![]() |
Tileproxy Beta 6 Vorabversion erhältlich.
Ich war mal so frei, eine Vorab-Version von Tileproxy Beta 6 auf sourceforge.net zu veröffentlichen. Vielleicht bringt sie bei dem einen oder anderen ja bessere Ergebnisse, als die Beta 5.
Und die neuen Wasser-Masken kann man damit auch schon antesten. Wie das aussehen kann, sieht man hier (sorry, Link geht in ein anderes Forum) http://www.flusi24.de/thread.php?threadid=12212 Und eigentlich wollte ich kein neues Thema aufmachen, sondern das an den 280 Postings starken Tileproxy Thread anhängen. Naja, dumm gelaufen. |
Christian, das ist der Oberhammer!
Danke! Nur 3 Dinge haben mich überrascht: 1. Woran liegt das: http://img517.imageshack.us/img517/9383/90385236nb1.jpg 2. TP lässt sich bei mir nicht mehr richtig beenden, also die unload.bat wird nicht beendet. Wenn ich das Beenden erzwinge, ist der Prozess immer noch aktiv und lässt sich nicht killen, sodass nur noch ein Neustart hilft. 3.Ask.com? ;) Noch mal danke, das ist wirklich genial! War eben noch am Effekte basteln, aber die Beta6 musste ich einfach ausprobieren. :-) |
Zitat:
Auch hier verfügbar: http://www.flashearth.com/ (lädt bei mir aber nicht...) |
Wow die Bilder bzw. die Wasserübergänge sehen sehr geil aus!
..werde es gleich mal testen. |
Zitat:
Läuft das Vista oder XP? und ist das mit FSX SP1 oder der Version von DVD (auch als RTM bezeichnet)? Zu 3), dass unload.bat nicht immer funktioniert, nervt mich auch etwas. Die Funktion ist dazu da, den tileproxy.sys Treiber aus dem Speicher zu verbannen. Wenn aber noch irgendwelche Dateien oder Handles offen sind, verweigert der Treiber manchmal das entladen. Ohne fortgeschrittene Debugging-Werkzeuge (Kernel debugger, Checked Build von Windows) kann ich da aber nicht rausfinden, was da genau klemmt. |
XP, FSX SP1.
Die schwarzen Kacheln sind aber erst nach und nach gekommen. Also anfangs hat man nix von gesehn, aber als ich mich dem Wasser näherte, sind die aufgetaucht und je näher ich dem Wasser kam, umso mehr wurden es. Schaute so aus, als ob die über den Bildern erscheinen. Also liegt nicht daran, dass da nix geladen worden wäre. |
Cool!!
Ich sehe den "Fehler" optisch (siehe angehängten TP shot) Da ich aber weder .flat noch .bie Daten verstehe, kann ich nur ein GE file anhängen, für die Gegend. |
e012n45e.zip
|
Zitat:
Die neuen .FLAT Dateien fassen jeweils 256 kleine .BMP Dateien zusammen (die jeweils < 1kb gross sind). Alle grösseren BMP Dateien werden als einzelne Files erzeugt. Es ist effizienter wenige FLAT Dateien zu generieren anstatt mehrere zehntausend BMP Files zu erzeugen und zu verwalten. Insgesamt ist das Feedback das ich bekomme doch eher durchwachsen. Grafikprobleme überall. |
Zitat:
Dass bei einigen Leuten die Kacheln nicht schwarz, sondern in einer anderen Farbe erscheinen, liegt an der Einstellung color_hack=on für bestimmte Provider. Dann wird die schwarze Kachel aufgehellt und nachkoloriert. Offenbar ist das Ganze auch provider-abhängig, denn nach einem Wechsel des aktiven Karten-Services ist auch die schwarze Kachel an der Stelle verschwunden. Da das ganze bei bestimmten Kacheln so schön reproduzierbar ist, kann ich den Fehler bestimmt relativ schnell finden. |
Wenn die Fehler nicht auftreten ist der Übergang wirklich genial!
Das wirkt schon sehr real und ist kein Vergleich zu dem, was der FS an Küstenlinien bietet. Hab mir eben die Bilder zu VFR Germany von Aerosoft angeschaut und da schauen die Übergänge eher suboptimal aus. Unabhängig von dem Fehler, macht die Proxyuser.ini vielleicht auch bei einigen Probleme, falls die neuen Einträge nicht korrekt übernommen wurden. |
Zitat:
http://local.live.com/default.aspx?v...9944&encType=1 Also, wenn man weiße Teile bekommt (oder ein Teil eines Teiles weiß ist) Nur eine Idee. |
Probleme, Probleme, Probleme...
...also erstmal: die Beta6 scheint mir ein wenig performanter als die bisherigen Versionen - insbesondere erhohlen sich bei mir die "Tiles per Second"-Raten schneller (mein Lieblings-Gebiet: Ungarn um LH0A - da gehen die Tiles in den Keller - bei mir).
Allerdings habe ich jetzt ein massives PRoblem mit Google: nach 10 Minuten Flug scheint mich der Server "auszuknipsen" - viel, viel früher, als das sonst der Fall war! - Allerdings: ich kann nicht sagen, ob das an der Beta6 liegt oder allgemein so ist, ich habe TP ein paar Wochen nicht mehr benutzt... Und zum Schluß: GE hat die Versionsnummer (Danke für das jetzt verbesserte Handling!) auf 20 gesetzt ;) Andreas EDIT: OK, es schein ein Google-Issue zu sein ;) - lt. AVSIM haben auch andere das Problem... naja, mal abwarten... |
Hallo alle zusammen,
endlich kann auch ich Tileproxy einsetzen. Bis jetzt hatten weder die Versionen 3, 4 oder 5 funktioniert. Ich hatte schon aufgegeben, zumal ich lange und mit den unterschiedlichsten PROXYUSER.INI´s herum experimentiert habe. Trotzdem habe ich ein Problem. Ja sicher, es handelt sich bei der 6.ten Version um eine Beta. Vielleicht könnt ihr mir trotzdem erklären, warum bei mir so "riesige" Kacheln sind. Siehe Bild. Mein PROXYUSER.INI Eintrag sieht so aus: [Google Earth] cache_folder=cache.service2 network_module=libnettile module_config="conn=20|rate=2.0|verbose=1|server=h ttp://kh*.google.com|path=/kh?t=t%s&n=404&v=20|quad=qrts|balance=0123|userage nt=Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 7.0; Windows NT 6.0; SLCC1; .NET CLR 2.0.50727; .NET CLR 3.0.04506; .NET CLR 1.1.4322)" min_level=9 max_level=17 level_mapping=9,10,11,12,13,14,15,16,17 color_hack=No color_level=0 bulk_extend=50 Danke schon mal an der Stelle und ein RIESEN DANKE an Christian für dieses Mega Programm. Cu Achim |
Zitat:
es liegt wohl daran dass bei Dir noch die Fassung von der Original DVD läuft (die sogenannte RTM Version) und Du bei der Installation von Tileproxy vergessen hast, das Häkchen zu entfernen das da lautet "ja, ich habe die SP1 Version vom Flight Simulator installiert". Ich muss endlich mal meinem Installer beibringen, dass er das selber merkt. |
Zitat:
Aber dank der neuen Wassermasken fällt das kaum noch auf. Wo MSN Virtual Earth am Alpenrand auf niedrige Auflösung geht (zwischen Deutschland und Österreich) sieht man das teilweise auch noch. Z.B. in der Nähe von Neuschwanstein. Die schwarzen Tiles, das lag an einem Programmierfehler und konnte dann auftreten, wenn der Proxy die Auflösung reduzieren musste (von einem Zoom Level auf den nächst niedrigeren) |
hallo Christian,
ich hoffe, dich erreicht meine NAchricht irgendwie. Ich habe das Problem, dass dein geniales TileProxy bei mir nur bis zur beta4 funktioniert. Bei beta 5 habe ich immer ein "tile access 0" und bei Beta 6 (auf die ich mich tierisch gefreut habe, passiert überhaupt nichts. Er läuft im hintergrund mit sagt halt "simulation started" / "simluation stopped" - je nach dem, ob ich halt auf pause bin oder nicht - aber laden will er er gar nichts. beim LAdevorgang der szenerie rührt sich tileproxy gar nicht. Wie gesagt, sobald ich tileproxy beta4 benutze funktioniert wieder alles. Ich habe WinXP Prof. SP2 / FSX mal mit und mal ohne SP1 probiert Die proxyUser.ini von hier aus dem Beitrag... Ich hoffe, DU als erfinder kannst mir irgendwie helfen... |
Zitat:
|
hi Christian,
ich habe 2 festplatten, aufgeteilt in 6 laufwerke. In meinem fall ist der fsx unter "f:\Spiele\Microsoft Flight Simulator X" installiert. Tileproxy installiert sich auch brav im fsx verzeichnis. unter f:\Spiele\ ist auch der ordner "TileProxy Photoreal World" zu finden. und wie gesagt, sobald z.b. einfach nur die beta 4 installiere funktioniert alles... danke im vorraus ;) |
Zitat:
Die Lagune von Venedig ist gerettet! Toll! http://forums.avsim.net/dcboard.php?...g_id=2039&page Ich suche jetzt Neuschwanstein (?), in großen "Umwegen" (TP_1) Wenn ich die Alpen direkt "quere" (alla Hannibal) "sehe" ich die Alpen so: TP_2 (Zermatt) |
TP_2
|
Re: Probleme, Probleme, Probleme...
Zitat:
Eine geringfügig verbesserte Version gibt es seit heute Abend auf Sourceforge. Damit der neue Modus funktioniert, müssen die captcha_module und captcha_config Zeilen korrekt zum Service-Eintrag für Google hinzugefügt werden. Ich bin mir sicher, jemand wird bald herausfinden wie das geht ;-) Christian |
Zitat:
Also noch bevor der Flusi gestartet wird. Die Symptome sehen irgendwie so aus, als würde der tileproxy.sys Treiber ans falsche Laufwerk angebunden und kriegt keine Zugriffe mit. |
Also, so siehts aus:
http://img341.imageshack.us/my.php?image=tile6blr0.jpg wenn ich dann den fsx starte kommt noch die meldung, dass er den fsx erkannt hat, er übernimmt auch die koordinaten, wenn ich einen flug auswähle, dann kommt noch (wie bereits gesagt) "simulation started", der fsx läd die szenerie, aber tileproxy bleibt ruhig. ich stehe dir gerne den ganzen tag zu verfügung über icq: 362976540 - da ich sowieso geschäftlich den ganzen tag bis 22:00 uhr online bin ;) |
Re: Re: Probleme, Probleme, Probleme...
Zitat:
konnte ich so ergänzen, daß die captchaform.DLL korrekt eingebunden wird. "captcha_config" dafür habe ich leider keine brauchbare Ergänzung gefunden. Die Lösung werde ich wohl finden müssen, da GM mich nicht einmal mehr starten läßt, ohne vorher den Kartendownload abzubrechen :hammer: Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee. Dafür wäre ich sehr dankbar. |
Hallo,
ich habe die Lösung in der Datei "ProxyUser.new.INI"gefunden. Dort sind Beispieleinträge enthalten. Damit vermeidet man den lästigen IP-Wechsel. Das klappt wunderbar. Danke Christian. Leider habe ich die gleichen Probleme, wie bei allen Versionen > Beta 3. 10 Minuten fliege ich in einer Qualität, die die bisher beste ist. Superscharfe Texturen überall. Dann geht es allerdings mit der Schärfe rapide bergab. Ich nutze immer noch die RTM-Version, die bis Beta 3 optimal funktioniert. |
Zitat:
Vielleicht sollte ich hier wieder anfangen, die alten Versionen zu testen und zu vergleichen. Einziges Problem dabei ist, dass ich von dem tileproxy.sys Treiber keine vollständige Versionskontrolle habe. |
Hallo Christian,
ja das ist schon eigenartig. Ich bin gestern nach einer Pause wgen Urlaubs und anderer Dinge wieder geflogen. Beta 6 frisch installiert und alle alten Caches gelöscht. Kurz nach dem Start habe ich gedacht, für mich kann er eigentlich den Beta-Status aufheben. So gut sah die Landschaft bisher noch nie aus. Selbst das leichte Grieseln in der Entfernung trat nicht mehr auf. Die Landschaft sah fast perfekt aus. Die Lösung der Downloadsperre tat ein übriges. Kurz die Zeichen eintippen und weiter gehts. Für mich durchaus erträglich. Diesen Zustand im Dauerbetrieb erhalten und ich würde einen Strich durch die Beta-Bezeichnung machen.:-) Das Unscharf werden tritt nicht schlagartig auf. Es wird kontinuierlich langsam unschärfer. Selbst der Scenery-Refresh bringt in dieser Version kaum noch eine Verbesserung. Der Balken läuft kurz durch. Der FSX tut so, als hätte er die Scenery schon optimal geladen. |
Zitat:
Der Flusi lädt nämlich immer die kompletten Kachel-Dateien auf einmal rein (die volle 784 kb in einem Rutsch). Tileproxy kann dann nur "raten" was der Flusi wirklich für eine Auflösungsstufe - auch Mip Level genannt - braucht. Das mache ich anhand einer Entfernungsformel (geschätzte Luftlinie vom Flugzeug zur Kachel). Beim Laden eines neuen Fluges aus dem Menü gaukelt Tileproxy vor, als hätte jede Fliese die volle Auflösung von 1024x1024 und 8 Mip Level. Die Mip Level, die Tileproxy noch nicht geladen hat, sind komplett aber komplett mit schwarz gefüllt (Nulldaten). Die Entfernungsformel funktioniert hier gut genug, sodass immer eine höhere Auflösung vorliegt, als der Simulator anfordert - (man stelle mal testweise die lod_distance auf 500 Meter und lade einen neuen Flug - das gibt schwarze Ringe ums Flugzeug) Sobald man aber fliegt, reiche ich nur noch die tatsächliche Auflösung einer Fliese an den Flugsimulator weiter. Damit verhindere ich, dass mitten im Flug schwarze Kacheln auftauchen, weil Tileproxy bestimmte Mip-Level noch nicht rechtzeitig geladen hat. Eine gewisse Unschärfe ziehe ich nämlich einigen schwarzen Kacheln vor ;-) Denn im Flug klappt das mit der Entfernungsformel leider nicht immer. Nun merkt sich der Flusi aber, welche Auflösung die Kachel beim letzten Zugriff hatte und wird anschliessend nicht mehr versuchen, für diese Kachel jemals eine höhere Auflösung zu laden. Auch nicht wenn das Flugzeug mittlerweile mitten über der Kachel kreist. Die Kachel bleibt somit etwas unscharf und in niedriger Auflösung. Um das Unschärfeproblem wirklich vollständig zu lösen, müsste ich alle Kacheln immer in voller Auflösung präsentieren oder zumindest die aktuell geladene Auflösung immer bis zur maximalen Auflösung "hochrechnen" um die schwarzen Quadrate zu vermeiden. Und das würde die CPU ganz schön stark belasten. Da fand ich es ein Glück, dass der FSX SP1 mir deutlich mitteilt, welche Auflösung er braucht. Irgendwie blöd, dass der im Flug beim Laden so viel mehr Zeit lässt. Sonst wärs perfekt gewesen. Christian |
Zitat:
|
... dum ist nur, dass dann aber nichts mehr passiert... ;)
was mich natürlich auch noch wundert, ist, dass mit beta 5 immer nur tile acceses 0 kommt und er keine daten läd.... ?!?! und mit beta 4 funktionierts einwandfrei. also, wie gesagt, sag mir einfach, welche infos du von mir brauchst, damit das problem gelöst werden kann... :bier: |
Re: Re: Probleme, Probleme, Probleme...
Zitat:
Mann, kaum bin ich aus dem Urlaub zurück, geht TP6 wieder ;) - trotz "ausknipsen"... allerdings werde ich nun (einmalig) aufgefordert, mein Buchstabensalätchen einzugeben und dann geht es für ne ganze Weile wieder... irgendwann ist dann aber doch Schluß! - Same procedure as before: redirects... irgendwie muß da noch was von GE kommen, oder? Andreas |
Zitat:
Aber den Satz im sehr umfangreichen und ebenfalls tollen Tutorial (User manual bzw. Bedienungsanleitung) verstehe ich nicht ganz, bzw. will ich es am Wochenende probieren (oder nächstes): Zitat: "Für FSX SP1: Erhöhen Sie den Radius für Detaildarstellungen in den Grafikeinstellungen für das Terrain. Dies führt dazu, dass der FSX den Radius seiner Mip-Maps vergössert. Diese Methode funktioniert nur mit FSX SP1, da die Mipmap Stufen, auf die der Flug-simulator zugreift, direkt von Tileproxy in Zoomstufen des Kartendienstes umgerechnet werden" Bedeutet dies das die Einstellung in "level_mapping"= z.B.….14,17,17,17, ebenfalls bedeutet, dass TP für 17,17,17 immer mipmap 9 Teile generiert? PS: .bie und .flat finde ich toll! |
Re: Re: Re: Probleme, Probleme, Probleme...
Zitat:
Andreas |
BEKOMM ES NICHT GESTARTET
Hallo,
habe schon verschiedene Versionen von Tileproxy erfolgreich zum laufen bekommen, aber Beta6 Vorab lädt erst gar nicht... Bekomme die Fehlermeldung: Zitat:
Hat evtl. jemand eine funktionierende ini für mich? Vielen Dank |
Zitat:
An der Auflösung der BMP Fliesen, die daraus für den Flugsimulator generiert haben (und der Zahl der mipmaps), hat das eigentlich keinen Einfluss. PS: .bie und .flat finde ich toll! Ein bischen .bie schadet nie. Man, war der .flat. :hammer: Etwas verfrüht kam diese Beta 6 Vorabversion schon, weil so viele Problemchen auftreten. Ein Montagsmodell sozusagen. |
Re: BEKOMM ES NICHT GESTARTET
Zitat:
Wie im Manual beschrieben, beim Booten F8 drücken, um nicht signierte Treiber in Windows Vista 64 laden zu können. Es könnte aber sein, dass der Installer die 64 Bit Windows Version nicht richtig erkannt hat. Da hat sich auch schon jemand im avsim Forum deshalb beschwert. Abhilfe kann schaffen, mit der ersten Preview 1 Fassung manuell (per Checkbox im Installer) den 64 Bit Treiber zu selektieren und dann eine Kopie davon anzufertigen (tileproxy.sys und tileproxy.ini). Diese beiden Dateien dann nach Installation von Preview 2 in den Tileproxy Ordner zurückzukopieren. Könnte mir mal jemand mitteilen, welchen wert die Environment-Variable %PROCESSOR_ARCHITECTURE% auf einem 64 Bit Windows XP bzw. Vista System aufweist? Ich vergleiche diese mit "AMD64" und falls das zutrifft, installiere ich die 64 Bit Variante. Nur hat dieser Vergleich in mindestens einem mir bekannten Fall eben nicht funktioniert. |
@CBUCHNER1:
Danke, die F8-Methode funktioniert bei mir nicht, und die Vista-Version kann man bei der beta 6 preview 2 ja nicht mehr ausuchen (oder habe ich was übersehen?) Gibt es die Prieview1 noch irgendwo zum download? |
Zitat:
|
Habe noch die Beta5 Dateien gehabt, ssomit gibts auch keine Fehlermeldungen mehr :)
Allerdings sieht das Terrain sehr merkwürdig aus: http://img365.imageshack.us/my.php?image=problemyf6.jpg |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:44 Uhr. |