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-   -   Tileproxy Beta 6 Vorabversion erhältlich. (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=221523)

cbuchner1 18.08.2007 16:18

Tileproxy Beta 6 Vorabversion erhältlich.
 
Ich war mal so frei, eine Vorab-Version von Tileproxy Beta 6 auf sourceforge.net zu veröffentlichen. Vielleicht bringt sie bei dem einen oder anderen ja bessere Ergebnisse, als die Beta 5.

Und die neuen Wasser-Masken kann man damit auch schon antesten. Wie das aussehen kann, sieht man hier (sorry, Link geht in ein anderes Forum)

http://www.flusi24.de/thread.php?threadid=12212

Und eigentlich wollte ich kein neues Thema aufmachen, sondern das an den 280 Postings starken Tileproxy Thread anhängen. Naja, dumm gelaufen.

Mentos79 18.08.2007 18:15

Christian, das ist der Oberhammer!
Danke!

Nur 3 Dinge haben mich überrascht:
1. Woran liegt das:
http://img517.imageshack.us/img517/9383/90385236nb1.jpg

2. TP lässt sich bei mir nicht mehr richtig beenden, also die unload.bat wird nicht beendet. Wenn ich das Beenden erzwinge, ist der Prozess immer noch aktiv und lässt sich nicht killen, sodass nur noch ein Neustart hilft.

3.Ask.com? ;)

Noch mal danke, das ist wirklich genial!
War eben noch am Effekte basteln, aber die Beta6 musste ich einfach ausprobieren. :-)

itsimon 18.08.2007 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Mentos79

3.Ask.com? ;)

Ist auch ein Anbieter/Suchmaschine, wie google mit Luftbildern ;)

Auch hier verfügbar: http://www.flashearth.com/
(lädt bei mir aber nicht...)

danielson 18.08.2007 18:43

Wow die Bilder bzw. die Wasserübergänge sehen sehr geil aus!
..werde es gleich mal testen.

cbuchner1 18.08.2007 19:39

Zitat:

Original geschrieben von Mentos79
[b]Christian, das ist der Oberhammer!
Danke!

Nur 3 Dinge haben mich überrascht:
1. Woran liegt das:
http://img517.imageshack.us/img517/9383/90385236nb1.jpg

Hmm... schwarze Trauer-Kacheln.

Läuft das Vista oder XP? und ist das mit FSX SP1 oder der Version von DVD (auch als RTM bezeichnet)?

Zu 3), dass unload.bat nicht immer funktioniert, nervt mich auch etwas. Die Funktion ist dazu da, den tileproxy.sys Treiber aus dem Speicher zu verbannen.

Wenn aber noch irgendwelche Dateien oder Handles offen sind, verweigert der Treiber manchmal das entladen. Ohne fortgeschrittene Debugging-Werkzeuge (Kernel debugger, Checked Build von Windows) kann ich da aber nicht rausfinden, was da genau klemmt.


Mentos79 18.08.2007 19:45

XP, FSX SP1.
Die schwarzen Kacheln sind aber erst nach und nach gekommen.
Also anfangs hat man nix von gesehn, aber als ich mich dem Wasser näherte, sind die aufgetaucht und je näher ich dem Wasser kam, umso mehr wurden es. Schaute so aus, als ob die über den Bildern erscheinen. Also liegt nicht daran, dass da nix geladen worden wäre.

Horst LOWW 18.08.2007 23:12

Cool!!

Ich sehe den "Fehler" optisch (siehe angehängten TP shot)

Da ich aber weder .flat noch .bie Daten verstehe, kann ich nur ein GE file anhängen, für die Gegend.

Horst LOWW 18.08.2007 23:13

e012n45e.zip

cbuchner1 19.08.2007 20:24

Zitat:

Original geschrieben von Horst LOWW
Cool!!

Ich sehe den "Fehler" optisch (siehe angehängten TP shot)

Da ich aber weder .flat noch .bie Daten verstehe, kann ich nur ein GE file anhängen, für die Gegend.

Diese .bie dateien sind JBIG Dateien, die man z.B. mit dem Bildbetrachter MegaView (plus dem Addon/Plugin für zusätzliche Bildformate) betrachten kann. Die Wassermasken mit den NASA Daten sind in diesem Format abgelegt, und zwar jeweils in Quadranten von 1 Grad Seitenlänge. Ich glaube aber nicht, dass der Fehler im Bild von einer fehlerhaften Wassermaske verursacht wird.

Die neuen .FLAT Dateien fassen jeweils 256 kleine .BMP Dateien zusammen (die jeweils < 1kb gross sind). Alle grösseren BMP Dateien werden als einzelne Files erzeugt. Es ist effizienter wenige FLAT Dateien zu generieren anstatt mehrere zehntausend BMP Files zu erzeugen und zu verwalten.

Insgesamt ist das Feedback das ich bekomme doch eher durchwachsen. Grafikprobleme überall.

cbuchner1 19.08.2007 21:29

Zitat:

Original geschrieben von Horst LOWW
Cool!!

Ich sehe den "Fehler" optisch (siehe angehängten TP shot)


Okay, ich kann diesen Fehler jetzt nachvollziehen. Es treten schwarze Kacheln auch bei mir auf - in der Gegend von Venedig. Wenn ich den Flug speichere und den Photoreal World Ordner lösche, und anschliessend den Flug wieder lade, ist die schwarze Kachel wieder da.

Dass bei einigen Leuten die Kacheln nicht schwarz, sondern in einer anderen Farbe erscheinen, liegt an der Einstellung color_hack=on für bestimmte Provider. Dann wird die schwarze Kachel aufgehellt und nachkoloriert.

Offenbar ist das Ganze auch provider-abhängig, denn nach einem Wechsel des aktiven Karten-Services ist auch die schwarze Kachel an der Stelle verschwunden.

Da das ganze bei bestimmten Kacheln so schön reproduzierbar ist, kann ich den Fehler bestimmt relativ schnell finden.

Mentos79 19.08.2007 22:10

Wenn die Fehler nicht auftreten ist der Übergang wirklich genial!
Das wirkt schon sehr real und ist kein Vergleich zu dem, was der FS an Küstenlinien bietet.
Hab mir eben die Bilder zu VFR Germany von Aerosoft angeschaut und da schauen die Übergänge eher suboptimal aus.

Unabhängig von dem Fehler, macht die Proxyuser.ini vielleicht auch bei einigen Probleme, falls die neuen Einträge nicht korrekt übernommen wurden.

Horst LOWW 21.08.2007 19:05

Zitat:

Original geschrieben von cbuchner1

Da das ganze bei bestimmten Kacheln so schön reproduzierbar ist, kann ich den Fehler bestimmt relativ schnell finden.

Kann es deshalb vielleicht sein?

http://local.live.com/default.aspx?v...9944&encType=1

Also, wenn man weiße Teile bekommt (oder ein Teil eines Teiles weiß ist)
Nur eine Idee.

azapf1972 21.08.2007 20:06

Probleme, Probleme, Probleme...
 
...also erstmal: die Beta6 scheint mir ein wenig performanter als die bisherigen Versionen - insbesondere erhohlen sich bei mir die "Tiles per Second"-Raten schneller (mein Lieblings-Gebiet: Ungarn um LH0A - da gehen die Tiles in den Keller - bei mir).

Allerdings habe ich jetzt ein massives PRoblem mit Google: nach 10 Minuten Flug scheint mich der Server "auszuknipsen" - viel, viel früher, als das sonst der Fall war! - Allerdings: ich kann nicht sagen, ob das an der Beta6 liegt oder allgemein so ist, ich habe TP ein paar Wochen nicht mehr benutzt...

Und zum Schluß: GE hat die Versionsnummer (Danke für das jetzt verbesserte Handling!) auf 20 gesetzt ;)

Andreas

EDIT: OK, es schein ein Google-Issue zu sein ;) - lt. AVSIM haben auch andere das Problem... naja, mal abwarten...

joredue 22.08.2007 23:36

Hallo alle zusammen,

endlich kann auch ich Tileproxy einsetzen. Bis jetzt hatten weder die Versionen 3, 4 oder 5 funktioniert. Ich hatte schon aufgegeben, zumal ich lange und mit den unterschiedlichsten PROXYUSER.INI´s herum experimentiert habe. Trotzdem habe ich ein Problem. Ja sicher, es handelt sich bei der 6.ten Version um eine Beta. Vielleicht könnt ihr mir trotzdem erklären, warum bei mir so "riesige" Kacheln sind. Siehe Bild. Mein PROXYUSER.INI Eintrag sieht so aus:


[Google Earth]
cache_folder=cache.service2
network_module=libnettile
module_config="conn=20|rate=2.0|verbose=1|server=h ttp://kh*.google.com|path=/kh?t=t%s&n=404&v=20|quad=qrts|balance=0123|userage nt=Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 7.0; Windows NT 6.0; SLCC1; .NET CLR 2.0.50727; .NET CLR 3.0.04506; .NET CLR 1.1.4322)"
min_level=9
max_level=17
level_mapping=9,10,11,12,13,14,15,16,17
color_hack=No
color_level=0
bulk_extend=50

Danke schon mal an der Stelle und ein RIESEN DANKE an Christian für dieses Mega Programm.

Cu Achim

cbuchner1 23.08.2007 00:36

Zitat:

Original geschrieben von joredue
Hallo alle zusammen,

habe. Trotzdem habe ich ein Problem. Ja sicher, es handelt sich bei der 6.ten Version um eine Beta. Vielleicht könnt ihr mir trotzdem erklären, warum bei mir so "riesige" Kacheln sind.
Danke schon mal an der Stelle und ein RIESEN DANKE an Christian für dieses Mega Programm.

Cu Achim

Nanu? Du bedankst Dich für ein Programm was bei Dir unbrauchbare Grafik erzeugt? Hihi,

es liegt wohl daran dass bei Dir noch die Fassung von der Original DVD läuft (die sogenannte RTM Version) und Du bei der Installation von Tileproxy vergessen hast, das Häkchen zu entfernen das da lautet "ja, ich habe die SP1 Version vom Flight Simulator installiert".

Ich muss endlich mal meinem Installer beibringen, dass er das selber merkt.

cbuchner1 23.08.2007 00:39

Zitat:

Original geschrieben von Horst LOWW
Kann es deshalb vielleicht sein?

http://local.live.com/default.aspx?v...9944&encType=1

Also, wenn man weiße Teile bekommt (oder ein Teil eines Teiles weiß ist)
Nur eine Idee.

Nee, die weissen Tiles gibt es immernoch und sie treten immer an "Zonenrändern" auf bei Google und MSN Virtual Earth. Und dort meistens im Wasser.

Aber dank der neuen Wassermasken fällt das kaum noch auf.

Wo MSN Virtual Earth am Alpenrand auf niedrige Auflösung geht (zwischen Deutschland und Österreich) sieht man das teilweise auch noch. Z.B. in der Nähe von Neuschwanstein.

Die schwarzen Tiles, das lag an einem Programmierfehler und konnte dann auftreten, wenn der Proxy die Auflösung reduzieren musste (von einem Zoom Level auf den nächst niedrigeren)

Michelangelo777 25.08.2007 21:49

hallo Christian,

ich hoffe, dich erreicht meine NAchricht irgendwie.

Ich habe das Problem, dass dein geniales TileProxy bei mir nur bis zur beta4 funktioniert. Bei beta 5 habe ich immer ein "tile access 0" und bei Beta 6 (auf die ich mich tierisch gefreut habe, passiert überhaupt nichts. Er läuft im hintergrund mit sagt halt "simulation started" / "simluation stopped" - je nach dem, ob ich halt auf pause bin oder nicht - aber laden will er er gar nichts. beim LAdevorgang der szenerie rührt sich tileproxy gar nicht.


Wie gesagt, sobald ich tileproxy beta4 benutze funktioniert wieder alles.

Ich habe WinXP Prof. SP2 / FSX mal mit und mal ohne SP1 probiert
Die proxyUser.ini von hier aus dem Beitrag...


Ich hoffe, DU als erfinder kannst mir irgendwie helfen...

cbuchner1 26.08.2007 01:59

Zitat:

Original geschrieben von Michelangelo777
hallo Christian,

ich hoffe, dich erreicht meine NAchricht irgendwie.

Ich hoffe, DU als erfinder kannst mir irgendwie helfen...

Auf welchen Laufwerken ist denn jeweils der Flusi bzw. Tileproxy installiert?

Michelangelo777 26.08.2007 21:06

hi Christian,

ich habe 2 festplatten, aufgeteilt in 6 laufwerke. In meinem fall ist der fsx unter "f:\Spiele\Microsoft Flight Simulator X" installiert. Tileproxy installiert sich auch brav im fsx verzeichnis. unter f:\Spiele\ ist auch der ordner "TileProxy Photoreal World" zu finden.

und wie gesagt, sobald z.b. einfach nur die beta 4 installiere funktioniert alles...

danke im vorraus ;)

Horst LOWW 26.08.2007 21:43

Zitat:

Original geschrieben von cbuchner1
Nee, die weissen Tiles gibt es immernoch und sie treten immer an "Zonenrändern" auf bei Google und MSN Virtual Earth. Und dort meistens im Wasser.

Aber dank der neuen Wassermasken fällt das kaum noch auf.

Wo MSN Virtual Earth am Alpenrand auf niedrige Auflösung geht (zwischen Deutschland und Österreich) sieht man das teilweise auch noch. Z.B. in der Nähe von Neuschwanstein.

Die schwarzen Tiles, das lag an einem Programmierfehler und konnte dann auftreten, wenn der Proxy die Auflösung reduzieren musste (von einem Zoom Level auf den nächst niedrigeren)

Ich meinte die source Daten.
Die Lagune von Venedig ist gerettet! Toll!
http://forums.avsim.net/dcboard.php?...g_id=2039&page

Ich suche jetzt Neuschwanstein (?), in großen "Umwegen" (TP_1)

Wenn ich die Alpen direkt "quere" (alla Hannibal) "sehe" ich die Alpen so: TP_2 (Zermatt)

Horst LOWW 26.08.2007 21:43

TP_2

cbuchner1 26.08.2007 23:34

Re: Probleme, Probleme, Probleme...
 
Zitat:

Original geschrieben von azapf1972
...llerdings habe ich jetzt ein massives PRoblem mit Google: nach 10 Minuten Flug scheint mich der Server "auszuknipsen" - viel, viel früher, als das sonst der Fall war!
Jetzt ist vorbei mit Ausknipsen: Tileproxy wirft dann nämlich den Internet Explorer an und der Nutzer darf ein kleines Rätsel lösen (ein sogenanntes Captcha) und danach holt sich Tileproxies die Cookies des Internet Explorers und schon gehts ganz normal weiter mit dem Service. Problem ausgeknipst.

Eine geringfügig verbesserte Version gibt es seit heute Abend auf Sourceforge. Damit der neue Modus funktioniert, müssen die captcha_module und captcha_config Zeilen korrekt zum Service-Eintrag für Google hinzugefügt werden.

Ich bin mir sicher, jemand wird bald herausfinden wie das geht ;-)

Christian

cbuchner1 26.08.2007 23:38

Zitat:

Original geschrieben von Michelangelo777
hi Christian,

ich habe 2 festplatten, aufgeteilt in 6 laufwerke. In meinem fall ist der fsx unter "f:\Spiele\Microsoft Flight Simulator X" installiert. Tileproxy installiert sich auch brav im fsx verzeichnis. unter f:\Spiele\ ist auch der ordner "TileProxy Photoreal World" zu finden.

und wie gesagt, sobald z.b. einfach nur die beta 4 installiere funktioniert alles...

danke im vorraus ;)

Ich hätte da ganz gerne mal einen Screenshot von der DOS Box gesehen, die nach dem Start von Tileproxy alle wichtigen Parameter ausgibt.

Also noch bevor der Flusi gestartet wird.

Die Symptome sehen irgendwie so aus, als würde der tileproxy.sys Treiber ans falsche Laufwerk angebunden und kriegt keine Zugriffe mit.

Michelangelo777 27.08.2007 10:54

Also, so siehts aus:

http://img341.imageshack.us/my.php?image=tile6blr0.jpg

wenn ich dann den fsx starte kommt noch die meldung, dass er den fsx erkannt hat, er übernimmt auch die koordinaten, wenn ich einen flug auswähle, dann kommt noch (wie bereits gesagt) "simulation started", der fsx läd die szenerie, aber tileproxy bleibt ruhig.

ich stehe dir gerne den ganzen tag zu verfügung über icq: 362976540
- da ich sowieso geschäftlich den ganzen tag bis 22:00 uhr online bin ;)

Gunnar-MD 27.08.2007 21:25

Re: Re: Probleme, Probleme, Probleme...
 
Zitat:

Original geschrieben von cbuchner1
müssen die captcha_module und captcha_config Zeilen korrekt zum Service-Eintrag für Google hinzugefügt werden.

Ich bin mir sicher, jemand wird bald herausfinden wie das geht ;-)

Christian

"captcha_module"

konnte ich so ergänzen, daß die captchaform.DLL korrekt eingebunden wird.

"captcha_config"

dafür habe ich leider keine brauchbare Ergänzung gefunden.

Die Lösung werde ich wohl finden müssen, da GM mich nicht einmal mehr starten läßt, ohne vorher den Kartendownload abzubrechen
:hammer:

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee. Dafür wäre ich sehr dankbar.

Gunnar-MD 27.08.2007 23:46

Hallo,

ich habe die Lösung in der Datei "ProxyUser.new.INI"gefunden. Dort sind Beispieleinträge enthalten.

Damit vermeidet man den lästigen IP-Wechsel. Das klappt wunderbar. Danke Christian.

Leider habe ich die gleichen Probleme, wie bei allen Versionen > Beta 3. 10 Minuten fliege ich in einer Qualität, die die bisher beste ist. Superscharfe Texturen überall. Dann geht es allerdings mit der Schärfe rapide bergab. Ich nutze immer noch die RTM-Version, die bis Beta 3 optimal funktioniert.

cbuchner1 28.08.2007 15:37

Zitat:

Original geschrieben von Gunnar-MD
Hallo,

Ich nutze immer noch die RTM-Version, die bis Beta 3 optimal funktioniert.


Echt? Beta 3 geht viel besser mit der RTM Version? *grübel*

Vielleicht sollte ich hier wieder anfangen, die alten Versionen zu testen und zu vergleichen.

Einziges Problem dabei ist, dass ich von dem tileproxy.sys Treiber keine vollständige Versionskontrolle habe.

Gunnar-MD 28.08.2007 16:44

Hallo Christian,

ja das ist schon eigenartig. Ich bin gestern nach einer Pause wgen Urlaubs und anderer Dinge wieder geflogen. Beta 6 frisch installiert und alle alten Caches gelöscht. Kurz nach dem Start habe ich gedacht, für mich kann er eigentlich den Beta-Status aufheben. So gut sah die Landschaft bisher noch nie aus. Selbst das leichte Grieseln in der Entfernung trat nicht mehr auf. Die Landschaft sah fast perfekt aus. Die Lösung der Downloadsperre tat ein übriges. Kurz die Zeichen eintippen und weiter gehts. Für mich durchaus erträglich.

Diesen Zustand im Dauerbetrieb erhalten und ich würde einen Strich durch die Beta-Bezeichnung machen.:-)

Das Unscharf werden tritt nicht schlagartig auf. Es wird kontinuierlich langsam unschärfer. Selbst der Scenery-Refresh bringt in dieser Version kaum noch eine Verbesserung. Der Balken läuft kurz durch. Der FSX tut so, als hätte er die Scenery schon optimal geladen.

cbuchner1 28.08.2007 23:53

Zitat:

Original geschrieben von Gunnar-MD
Hallo Christian,

Das Unscharf werden tritt nicht schlagartig auf. Es wird kontinuierlich langsam unschärfer. Selbst der Scenery-Refresh bringt in dieser Version kaum noch eine Verbesserung. Der Balken läuft kurz durch. Der FSX tut so, als hätte er die Scenery schon optimal geladen.

Ich habe da schon eine etwas lange Erklärung fürs kontinuierliche Unscharfwerden bei der "RTM" Version des Flusi.

Der Flusi lädt nämlich immer die kompletten Kachel-Dateien auf einmal rein (die volle 784 kb in einem Rutsch). Tileproxy kann dann nur "raten" was der Flusi wirklich für eine Auflösungsstufe - auch Mip Level genannt - braucht. Das mache ich anhand einer Entfernungsformel (geschätzte Luftlinie vom Flugzeug zur Kachel).

Beim Laden eines neuen Fluges aus dem Menü gaukelt Tileproxy vor, als hätte jede Fliese die volle Auflösung von 1024x1024 und 8 Mip Level. Die Mip Level, die Tileproxy noch nicht geladen hat, sind komplett aber komplett mit schwarz gefüllt (Nulldaten). Die Entfernungsformel funktioniert hier gut genug, sodass immer eine höhere Auflösung vorliegt, als der Simulator anfordert - (man stelle mal testweise die lod_distance auf 500 Meter und lade einen neuen Flug - das gibt schwarze Ringe ums Flugzeug)

Sobald man aber fliegt, reiche ich nur noch die tatsächliche Auflösung einer Fliese an den Flugsimulator weiter. Damit verhindere ich, dass mitten im Flug schwarze Kacheln auftauchen, weil Tileproxy bestimmte Mip-Level noch nicht rechtzeitig geladen hat. Eine gewisse Unschärfe ziehe ich nämlich einigen schwarzen Kacheln vor ;-) Denn im Flug klappt das mit der Entfernungsformel leider nicht immer.

Nun merkt sich der Flusi aber, welche Auflösung die Kachel beim letzten Zugriff hatte und wird anschliessend nicht mehr versuchen, für diese Kachel jemals eine höhere Auflösung zu laden. Auch nicht wenn das Flugzeug mittlerweile mitten über der Kachel kreist. Die Kachel bleibt somit etwas unscharf und in niedriger Auflösung.

Um das Unschärfeproblem wirklich vollständig zu lösen, müsste ich alle Kacheln immer in voller Auflösung präsentieren oder zumindest die aktuell geladene Auflösung immer bis zur maximalen Auflösung "hochrechnen" um die schwarzen Quadrate zu vermeiden. Und das würde die CPU ganz schön stark belasten.

Da fand ich es ein Glück, dass der FSX SP1 mir deutlich mitteilt, welche Auflösung er braucht. Irgendwie blöd, dass der im Flug beim Laden so viel mehr Zeit lässt. Sonst wärs perfekt gewesen.

Christian

cbuchner1 29.08.2007 16:55

Zitat:

Original geschrieben von Michelangelo777
Also, so siehts aus:

http://img341.imageshack.us/my.php?image=tile6blr0.jpg

wenn ich dann den fsx starte kommt noch die meldung, dass er den fsx erkannt hat, er übernimmt auch die koordinaten, wenn ich einen flug auswähle, dann kommt noch (wie bereits gesagt) "simulation started", der fsx läd die szenerie, aber tileproxy bleibt ruhig.


Sieht für mich auf den ersten Blick wirklich alles in Ordnung aus.

Michelangelo777 30.08.2007 17:59

... dum ist nur, dass dann aber nichts mehr passiert... ;)

was mich natürlich auch noch wundert, ist, dass mit beta 5 immer nur tile acceses 0 kommt und er keine daten läd.... ?!?!

und mit beta 4 funktionierts einwandfrei.

also, wie gesagt, sag mir einfach, welche infos du von mir brauchst, damit das problem gelöst werden kann... :bier:

azapf1972 30.08.2007 20:28

Re: Re: Probleme, Probleme, Probleme...
 
Zitat:

Original geschrieben von cbuchner1
Jetzt ist vorbei mit Ausknipsen: Tileproxy wirft dann nämlich den Internet Explorer an und der Nutzer darf ein kleines Rätsel lösen (ein sogenanntes Captcha) und danach holt sich Tileproxies die Cookies des Internet Explorers und schon gehts ganz normal weiter mit dem Service. Problem ausgeknipst.

Eine geringfügig verbesserte Version gibt es seit heute Abend auf Sourceforge. Damit der neue Modus funktioniert, müssen die captcha_module und captcha_config Zeilen korrekt zum Service-Eintrag für Google hinzugefügt werden.

Ich bin mir sicher, jemand wird bald herausfinden wie das geht ;-)

Christian

Hallo Christian,

Mann, kaum bin ich aus dem Urlaub zurück, geht TP6 wieder ;) - trotz "ausknipsen"... allerdings werde ich nun (einmalig) aufgefordert, mein Buchstabensalätchen einzugeben und dann geht es für ne ganze Weile wieder... irgendwann ist dann aber doch Schluß! - Same procedure as before: redirects... irgendwie muß da noch was von GE kommen, oder?

Andreas

Horst LOWW 30.08.2007 21:10

Zitat:

Original geschrieben von cbuchner1
..
Da fand ich es ein Glück, dass der FSX SP1 mir deutlich mitteilt, welche Auflösung er braucht. Irgendwie blöd, dass der im Flug beim Laden so viel mehr Zeit lässt. Sonst wärs perfekt gewesen.

Ich bin kein "power-user" von TP.

Aber den Satz im sehr umfangreichen und ebenfalls tollen Tutorial (User manual bzw. Bedienungsanleitung) verstehe ich nicht ganz, bzw. will ich es am Wochenende probieren (oder nächstes):

Zitat:
"Für FSX SP1: Erhöhen Sie den Radius für Detaildarstellungen in den Grafikeinstellungen für das Terrain. Dies führt dazu, dass der FSX den Radius seiner Mip-Maps vergössert.
Diese Methode funktioniert nur mit FSX SP1, da die Mipmap Stufen, auf die der Flug-simulator zugreift, direkt von Tileproxy in Zoomstufen des Kartendienstes umgerechnet werden"

Bedeutet dies das die Einstellung in "level_mapping"= z.B.….14,17,17,17, ebenfalls bedeutet, dass TP für 17,17,17 immer mipmap 9 Teile generiert?

PS: .bie und .flat finde ich toll!

azapf1972 01.09.2007 13:28

Re: Re: Re: Probleme, Probleme, Probleme...
 
Zitat:

Original geschrieben von azapf1972
Hallo Christian,

Same procedure as before: redirects... irgendwie muß da noch was von GE kommen, oder?


Update: das AVSIM Forum zeigt, dass dies inzwischen als kleiner Fehler erkannt wurde - ich hoffe, Christian bekommt das in den Griff :)

Andreas

El Kapitano 01.09.2007 14:55

BEKOMM ES NICHT GESTARTET
 
Hallo,

habe schon verschiedene Versionen von Tileproxy erfolgreich zum laufen bekommen, aber Beta6 Vorab lädt erst gar nicht... Bekomme die Fehlermeldung:

Zitat:


Fehler beim Laden: 0x800704fb
Der Treiber wurde nicht gefunden

und so weiter und sofort. Die Installation schien völlig problemlos verlauden zu sein.

Hat evtl. jemand eine funktionierende ini für mich?

Vielen Dank

cbuchner1 01.09.2007 22:29

Zitat:

Original geschrieben von Horst LOWW
Ich bin kein "power-user" von TP.

Zitat:
"Für FSX SP1: Dies führt dazu, dass der FSX den Radius seiner Mip-Maps vergössert."

Bedeutet dies das die Einstellung in "level_mapping"= z.B.….14,17,17,17, ebenfalls bedeutet, dass TP für 17,17,17 immer mipmap 9 Teile generiert?


Diese Einstellung bedeutet, dass wenn Tileproxy eigentlich auf die Zoonstufen 15 und 16 des Dienstes zugegriffen hätte, stattdessen Stufe 17 lädt. Das bedeutet aber erhöhtes Datenaufkommen, da für die gleiche Bodenfläche nun mehr (weil stärker hineingezoomte) Fliesen angefordert werden müssen.

An der Auflösung der BMP Fliesen, die daraus für den Flugsimulator generiert haben (und der Zahl der mipmaps), hat das eigentlich keinen Einfluss.

PS: .bie und .flat finde ich toll!

Ein bischen .bie schadet nie. Man, war der .flat. :hammer:

Etwas verfrüht kam diese Beta 6 Vorabversion schon, weil so viele Problemchen auftreten. Ein Montagsmodell sozusagen.

cbuchner1 01.09.2007 22:34

Re: BEKOMM ES NICHT GESTARTET
 
Zitat:

Original geschrieben von El Kapitano
Hallo,

habe schon verschiedene Versionen von Tileproxy erfolgreich zum laufen bekommen, aber Beta6 Vorab lädt erst gar nicht... Bekomme die Fehlermeldung:



und so weiter und sofort. Die Installation schien völlig problemlos verlauden zu sein.

Hat evtl. jemand eine funktionierende ini für mich?

Vielen Dank

"0x800704FB, Warning, Win32, This driver has been blocked from loading."

Wie im Manual beschrieben, beim Booten F8 drücken, um nicht signierte Treiber in Windows Vista 64 laden zu können.

Es könnte aber sein, dass der Installer die 64 Bit Windows Version nicht richtig erkannt hat. Da hat sich auch schon jemand im avsim Forum deshalb beschwert.

Abhilfe kann schaffen, mit der ersten Preview 1 Fassung manuell (per Checkbox im Installer) den 64 Bit Treiber zu selektieren und dann eine Kopie davon anzufertigen (tileproxy.sys und tileproxy.ini). Diese beiden Dateien dann nach Installation von Preview 2 in den Tileproxy Ordner zurückzukopieren.

Könnte mir mal jemand mitteilen, welchen wert die Environment-Variable

%PROCESSOR_ARCHITECTURE%

auf einem 64 Bit Windows XP bzw. Vista System aufweist? Ich vergleiche diese mit "AMD64" und falls das zutrifft, installiere ich die 64 Bit Variante. Nur hat dieser Vergleich in mindestens einem mir bekannten Fall eben nicht funktioniert.

El Kapitano 01.09.2007 23:07

@CBUCHNER1:

Danke, die F8-Methode funktioniert bei mir nicht, und die Vista-Version kann man bei der beta 6 preview 2 ja nicht mehr ausuchen (oder habe ich was übersehen?)

Gibt es die Prieview1 noch irgendwo zum download?

cbuchner1 02.09.2007 12:57

Zitat:

Original geschrieben von El Kapitano
@CBUCHNER1:

Danke, die F8-Methode funktioniert bei mir nicht, und die Vista-Version kann man bei der beta 6 preview 2 ja nicht mehr ausuchen (oder habe ich was übersehen?)

Gibt es die Prieview1 noch irgendwo zum download?

Auf der Sourceforge-Seite sollten noch alle jemals freigegebenen Versionen zum Download zu finden sein.

El Kapitano 02.09.2007 19:43

Habe noch die Beta5 Dateien gehabt, ssomit gibts auch keine Fehlermeldungen mehr :)

Allerdings sieht das Terrain sehr merkwürdig aus:

http://img365.imageshack.us/my.php?image=problemyf6.jpg


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