WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   AMD TB 1333 oder GF 3 ?? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=22134)

ppl 24.05.2001 22:11

AMD TB 1333 oder GF 3 ??

Hi alle,

nachdem ich jetzt zur zeit mehr mit FLY2 fliege und ich schlechte Frameraten habe (Wolken eingeschaltet!) muss eine neue Hardware her!!

Habe einen Athlon 850 Mhz, Geforce 2 MX 32MB, 256 MB Ram, Win 98;

Zu meiner Frage:

Soll ich mir den neuen AMD TB 1333 Mhz kaufen und ein neues Mainboard (FSB 266), oder eine neue Graka (Geforce 3 ?) oder GF 2 mit 64 MB Speicher???? Am besten wäre natürlich beides (leuchtet mir auch ein!!)

Danke im vorraus für eure Antworten

ppl

Stefan_R 24.05.2001 23:56

Re: AMD TB 1333 oder GF 3 ??

Ich tät´ fast sagen, wenn du dir schon die wahl zw. GF3 und neuem Prozi&mobo stellst - nimm mehr mhz und mobo.
Zwischen d. beiden prozessoren liegen fast 500mhz Unterschied plus modernerem mobo.
Die Graka kannst du dann später immer noch kaufen, wenn sie billiger g´worden ist. Im Moment bist du mit mehr CPU glaub ich schon besser drann. Das bringt dem Rechner auf jeden Fall etwas...
Oder du kaufst ein Komplettsystem und hast dann 2 Rechner (vielleicht willst du ja einmal was als Netzwerk betreiben oder so...

Marc 25.05.2001 00:07

Hallo ppl,

laut TRI ist bei Fly!2 der Grafikkartenspeicher der Flaschenhals. 64 MB sollten es sein. Im Gegensatz zum MSFS ist Fly!2 deutlich weniger CPU lastig, hier werden insbesondere Geforce Chipsätze ausgenutzt. Da Du aber ohnehin bereits eine MX hast...
Zu weit, so nutzlos.

Wieviel FPS hast Du denn bei Fly!2? Eigentlich sollte das nämlich auf Deinem System wirklich flüssig laufen. Hast Du auch die T&L Option zugeschaltet? Das bringt viel. Du rennst auch nicht in den AI aircraft Bug, oder?
Ich habe hier etwas den Verdacht, dass es eher Fly!2 und weniger Deine Hardware ist, die hier bremst.

Schöne Grüße
Marc

Hermit 25.05.2001 11:07

Hi
Ich habe auch einen 850 Athlon und komme bei Fly2 auf ca. 25fps(MX Karte).Habe die Schatten abgestellt und die Render.ini etwas modifiziert siehe auch Fly -Forum.

happy landings
Andreas

ppl 25.05.2001 14:44

Hi und Danke für die schnellen Antworten,

also ich komme beim Start in SFO auf ca. 10-12 fps,
und in der Luft, wenn keine Gebäude in Sicht sind (also nur Himmel) auf 18-20 fps. Wenn Gebäude zu sehen sind gehts runter auf ca. 12 fps.

Das würde ja noch gehen, aber wenn ich Wolken einschalte geht die Framerate um die hälfte runter!

Schatten hab ich ausgeschaltet, T&L aktiviert, Treiber 12.20, render.ini:

[Graphics]
mipLevelCount=5
vertexIndexFormat=6

[Textures]
maxTextures32=0
maxTextures64_565=16
maxTextures128=72
maxTextures128_565=360
maxTextures256=80
maxTextures256_565=32
maxTextures512=8
maxTextures512_565=0
maxTextures1024=1
mipMapFlag=896

[NonAGP]
maxTextures256_565=80

[AGP]
maxTextures256_565=80

Patch 2 ist auch installiert + neuen Videotreiber!

Was ist der AI Aircraft BUG ????

Auf weitere Tips freut sich,

ppl

Marc 25.05.2001 15:21

Zitat:

Original geschrieben von ppl
Was ist der AI Aircraft BUG ????

Wenn Du AI Flugzeuge aktivierst, bricht die Performance völlig ein. Du musst diese Option daher ausgeschaltet lassen. Dies behebt der nächste Patch.

Schöne Grüße
Marc

ppl 25.05.2001 18:17

Hi,

habe die KI Flgzg. immer ausgeschaltet.

Gibt es eigentlich einen Adapter von Slot A, für die neuen TB ??

Ciao ppl

Shorty 25.05.2001 18:25

Kauf dir bitte keine Geforce 3 die Karte is zum Abzocken von ahnungslosen Leuten (nix für ungut;)) gedacht und bringt dir zur Zeit eh nix.

Marc 25.05.2001 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Shorty
Kauf dir bitte keine Geforce 3 die Karte is zum Abzocken von ahnungslosen Leuten (nix für ungut;)) gedacht und bringt dir zur Zeit eh nix.
Hey, die Ansicht ist gleich in zweifacher Hinsicht falsch:

Zum einen kannst Du nicht nVidia "Abzockerei" unterstellen, wenn sie eine neue Karte auf den Markt bringen, die von verschiedentlicher Software noch nicht ausgenutzt wird! Es liegt in der Natur der Sache, dass neue Hardware nie direkt bei ihrem Erscheinen voll ausgenutzt wird. Man denke an MMX, 3Dnow, Geforce1... Das hat aber nichts mit "abzocken" zu tun. Willst Du Hardwareherstellern vorwerfen, neue Innovationen zu entwickeln?

Außerdem ist es komplett falsch, dass die Karte zur Zeit nichts bringe! Fly!2 ist stark auf die neuen Optionen der GeForce3 optimiert( TRI hatte die Karte lange vor dem offiziellen Erscheinen ) und läuft mit der GeForce3 phantastisch schnell.

Schöne Grüße
Marc

Shorty 25.05.2001 18:38

Also das sie bei Fly was bringt is ja schön, aber deshalb 1300DM zahlen???

Und du scheinst die Marktpolitik von Nvidida nicht zu kennen. Innvoation? Ist es Innvoation, dem Kunden jedes halbe Jahr 20MHz mehr Chiptakt zum Preis von 500DM anzubieten? Ist es Innvoation, Geld für T&L abzuknöpfen, wo es doch nie richtig genutzt wurde (also wenn man von einer Handvoll Proggs mal absieht) und nie genutzt wird?
Ich denke nicht.

MfG
Shorty

ppl 25.05.2001 18:42

Gibt es eigentlich schon GF3 Karten bei uns (Österreich) zu kaufen ?

Marc 25.05.2001 18:56

Also nochmal :)

Zitat:

Also das sie bei Fly was bringt is ja schön, aber deshalb 1300DM zahlen???

Wenn Du ppl schreibst, die Karte würde nichts bringen, dann ist das schlicht falsch. Dass die Karte z.Z. teuer ist, hat nichts damit zu tun, dass sie sehr viel bringt.

Zitat:

Und du scheinst die Marktpolitik von Nvidida nicht zu kennen. Innvoation? Ist es Innvoation, dem Kunden jedes halbe Jahr 20MHz mehr Chiptakt zum Preis von 500DM anzubieten? Ist es Innvoation, Geld für T&L abzuknöpfen, wo es doch nie richtig genutzt wurde (also wenn man von einer Handvoll Proggs mal absieht) und nie genutzt wird?
Ich denke nicht.

Dein Verständnis von Innovation ist schlicht falsch. Nur weil Deiner Meinung nach T&L kaum benutzt werden würde ( was auch schon als falsch wiederlegt werden könnte ), kann das doch nichts an der Innovationsqualität von T&L ändern!

Dein Standpunkt ist durchaus verständlich. Die GeForce3 bringt in Deinen Lieblingsanwendungen nichts, ist Dir zu teuer, und ohnehin gefällt Dir nVidias Marketingpolitik nicht. Das ist ja auch alles ok. Nur solltest Du diese subjektiven Standpunkte, so richtig sie auch sein mögen, nicht in völlig falsche objektive Tatsachen verdrehen.

Die Geforce3 bringt bei Fly!2 viel, auch ist die T&L Technik eine innovative Weiterentwicklung für die 3D Welt. Ich denke, das ist es, was ppl interessiert.
Dass Du nVidia oder die GeForce3 nicht mags, ist ja auch ok.

Schöne Grüße
Marc

Marc 25.05.2001 19:00

Zitat:

Original geschrieben von Shorty
Ist es Innvoation, dem Kunden jedes halbe Jahr 20MHz mehr Chiptakt zum Preis von 500DM anzubieten? Ist es Innvoation, Geld für T&L abzuknöpfen, wo es doch nie richtig genutzt wurde (also wenn man von einer Handvoll Proggs mal absieht) und nie genutzt wird?

Noch eine lustige Überlegung zum Abschluss:

Dass regelmäßig der Chiptakt erhöht wird ( wie übrigens bei Intel, AMD... auch ), ist Dir nicht Innovation genug, weil scheinbar zu einfach.

Dass neue Techniken erscheinen, die so komplex sind, dass sich die Softwarehersteller erst einarbeiten müssen, ist für Dich aber auch keine Innovation.

Was bitte schön ist denn dann Innovation?

masterofdisaster 25.05.2001 20:52

dass mit 500m DM für 20 MHZ mehr Speichertakt stimmt ja wohl nichzt ganz. Du bezahlst ja nicht nur demn Speicher sondern auch die restlichen Features der Karte. Mein Tipp: Wenn du nuir Flusi spielst reicht eine GeForce 2 (aber möglichst nicht die MX), weil der neue Flusi (nur FS2002, gilt nicht für Fly2) die neuen Techniken ´der G3 eh nicht unterstützt. Bist du jedoch ein Hardcore-Zocker, dann kauf sie dir und hab einen riesen Spaß mit ihr. Die Grafiken der Spiele die sie richtig unterstützen, sind einfach genial.
happy landings
Martin

Shorty 25.05.2001 21:05

Innvoation ist für mich zum Beispiel der Kyro II. Eigentlich doch das einfachste der Welt: was ich nicht sehe, muss ich eh nicht berechnen.
Das Nvidia da bis jetzt noch nicht draufgekommen ist, versteh ich nicht.

Und zu meinen Lieblingsanwendungen: wie gesagt, die Programme bzw. Spiele kann man mit beiden Händen abzählen. Wenn es sagen wir mal 800000 grafisch einigermaßen anspruchsvolle (=gute) Softwareartikel gibt und 8 Stück davon T&L unterstützen-rechtfertigt das den Betrag von 1300DM (!!!), eagl ob ich diese 8 Programme mag oder nicht?

Ich finde eigentlich das das der wesentliche Punkt ist: 1300DM sind für eine Massenmarkt-Grafikkarte (für den Normaluser) einfach zu teuer-egal ob der Verbraucher die überschüssige Leistung nutzen muß/kann/will.
Und: wenn wir weiterhin bei dieser Preisspirale mitmachen, haben wir bald einen Monopolisten der uns auch für 10000DM Grafikkarten verkauft-nur gibt es dann keine Alternative mehr. Was dann?

Das Nvidia qualitäts und leistungsmäßig gesehen Topprodukte herstellt, mag ja sein. Aber ich sage es in solchen Fällen immer: es gibt eine Grenze bei den FPS, ab der das Auge den Unterschied nicht mehr wahrnimmt. Es gibt schließlich keine Steigerung von flüssig. entweder etwas flutscht oder es ruckelt. Wenn ich 50fps habe werd-ich egal was ich aufrüste-zwar einen höheren Zahlenwert haben aber keinen Nutzen.

Noch was: wenn Fly2 nur mit einer Geforce 3 ordentlich laufen wird, ist Teil 3 doch sehr unwahrscheinlich. Überlegt mal wiesp.

ppl 25.05.2001 21:26

Hi,

nachdem ich mir folgenden Bericht gelesen habe, werde ich mir auf jedem Fall eine neue Graka zulegen.

http://www.tomshardware.de/graphic/0...314/index.html

Ich überlege noch zwischen einer GF 2 Ultra und einer GF 3.

Wahrscheindlich wirds die GF2 werden da es die GF3 bei uns in Österreich noch nicht gibt (oder weiß jemand wo?).

Ich werde meine ersten Eindrücke auf jedem Fall hier posten!!!

Ciao ppl

Stefan_R 25.05.2001 22:06

Gibt´s schon in Österreich.
Fa. KK Computer http://www.kkedv.net/ hat die Dinger angeblich lagernd.
Ich habe bei dieser Fa. noch nie was gekauft, aber sie versendet österreichweit. Von deren Webseite:
"Leadtek GeForce3 DVI lagernd ! 7699,-- ASUS 8200 GeForce3 lieferbar! ab7499,-- MSI StarForce 822 GeForce 3 lagernd! 6999,--"

Bei IEL http://www.iel.net/preise/resultpl.asp?prodnr=598159 gibts die ELSA Gladiac 920 AGP 64MB GF3 Retail um ATS 6.890,-.

Bei ecotec http://www.ecotec-computer.de/cgi-bi...&id=1039254376 gibts die ELSA Gladiac 920 GeForceIII AGP 64MB DDR retail um ATS 6498.00,-

Soll jetzt keine Werbung sein, ich hab mit der Firma nix zu tun. Ist nur ein Beispiel.

friel@nd 25.05.2001 23:57

@ Stefan:

Hey Stefan die Preise sind echt cool.
Da fehlt nimmer viel und schon wird zugeschlagen. (Außer Nvidia verbockt wieder einige Treiber)
Meine Grenze liegt bei 4500,- Öslingen, der Betrag den ich für meine GF256 auch bezahlt habe. Und bis es soweit ist, ist auch Fly schon super gepatcht (die Burschen sind ja eh flott), das wird dann das DreamTeam für mich, wenn die Karte für FlyII wirklich soviel bringt.
Da kann die KyroII wahrscheinlich nicht mithalten, oder ? Hat das schon wer probiert ? Ich meine mit FlyII ?

Shorty 26.05.2001 09:57

Welche Funktionen der Gefroce 3unterstützt FlyII eigentlich?

ppl 26.05.2001 22:22

GF 3 ?

Hi,

habe mir heute eine GF3 gekauft (Hercules)!!!

Gibt aber ein Problem, wenn ich FLY2 mit DX 8 starte läuft alles normal.
Wenn ich es aber mit DX 8 T&L starte stürzt der Computer ab.

Habe FLY 2 noch mal neu installiert, aber es hilft nichts!

Patch 1 u. 2 sind installiert.

Hoffe auf eure Tips, ppl

Marc 27.05.2001 11:10

Hast Du auch den speziellen GeForce Patch installiert?

Marc

ppl 27.05.2001 11:57

Hi Marc,

wenn Du das Videoupdate1 meinst dann JA!

ppl

masterofdisaster 27.05.2001 16:09

warum habt ihr immer von 1300DM geredet? Die GRaka (G3) kostet "nur" noch 1000 DM:heul: . Leider immer noch zu teuer. Übbrigens würde ich mich bei der Farge um G3 und G2 für die G3 entscheiden. Kostet genau so viel und hat eine weitaus bessere Performance als die G2 (bei neuen und ausreizenden Spielen)
happy landings
Martin

Shorty 27.05.2001 16:13

hmm? also ne GF2 is ja wohl deutlich billiger...

masterofdisaster 28.05.2001 10:27

oben wurde von G2 ultra gegen G3 gesprochen, und da sind beide Karten gleich teuer.
happy landings
Martin

Stefan_R 28.05.2001 13:07

Eine Geforce 2 Ultra kostet im Moment ÖS 4589,-- (ELSA GLADIAC Ultra - RETAIL GeForce 2 Ultra, 64MB DDRAM, Retail).
Eine geforce3 ist nicht unter ÖS 6498,- zuhaben.
Kosten also zumindest in Ö. nicht gleich viel.

ppl 28.05.2001 13:39

Netzteil?

Hi,

wie kann ich eigentlich feststellen ob bei mir das Netzteil genug Strom liefert?

Habe gehört das der Athlon viel braucht und die GF3 ebenso!

Hab derzeit ein 300W.

PPL

Shorty 28.05.2001 14:00

Sollte langen, aber mehr is nie verkehrt! Kommt halt drauf an wieviele Komponenten du noch in deinem PC hast.

masterofdisaster 29.05.2001 11:38

Laut meines Wissens in D. aber kosten diem Karten fast gleich viel (ca50 Mark je nach Karte unterschied)
happy landings
Martin

ppl 29.05.2001 17:35

Sie LÄUFT !!!!!!!

Hi alle,

habe Sie endlich zum laufen gebracht!!

Meine Ersten Versuche: Start in SFO mit High Texture: 25 FPS vorher 10!

In der Luft zwischen 30 und 55 FPS vorher max 20! Und das mit den orig. Herculestreibern und ohne einstellen!!

ciao ppl

Marc 29.05.2001 17:48

ppl,

Du solltest unbedingt die aktuelleren ( noch inoffiziellen ) Detonator-Treiber ab Version 11.00 testen. Sie bringen nochmals einen deutlichen Performanceschub beim Fly!2.

Schöne Grüße
Marc

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:54 Uhr.