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AMDXP 19.08.2007 23:31

Nemeth Design Relased CH 53E
 
Hallo zusammen

Heute hat Nemeth Design ihren neuen Grossraum Heli relased für den FSX den Sikorsky CH 53 E Super Stallion ect geiles Teil mit geilem VC


Gruss

Oliver H. 20.08.2007 00:41

Funktioniert die CH-53 auch im FS9?

thomasK 20.08.2007 05:58

Nein, FSX-only!

gruss
Thomas

Private-Cowboy 20.08.2007 23:18

Kann mir mal einer sagen, wie man dieses Mistvieh zum starten bekommt. Ich folge der Checklist bis aufs Haar, aber es bleibt totenstill.

Und Bugs hats auch ohne Ende. Die Heckluke geht nicht auf (obwohl se im Panel als Auf gezeigt wird) und wehe man macht das Licht an - dann versauts das ganze Model. Und Teile des Panels (Warntafel zum Beispiel) kommen in ner Auflösung wie damals CGA, da kann man nur raten was da eigentlich geschrieben steht.

Nen typischer Nemeth Heli, nett anszusehen aber bugverseucht bis zum geht nichtmehr. Und dass es erst gar kein 2D-Panel gibt, finde ich ne Frechheit. Ist bei der Beaver X ja auch so, aber die kann man aus dem VC bedienen. Hier greift man aus dem VC auf 2D-Popups zu!!!

Nehmt lieber den Alphasim, der fliegt wenigstens.

Edit: Das mit der Heckklappe hab ich hinbekommen, aber das wars auch schon. Das Mistvieh will einfach nicht starten, dabei tue ich genau das was in der Checklist steht. Kann mich mal einer aufklären.

Und hier mal was lustiges...

http://www.beyer-borsellino.com/Cont...tallion_03.jpg
Nemeth at its best...

Lars A 21.08.2007 19:54

Ich krieg auch nur die APP an, die Motoren und Rotoren nicht....
Hier eine erste Anleitung aus dem Nemeth-Forum:
Here we go:

1) Set the Parking brake
2) Set fuel selectors to 2-1-2 (Position 4)
3) Set Exterior lights as desired
4) Set Engine Air Particle Seperator (EAPS) to Automatic (Position 2)
5) Circuit Breaker to On
6) APP handle to Start (Position 3), and wait for it to spool up
7) APP handle to Run (Position 2)
8) Turn On generators 1 & 3
9) Rotor Positioner to Engine Start
10) Digital Instruments to On
11) Start Engine 3
a. Click white Engine Start button
b. Move Engine Speed lever to Idle (Position 2), wait for spooling
c. Move Engine Speed lever to Minimum (Position 3), wait for spooling
d. Move Engine speed lever to Maximum (Position 4)
12) Repeat step 11 for Engine 1
13) Repeat step 11 for Engine 2
14) Fuel Selector levers to 3-3-1 (Position 3)
15) Generator 2 On
16) APP lever to Off (Position 1)
17) Fuel Selector levers to Direct (Position 2)
18) Activate AFCS Servo 2
19) Turn Rotor Positioner to Off (I think, this step isn't in the manuals checklist)

Hat mir aber bis jetzt auch nicht wirklich geholfen- evt. klappt`s ja bei Euch und ich bin nur zu blöde...

Gruss
Lars

Mike6800 21.08.2007 20:19

Hab heute auch den ganzen Tag mit dem Starten der Turbinen zugebracht. Also mein Weg ist 1.)Circuit Breaker On 2.)APP erst Start dann Run 3.) alle Generator Schalter auf On 4.) Fuel Levers auf DIRECT 5.) Rotor Positioner mehrmals und ein paar Sekunden auf Start Position drücken (bleibt bei mir nicht in der Start Position, is aber vielleicht auch so gedacht) 6.) Start Knopf drücken und wenn Turbine anspringt Lever in Idel Position, wenn Turbine nicht anspringt wieder den Rotor-Position Knopf drücken und Start nochmal versuchen. Wenn dann alle Turbinen laufen auf jeden Fall die Servo Steuerung einschalten, sonst läßt sich der Heli nicht steuern. Solltet Ihr für den Flug Anti-Ice eingeschaltet haben, muß es vor dem Turbinen Shut-Down (oder zumndest vor dem nächsten Start)ausgeschaltet werden, sonst kriegt man die Turbinen nicht an.

So hat alles zumindest bei mir geklappt. Vielleicht hilft's euch ja weiter!

Private-Cowboy 21.08.2007 21:30

Also ich finde den neuen Nemeth nen Griff ins Klo. Mal von den üblen Bugs abgesehen (siehe Screenshot), mangelts an allen Ecken und Enden. Kein 2D-Panel aber 2D-Popups im VC, teils extrem miese Auflösung im VC mit völlig unleserlicher Schrift, und ner stark schwankenden Performance.

Ich will hier keine Lanze brechen für AlphaSim, deren Helis haben ja keine Systemtiefe. Aber ich habe deren Pavelow und den neuen Kamov und die machen mir beide mehr Spass. Die sind von aussen dem Nemeth mind. ebenbürtig (finde den AlphaSim Pavelow sogar besser) und das Flugverhalten ist sehr ähnlich. Die AlphaSims fliegen sich nicht unrealistisch, nur sind sie nicht mit dieser Pseudo-Komplexität des Nemeth (da sind ja auch nur die wichtigsten Systeme drin, kein Vergleich zu Perlen wie der Level-D oder ATR) und die Framerate ist auch deutlich besser.

Mal davon abgesehen, dass man im FS Helis nicht vernünftig simulieren kann, finde ich fürs gelegentliche rumfliegen die AlphaSims besser. Ich bin ja sonst nen Realismusfreak aber dieser Nemeth treibt mich zur Verzweifelung mit seiner Zickigkeit.

Mentos79 22.08.2007 12:49

Zitat:

Original geschrieben von Private-Cowboy
...Mal davon abgesehen, dass man im FS Helis nicht vernünftig simulieren kann...
Das wird sich mit dem Acceleration Pack ändern, weshalb ich mir erst dann einen "komplexen" Heli kaufen werde, wenn der auf den Neuerungen basiert. Oder vielleicht ist ja auch der EH-101 so gut, dass man sich keinen anderen kaufen muss :-)
Mit Alphasim gebe ich dir recht, aber auch die könnten sich langsam mal weiterentwickeln und nicht immer nur die gleichen Gauges verwenden, weil die Preise sind für "nur" gute Optik schon auch nicht gerade ohne.
Aber wenigstens machen die keine Probleme.

Private-Cowboy 22.08.2007 18:27

So, endlich hab ich das Ding mal zum Laufen bekommen. Und was soll ich sagen, da beeindruckt er auch nicht. Das Flugmodell gleicht dem AlphaSim Pavelow wie ein Ei dem Anderen (ist ja auch recht verständlich, die Vorbiler sind eng verwandt). Entweder ist der AlphaSim in der Hinsicht also auch recht gut, oder der Nemeth ebenso schlecht.

Was mit extrem sauer aufstößt sind die Animationen des Rotors. Der ruckelt und stottert vor sich hin, dass man den Nemeth im Flug gar nicht ansehen mag. Da vermisse ich die sauberen geschmeidigen Animation der AlphaSims (so ich vergleichen kann, habe nur den Pavelow und den neuen Helix). Die sind deutlich besser.

Auch ist die Framerate recht schwankend. Während die AlphaSims bei mir konstant die abgeriegelte Rate von 18fps erreichen, kommt der Nemeth da meist auch ran. Aber manchmal dippt er sehr unangenehm auf unter 10fps, was einige unangenehme Manöver zur Folge hat.

Noch son Ei sind die Sounds. Der Rotorsound stottert immer mal. Was aber richtig übel ist, ist die Betty. Nonstop blöckt die einen voll von wegen "don't sink". Das ist gerade bei nem Heli im Konturenflug echt der Hammer :roflmao:

Also ich weiß nicht so recht, was die Brüder Nemeth da gemacht haben bzw. wo ihre Prioritäten gelegen haben. Mann kann den Schwanz einklappen, na Wahnsinn. Dafür kann man das Panel teils kaum lesen und die Systemtiefe ist auch eher halbherzig. Das stößt bei mir nicht grade auf Verständniss.

So, wie er derzeit ist, ernter der Nemeth keine Empfehlung.

Herrgott, kann denn nichtmal einer nen guten realistischen Heli machen???

Mike6800 22.08.2007 20:33

Hi Olli,

jetzt muß ich mal ne Lanze für den Nemeth brechen. Ich hab den seit zwei Tagen und find den sehr stark: Modellierung der Startup Seq,den Sound, Autopilot und Servo und die damit verbundenen Flugeigenschaften finde ich sehr gelungen.
Auch wenn ich Dir in einigen Punkten, was die Bugs betrifft, zustimmen muß:
-wenn man mit eingeschaltetem Genarator 3 das Licht einschaltet kommt's zu Deiem oben geposteten Bild
-die Betty nervt zugegebener Maßen, aber ich hab so daß Gefühl, als beißt sich der CH53 hier mit irgendeiner Eigenheit des FSX (Wie z.B. bei der ATR bei mir die Wiper angehen, wenns regnet, obwohl ich die nicht eingeschaltet habe). Denke aber, daß da mit Sicherheit ein Patch rauskommen wird.
Ruckeln des Rotors und stotternder Sound sind für mich nicht nachvollziehbar.
Dein Vergleich mit dem Pavelow hinkt jedoch gewaltig. Hab den mir auch zugelegt und kann echt nur sagen: teuer bezahltes Garnichts. Die Helis bei AS sehen einfach nur gut aus, das ist es aber auch schon. Die sollten sich bei AS mal einen mieten, der irgendwie annähernd mal so was wie Startup Seq modelliert: starten mit Ctrl+e und shutdown mit ctrl+shift+F1, für 27 Euronen, äh hallo?
Ich kann durchaus verstehen, daß man mit dem Pavelow Spaß haben kann, trotzdem spielt der Nemeth 'E' in einer weitaus höheren Liga als der AS 'J'. Ick kann dir nur empfehlen: gib ihm ne Chance. Mir macht der inzwischen echt viel Spaß. Grad dein beschriebenes Heckklappen Problem ist ja numal als Systemtiefe zu betrachten: Normal, daß der Pilot ersma n paar Knöppe zu drücken hat bis sisch hinten wat öffnet.
Auf jeden Fall viele Grüße und ärger Dich nicht allzusehr.

Private-Cowboy 22.08.2007 20:48

Ich habs ja langsam im Griff, was den Start angeht. Aber es ist bei mir eben so, dass es einige Sachen gibt die mich recht heftig anöden. Und die Animation des Rotors ruckelt in der tat, das wird sogar im offiziellen Forum bestätigt.

Aber du hast natürlich recht. Der AS kostet das Gleiche wie der Nemeth und das ist schon ne Frechheit. Der AS hat nur ne Aussehhülle - wie bei der CS757, nur das AS kein System verspricht, das nie kommen wird.

Ich habe mich eigentlich extrem auf den Nemeth gefreut, aber ich kann und will nicht verstehen, warum nen abknickbares Heck eingebaut wurde und kein leserliches Panel. Weder die Schrift kann man gut lesen, noch gibts Popups mit Schalterbeschriftung.

Ich persöhnlich habe die AS nur als Leihgabe (mein Arbeitskollege ist Helifreak und kauf alles mit Rotor). Der ist nun aber einen Monat ohne Rechner im Ausland, da hat er mit mal seine AS Helis "geliehen".

Mir geht bei Helis oder Flugzeugen ohne System keiner ab, das kann ich nicht leiden. Ich hab auch persöhnlich bisher "nur" die Super80, die Level-D, die Flight1 ATR und die DA Do-27 für meinen FSX. Daher bin ich auch gleich los und hab mir den Nemeth geholt, aber der große Wow-Effekt (wie bei der Super80) ist bisher eben ausgeblieben. Aber vielleicht kommt der noch. Erstmal fliege ich selbst in den Urlaub.

Der erste Eindruck war eben nicht der Beste. Kein 2D-Panel, VC teils arg unscharf, Handbuch dass diese Bezeichnung nicht verdient (Im Vergleich zu Super80 oder ATR), Bugs und und und.

Private-Cowboy 22.08.2007 22:54

Naja, je mehr ich ihn fliege, desto mehr gefällt er einem. Das nötigste bei der Startprozedur hab ich intus, so dass ich ihn ohne Nachsehen anwerfen kann.

Mir sind aber ein paar Dinge aufgefallen bzw. noch unklar.

1.) Warum hat die Navy Version das Standard FSX-GPS drin? Ich meine da, wo die Marine Version die Panel Display Einheit hat? Das kann doch nicht stimmen, oder?

2.) Hat das gute Stück keinen analogen Kompass??? Ich dachte einen gefunden zu haben, daber der ändert seine Anzeige nicht egal wohin man fliegt. Ich meine den links neben dem Höhenmesser.

Was den Bug mit dem versauten Model angeht, das passiert ja nur bei Gen3 und Licht. Zum Start braucht man aber nur Gen1 und Gen3, wenn er dann läuft, schalte ich Gen3 ab und Gen2 ein. Dann kann ich auch Licht aktivieren, ohne das das Model den Abgang macht.

Insofern gibts für alles ne Lösung, und was die Flugmechanik angeht gefällt er mir doch besser als der AS PaveLow. Habe eben mal versucht von Pueblo Mexiko Richtung Dean zu fliegen - keine Chance, gegen den Wind kommt man nicht an. Mit dem AS konnte man da noch halbwegs hineinfliegen, nur das das wenig realistisch sein dürfte.

Insofern verdient sich der Nemeth gaaanz langsam eine Empfehlung. Aber da muss schon noch was gemacht werden...

Danny 23.08.2007 02:48

Zitat:

Original geschrieben von Mentos79
Das wird sich mit dem Acceleration Pack ändern, weshalb ich mir erst dann einen "komplexen" Heli kaufen werde, wenn der auf den Neuerungen basiert....
Mhh, das interessiert mich jetzt aber mal - was soll sich denn mit diesem Pack in Sachen Hubschrauber ändern?

Mentos79 23.08.2007 10:25

Zitat:

Original geschrieben von Danny
Mhh, das interessiert mich jetzt aber mal - was soll sich denn mit diesem Pack in Sachen Hubschrauber ändern?
Guckst Du hier.

Private-Cowboy 23.08.2007 18:13

Ok, Bug ist beseitigt. Nachdem, was ich im Nemeth Forum gelesen habe was die Fehlerquelle angeht (fehlende Texturen für die Light Maps) hab ich einfach schnell selbst nen Fix gestrickt.

Download: http://uploaded.to/?id=m95fi8

Damit zerlegts das Model nicht mehr, wenn die internen Lichter angeschaltet werden (und Gen3 läuft um sie zu versorgen). Da nun Gen3 laufen kann, funktionieren auch Altimeter und Gyro korrekt.

Hier Beweisbilder...

http://www.imagesave.net/upload/598621Stallion_01.jpg

http://www.imagesave.net/upload/585988Stallion_02.jpg

Lars A 23.08.2007 19:26

Prima, danke Oliver- hab`s schon runtergeladen!

Gruss
Lars

Private-Cowboy 23.08.2007 21:36

Tja, viel Vorsprung hatte ich nicht. Der offizielle Hotfix ist da und bringt neben dem genannten Fix auch noch einige Tooltip-Popups fürs Panel. Das dürfte den Betrieb erleichtern.

Hier gehts zum Download...

http://web.axelero.hu/terra2000/nd_ch53e_hotfix.exe

Private-Cowboy 24.08.2007 00:05

Hier mal ein paar Impressionen von einer kleinen SAR Aktion. Ein paar Segler waren vor Honolulu in Not geraten. Da niemand greifbar war, wurde schnell der Super Stallion von der nächsten Navy-Basis losgeschickt...

http://www.beyer-borsellino.com/Cont...tallion_01.jpg

http://www.beyer-borsellino.com/Cont...tallion_02.jpg

http://www.beyer-borsellino.com/Cont...tallion_03.jpg

http://www.beyer-borsellino.com/Cont...tallion_04.jpg

http://www.beyer-borsellino.com/Cont...tallion_05.jpg

So langsam mach der Nemeth richtig Spass, auch wenn da noch einiges im Argen liegt. Aber was ich gelesen hab, sind schon nen paar begabte Modder dran um Panel und Raucheffekte etwas aufzubohren.

Mike6800 26.08.2007 10:22

und hier noch ne kleine Ergänzung aus dem Nemeth Support-Forum. Für das Abstellen der GPWS-Warnungen (Don't sink, Flaps usw.) einfach folgendes der aircraft.cfg zufügen:

[GPWS]
max_warning_height = 0
sink_rate_fpm = -9999
excessive_sink_rate_fpm = -9999
climbout_sink_rate_fpm = -9999
flap_and_gear_sink_rate_fpm= -9999

Lars A 04.09.2007 21:05

So, jetzt haben die auch endlich eine Homepage:
http://www.nemethdesigns.com

Dort gibt`s auch gleich einige Downloads für die CH-53, u.a. einen Quickstart-Guide, einen Patch, und einen alternativen Sound.

Gruss
Lars

Private-Cowboy 13.09.2007 17:47

Sehr nett. Das Soundpack gefällt mir aber weniger. Dieses Kreischen mag zwar realistischer sein, aber das geht einem auf den Keks. Auch sind einige Soundübergänge arg holperig.

Aber das neue Update ist nett, das Panel ist nen bisserl besser nutzbar und die Bugs werden weniger.

Ich flieg den CH53E mittlerweile sehr gerne.

Was fehlt, sind nen paar Repaints...

D-Uli 13.09.2007 21:35

Sorry, ich bin kein guter Hubi-Flieger im FS. Ich bin eher der Flächenflieger. Aber hin und wieder setze ich mich auch in einen Hubi rein. Die ersten Nemeth-Hubis fand ich noch gut. Aber seit dem ich bei manchen Nemeth-Hubis keinen Triebwerksstart mit SRG.+E machen kann, bin ich überfordert und habe keine Lust, mich in die Materie (mein Englisch ist auch nicht so gut) einzulesen.

Da geht die DA-Do-27 andere Wege:

es gibt einen Simple-Modus und einen Profi-Modus. Das spricht doch sicherlich mehr Kunden an.

Das wünsche ich mir auch bei den Nemeth-Hubis. Als Neben-Her-Hubi-User: bitte auch altenativ eine STRG.-E-Funktion realisieren. ;)

Private-Cowboy 13.09.2007 21:50

Das hab ich auch erst gedacht. Aber den CH-53E zu starten ist ne Sache von einem Dutzend Mausklicks. Das dauert ein paar Versuche, dann hat mans drin - wie Fahrrad fahren. Nemeth hat auf seiner Homepage auch ein Quickstart.pdf, welches alle Schritte mit Bildern zeigt.

Ne "Simpel-Alternative" ist immer schoen (Ich mag das auch bei der Super80, dass man auf Klick bestimme Situationen setzen kann) aber ich mag realistische Hubis. Und da gibts ausser Nemeth gar nichts ... eigentlich schade. Jeder Doedel baut Airbusse, aber vernuenftige Helis gibts seeehr seeehr wenige.

Und auch wenn manche den CH-53E veraechtlich als "Bus" bezeichnen, das Monster muss man mal erlebt haben. Ich hab die zweimal erlebt - einmal ist einer am Strand vor dem Del in San Diego ueber unsere Koepfe gedonnert auf dem Weg zur vorgelagerten Air Base und einmal hat einer das Pace Car beim Nascar Rennen in Atlanta 2005 eingeflogen. Das floesst einem Respekt ein.

Jerry Beck 14.09.2007 14:26

Zitat:

ich mag realistische Hubis. Und da gibts ausser Nemeth gar nichts
Hallo,

wenn jemand auf realistische Helikopter steht, geht einfach nichts am Dodosim vorbei.
Kostet zwar etwas, aber besser geht's nicht im FS9. Das FSX Update steht auch bald an....

Jerry

Private-Cowboy 14.09.2007 15:55

Das hoff ich doch. Beobachte die Dodos schon gespannt. Aber der Jetranger ist nicht direkt mein Ding und der Dodo ist schon ziemlich arg. Ich finde da gewisse Paralellen zu der Überrealistischen Dash (wie hieß da noch der Entwickler). Beinhart, aber urhaesslich anzusehen - naja nicht direkt aber ne Schoenheit isser nicht was Model und Texturen angeht. Die Nemeth treffen da meinen Geschmack eher, da sie auch was fuers Auge bieten. Ich mag Realismus, aber nich um jeden Preis.

Wenn ich den Dodo mit dem Nemeth S-76 vergleiche, gefaellt mir jener doch ne ganze Ecke besser. Besonders jenes Repaint hier sieht abartig gut aus...

http://library.avsim.net/sendfile.ph...ImageID=173310

Nur leider fliegt der S-76 (noch) nicht im FSX. Ich hoffe, die Brueder bringen ein Update. Ich find den S-76 richtig elegant. Das Monstrum von CH-53E ist ne richtige Wuchtbrumme dagegen.


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