WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Günstige Tinte für Epson Color 680? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=22137)

Mongo-Bongo 24.05.2001 23:29

Günstige Tinte für Epson Color 680?

Ich suche für den Epson Stylus Color 680 günstige Tinten(patronen)Alternativen. Ich wurde beim BIRG falsch beraten, deshalb habe ich jetzt, dank falscher Informationen, einen Drucker erworben bei dem eine schwarze original Patrone 500ATS kostet. Das ist mir zu teuer!

Wisst ihr, wo ich günstige Nachfülltinte bzw. Patronen finden kann?

LZ 24.05.2001 23:46

......SUCHENFUNKTION BENUZTEN::::::::

http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?threadid=21610

LZ

Espresso 25.05.2001 00:03

www.druckertinte.at

Von Pelikan müsste es normal auch Nachbautinte geben. Die bekommst normal beim Mediamarkt.

thetoms 25.05.2001 11:49

Hei,

ich kenn zwar deinen Drucker nicht, aber eine Freundin von mir füllt immer schwarze Tinte mit einer Spritze nach-sie sticht einfach oben mit einer dünnen Nadel rein und überklebt das Loch anschließend mit einem Tape wieder. Russisch, aber funktioniert fabelhaft, warum nicht, schwarze Tinte im Glas kostet im Vergleich zu einer Druckerpatrone nix und eine Spritze gibts in der Apotheke für ein paar schillinge.

mfg Toms

Zacki 25.05.2001 11:52

Pelikan-Tinte

Ich hab den 660er, da ist die Tinte genauso teuer, bin auf Pelikan umgestiegen, die Farben sind genauso gut, Kosten: schwarz ca 150.-
Farbe ca 250.-

MaZchen 25.05.2001 12:48

Alternativtinte für Epson 680

Das Problem beim Epson 680 ist, daß er daß "Feature" besitzt, daß seine Tintenpatronen einen Chip haben. Daher ist das Nachfüllen mit Spritze nicht so leicht möglich.

Momentan sind mir zwei Möglichkeiten bekannt:
1) Nachbauset mit Chip (gibts angeblich in Asien...na super)
2) Nachfüllset plus Programmiergerät für den Chip... derzeit noch in Entwicklung....auch klass)

An einer Lösung mit Nachbautinte bin ich aber auch interessiert.

MaZchen

mig 25.05.2001 13:16

Hi!

Die Patronen von KMP haben im c't Test recht gut abgeschnitten, und sind hier erhältlich http://www.office-trade.com/?a=00919B

Zwar nicht direkt die Occasion, aber doch einiges billiger als original ...

lG, mig

RODA 25.05.2001 13:41

Hab einen Epson Stylus Color 640 und bin mit den Pelikan Patronen sehr zufrieden. Ob es für den 680er schon welche gibt weiss ich aber nicht, auf der Pelikan HP sind keine angeführt:
http://www.pelikanhardcopy.com/html/...n-prod-dt.html

RODA

Satan_666 25.05.2001 18:16

Wichtig!

.... da der Epson ja Permanent-Druckköpfe verwendet (die bleiben ja bekanntlich im Drucker und nur die Tinte wird getauscht), ist es mitunter problematisch, wenn diese mal den Geist aufgeben sollten (es gibt ja auch Material- bzw. Fertigungsfehler). Die können sich glatt ausreden, dass die Fremdtinte schuld ist.

Egal wie's wirklich ist, aber DU (!!!) hast dann die Scherereien mit Epson bzw. den Tintenhersteller. Weil es werden sich beide auf Deine Kosten abputzen und Du (!!!) musst dann klagen!

Ist zwar ziemlich selten, dass sowas eintritt, aber wenn.....

:ms:

Mongo-Bongo 26.05.2001 16:44

Problem: Drucker hat Chip

Danke erstmals für eure Tipps!
Ich habe mich bereits vorher für billigere Alternativen umgesehen, dabei sind mir auch eure Ideen untergekommen. Das Problem bei der Sache ist nur, dass die Patronen für den Epson 680 mit, wie bereits 'MaZchen' geschrieben hat, mit Chips versehen sind. Diese Chips wissen genau wieviel Tinte noch drinnen ist und daher kann man die Patronen nur mit Tricks wiederbefüllen. Pelikan,... bieten keine Patronen mit Chips an. War auch schon bei MediaMarkt, Saturn, Cosmos... die haben die Nachbaupatrone aber auch nicht. Diese Patronen kann man nur im Internet, aus z. B. Deutschland, bestellen und kosten mir zuviel Porto (15 DM und mehr!)

Ich suche daher einen inländischen Anbieter oder einen mit geringem Porto, der Tinte oder Patrone für den 680 anbieten. (der Tipp von 'mig' schaut vielversprechend aus! Danke!)

Ich kann euch nur raten, keinen Epson Drucker zu kaufen, der den Tintenvorrat mit Chips überprüft.

Espresso 26.05.2001 20:48

Re: Problem: Drucker hat Chip

Zitat:

Original geschrieben von Mongo-Bongo

Ich kann euch nur raten, keinen Epson Drucker zu kaufen, der den Tintenvorrat mit Chips überprüft.

HaHaHe, das eigentlich lustige ist, dass der Chip nur den berechneden Tintenverbrauch speichert und nicht den tatsächlichen. Ist eine der größten Verarschungen wo gibt.:mad::mad: :mad:

IT_Micha 26.05.2001 21:57

Na sauber, wenn ich denk daß ich mit den (laut Berechnung) LEEREN Patronen noch wochenlang weiterdrucken kann, ist dieses Feature genau das worauf ich gewartet hab.
Die ganzen Tintenpisserhersteller gehen mir langsam am A.... mit ihrer Politik. Die Drucker werden (zumindest bei Epson) immer gschissener, aber Sie investieren anscheinend massig Manpower um die Verwendung von Fremdtinte zu verhindern :mad: .

Mongo-Bongo 26.05.2001 23:56

Zitat:

Original geschrieben von IT_Micha
Sie investieren anscheinend massig Manpower um die Verwendung von Fremdtinte zu verhindern :mad: .
Genau das ist es! Verkaufen Drucker recht billig, holen sich aber das Geld dann mit der Tinte zurück (original Epson 680 Patrone, schwarz: 500ATS!!!).

Übrigens: Der Chip ist nicht im Drucker, sondern auf der Patrone. Daher gibt es (fast) keine Anbieter die solche Nachbaupatronen vertreiben, weil die müssen auch den kompatibel programmierten Chip mit nachbauen.

D.Vil 27.05.2001 08:53

@alle

warum kauft ihr alle so "teure" drucker,wenn ihr dann nur textseiten ausdrucken wollt?
da würde ein lexmark um 900.- auch reichen,und die paar farbbilder würden für euch auch toll aussehen.

wenn ich mir einen epson 680 kaufe werde ich fast nur fotos drucken(wozu sonst braucht man 2800dpi?),und da würd ich sicher keine nachbautinte nehmen,die meistens zwar billiger sind dafür auch weniger inhalt haben.

und 490.-(beim pagro)sind doch auch nicht viel,denn für den 670er kostet die schwarze 380.-

Mongo-Bongo 27.05.2001 15:05

@ D.Vil

Der Drucker war gar nicht so teuer, aber die Patronen sind es!
Ich wollte gar nicht so'nen "Superdrucker". Ich war bei BIRG und wollte den Epson 640, weil ich mit diesem Drucker schon gute Erfahrungen gemacht habe. Es hat aber nur mehr das Nachfolgemodell 680 gegeben. Ich habe extra noch gefragt, ob der dieselben Patronen wie der 640 braucht (kosten 299ATS), und der Verkäufer hat ja gesagt.

Da ich dort bisher nur gut beraten wurde, habe ich der Aussage des Verkäufers geglaubt. :( Leider!

Espresso 27.05.2001 19:14

Zitat:

Original geschrieben von D.Vil
wenn ich mir einen epson 680 kaufe werde ich fast nur fotos drucken(wozu sonst braucht man 2800dpi?),und da würd ich sicher keine nachbautinte nehmen,die meistens zwar billiger sind dafür auch weniger inhalt haben.

Wohl nicht eines der letzten CTs gelesen!!!

MaZchen 28.05.2001 13:11

Zitat:

Original geschrieben von Mr.XXXlarge

Wohl nicht eines der letzten CTs gelesen!!!

Was ist denn da drin gestanden?

Espresso 28.05.2001 14:53

Tests bezüglich Nachbau und Refill Tinte, wo man sah, das Nachbautinte gleich gut und in einigen Fällen sogar besser war, als die Originaltinte.

wickie 28.05.2001 15:54

schau mal hier nach. am besten bestellst du dir den katalog. für den 680er kostet die schwarze einzeln 311,-- und die farbe 239,-- (79,-- sind porto die du ab einem bestellwert von 2000,-- sparst -> vielleicht brauchen ja auch ein paar freunde günstige patronen :D ).
es gibt auch sogenannte super-packs:
4xschwarz um 799,-- -> 200,-- pro patrone.
4xfarbe um 639,-- -> 160,-- pro patrone.

frag eventuell auch mal bei der firma pelikan an: a.goettlicher@pelikanhardcopy.at (Fr. Göttlicher). pelikan hat zumindest die patronen für den 880er schon.

übrigens bin ich kein mitarbeiter dieser firmen. ich hatte aber dasselbe problem mit dem stylus 880 und kaufe mir sicher keine original epson-patronen mehr, da ich mit der druckqualität obiger hersteller äußerst zufrieden bin.

hoffe dir geholfen zu haben. :)

sloopy 11.08.2001 02:27

http://www.meindrucker.com
gruß sloopy

mig 12.08.2001 12:50

wähh ..

Ich hab jetzt die KMP - Tinte von Office Trade drinnen, die farbige hat nach 4 Wochen den Druckerkopf eingetrocknet und auch nach x Reinigungsversuchen ist da noch alles verstopft ...

Aber nachdem der Stylus Color 400 eh ein altes Trum ist war es einen Versuch wert ....

wird also einen Grund haben, warum die originale teurer ist ..

lG, mig

futuremark 12.08.2001 23:41

Leidensgenosse!!!

Hab ihn auch den 680er, informier mich sonst immer sehr
gründlich bevor ich Komponenten kaufe, aber bei dem hab
ich irgendwie ein Blackout ghabt :heul:

Lass mich wissen wie deine Entscheidung ausgefallen ist
und obs die richtige war !!! :rolleyes:

Mongo-Bongo 14.08.2001 23:27

@ mig & futuremark

Ich habe bis jetzt nur die KPM Tinte von Office Trade getestet, hatte aber keine Schwierigkeiten (weder verstopft noch eingetrocknet; Allerdings habe ich bis jetzt nur die Schwarz-Patrone getestet)
Ich werde jetzt aber noch die restlichen Links testen und schauen, ob es noch billigere Alternativen gibt. Wenn ich alle Angebote durchgesehen habe, schreibe ich euch, welches Angebot ich am besten finde.

Mongo-Bongo 10.09.2001 22:29

das ergebnis

ich habe nun alle angebote durchgeschaut und habe nun die 2 billigsten anbieter, für die epson stylus color 680 nachbaupatronen, aufgelistet:

1, der billigste anbieter ist Office-Trade (www.office-trade.com)
preise: epson 680 patrone schwarz: 192 ATS / stück
---- " ---- farbe: 199 ATS / stück
porto: 75 ATS (bei kreditkartenzahlung gratis, ab 1500 ATS bestellwert gratis)

2, der zweit billigste anbieter ist pelican (www.pelikanhardcopy.com)
preise: epson 680 patrone schwarz: 245 ATS / stück
---- " ---- farbe: 210 ATS / stück
porto: ab 550 ATS bestellwert gratis

probleme mit den KMP patronen (office-trade) dürfte es nicht geben. der hersteller gewährt aber eine garantie: falls der drucker durch den gebrauch der KMP patronen beschädigt wird, ersetzt office-trade den drucker oder repariert diesen auf eigene kosten. (steht alles auf ihrer website)

@ mig
falls dein drucker noch immer nicht funktioniert, versuch die besagte garantie einzufordern.

nachtrag: laut diesem link sind die pelikan patronen nicht empfehlenswert. ich weiss nicht ob, das stimmt, denn ich habe bislang nur die KMP patronen getestet. die KMP funktionieren aber super.

Mongo-Bongo 10.09.2001 23:01

ups! habe wohl den link vergessen:

http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=29877

mig 11.09.2001 10:28

Danke für den Tip!

Magenta ist nämlich nicht existent, cyan und gelb drucken, wenn man kräftig reinigt ...

lG, mig

futuremark 20.09.2001 22:48

hab da noch was interessantes gefunden...

http://www.computerchannel.de/hardwa...tronen_1.phtml

na dann werd ich mal die ersten kompatiblen probieren...:lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:57 Uhr.