WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Zwei Fragen zu Airbus (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=221204)

Lazyman 12.08.2007 19:11

Zwei Fragen zu Airbus
 
1.) wozu dient am Sidestick der vordere 'Abzug' für den Zeigefinger?

http://66.249.91.104/translate_c?hl=...cs20050617.htm

2.) wozu dienen die drei 'Lampen'? (weiß/rot/weiß) im Mittelholm des Airbus-Cockpits, sind das die Landebahn-Marker?

danke im Voraus

Biberbruder 12.08.2007 19:15

zu 2)
Die dienen zur richtigen Sitzeinstellung:
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...ht=wozu+kugeln

Airbus3103 12.08.2007 20:57

Zitat:

wozu dient am Sidestick der vordere 'Abzug' für den Zeigefinger?
Com. und Intercom.

mfG Claus

Danny 12.08.2007 22:20

Darf ich da auch gleich noch 'ne Frage drunterstellen:

Wenn man den AP "ausschaltet", kommt ja dieses dreimal piepen (beedeep, beedeep, beedeep) und danach solch 3 mal ticken....wozu dient das? Was bedeutet dies?

Airbus3103 13.08.2007 10:25

Akustische "Warnung", Mitteilung für die Crew, daß der A/P ausgeschaltet wurde.

mfG Claus

flyfan 13.08.2007 11:15

Und weiters auch noch, dass der Anflug"modus" reduziert wurde - also von CATIII/II auf CATI. (Das ist AFAIK das ticken)

EDIT: Jetzt hab ichs gefunden:

Zitat FCOM (4.05.70/15):

Zitat:

Warning associated with ILS "landing capability"

Any downgrading in the aircraft´s capability for automatic approach and landing sounds a triple-click aural warning.

SamyJay 13.08.2007 13:06

Zitat:

Original geschrieben von Airbus3103
Akustische "Warnung", Mitteilung für die Crew, daß der A/P ausgeschaltet wurde.

mfG Claus

Hat aber keine Nachrichtenfolge für die Pax Crew oder? Sondern nur für die vorne, richtig?

flyfan 13.08.2007 13:07

Jup, nur vorne.

Rolf 13.08.2007 22:51

Was sollen die hinten denn auch mit der Info?
Gruß
Rolf

flyfan 13.08.2007 22:57

Alle runter! Der Alte fliegt die Kiste jetzt von Hand! :D

Rene3 13.08.2007 23:47

Hallo Rolf,

hab aber auch schon Gegenteiliges gehört (von einem Airbus-Profi): bei trockener Fahrbahn mit den Pedalen, bei nasser mit Autobrake.

Aber vielleicht hängt das auch von der Company oder gar von der Präferenz des Piloten ab.

Viele Grüße
ciao, René

PS Wenn ich es richtig verstanden habe, kostet bei den Carbonbremsen jeder Bremsvorgang gleich viel, egal ob dieser kurz oder lang ist.

Rolf 14.08.2007 00:18

Hallo René,
kann es sein, daß Du in den falschen thread gelandet bist?? Das Thema war in "Bremsen mit Pedalen" aktuell.
Gruß
Rolf

Rene3 14.08.2007 00:26

Ja, bin ich leider :eek:

Dann kopiere ich jetzt mein posting in den richtigen thread!
Danke für den Hinweis!

ciao, René


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag