WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   DVD-Laufwerk spielt keine CD-RW mit Musik (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=221490)

birgitt-k 17.08.2007 18:03

DVD-Laufwerk spielt keine CD-RW mit Musik

Hallo,
wer kann mir helfen? Mein DVD-Laufwerk spielt alles ab.Auch eine CD-RW mit Daten. Sobald ich eine CD-RW mit Musik einlege, passiert gar nichts. Am Brenner liegt es nicht, die CD wird im normalen DVD-Player anstandslos gespielt. Ich habe auch schon andere, neue CD-RWs ausprobiert; immer dasselbe Ergebnis.
Da alles andere ja funktioniert, kann es doch eigentlich nicht am Laufwerk liegen, oder doch?
für eine Antwort wäre ich wirklich dankbar
birgitt

Betriebsystem Win 2000
Brenner Nero 6
DVD Lite on 48*16

Karl 17.08.2007 18:14

Neueste Firmware oder Driver aufspielen. Dann sehen(hören) wir weiter.

powerman 17.08.2007 19:17

hi,
den wmp starten und auf abspielen drücken?

birgitt-k 17.08.2007 20:48

klappt nicht:

der sagt mir: keine Diskette im Laufwerk
(nur bei CD-RW mit Musik)
Und mit der firmware weiß ich nicht Bescheid. Da hab ich überhaupt keine Ahnung von
:(

Christoph 17.08.2007 21:06

Hallo birgitt-k,
zwei Fehler fallen mir ein.
1. Ist die CD abgeschlossen (finalisiert)? Manche LW haben Probleme damit. Da müßtest Du unter Nero sehen ob die CD abgeschlossen ist, wenn nein, versuchs mal mit abschließen.
2. ev. zu schnell gebrannt und das LW kann´s nicht lesen.

powerman 17.08.2007 23:31

hi,
zur ergänzung zu christoh-> auch "multisession" kann bei manchen LW zu fehlern führen. ALSO CD/DVD- RW kein multisession und abschließen. du kannst das gebrannte eh wieder löschen.

birgitt-k 17.08.2007 23:45

hallo an alle,
dank eurer hilfe werde ich jetzt noch einmal versuchen, den Fehler zu finden.
Was ich bis jetzt trotz allem nicht verstehe, ist, warum er die CD-RW mit Daten nimmt und nur bei Musik streikt.:confused:

birgitt

DCS 18.08.2007 12:50

es liegt bestimmt am Finalisieren
denn Daten unfinailisiert sind häufig sichtbar...

outbreak 18.08.2007 16:38

Um das ganze vielleicht noch zu erweitern - MP3 CD oder normale MusikCD mit quasi wav?

birgitt-k 18.08.2007 16:53

Normale CDs, egal ob MP3 oder Audio, werden abgespielt. Bloß bei der CD-RW klappt es nicht - weder MP3 noch Audio
birgitt

PS.: Bin noch nicht dazu gekommen, das mit dem Finalisieren zu überprüfen. Ist für mich Neuland

Christoph 18.08.2007 21:34

Hallo birgitt-k,
sollte kein Problem sein, denn:
Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt! ;)

Einfach CD in den Brenner legen, Nero starten in der Hilfe findest Du unter CD abschließen die Vorgangsweise.
Ich hab Nero jetzt nicht zu Verfügung, daher kann ich´s nicht Schritt für Schritt erklären.

DCS 18.08.2007 21:54

Punkt neue Zusammenstellung, da der Punkt "brennen" da steht dann CD abschliessen

birgitt-k 19.08.2007 11:39

Am Finalisieren hat es nicht gelegen.
Alles noch mal ausprobiert aber das Ergebnis bleibt dasselbe. Langsam bin ich am Verzweifeln. Sollte es doch am player liegen? Oder an der Brenngeschwindigkeit?
(48)
gruß birgitt

DCS 19.08.2007 11:43

Audios brennt man nicht schneller als 24x
MP3 würde ich auch ned so schnell brennen...

Wieso hast du einen CD-RW Rohling, der 48x schafft ??

birgitt-k 19.08.2007 12:12

Das muß einem dummen Menschen auch gesagt werden! Nach stundenlangem Suchen habe ich jetzt auch gefunden, wo ich die Brenngeschwindigkeit einstellen kann.
Wie schnell würdest du MP3 brennen?

Auf meinem Rohling steht übrigens 4x -12x Multispeed (was mir natürlich gar nichts sagt)

Ich werde gleich mal einen neuen Versuch starten.
birgitt

Klappt auch nicht!!! Hab Audio CD mit 24x
ausprobiert. Immer die Meldung:keine disk im Laufwerk

DCS 19.08.2007 12:16

mp3 kannst mit 12x brennen, das, was der Rohling auch abkann... Audio übrigens auch...

birgitt-k 19.08.2007 12:48

Ich hab eben gesehen, dass beim Brennen einer Audio-CD die Geschwindigkeit automatisch mit 10x angegeben ist. Kann ich auch nicht ändern; ist deaktiviert

DCS 19.08.2007 12:54

Ich denke, du wirst ein paar Schnittpunkte berühren:
Das heisst:

1. Dein Brenner ist sehr schnell, und mag die langsamen Geschwindigkeiten bis zu einem gewissen Punkt ned. (betr. CD-RW)

2. hast du schonmal einen "normalen" Rohling benutzt? hast du schon mal die CD KOMPLETT gelöscht? hast du einen normalen Rohling mal mit fullspeed, mal mit 20 oder 24 fach beschrieben ?

birgitt-k 19.08.2007 13:08

Bei normalen Rohlingen klappt alles einwandfrei. Allerdings kann ich jetzt nicht sagen, wie schnell gebrannt wurde.
(eigentlich brennt nur mein Mann und das mit der Einstellung der Geschwindigkeit hat keiner gewußt)
Gelöscht habe ich die CD, komplett, auch mit einer ganz neuen hab ich's probiert

birgitt-k 19.08.2007 13:49

Nachtrag:
Eigentlich kann es nicht am Brenner liegen.Vom normalen DVD-Player kann ich die CD-RW ja abspielen

kikakater 20.08.2007 10:45

AudioCDs auf CD-RW schafft erst Nero7 - nämlich spezifikationsgemäß (dies bezieht sich auf ältere CD Player und das geht auch erst in neueren Versionen von Nero7).

Nero6 ist für diese Zwecke nicht geeignet.

DCS 20.08.2007 11:40

Unsinn...

kikakater 20.08.2007 11:49

Ich hatte genau dasselbe Problem - erst ein Update der Trialversion von Nero7 (weil die vorherige Trialversion von Nero7 es zu diesem Zeitpunkt noch nicht konnte) hat meinen CD Player die Audio CD erstmals (nach Monaten des Nichtfunktionierens) abspielen lassen.

DCS 20.08.2007 12:20

NERO 6.6.0.15 --> CD-RW 4x - 12x Audio CD mit 4x gebrannt, im anderen Laufwerk abspielbar ohne irgendwelche Probleme...

grad selbst gemacht...

kikakater 20.08.2007 12:27

Ich kann nur von meiner Situation sprechen ...

birgitt-k 20.08.2007 12:39

Hallo,
wollte eben noch eine Audio-CD-RW brennen
Nero zeigt automatisch eine Geschwindigkeit von 10 an (deaktiviert also nicht zu ändern.) und 4 steht überhaupt nicht zur Verfügung.

Habe gestern über das Laufwerk, in dem ich auch brenne, abgespielt. Geschwindigkeit runtergestellt und es klappte einwandfrei
birgitt

DCS 20.08.2007 12:52

Zitat:

Original geschrieben von kikakater
Ich kann nur von meiner Situation sprechen ...
ich weiss....

ich auch....

:bier:

kikakater 20.08.2007 13:18

Ich hab kein Problem damit, daß Du es bei Dir geschafft hast - bei mir ging es ja auch mit Nero6 bei einem anderen Standalone CD/DVD Player, nur bei einem eben nicht (der hat bei der Anschaffung 430 Euro gekostet, Panasonic Portable Stereo CD System RX-DT505) :-)

:bier:

Liebe Grüsse,
Kikakater

Christoph 20.08.2007 21:33

Zu Audio CD-RW kann ich nur sagen, natürlich auch nur aus eigener Erfahrung ;) , daß ich es sowohl mit Nero6 (ver. 6.6.1.15a) als auch mit WinOnCD 3.7 aus 2000 (!!) geschafft habe.
Man muß für div. LW nur die CD abschließen.

Probleme hatte ich mit Photo-CD-RWs, die hat unser DVD-Player nicht gemocht, langesames Starten und endloses Suchen; mit normalen CDs funzt´s aber problemlos.

kikakater 20.08.2007 22:20

WinOnCD 3.7 war die letzte Version der Reihe, die das (bei meinem CD Player) geschafft hat, konform die Daten zu schreiben - alle späteren (=jüngeren) WinOnCD Versionen haben es nicht mehr hinbekommen.

Christoph 20.08.2007 22:39

Hallo kikakater,
full ack.
Ich hab mir mal WinOnCD 6 geleistet, es aber wieder verworfen, es konnte nämlich nur Multisession-CDs weiterführen die mit selben Programm auf demselben LW geschrieben wurden, ein absoluter Schmarrn.

Ich habe, vor der USB-Stick-Zeit, meine Dateien immer per Transfer-CD zwischen Firma und zu Hause transportiert.

kikakater 20.08.2007 22:58

Irgendwie scheint es so zu sein, daß boykottiert wird, so gut es geht. Das Audio CD Format wird nicht spezifikationgemäß unterstützt. Nero wird ohne InCD standardmäßig installiert - dabei ist Packet Writing das Interessante an RW Medien. Dann wird man von Nero zu einer Netzwerkverbindung zwecks Update "aufgefordert-gefragt". Zwangsnetzsoftware lässt grüssen.

HD DVD und BD gehen oftmals nur mit aktiver Netzanbindung.

Das Aufzeichnen von Audio CDs wurde verleidet so gut es ging. Packet Writing nur mit Splash Screen (Abbrechen | Update) beim Betriebssystemstart. HD Inhalte auf Datenträgern nur mit Netzklammer.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:22 Uhr.