlung mit einem IQ von Über 140 an den Aperture Einstellungen zu hantieren finde ich auch nicht sehr passend, zu Einen weil das Photobearbeitungsprogramm Aperture jetzt nicht soo schwer zu bedienen ist und zum Anderen war hier nicht die Rede von einem Photobearbeitungsprogramm und auch nicht von einem Apple-Rechner...

Ja, lieber Kefali, Information ist alles...

Nix für ungut, aber so wie Du hier auftrittst machst Du Dir keine Freunde...

Gruß

Dirk
:lol:

Kläuserich 31.08.2007 11:33

zu punkt 3

Hi Dirk,

zu deinem Punkt 3. - Wie macht man das ?

Ich hab auch noch eine AGP-GraKa drinnen und vielleicht würd das meine Performance etwas verbessern.

Lg

superburschi 31.08.2007 12:31

@Kläuserich

Im Bios gibt es eine Möglichkeit, Dort kann man die AGP Aperture Size einstellen... Wird aber bei Deiner Karte nicht mehr viel bringen weil es schon eine der schnellen AGP Karten ist...

Gruß

Dirk

FlyingLex 31.08.2007 12:41

Zitat:

Original geschrieben von Martin GEW115
So, zum Thema: Mach doch nebenher mal die Windows Performanceanzeige auf, und schau ob es da irgendwo hakt. Eigentlich sollte die Standardsituation bei deinem System keine volle Auslastung für CPU/RAM bescheren.

Hast du neue Treiber installiert? Ist genügend Speicherplatz für die Auslagerungsdatei vorhanden? Sind alle Hintergrundprogramme deaktiviert?

Im Zweifelsfall würde ich auch mal die FS9.cfg absichern und löschen, damit eine neue erstellt wird.

Ich hab vor einer Woche die aktuellen Treiber installiert und den Flusi natürlich auf Version 9.1 gepatched.

Die Performance sieht so aus (während eines Rucklers):

http://img378.imageshack.us/img378/1599/ruckleryq1.jpg

superburschi 31.08.2007 12:47

Dualcore...

Die 51 % resultieren aus der fehlenden Dualcoreunterstützung des FS9...

Der läuft afaik nur auf einem Core...

Ob das die Ursache für Deinen Ruckler ist weiß ich nicht...

Ich vermute irgendwo bei Deinem System einen Flaschenhals, der FS9 sollte auf soeinem System "rennen"...

Gruß

Dirk

Chris1973 31.08.2007 12:51

Zitat:

Ich habe noch keinen einzigen Post von Dir gelesen, der inhaltlich zumindest sinnstiftend gewesen wäre und konkret helfen konnte.

Anstattdessen machst Du Dich hier täglich lächerlich und provozierst. Armselig.

FlyingLex 31.08.2007 13:03

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen. Der Flusi läuft mit der CS 707 auf dem MAF mit 100% Verkehr und höchsten Einstellungen bei wilden Kameraschwenks innerhalb des VC´s oder in der Außenansicht mit mindestens 30 Frames.

Und wenn ich mit dem Eurofighter mit einem Mach 500fts über dem Boden in Seattle Haken wie ein Kaninnchen auf der Flucht schlage, dann werden mir Frames von mindestens 20 angezeigt, aber es ruckelt trotzdem ein Mal kurz deutlich, als müsste von der Festplatte nachgeladen werden.

Außer wenn ich in Paris so schnell so tief fliege, kommt es auf einmal zu einem Frameeinbruch (5fps). Aber das ist NUR in Paris. In New York, Washington, Seattle, Rio und Frankfurt kommt sowas nicht vor.

Und ja ich weiß, dass das alles keine realistischen Flüge sind, aber ich wollte meine Hardware testen und jetzt nur wissen ob das normal ist.;)

Martin GEW115 31.08.2007 13:04

Zitat:

Original geschrieben von FlyingLex
Die Performance sieht so aus (während eines Rucklers)
Hast du wirkliche alle Hintergrundanwendungen zu? Meines Erachtens sind über 380 Threads ganz schön viele...

Hast du in letzter Zeit schonmal dein System auf Malware überprüft? Vielleicht läuft da irgend etwas unbemerkt mit.

Daran, dass der FS9 nur einen Kern auslastet, lässt sich leider nichts ändern.

FlyingLex 31.08.2007 13:08

Ich hab sogar den Router,den Wlanassistent und die Antivirenprogramme ausgeschaltet.

Bei mir hats auch schon mal mehr geruckelt, da hab ich das hier gemacht:http://www.windows-tweaks.info/html/iopage.html

und ich hab eine deutliche Besserung bemerkt.

Achja, nHancer läuft natürlich noch.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:25 Uhr.