WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Flusi mit Wide-Screen Monitor (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=221531)

Kläuserich 18.08.2007 17:28

Flusi mit Wide-Screen Monitor

Hi Kollegen,

ich überlege mir einen 19" Wide-Screen Monitor zuzulegen und wollt mal Fragen was ihr damit so für Erfahrungen habt.

LG

flightsim-at 18.08.2007 18:39

Eier-Instrumente lassen grüssen :)

Kläuserich 18.08.2007 19:00

Na toll, ....

Zitat:

Original geschrieben von flightsim-at
Eier-Instrumente lassen grüssen :)
...sehr qualifiziert, aber ich weiß was du meinst :)

Gibts eigentlich einen Unterschied beim Flusi ob es ein 19" oder ein 21/22" Widescreen ist ?

LG

Oliver H. 18.08.2007 19:48

Ich habe nebst meinem "alten" 19"TFT einen 22"Widescreen-TFT. Da die Preisunterschiede zwischen beiden (19"Wide/22"Wide) minimal geworden sind, würde ich Dir klar zu einem 22" raten. Damit lassen sich auch Internetseiten, Dokumente, Filme und sonstiges angenehmer lesen/ansehen. Heutige Grafikkarten haben mit der Auflösung auch kein Problem mehr.

Das leidige Thema mit Eieruhren im 2D-Cockpit wurde ja schon gesagt, wobei ich das persönlich für sehr(sehr) übertrieben halte. Ich fliege selbst fast auschliesslich im 3D-Cockpit. Wenn mal in der 737/182RG/ATR ins 2D-Cockpit geschaltet wird, so nehme ich die Eieruhren nicht war, zumal ich im Flug mit etwas anderem beschäftigt bin. Da gibt es Grafik bezogene Dinge im FS die wesentlich mehr stören.

Also mein Rat> 22"Widescreen (Du wirst es nicht bereuen)

Kläuserich 18.08.2007 20:19

Danke Oliver....

..gibts denn im 3D Cockpit keine Probleme mit Verzerrung, ... so wie beim 2D Cockpit ?

Noch mal ne andere Frage: Meine GraKa steht ja in meinem Profil - kann ich sicher sein, dass die auch einen Wide-Screen-Monitor ausreichend unterstützt ? Im Idealfall nebst einem 17" Normal als 2.Screen an dem PC ?

LG

Oliver H. 18.08.2007 20:33

Ups, ich habe leider nicht in Dein Profil geschaut. Also bei dem System würde ich es mir noch einmal überlegen. 22"W alleine mag noch gehen, aber 22"W mit 17" nicht mehr (laut Amazon: Auflösung max. 2048 x 1536). 22"Widescreen hat ca. 1600x1050.
Evtl. eine bessere preiswerte Grafikkarte dazu.

Im 3D-Cockpit gibt es keine Verzerrung.

Kläuserich 18.08.2007 20:45

Moment...

...um das nicht falsch zu verstehen.

ich will das bild nicht auf 2 Monitore aufteilen - das nicht - einmal den Hauptmonitor und einmal einen zweiten - auf den ich IVAP, ASv 6.5, FS-Nav, ... schiebe - derzeit hab ich bei beiden anzeigen 1280x1024 laufen.

LG

Oliver H. 18.08.2007 21:49

Also wenn es jetzt ohne Probleme funktioniert wäre es ein Versuch wert. Vielleicht hast Du einen kulanten Händler der es Dich testen lässt?

Ich habe eine NVidia6800GT-256MB/256bit, daran 22"Widescreen 1600x1050 und 19" 1280x1024,ohne Probleme im FS2004.

Kläuserich 18.08.2007 21:56

Kulanter Händler ...

Zitat:

Original geschrieben von Oliver H.
Also wenn es jetzt ohne Probleme funktioniert wäre es ein Versuch wert. Vielleicht hast Du einen kulanten Händler der es Dich testen lässt?

Ich habe eine NVidia6800GT-256MB/256bit, daran 22"Widescreen 1600x1050 und 19" 1280x1024,ohne Probleme im FS2004.

.... naja - is nicht - ich wollt das Teil bei "Metro" holen :D

Aber mal ehrlich - wo könnte es da denn Probleme geben ? bei der Performance ? oder was könnte da schief laufen ?

LG

Oliver H. 18.08.2007 22:05

Das die Grafikkarte zu schwach ist. 1280x1024 zu 1600x1050 ist schon ein Unterschied. Oder wenn es Probleme gibt eine günstige Grafikkarte, entsprechend Deinem System, dazu kaufen.
(ich gehe davon aus das die 9600XT noch stimmt, wenn Du im Profil schreibst zwei PC`s)

Kläuserich 18.08.2007 22:13

Ja, ...

...ist aktuell - der andere PC hat ne NVida 5200 drinnen wenn ich mich nicht täusche - auch da lief das mit 2 screen auf je 1280x1024 - die Radeon is ja auch mit 256 mb RAM

Und ne GraKa dazu kaufen ? naja - da kenn ich mich mal gar nix aus - schon gar net mit AGP-Karten. Und die kosten dann auch gleich ein paar hundert Euros

Rene3 18.08.2007 23:08

Hallo Klaus,

zur Info: Ein 22er Widescreen hat eine native Auflösung von 1680x1050
Diese Auflösung müsste deine Karte schaffen. Wie dann die Frames sind, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Du darfst nicht vergessen, dass bei höherer Auflösung einfach auch mehr berechnet werden muss. Zur "Bremse" Auflösung kommt auch noch die Frage, mit welchen AA bzw AF Einstellungen Du den FS betreiben willst. Auch AF und AA kosten Leistung. Guter Rat ist hier teuer. Zur Info einen Link für Deine Karte (von 2003!)

http://www.zdnet.de/enterprise/clien...16517-1,00.htm

Ich persönlich würde in Deinem Fall nur einen 22er kaufen, wenn ich bereit wäre, im schlimmsten Fall eine leistungsfähigere Grafikkarte nachzukaufen! Es könnte nämlich sonst passieren, dass Du auf einem schicken Widescreen ein FS-Gestottere ansehen musst.

Gruß
René

flightsim-at 19.08.2007 19:41

Hat der FSX eigentlich Widescreen-Unterstützung?

superburschi 19.08.2007 19:50

Zitat:

Hat der FSX eigentlich Widescreen-Unterstützung?
Ja und nein...

In der FSX.CFG gibts zwar einen Parameter, der Widescreen aktiviert, jedoch ändert das irgendwie nichts am Bild, die Frames werden nur winzig weniger - so wars bei mir zumindest...

Der FSX unterstützt aber auch ohne diese Parameteränderung der FSX.CFG das Widescreenformat, allerdings nur im virtuellen Cockpit (VC) - im 2D Cockpit gibt es leichte Verzerrungen...

Es ist Ansichtssache ob diese 2D Verzerrungen nun störend sind oder nicht - ich finde ein ganzes 2D Cockpit störend weil es den Blick nach außen reduziert und ausserdem die stufenlose Kopfbewegung verhindert...

Ich fliege ausschließlich mit VC...

Gruß

Dirk

flightsim-at 19.08.2007 20:40

Ich fliege ausschlisslich im 2D Panel.
Also ich finde professionell kan man nur im 2D Panel fliegen und das wird immer so bleiben. (Technologiebedinkt)

superburschi 19.08.2007 21:29

Zitat:

Ich fliege ausschlisslich im 2D Panel.
Also ich finde professionell kan man nur im 2D Panel fliegen und das wird immer so bleiben. (Technologiebedinkt)

Naja, professionell kan man nur als Pilot mit Schein mit einem echten Muster im echten Leben fliegen... :D

Ansonsten gibts doch auch noch reichlich Konsolen als Hardware...

Ich könnte nicht fliegen wenn ich meinen Blickwinkel nicht verändern kann, weder real noch am PC...

Also benötigt man , bei der 2D-Lösung, um wie Du sagst "professionell" zu fliegen mindestens 3 Monitore für die Sicht nach vorn und den Seiten sowie mindestens einen für die Instrumente und Avionik und Co.

Bei Fliegern mit absoluter Systemtiefe, von denen es einige gibt, ist das VC detaillierter als alles andere... Manche "High End Flieger" kommen sogar ohne 2D Cockpit aus...

Allerdings mit einem Monitor und einer einzigen Ansicht in 2D kann man bestimmt nicht von einer realitätsnahen Simulation reden...

Ich finde die Kombination mit einem TFT und Track-IR und einem Addonflieger mit Systemtiefe als realitätsnah...

Welche Addonflieger fliegst Du denn wo es technologiebedingt nur mit dem 2D geht ?

Gruß

Dirk

Chris1973 19.08.2007 21:51

Ich glaube, er hat gemeint, dass man die 2D-Panels schneller switchen kann als man sich im VC herumsieht und raus- und reinzoomt.

Arry 19.08.2007 22:01

Hallo,

Dirk hat voellig Recht. Wenn man realitaetsnah simmen moechte, muss man mindestens drei grosse Sichten haben.
Allerdings ist die Computerfliegerei optimal mit 5 Sichten und wenigstens zwei darunter liegenden Monitoren fuer die Panel, besser 3 oder 4.

Dann braucht man kein VC. Bei der richtigen Fliegerei hat man ja auch keine Instrumente im Fenster, die die Sicht behindern ;) .
Dann muss man auch keine Sichten switchen, da alle staendig da sind.

Aber, wie ich leidvoll berichten kann, ist das natuerlich auch eine echt teure Angelegenheit.

Wer sich das allerdings leisten kann und will, wird staunen, wie sagenhaft 5 grosse Sichten in Verbindung mit mehreren Panel Monitoren beim virtuellen Fliegen sind.
Das ist wirklich unglaublich.

Happy landings

Arry

Rene3 19.08.2007 23:56

Bei aller Technikaufrüsterei (die ich ja auch betreibe), ein Aspekt darf man nicht vergessen: Letztlich findet die Simulation im Kopf statt!
Und da jeder von uns einen anderen hat, ist diese Diskussion, was man denn haben muss oder sollte, doch etwas müßig. Die einen brauchen mehr "Hardwareimpulse" damit es im Kopf Klick macht, andere möglicherweise weniger.

Letzlich bleiben wir alle auf unserem Sessel sitzen - leider.

Gruß
René

superburschi 20.08.2007 01:52

Zitat:

Original geschrieben von Rene Weiler
Letzlich bleiben wir alle auf unserem Sessel sitzen - leider.

Gruß
René

Nicht alle ;)

Ich genieße es auch anders (leider viel zu selten) :-)

Gruß

Dirk

Rene3 20.08.2007 08:48

Bei der Simulation wirklich alle - sogar im x-Millionen teuren Full Motion :D

Gruß und ciao, René

Kläuserich 21.08.2007 07:47

Danke, ....

Für die zahlreichen Hinweis und Tips. Nachdem ich derzeit aber kein Geld habe um eventuell noch ne (AGP)GraKa hinter her zu schießen hab ich mich entschlossen einen 19" Wide-Screen zu kaufen und den an meinen Zweit-PC anzuhängen.

LG

Miwe 28.08.2007 14:18

22`` Bilder erbeten

Hallo,

auch ich überlege, meinen 19er TF gegen einen 22er widescreen (Samsung 223 oder 226) einzutauschen. Aber die wiederholten Hinweise auf die Verzerrungen im 2D schrecken mich ab, da ich kaum im virtuellen Cockpit fliege.

Nun sagen Bilder bekanntlich mehr als tausend Worte: könnte daher mal jemand so freundlich sein, ein paar screenshots bzw. links hier einzustellen, wie es denn tatsächlich in 2D beim 22er aussieht? Default-Flieger zb Seattle mit Default-C172 würden mir reichen, wenn es geht in verschiedenen Auflösungen ab 1280.

Vielen Dank

Gruß
Michael

TimoH 28.08.2007 15:20

Mal auf die schnell: Standard Cessna in Seattle auf einem 19 Zoll Widescreen: Auflösung 1440x900

http://www.imagesave.net/thumbs/4816611440x900.jpg
(anklicken für Fullscreen)

Da die Widescreenauflösungen alle die gleichen Verhältnisse haben, sollten die Verzerrungen bei höheren Auflösungen gleich bleiben. Nur Bild wird halt größer.
Das Einzige was mich am Widescreen stört ist die Darstellung der Lichter - aber man gewöhnt sich dran. Ich fliege aber fast ausschließlich im VC.

Miwe 28.08.2007 17:02

Vielen Dank Timo, das reicht mir. Überzeugt mich auch nicht so richtig. Gegenfrage: Kann man die Größe der Lichter nicht mit Flusifix ändern, falls es das ist, was Dich stört?

TimoH 28.08.2007 17:16

Zitat:

Original geschrieben von Miwe
Vielen Dank Timo, das reicht mir. Überzeugt mich auch nicht so richtig. Gegenfrage: Kann man die Größe der Lichter nicht mit Flusifix ändern, falls es das ist, was Dich stört?
Nein, kann man leider nicht ändern. Stört auch nicht so extrem, aber wirkt im ersten Moment sehr ungewohnt. Dür 2D-Flieger würde ich aber Widescreen nicht so richtig empfehlen.

jessijoerg 28.08.2007 17:39

... kannste auch mal ein Bild vom VC veröffentlichen?? Am Besten die gleiche Szene, wie im 2D-Panel oben!

Dann würdest Du mir super helfen. Ausserdem noch ein Bild in Dunkelheit bzw. Dämmerung, damit man die RWY-Begrenzungen erkennen kann.

Thanx in advance!

TimoH 28.08.2007 17:52

na klar:

VC bei Tag:

http://www.imagesave.net/thumbs/659038VC_tag.jpg

VC bei Dämmerung:

http://www.imagesave.net/thumbs/297571VC_dusk.jpg

RWY Lights:

http://www.imagesave.net/thumbs/990144runw_lights.jpg

Rene3 28.08.2007 18:23

Zitat:

Dür 2D-Flieger würde ich aber Widescreen nicht so richtig empfehlen.
Das Problem ist nur, dass es ab 20" keine "normalen" TFTs mehr hergestellt werden ;)

Und: Auch wenn die runden Uhren vielleicht ein bisschen eierig sind (woran man sich nicht unbedingt stören muss): das Widescreen-Format entspricht halt eher dem Cockpitgefühl - auf jeden Fall bei den Airlinern.

Gruß
René

TimoH 28.08.2007 18:45

Hallo René,

ich flieg ja auch gern mit Widescreen und VC. Möchte nichts anderes mehr, wenn jetzt aber jemand partout nur 2D fliegt, dem würde ich eher ein normalen 19 Zoll empfehlen, sofern die Verzerrung als störend empfunden wird.

In jedem anderen Fall gebe ich Dir uneingeschränkt recht.

jessijoerg 28.08.2007 19:48

... Danke Timo!

Die VC Bilder gefallen mir sehr gut. Ich habe nämlich noch immer einen strahlenden 19" CRT, den ich irgendwann mal, auch um Platz zu sparen für einen Yoke, gegen einen >20" TFT austauschen will.
Da es da "nur" noch 16:10 Teile gibt, hat mich das interessiert. Was ich da sehe, als Track-IR Nutzer, macht mich sehr froh. (Auch wenn meine Graka mich wieder weinen lassen wird - zumindest für den Moment ;-) )

Chris1973 28.08.2007 20:06

Zitat:

Original geschrieben von TimoH
Hallo René,

ich flieg ja auch gern mit Widescreen und VC. Möchte nichts anderes mehr, wenn jetzt aber jemand partout nur 2D fliegt, dem würde ich eher ein normalen 19 Zoll empfehlen, sofern die Verzerrung als störend empfunden wird.

In jedem anderen Fall gebe ich Dir uneingeschränkt recht.

Hi Rene,

von NEC gibt es einen 21,3" mit 1600x1200, Type NEC2170.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:14 Uhr.