WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Kreditkarten -- sicherheit ?? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=221359)

Bernd0815 15.08.2007 17:28

Kreditkarten -- sicherheit ??

Ich bin grad etwas am grübeln.

Ich wollte mir über Internet einen Artikel bestellen wert ca. 120 Euro. Bezahlung natürlich via Kreditkarte. Soweit so gut.

Da ich die Fa. nicht kannte wollte ich mich vergewissern das es sie auch wirklich gibt und einen Vertrag mit der Kreditkartengesellschaft gibt. Der Hintergrund (ich denke vielleicht etwas zu Kriminell) ist, was ist wenn es die Fa. gar nicht gibt. Diese die Kreditkarte Daten sammelt und dann in einem Bestimmten Zeitraum diese Daten bei echten Händlern benutzt. Bis ich die Abrechnung bekomme ist die Karte schon voll ausgenutzt.

Haftet dann eigentlich die Kreditkarten-Firma oder ich??
Die Karte wurde dann ja nicht gesperrt, da sich die Karte ja noch in meiner Brieftasche befindet.

Bin vielleicht etwas Paranoid aber im Internet tummeln sich ja angeblich ein zwei böse Buben ;)

oitt 15.08.2007 18:09

würde es generell sein lassen im internet mit kreditkarte zu zahlen und deinen code wirst ja doch wohl nicht hergeben, hoffe ich.
daten sammeln sie alle und verscherbeln sie weiter bzw kaufen sie, ja es könnte sogar sein, falls du in gehobenerer (geldigerer9 position bist, sie fotos machen kommen von haus, grundstück usw usf...
das nennt man score'n, und vor allem banken haben interesse an allen daten von dir....in wie weit die sie weiterverkaufen ist nicht offiziell gesichert, aber es gab schon fälle wo banken sehr auskunftsfreudig gegenüber konzernen waren.
wie wärs via vorkasse oder nachnahme?
eine firma welche nichts als kreditkarten akzeptiert ist sowieso als kriminell zu betrachten von vornherein.

rev.antun 15.08.2007 18:31

pre-payed karte (e.g. visa) nehmen ;)

FearoftheDark 15.08.2007 18:32

hatte bis jetzt keine schlechten erfahrungen damit.. allerdings hab ich mit kk auch nur bei amazon, emp oder bei einer bekannten seite ein hotel gebucht.. ich denk mal wenn das bekannte firmen sind, ist es ok.. wenn mir etwas ein wenig eigenartig ausschaut lass ichs bleiben..

mfg

pong 15.08.2007 20:22

Zitat:

Bis ich die Abrechnung bekomme ist die Karte schon voll ausgenutzt.
Egal du hast über ein Monat Einspruchsfrist gegen jeden Posten. Wird mehr als 2mal Schindluder mit der Karte getrieben bestehst auf eine sofortige Sperre und hast innerhalb einer Woche eine neue Karte.

pong

Chrisi99 15.08.2007 20:30

die Haftung bei unerlaubter Fremdnutzung trägt die Kreditkartenfirma...

einfach beeinspruchen

LouCypher 15.08.2007 20:34

kreditkarte ist der sicherste weg zur bezahlung im internet. Haften tut die kk firma.

horsti2 15.08.2007 21:05

Zitat:

Original geschrieben von oitt
würde es generell sein lassen im internet mit kreditkarte zu zahlen und deinen code wirst ja doch wohl nicht hergeben, hoffe ich.
daten sammeln sie alle und verscherbeln sie weiter bzw kaufen sie, ja es könnte sogar sein, falls du in gehobenerer (geldigerer9 position bist, sie fotos machen kommen von haus, grundstück usw usf...
das nennt man score'n, und vor allem banken haben interesse an allen daten von dir....in wie weit die sie weiterverkaufen ist nicht offiziell gesichert, aber es gab schon fälle wo banken sehr auskunftsfreudig gegenüber konzernen waren.
wie wärs via vorkasse oder nachnahme?
eine firma welche nichts als kreditkarten akzeptiert ist sowieso als kriminell zu betrachten von vornherein.

wenn ich das ernst nehmen soll,glaube ich,du bist so ein verbrecher.
was man sich alles ausdednken kann ....

oitt 15.08.2007 21:11

hmm scheinbar ist jeder überzeugt von cc via internet :look:
ich werd trotzdem nie eine cc benutzen, schon alleine, weil alles gelistet wird was du wann, wo und wie oft gekauft hast, und ev diese daten ausgewertet werden, ja weitergegeben werden könnten. zB der supermarkt der zukunft...der kreditgeber der zukunft......

J@ck 15.08.2007 21:20

Und du meinst du kannst dem entkommen indem Du nur Bar bezahlst? ;)

Bin übrigens absoluter Meinung von pong & Co - die Einspruchsfrist nutzen und gut ist. Problematisch wirds nur wennst tatsächlich was kaufst und auf der Abrechnung steht was anderes - bei mir gabs kurz etwas Panik als ich Abbuchungen von der OMV hatte -> hab bei Avanti getankt und die gehören zusammen :o

pong 15.08.2007 21:38

Zitat:

weil alles gelistet wird was du wann, wo und wie oft gekauft hast
dh du besitzt kein Girokonto, nimmst dein Gehalt nur in Bar an, versteckst es in der Matratze und besitzt keinerlei Kundenkarten, weiters nutzt du einen Proxy am Südpol und zahlst diesen in Bar, reist aber nur per Fuss zu deinem Vertragspartner um ihm die monatliche Gebühr abzugeben?

pong

oitt 15.08.2007 21:41

ich besitze 2 konten bei verschiedenen banken, benutze nie kundenkarten (vorteilskarten) und zahle immer in bar, bzw lasse abbuchen...habt recht, ganz entziehen kann man sich dem nicht mehr :(

Christoph 15.08.2007 21:41

Also ich sehe keine gravierenden Probleme bei der Bezahlung mittels KK im Internet; natürlich mit der gesunden Portion Vorsicht und eingeschaltetem Hirn.
Auf verschlüsselte Datenübertragung (Schloß zu unten rechts) und seriöse Fa. achten.

Ich hatte mal den Fall, daß mehr/was Falsches verrechnet wurde; Anruf bei der Kreditkartenfirma und Bezahlung wurde gesperrt, + Reklamation beim Verkäufer. Letzterer hat sich entschuldigt und die Rechnung berichtigt. Und jetzt kommt´s:
KK-Firma (Visa) hat bei mir nachgefragt ob Rechnung jetzt OK und sie zahlen können. :D

TONI_B 15.08.2007 22:47

@oitt:
Bisschen paranoid? ;) :p

Ich habe in den letzten 20 Jahren ca. 100000€ mit KK bezahlt (auf der ganzen Welt und im I-Net) und bezahle wo es nur geht bargeldlos. Bei mehr als 2000 KK-Aktionen gab es ein einziges Mal eine Doppelbuchung (Abo aus Amerika) - da wurde aber von allen europäischen Kunden doppelt gebucht (=Softwarefehler!;) ). Ein Anruf und alles war geklärt. Ich hoffe es bleibt auch weiterhin so (auf Holz klopf!).

Klar gibt es ein Risiko - aber das Risiko immer genug Bargeld mithaben zu müssen, ist für mich ungleich höher!

Und die Datensammlerei merk ich nur bei Amazon, denn die schicken mir regelmäßig (offenbar meinem Profil entsprechend) Werbung, wenn es Neuerscheinungen gibt. Und darüber bin ich sogar froh! Wenn ein neues Physikbuch rauskommt und sie schicken mir eine mail - was ist verwerflich daran? Wenn sie mir eine mail mit Werbung über ein Buch für Autotuning schicken würden, würde ich mich aufregen...;)

Was nützt mir Werbung für Produkte, die mich nicht interessieren?
Wenn schon Werbung (und ohne die läuft in der Wirtschaft sicher nichts mehr), dann ist mir die zielgerichtete Werbung lieber.

Bernd0815 16.08.2007 00:16

Tja vielleicht bin ich ja etwas übervorsichtig --

ich war so frei und habe bei meiner CC-Firma angefragt ob sie einen Vertrag mit der der Fa. haben, von der ich eben etwas kaufen wollte. Und die Antwort find ich, nun ja, etwas eigenartig.

Die Fa. teilte mir mit das ich auf das LOGO schauen soll und sie ausserdem nur auf österreichische Vertragspartner Zugriff haben. aussdem meinten sie: "Die Entscheidung, ob Sie mit diesem Vertragspartner eine Geschäftsbeziehung eingehen, können nur Sie als Karteninhaber treffen." NO NA -- darauf wär ich nie gekommen :rolleyes:

Nennt mich Paranoid -- aber einmal angenommen ich bau mir eine Website mit einem Tollen angebot das vielleicht auch noch realistisch ist, gebe dann vielleicht auch noch als Grund für den niedrigen Preis eine längere Lieferzeit an, um die Kunden nicht gleich misstrauisch zu machen. Und nach sagen wir nach einem Monat geh ich mit den Kreditkartendaten meiner Kunden shoppen.

Wenn ich das system richtig durchblickt haben zahlt dies die CC-Fa. -- machen die wirklich soviel Kohle das sie sich das einfach so Leisten können???

oitt 16.08.2007 01:40

Zitat:

aber einmal angenommen ich bau mir eine Website mit einem Tollen angebot das vielleicht auch noch realistisch ist
Ich plädiere für einen WLAN Strahlenschutzhelm für Prevention vor durch Strahlung bewirketer Pickel!
:D

horsti2 16.08.2007 08:35

Zitat:

Original geschrieben von oitt
hmm scheinbar ist jeder überzeugt von cc via internet :look:
ich werd trotzdem nie eine cc benutzen, schon alleine, weil alles gelistet wird was du wann, wo und wie oft gekauft hast, und ev diese daten ausgewertet werden, ja weitergegeben werden könnten. zB der supermarkt der zukunft...der kreditgeber der zukunft......

deine adresse alleine sagt schon alles über dich aus.
wenn du noch dein auto vor deinem haus parkst,weiss ich sofort was du verdienst.
eine nachfrage beim kreditschutzverband ergibt dann den letzten puzzleteil.

wo lebst du eigentlich? :lol:

TONI_B 16.08.2007 09:41

Also das glaube ich nicht!

Vom Auto auf das Einkommen zu schließen, ist sehr gewagt...:-)

Wenn man mein Auto (10 Jahre alter VW mit Kratzern und Schrammen) oder das meiner Frau (15 Jahre alter rostiger verbeulter Fiat) vor dem Haus sieht, hoffe ich, dass potentielle Diebe gleich wieder umdrehen. ;)

Vor unserem Kindergarten stehen dann die nagelneuen, gut gepflegten Autos, wo ich weiß, dass die Fahrer arbeitslos sind...

So viel zum Thema Korrelation Auto-Einkommen. :cool:

horsti2 16.08.2007 09:46

Zitat:

Original geschrieben von TONI_B
Also das glaube ich nicht!

Vom Auto auf das Einkommen zu schließen, ist sehr gewagt...:-)

Wenn man mein Auto (10 Jahre alter VW mit Kratzern und Schrammen) oder das meiner Frau (15 Jahre alter rostiger verbeulter Fiat) vor dem Haus sieht, hoffe ich, dass potentielle Diebe gleich wieder umdrehen. ;)

Vor unserem Kindergarten stehen dann die nagelneuen, gut gepflegten Autos, wo ich weiß, dass die Fahrer arbeitslos sind...

So viel zum Thema Korrelation Auto-Einkommen. :cool:

Firmen,Banken nehmen GoogleEarth zur Hilfe,um auf deine finanz. eigenschaften zu schliessen.

TONI_B 16.08.2007 10:13

Ok, was sagt dir google-earth über mich?
http://www.bergauer.priv.at/wcm/google.jpg

horsti2 16.08.2007 10:31

ich müsste noch deine adresse wissen.

aber so auf die schnelle,eigenheimbesitzer auf teurem grund(grünlage),und wenn ncoh im süden von wien,dann grosseinkommen.

und schon bombardiere ich dich mit div. werbung über finanzen.

rev.antun 16.08.2007 10:32

Zitat:

Original geschrieben von horsti2
Firmen,Banken nehmen GoogleEarth zur Hilfe,um auf deine finanz. eigenschaften zu schliessen.

:rofl: :rofl: :rofl:

haben wir heute schon den 11.11.

rev.antun 16.08.2007 10:34

Zitat:

oida was saufst du - oder sind die tabletten ausgegangen? was brauchst da noch die adresse?

also heute gibst wieder so einen müll von dir das es zum zerkugeln ist - aber danke für die gute unterhaltung :D

samc 16.08.2007 11:10

Zitat:

aber so auf die schnelle,eigenheimbesitzer auf teurem grund(grünlage),und wenn ncoh im süden von wien,dann grosseinkommen.

und schon bombardiere ich dich mit div. werbung über finanzen.

:eek: :eek: :eek:
meinst du das jetzt ernst???????????????

rev.antun 16.08.2007 11:15

ich glaub das weiss er selber ned - oder kann sich nicht mehr erinnern :D

TONI_B 16.08.2007 11:17

Köstlich dieser Dialog! :lol: :lol: :lol: :lol:

samc 16.08.2007 11:20

lachen ist gesund!
:-)

horsti2 16.08.2007 11:21

Zitat:

Original geschrieben von samc
:eek: :eek: :eek:
meinst du das jetzt ernst???????????????

sicher,und ich habe auch beweise!

oder was glaubst du was google mit deinen daten tut?
jede anfrage bleibt ewig(!) gespeichert,und was die damit tun ,ist leicht auszurechnen.

samc 16.08.2007 11:26

lachen ist sogar seeeeeeehr gesund!
ich tu heut wirklich viel für meine gesundheit
:rofl:

... aber wie definiert man "ewigkeit" - die frage ist ja noch viel interessanter....

rev.antun 16.08.2007 11:33

Zitat:

sicher,und ich habe auch beweise!

na dann her damit ...

Zitat:

oder was glaubst du was google mit deinen daten tut?
mit "unseren" daten - erklär mal ...

Zitat:

jede anfrage bleibt ewig(!) gespeichert,und was die damit tun ,ist leicht auszurechnen.
yep - bis in alle ewigkeit und noch viel weiter ...

http://coletivosempapas.com/wp-conte...-lightyear.jpg

J@ck 16.08.2007 11:45

:roflmao:

horsti2 16.08.2007 11:46

Zitat:

Original geschrieben von rev.antun
na dann her damit ...

mit "unseren" daten - erklär mal ...

yep - bis in alle ewigkeit und noch viel weiter ...

http://coletivosempapas.com/wp-conte...-lightyear.jpg

ich sehe du hasst noch enormen nachholbedarf.
mach dich mal schlau über google.

hast schon den computerführerschein?

samc 16.08.2007 11:48

Zitat:

brauch ich den damit ich googlen darf :confused:

:rofl:

rev.antun 16.08.2007 11:51

Zitat:

beantworte meine fragen und stell keine "ablenkenden/ausweichenden" gegenaussagen bzw fragen.

wenn du schon so grosskotzig schreibst das du beweise hast da stell diese auch der allgemeinheit zur verfügung oder verkriech dich in irgend ein winkerl!

TONI_B 16.08.2007 11:58

In irgendeiner Computerzeitschrift war im Juli ein Artikel über die Machenschaften von google - den hat horsti wahrscheinlich gelesen!

Klar besteht durchaus eine Gefahr, wenn ein nahezu Monopolist macht was er will. Aber dass er anhand einer Luftaufnahme den Stand meines Bankkontos erfährt...

rev.antun 16.08.2007 12:04

Zitat:

In irgendeiner Computerzeitschrift war im Juli ein Artikel über die Machenschaften von google - den hat horsti wahrscheinlich gelesen!

geh bitte diese "machenschaften" sind doch noch vollkommen harmlos gegen das was so mancher geheimdienst macht.

Zitat:

Klar besteht durchaus eine Gefahr, wenn ein nahezu Monopolist macht was er will. Aber dass er anhand einer Luftaufnahme den Stand meines Bankkontos erfährt...
klar wenn auf dem foto gerade dein laptop zu sehen ist wo du gerade electronicbanking machst ...

alterego100% 16.08.2007 12:05

Zitat:

Unter weiterer Zuhilfennahme von Kaffeesud und diverser Glaskugeln.... :D

samc 16.08.2007 12:08

Zitat:

Original geschrieben von alterego100%
Unter weiterer Zuhilfennahme von Kaffeesud und diverser Glaskugeln.... :D
"auspendeln" ist noch viel effizienter
:D

TONI_B 16.08.2007 12:15

Zitat:

Original geschrieben von rev.antun
...klar wenn auf dem foto gerade dein laptop zu sehen ist wo du gerade electronicbanking machst ...
Dann sieht er aber nur meinen laptop - wenn überhaupt!

Vielleicht hätte ich "angebliche" Machenschaften schreiben sollen, denn mich hat dieser Artikel nicht wirklich beunruhigt, aber horsti offensichtlich schon.

rev.antun 16.08.2007 12:18

Zitat:

Dann sieht er aber nur meinen laptop - wenn überhaupt!
war ein wenig ironisch gemeint ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:40 Uhr.