WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   erneuern des heimnetzwerks (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=221264)

p1lot 13.08.2007 21:57

erneuern des heimnetzwerks

hallo,

ich habe daheim ein cat5 utp netzwerk. die kabel verlaufen von einem zimmer (netzwerkdosen) auf den dachboden. vom dachboden wiederum verlaufen sie in einzelne räume. am dachboden sind sie per netzwerkdosen wieder verbunden.

nun will ich auf cat7 kabel upgraden. ich werde wahrscheinlich die kerpen cat7 kabel von fintech.at kaufen. sind die gut? dann werde ich noch auf neue cat6 netzwerkdosen upgraden (ebenfalls auf die von fintech.at). würdet ihr mir andere produkte oder andere shops empfehlen oder ist das ok so?

weiters weiß ich noch nicht, ob ich die netzwerkdosen, die am dachboden sind, gegen ein patchfeld tauschen soll. was meint ihr?

vielen dank im voraus :-)

moar70 13.08.2007 22:01

Naja, kommt alles ganz darauf an was Du im Speziellen vor hast, wie Deine Netzwerkstruktur aussieht usw. ... ich selbst verwende nach wievor ein 100 Mbit-Netzwerk und finde damit das Auslangen.

lG
MoaR

p1lot 13.08.2007 22:09

naja eigentlich nur ein ganz normales heimnetzwerk. und ich mag eben cat7 legen damit ich in zukunft keine probleme habe.

ich hab einen wrt54g als route rund einen linksys 100mbit switch. in zukunft mag ich aber auf einen 1gbit switch upgraden.

FendiMan 13.08.2007 22:22

Dazu passt dieser Thread:
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=222748
Ein paar Zeilen unter diesem. ;)

p1lot 13.08.2007 22:27

hab den schon gelesen. trotzdem halte ich ein upgrade für sinnvoll. :-)

powerman 14.08.2007 02:06

hi,
an welchen Geräten willst du dein upgrade-KABEL anschliessen, dass diese auch funkionieren? :confused: bei/mit meinen PC[..und auf anderen ONBOARD-Nic´s] funtionieren diese nicht!

p1lot 14.08.2007 10:19

also für die verbindung von pc zum switch/router werde ich 5e-kabel verwenden. nur die leitungen am dachboden sollen gegen cat7-kabel getauscht werden. das würde doch so am sinnvollsten sein oder?

Preacher 14.08.2007 10:21

Zitat:

Original geschrieben von p1lot
hab den schon gelesen. trotzdem halte ich ein upgrade für sinnvoll. :-)
fintech.at wird es Dir danken :-)
Magst nicht mal bei mir Wohnzimmer streichen, wenn Du gerade so viel Zeit hast?

Im Ernst: für Gbit LAN ist Cat7 sinnlos und sogar kontraproduktiv. In ferner Zukunft wird es für 10Gibt LAN sinnvoll sein, doch ist noch ein langer Weg, bis die Technik leistbar wird und aus den Serverhallen kommt.
An Deiner Stelle würde ich das Geld in einen guten Gbit Switch investieren (~100¤ für 8-Port, ~200¤ für 16-24 Port), gut wäre, wenn der zumindest über WEB zu managen ist und diesen statt dem Patchfeld am Dachboden montieren, soweit die Verkabelung dafür passt.
Und die Netzwerkkarten machen auch viel aus! Z.B. Vergleich einer 8¤ Realtek-Karte mit einer 25¤ Intel Pro/1000 (im selben Rechner am PCI) brachte max 18MB/s zu 75MB/s mit NetIO.

Wir haben hier eine über 10 Jahre alte Cat5 Verkabelung, teilweise an die 80m Kabel. Als Gbit-Switch habe ich einen billigen ProCurve 1800-24 verbaut, der zwar eine schnelle Crossbar, doch recht dürftigen Paketdurchsatz hat. Mit aktuellen Rechnern (Core 2 mit PCIe NICs) und Jumbo-Frames komme ich im NetIO Benchmark über 90MB/s.
Doch rein gefühlsmäßig bringt Gbit auf Arbeitsplatzrechnern im Vergleich zu 100Mbit gar nichts.

xpla 14.08.2007 10:21

Zitat:

also für die verbindung von pc zum switch/router werde ich 5e-kabel verwenden. nur die leitungen am dachboden sollen gegen cat7-kabel getauscht werden. das würde doch so am sinnvollsten sein oder?
Weil?

p1lot 14.08.2007 12:55

weil es zukunftssicher ist... ich werde sicher 20 jahre nichts mehr ändern müssen, oder liege ich da falsch?

naja, cat5 und utp noch dazu... ob da gbit drüber läuft. ich glaube euch einfach. :-)
aber ich lass es mal so, solang es läuft.

@Preacher: warum empfiehlst du mir, einen switch statt ein patchfeld z verwenden?

ich glaube wir reden aneinander vorbei, denn mein netzwerk sieht folgendermaßen aus:

Hauptzimmer: Router verbunden mit Switch + 4 kabel vom switch rauf auf den dachboden
Dachboden: Kabel vom Switch münden hier in Netzwerkdosen... um andere zimmer zu erreichen wurden Kabel eingezogen und jeweils Netzwerkdosen am Dachboden und in den einzelnen Zimmern verbaut.

Sozusagen sind am dachboden die einzelnen zimmer per netzwerkdose verbunden... ist eigentlich genau das gleiche wie ein patchfeld, nur eben "selbergebastelt", oder? würden sich vorteile durch ein patchfeld ergeben? ein switch wäre hier ja wenig sinnvoll, oder hab ich da was falsch verstanden?

lg :-)

xpla 14.08.2007 13:01

Zitat:

weil es zukunftssicher ist... ich werde sicher 20 jahre nichts mehr ändern müssen, oder liege ich da falsch?

naja, cat5 und utp noch dazu... ob da gbit drüber läuft. ich glaube euch einfach. :-)
aber ich lass es mal so, solang es läuft.

@Preacher: warum empfiehlst du mir, einen switch statt ein patchfeld z verwenden?

ich glaube wir reden aneinander vorbei, denn mein netzwerk sieht folgendermaßen aus:

Hauptzimmer: Router verbunden mit Switch + 4 kabel vom switch rauf auf den dachboden
Dachboden: Kabel vom Switch münden hier in Netzwerkdosen... um andere zimmer zu erreichen wurden Kabel eingezogen und jeweils Netzwerkdosen am Dachboden und in den einzelnen Zimmern verbaut.

Sozusagen sind am dachboden die einzelnen zimmer per netzwerkdose verbunden... ist eigentlich genau das gleiche wie ein patchfeld, nur eben "selbergebastelt", oder? würden sich vorteile durch ein patchfeld ergeben? ein switch wäre hier ja wenig sinnvoll, oder hab ich da was falsch verstanden?

Am besten diesen Murks net machen ... Router - Switch - Patchfeld - direkte Leitung ins Zimmer und nur dort eine Netzwerkdose.

Das Problem wird sein, in 20 Jahren brauchst kein Cat7, du wirst entweder alles per Funk oder Lichtwellenleiter übertragen.

p1lot 14.08.2007 13:04

ok.. dann tausche ich die netzwerkdosen am dachboden aus.

wo sollte ich das patchfeld bestellen? und welche sind gut?

Preacher 14.08.2007 13:07

OK ....
Hauptzimmer: wie viele Rechner neben Router?

Vom Router weg wirst Du sicher nicht mehr als Cat5 benötigen.

Kabel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

p1lot 14.08.2007 13:09

eins vom router ins modem und eins vom router in den switch.

im hauptzimmer hängen 1-2 pcs dran.

Preacher 14.08.2007 14:21

OK, dann bleibe ich bei meinem Ansatz:
guten Gbit-Switch auf den Dachboden!

4 Leitungen für Router und die 2 PCs vom Hauptzimmer weg reichen eh heftig, damit ersparst Dir das Patchpanel am Dachboden und hast noch eine Leitung Reserve ins Hauptzimmer.
Für die nächsten 20 Jahre wird gar nichts reichen, ob 10GBit LAN jemals im SOHO-Bereich ein Thema wird sei dahin gestellt.
Für die nächsten 5 Jahre bringt Dir Cat7 höchstens ein anerkennendes Nicken am Stammtisch *g*.

@xpla
nachdem mit UWB schon solche Bestrebungen waren und POF auch immer billiger wird, schätze ich, dass Du hier nicht falsch liegst!

p1lot 14.08.2007 15:06

das heißt am dachboden soll ich die netzwerkdosen abmonitieren und nrj45-adapter draufklemmen.

das is viel arbeit. was spricht dagegen, die netzwerkdose-zu-netzwerkdose verbindung so zu lassen und für den hauptraum den 1gb-switch zu kaufen?

xpla 14.08.2007 15:19

Zitat:

das heißt am dachboden soll ich die netzwerkdosen abmonitieren und nrj45-adapter draufklemmen.

das is viel arbeit. was spricht dagegen, die netzwerkdose-zu-netzwerkdose verbindung so zu lassen und für den hauptraum den 1gb-switch zu kaufen?

Das die Netzwerkdose eine Dämpfung darstellt und dadurch das Signal verschlechtert. Du ziehst am besten die Kabeln neu ein und dieses mal im Ganzen so wie von mir beschrieben. Zur Sicherheit ziehst gleich 2 - 3 Kabeln mehr in den Dachboden.

p1lot 14.08.2007 17:10

da ich ja noch viel mehr räume habe, habe ich mir das jetzt folgendermaßen gestaltet (mit patchpanel, so wie es mir empfohlen wurde):

http://img407.imageshack.us/img407/4...konzeptfz8.jpg
(im zimmer2 sollte natürlich auch eine netzwerkdose sein, hab nur vergessen sie einzuzeichnen.)

ps: eigentlich dämpft ein patchpanel genauso wie eine netzwerkdose, oder? ist ja auch nur passiv?

xpla 14.08.2007 17:41

Zitat:

da ich ja noch viel mehr räume habe, habe ich mir das jetzt folgendermaßen gestaltet (mit patchpanel, so wie es mir empfohlen wurde):

http://img407.imageshack.us/img407/4...konzeptfz8.jpg
(im zimmer2 sollte natürlich auch eine netzwerkdose sein, hab nur vergessen sie einzuzeichnen.)

ps: eigentlich dämpft ein patchpanel genauso wie eine netzwerkdose, oder? ist ja auch nur passiv?

Am Dachboden das Patchpanel und dann? Dann hast deinen Router/Switch am Dachboden?

p1lot 14.08.2007 17:50

der hauptswitch, der dann alle netzwerkteilnehmer miteinander verbinden lässt befindet sich dann im hauptzimmer.

im hauptzimmer sind 4 netzwerkdosen, wo alle kabel auf das patchpanel zum dachboden raufgehen...

ich stehe irgendwie auf der leitung... ^^
hilf mir bitte auf die sprünge. kann man das eleganter lösen?

p1lot 14.08.2007 17:57

ENDLICH HAB ICH ES BEGRIFFEN. am dachboden muss natürlich auch ein switch stehen..

mein jetziges konzept ist nämlich so, dass ich mit allen kabel in das hauptzimmer zurückkehre...

xpla 14.08.2007 18:01

Zitat:

der hauptswitch, der dann alle netzwerkteilnehmer miteinander verbinden lässt befindet sich dann im hauptzimmer.

im hauptzimmer sind 4 netzwerkdosen, wo alle kabel auf das patchpanel zum dachboden raufgehen...

ich stehe irgendwie auf der leitung... ^^
hilf mir bitte auf die sprünge. kann man das eleganter lösen?

Im Hauptzimnmer steht:

Der Router -> Switch -> Patchpanel -> Leitungen über Dachboden in die Zimmer -> Zimmer -> Netzwerkdose

Für Erweiterungen ziehst einfach ein paar Kabeln mehr auf den Dachboden und lässt ein paar Meter drann.

p1lot 14.08.2007 18:51

stimmt eigentlich, denn im hauptzimmer steht der router auch... gut dann hab ichs verstanden.

also für die verkabelung verwende ich cat7-kabel. und die clients verbinde ich mit dem switch per cat5e oder cat6 patchkabel. das wäre ok so, oder?

p1lot 14.08.2007 19:23

welchen gigabit-switch könntet ihr mir empfehlen? ich denke ein 8-port würde reichen.

xpla 14.08.2007 20:10

Zitat:

welchen gigabit-switch könntet ihr mir empfehlen? ich denke ein 8-port würde reichen.
Cat7 wie schon von anderen gesagt ist überflüssig und nicht nötig. Weiters sind die billig Gigabit-Switches alle zum vergessen, da die wenigsten Jumbo-Frames besitzen und die interne Bandbreite um mehrere Clients konstant mit ausreichend Bandbreite zu versorgen.

Auserdem darfst dir von Gigabit LAN net viel erwarten, dazu müßen die Rechner stark genug sein, die Hardware sollte homogen, also durchgehend Markenhersteller und am besten der gleiche sein. Dann mußt die Jumboframes selber einstellen und dein Switch muß diese auch unterstützen.

http://geizhals.at/?fs=DGS-1216T+&in=

Unter dem würde ich nicht anfangen ...

xpla 14.08.2007 20:12

Zitat:

Original geschrieben von xpla
Cat7 wie schon von anderen gesagt ist überflüssig und nicht nötig. Weiters sind die billig Gigabit-Switches alle zum vergessen, da die wenigsten Jumbo-Frames besitzen und die interne Bandbreite um mehrere Clients konstant mit ausreichend Bandbreite zu versorgen.

Auserdem darfst dir von Gigabit LAN net viel erwarten, dazu müßen die Rechner stark genug sein, die Hardware sollte homogen, also durchgehend Markenhersteller und am besten der gleiche sein. Dann mußt die Jumboframes selber einstellen und dein Switch muß diese auch unterstützen.

http://geizhals.at/?fs=DGS-1216T+&in=

Unter dem würde ich nicht anfangen ...

Hab selber einen Netgear Gigbit-Switch (eh einen blauen mit Metallgehäuse) und ist ein großes "Glumpatt" gut, steht Netgear drauf, war klar ... Jedenfalls, mehr als 45Mbyte hab ich noch nie geschafft und das auch nur mal nach öfterem testen ...

p1lot 14.08.2007 20:13

ok welchen kabeltypen würdet ihr mir dann empfehlen, und welche schirmung ist zu bevorzugen?

so viel geld habe ich leider momentan noch nicht zur verfügung. dann sollte vielleicht in der zwischenzeit noch ein 100mbit-switch herhalten.

xpla 14.08.2007 20:14

Zitat:

ok welchen kabeltypen würdet ihr mir dann empfehlen, und welche schirmung ist zu bevorzugen?

so viel geld habe ich leider momentan noch nicht zur verfügung. dann sollte vielleicht in der zwischenzeit noch ein 100mbit-switch herhalten.

Hat dir eh schon jeder gesgat, du sollst ein Cat5e nehmen!

Preacher 14.08.2007 20:19

Zitat:

HP ProCurve 1800-8

Ist halbwegs flott und managebar.

p1lot 14.08.2007 20:30

Zitat:

Original geschrieben von xpla
Hat dir eh schon jeder gesgat, du sollst ein Cat5e nehmen!
und wie geschirmt?

p1lot 14.08.2007 20:31

Zitat:

Original geschrieben von Preacher
HP ProCurve 1800-8

Ist halbwegs flott und managebar.

für daheim einen managebaren switch, zahlt sich das denn überhaupt aus?

p1lot 14.08.2007 22:07

ich weiß euren rat sehr zu schätzen. doch im internet liest man andauernd, dass man bei den geringen preisen für cat7-kabel eher diese einziehen sollte.

die hardware-entwicklung eht relativ schnell voran und somit werden auch die netzwerkstandards schneller in die praxis umgesetzt werden und alte ersetzen.

was habe ich denn für nachteile, wenn ich cat7-kabel einziehe? ich mag in 5 jahren nicht nocheinmal einziehen.
hab zwar auch gelesen, dass die dämpfung dann zu hoch ist, aber bei 30-40m sollte das keine rolle spielen, oder?

xpla 15.08.2007 00:34

Zitat:

ich weiß euren rat sehr zu schätzen. doch im internet liest man andauernd, dass man bei den geringen preisen für cat7-kabel eher diese einziehen sollte.

die hardware-entwicklung eht relativ schnell voran und somit werden auch die netzwerkstandards schneller in die praxis umgesetzt werden und alte ersetzen.

was habe ich denn für nachteile, wenn ich cat7-kabel einziehe? ich mag in 5 jahren nicht nocheinmal einziehen.
hab zwar auch gelesen, dass die dämpfung dann zu hoch ist, aber bei 30-40m sollte das keine rolle spielen, oder?

Noch mal, in 5 Jahren ziehst du dir einen Lichtwellenleiter ein oder, was im Heimbereich realistisch sein wird, gar keinen Leiter sondern alles per Funk.

Super, im Internet steht noch viel anderes ... Cat 7 ist und bleibt im Heimbereich unnötig. Aber bitte zieh es dir ein, zahl mehr fürs Kabel, gute Cat7 kosten deutlich mehr als cat5e und spar dann bei den Netzwerkkomponenten. Nen guten switch kannst nich ins Budget reinbringen aber die unnötigen Cat7 auf biegen und brechen. Bitte, mach es halt so.

p1lot 15.08.2007 00:43

ich bleibe noch bei 100mbit, also investiere ich in kabel und patchpanel.

weiß vielleicht jemand, wo man billige wandschränke bekommt? brauch eins fürs patchpanel.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:38 Uhr.