WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   FS9 Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Aes 1.9 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=221350)

Tiggerchen2001 15.08.2007 13:36

Aes 1.9

... ist soeben bei Aerosoft erschienen siehe auch http://www.aerosoft.de/cgi-local/rd/...?showd,,D10333

Gruß Andreas

Brot 15.08.2007 13:52

Portland ich komme :laola: ...

Brot 15.08.2007 14:04

Ojeh...irgendwas stimmt da nicht :( ...

AES Help, bzw. bereits der Installer behaupten, Portland (und auch Simwings Lanzarote) seien nicht angemeldet. AES wird bei mir dort auch nicht installiert.
Obwohl beides vorhanden :( ...

OPabst 15.08.2007 14:08

Zitat:

Original geschrieben von Brot
Ojeh...irgendwas stimmt da nicht :( ...

AES Help, bzw. bereits der Installer behaupten, Portland (und auch Simwings Lanzarote) seien nicht angemeldet. AES wird bei mir dort auch nicht installiert.
Obwohl beides vorhanden :( ...

Hallo,

da findet er eine Datei in Portland nicht, gibts offensichtlich unterschiede in den File. Anbei eine neue CFG für Portland, tausche diese bitte in ..\AERSOFT\AES\AIRPORT aus, dann sollte er PDX finden.

Wegen Lanzerote sage mir bitte, welche der folgenden Dateien nicht im deinem Simwings Lanzarote SCENERY Verzeichnis steht?

lanza.BGL oder lanzacoast_1.BGL

Condor184 15.08.2007 14:14

OLLLLLIIII DANKE :D Bin zwar nicht von den Airports angetan, aber die FIXES finde ich Klasse, das hat mich immer gestört, das das Menü immer verschwindet und neu geöffnet werden musste:-)
Hast Dir ein kleines :bier: verdient:-) Kein grosses, Du sollst ja V2.0 startklar machen :engel: :aio:

Klasse Arbeit

Die 30€ auf Deinem Konto sind von mir ;-) :p

Brot 15.08.2007 14:22

Hi Olli...

Lanzacoast_1.bgl habe ich nicht !

Das mit Portland funktioniert leider nicht :( ...

chrisixus 15.08.2007 14:28

Hab das selbe Problem wie Mats. Ich habs mit Lanzarote und Barcelona.

Anbei die Fehlermeldungen. Lanzacoast_1.bgl hab ich auch nicht im Verzeichnis.

Gruß, Chris

http://img476.imageshack.us/img476/658/barcelonaed0.jpg
http://img180.imageshack.us/img180/5...nzarotehn4.jpg
http://img489.imageshack.us/img489/6359/bglgv5.jpg

OPabst 15.08.2007 14:29

Zitat:

Hi Olli...

Lanzacoast_1.bgl habe ich nicht !

Das mit Portland funktioniert leider nicht :( ...

Anbei das geänderte File für Lanzarote.

Schaue doch mal in die AESA_KPDX_FTS.CFG rein, da stehen hinter SEARCH= zwei Filename (must dir .BGL drandenken), schaue bitte mal, welche der Dateien bei dir im PDX \Scenery Directory da sind und welche nicht. Sag mit bitte auch, ob bei dir eine PDXJetways.BGL vorhanden ist.

OPabst 15.08.2007 14:35

Zitat:

Original geschrieben von chrisixus
[b]Hab das selbe Problem wie Mats. Ich habs mit Lanzarote und Barcelona.

Anbei die Fehlermeldungen. Lanzacoast_1.bgl hab ich auch nicht im Verzeichnis.

Gruß, Chris
Für Lanzarote sollte die oben gehen, für Barcelona, sag mit bitte ob eine dieser fehlt: barca_3.BGL oder lebl_4.BGL (würde auf erstere Tippen, dann ändere die in der AESA_LEBL_SIW.CFG einfach die Zeile
SEARCH=barca_3,lebl_4
auf
SEARCH=lebl_4

Sage mir aber, ob das dann passt.

Brot 15.08.2007 14:40

So...Lanzarote ist wieder angemeldet :-) !

Die Files für KPDX sind beide im entsprechenden Scenery- Ordner (Addon Scenery/Flightzone02_SC/Scenery)...der Ordner AES/AIRPORT/FLIGHTSCN ist allerdings leer...ist das korrekt so ?

chrisixus 15.08.2007 14:45

Hi Oli,
ich konnte mit Deiner Anleitung Lanzarote und Barcelona auch wieder anmelden.

Die Datei barca_3.bgl gab es scheinbar mal im Verzeichnis. Sie wurde wohl mal umbenannt von .bgl aus .xxx?!

Danke für den flotten Support
Gruß, Chris

OPabst 15.08.2007 14:52

Zitat:

So...Lanzarote ist wieder angemeldet :-) !

Die Files für KPDX sind beide im entsprechenden Scenery- Ordner (Addon Scenery/Flightzone02_SC/Scenery)...der Ordner AES/AIRPORT/FLIGHTSCN ist allerdings leer...ist das korrekt so ?

Nein, in AES/AIRPORT/FLIGHTSCN muss eine Datei AES-KPDX-LIB.BGL stehen. Ich checke das gerade nochmal, heute morgen war das file noch im Installer drin.

Jaro 15.08.2007 15:23

Zitat:

Original geschrieben von chrisixus

Die Datei barca_3.bgl gab es scheinbar mal im Verzeichnis. Sie wurde wohl mal umbenannt von .bgl aus .xxx?!

Gruß, Chris

Hast du UT Europe installiert?
Falls ja,wird es an diversen Patches und Anpassungen liegen diverser Airports.

Brot 15.08.2007 15:40

Hat sich bei jemandem die Datei AES-KPDX-LIB.BGL installiert?

Dann versuche ich es nochmal mit meinem Installer :-) ...

jessijoerg 15.08.2007 15:44

Bei mir ja!

Brot 15.08.2007 15:51

Hmmm...dann versuche ichs einfach nochmal...!

jessijoerg 15.08.2007 16:03

... hatte auch das Problem mit Portland!

Lösungbei mir:

° Portland installieren
° Ultimate Terrain USA unter Portland schieben
° (Da Portland aber schon installiert war, habe ich den Haken in der Szeneriebibliothek vor Portland setzen müssen bzw. war der schon vor der zweiten Installation nicht gesetzt)

Mein problem ist nun BIARRITZ. In AES 180 ging es noch, in AES 190 findet er den Pfad nicht. Dummerweise ist in AES 180 auch keine Datei: AESA_LFBZ_SIW.cfg, sonder nur eine AESA_LFBZ_SIW.BGL

Aber auch die von mir erdachte Änderung der Datei AESA_LFBZ_SIW.BGL in AES 190 brachte keinen Erfolg. Er findet den Pfad nicht. Biarritz ist aber teil der Box France2 und die anderen Airports klappen!

[EDIT] Lösung für BIARRITZ gefunden! AEROSOFT FORUM [/Edit]

Brot 15.08.2007 16:19

Edit: hilft nix...wohl ein Einzelschicksal :( ...könntest Du mir die Datei senden, Olli ? falls das hilft !?)

UT USA habe ich nicht...

OPabst 15.08.2007 16:22

Zitat:

Edit: hilft nix...wohl ein Einzelschicksal :( ...könntest Du mir die Datei senden, Olli ? falls das hilft !?)

UT USA habe ich nicht...

Platte voll? Ne im Ernst, downloade den Installer doch nochmal und lösche vor dem Install mal das ganze AIRPORT Unterverzeichnis (sonst nichts) und lasse den neu downgeloadeden Installer nochmal laufen.

Brot 15.08.2007 16:24

Wird versucht...:-) !

Brot 15.08.2007 16:49

Nope :heul: ...

http://img411.imageshack.us/img411/5843/yypx8.jpg

ich bin untröstlich...

OPabst 15.08.2007 16:54

Zitat:

Nope :heul: ...

http://img411.imageshack.us/img411/5843/yypx8.jpg

ich bin untröstlich...

Ist den die Datei jetzt wenigstens da? Das Portland nicht aktivierbar ist, kann auch anderen Grund haben, das prüfe ich später wenn ich zu Hause vor dem Rechner sitze.

Brot 15.08.2007 16:56

Ja...die Datei ist jetzt vorhanden...!

OPabst 15.08.2007 17:17

Zitat:

Ja...die Datei ist jetzt vorhanden...!
Prima, erster Teilerfolg.

Kannst Du mir aus deiner Scenery CFG, mal die Area posten, die auf die Flightscenery Portland Verzeichnisse Verweisen, also zum Beispiel LOCAL=Addon Scenery\Flightzone02_SC hat.

Brot 15.08.2007 17:21

Klar :-) !

[Area.290]
Title=FlightZone02 LandClass
Layer=225
Active=TRUE
Required=FALSE
Local=Addon Scenery\FlightZone02_LC
Remote=

[Area.291]
Title=FlightZone02
Layer=226
Active=TRUE
Required=FALSE
Local=Addon Scenery\FlightZone02_SC
Remote=

und unter angegebenem Pfad befinden sie sich natürlich auch...

OPabst 15.08.2007 17:57

Zitat:

Klar :-) !

[Area.290]
Title=FlightZone02 LandClass
Layer=225
Active=TRUE
Required=FALSE
Local=Addon Scenery\FlightZone02_LC
Remote=

[Area.291]
Title=FlightZone02
Layer=226
Active=TRUE
Required=FALSE
Remote=

und unter angegebenem Pfad befinden sie sich natürlich auch...

Sieht gut aus, sollte also kein Problem sein. Probiere bitte nochmal die angehängte CFG (Austausch im ..\Aerosoft\AES\Airport Verzeichnis).

Sucht jetzt nur nach der Datei FZ02xmlobjects.BGL die sicher dort auch ist.

Im Aerosoft forum habe ich nochjemanden, bei dem es trotz der Files nicht geht, bist also nicht alleine. Aber, kriegen wir schon hin.

Brot 15.08.2007 18:06

Leider auch nichts :( ...

Aber der Satz:

Zitat:

Original geschrieben von OPabst

Im Aerosoft forum habe ich nochjemanden, bei dem es trotz der Files nicht geht, bist also nicht alleine. Aber, kriegen wir schon hin.

lässt mich hoffen :D ...

OPabst 15.08.2007 18:16

Zitat:

Leider auch nichts :( ...

Aber der Satz:

lässt mich hoffen :D ...

Bin in einer Stunde zu Hause, dann sehen wir weiter. Sollte das oben nicht klappen, hier ein kleiner Workaround für dich:

1) Kopiere (nicht verschieben!) die AES-KPDX-LIB.BGL von ..\AES\AIRPORT\FLIGHTSCN nach Addon Scenery\Flightzone02_SC\Scenery
2) benenne die AESA_KPDX_FTS.CFG im AES\AIRPORT Verzeichnis in *.OFF um
Dann kannst Du in AESHelp den Haken setzen (und Portland später auch aktivieren)

Würde mich dann aber freuen, wenn wir die Ursache trotzdem noch finden können.

Brot 15.08.2007 19:43

So...auch wieder da... Vorschlag umgesetzt...funktioniert :-) !

Tausend Dank für die Hife, stehe selbstverständlich weiterhin für die Analyse des Problems zur Verfügung :-) !

Hergi 15.08.2007 21:13

Mir scheint, als sollte diese automatische Erkennung, ob eine Szenerie vorhanden ist, lieber entfernt werden. Nur als Anregung... Ich glaube, da werden noch viele Supportanfragen auf Dich zukommen ^^

Ansonsten Danke für die Arbeit :)

OPabst 15.08.2007 21:26

Zitat:

Original geschrieben von Hergi
Mir scheint, als sollte diese automatische Erkennung, ob eine Szenerie vorhanden ist, lieber entfernt werden. Nur als Anregung... Ich glaube, da werden noch viele Supportanfragen auf Dich zukommen ^^

Ansonsten Danke für die Arbeit :)

Die Lösung werden wir finde, mir sind aber lieber solche Supportfragen als wildes Rumaktivieren und Fragen wie "Warum fährt der Followme neben dem Taxiway". Einen Tod muss man sterben.

So, anbei nochmal die gesammelten Updates für die CFG's, die zumindest bei deaktiven BGLs helfen sollte (offensichtlich hat PDX noch ein anderes Problem auf manchen Rechnen).

Folgende Airports sind geändert:

GCRR,GCTS,GCXO,LEBL,LEPA,LEXJ,LFBO,LFBZ,LIMC,LIRF

Einfach die CFGs aus dem ZIP File in das Verzeichnis ..\AEROSOFT\AES\AIRPORT kopieren und das Original überschreiben.

Nach dem Neustart von AESHelp sollte der Airport dann gefunden werden und der Haken wieder setzbar sein.

OPabst 15.08.2007 21:42

ACHTUNG: Habe gerade einen Hinweis im Aersoft forum erhalten:

AddOns, die mit ihren Verzeichnissen unterhalb des FS eigenen Scenery Verzeichnisses liegen, also <FSMAIN>\SCENERY\irgendeinAddon

werden derzeit nicht gefunden, da AESHelp die Pfade ausblendet.

Ich werde morgen ein Update des Installers erstellen, wo ein AESHelp drin ist, das diesen Fall mit betrachtet und die oben genannten CFGs enthält. Poste es hier, wenn der Installer auf der Aerosoft Seite ausgetauscht ist. Dann einfach nochmal downloaden und installieren (ohne Deinstall vorher).

Man lernt halt nie aus :rolleyes:

BigMac70 16.08.2007 01:01

Hallo,

hatte das Problem mit Portland auch. Die Lösung bei mir war dass ich den Namen von FlightZone02 in Flightscenery Portland Intl geändert habe.

Alo anstatt wie hier bei Brot

[Area.291]
Title=FlightZone02
Layer=226
Active=TRUE
Required=FALSE
Remote=

ändern in

[Area.291]
Title=Flightscenery Portland Intl
Layer=226
Active=TRUE
Required=FALSE
Remote=

Sollte es nachher so aussehn und es funzt.

Gruss

Markus

OPabst 16.08.2007 08:14

Zitat:

Original geschrieben von BigMac70
Hallo,

hatte das Problem mit Portland auch. Die Lösung bei mir war dass ich den Namen von FlightZone02 in Flightscenery Portland Intl geändert habe.

Alo anstatt wie hier bei Brot

[Area.291]
Title=FlightZone02
Layer=226
Active=TRUE
Required=FALSE
Remote=

ändern in

[Area.291]
Title=Flightscenery Portland Intl
Layer=226
Active=TRUE
Required=FALSE
Remote=

Sollte es nachher so aussehn und es funzt.

Gruss

Markus

Hallo,

Du hast also nur den Titel in der Scenery.cfg geändert und dann konnte AESHelp die Scenery finden? Das ist ein netter Tip, auch wenn ich keine Ahnung habe, worum das AESHelp helfen sollte, aber zumindest ein erster Hinweiß.

Danke.

a.lintu 16.08.2007 13:04

..super, dann werde ich mir doch noch Portland anschaffen müssen.. :-)

Gruss
Andreas

OPabst 16.08.2007 17:07

Hallo,

ab sofort steht ein neuer Installer mit der Version 1.90a zur hier Verfügung:

Neue AES Version 1.90a

Diese neue Version enthält zum Teil neue Configurations Dateien für die Airports, so dass die Fehlermeldung "Addon nicht gefunden" nicht mehr auftreten sollte.

Ebenfalls enthält es ein neues AESHelp (Version 1.90a), das auch die Situation abfängt, das ein Addon unter <FSMain>\SCENERY installiert wurde, wie einige ISDProject LIMC Versionen.

Für das Problem, das FlightScenery Portland nicht gefunden wird, ist ebenfalls eine "Zusatzfunktion" im AESHelp 1.90a eingebaut, das dieses Addon im Defaultverzeichnis gesucht wird. Somit sollte auch Portland gefunden werden, zumindest wenn es unter <FSMAIN>\Addon Scenery\Flightzone02_SC installiert wurde (Standard des Produktes)

Alle, die den alten Installer vor dem 16.8.07 15:30 Uhr heruntergeladen haben, bitte diese nun nochmals herunterladen und ausführen, OHNE zuvor die alte Version zu deinstallieren.

Condor184 16.08.2007 18:29

Oli brauch ich das Update auch wenn ich keine Probleme habe, die Du beschrieben hast eben? Macht es dann Sinn oder ist noch mehr "gefixt" ?Portland habe ich nicht!

OPabst 16.08.2007 18:51

Zitat:

Original geschrieben von Condor184
Oli brauch ich das Update auch wenn ich keine Probleme habe, die Du beschrieben hast eben? Macht es dann Sinn oder ist noch mehr "gefixt" ?Portland habe ich nicht!
Solltest Du irgendein Problem bekommen, dann installiere die neue bevor Du eine Frage stellst, sonst überlasse ich es Dir.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:59 Uhr.