![]() |
Österreichs schlechtester Autofahrer
Dort gehört so gut wie jedem Kandidaten der Führerschein auf lebenslang entzogen!
Vorallem den beiden jüngeren Damen :rolleyes: |
des hab i ma damals bei da ersten sendung (war bisher auch die letzte die ich gsehn hab :D ) gedacht.
i kann ma des netmal anschaun, weil wenn i seh wie sich da grossteil von denen auf da strasse auffuehrt werd i aggressiv (max. geschwindigkeit von 60km/h, mit 30km/h um kurven schleichen usw. usf.) :motz: |
allen frauen gehört der schein entzogen
|
Zitat:
. |
vorgestern war ein bericht über "Soll mein Opa noch Auto fahren?".
Da sah man wie wichtig es wäre,Leute ab 70 zu regelmässiger fahrprüfung,insbesondere Amtsarzt,zu schicken. da war ein 91 jähriger,der aus verzweiflung seinen FS abgab,1 jahr später draufkam wie schlecht sein leben jetzt ohne auto wäre. er beantragte die rückgabe seines FS ,und musste wieder zum amtsarzt,reaktionstest. Sehkraft war noch im minimum,aber reaktion war unter aller würde. in der zwischenzeit hat ihn das Fernsehen dann ins Fahrsicherheitszentrum geladen,dort sollte er einen parcour abfahren,was natürlich nicht mehr gelang. einfache kommandos konnte er gar nicht mehr ausführen,zu lange überlegt,und schon war der ausritt in die botanic gegeben. FS wurde abgelehnt(die behörde wusste aber nichts vom Fahrtraining) allerdings wurde auch eine 81 jährige gezeigt,die beim amtsarzt(freiwillig) den test voll bestand,die fährt auch noch einen 5-er BMW,und das Autohaus ihres Vertrauens borgte ihr sogar für 1 Tag ein BMW Cabrio(neuestes Modell!) um ihre 105 jährige Mutter nochmals in einem Cabrio zu chauffieren. Ihre mutter hatte sogar noch den FS,gab aber den in der sendung offiziell ab. |
Zitat:
|
Es ist aber schon irgendwie nicht ganz korrekt ältere Menschen so zu diskriminieren - sie wären ohne Auto absolut unmobil und auf alles und jeden angewiesen. Ich würd mich in jungen Jahren grün und blau ärgern wenn mir einfach der Führerschein aufgrund meines Alters weggenommen wird, hätte ich doch mehr Erfahrung im Straßenverkehr als alle Anderen.
Einfacher macht es diesen Zustand eh nur dass das Besitzen eines Autos zum Luxus wird... Ich würde Unfallstatistiken etwas genauer betrachten und verifizieren, wieviele ältere Menschen Unfälle (ausser Parkschäden) verursachen - ich bin mir sicher dass der größte Teil durch übermutige Fahrer verursacht wird :rolleyes: Somit wär unsere Sorge / Überlegung hinfällig... |
Zitat:
aber leute die fast nix mehr sehen,reaktionszeiten jenseits von gut u. böse haben,sollten nicht mehr fahren dürfen. wennst alkoholisiert bist,hast die selben eigenschaften,und darfst auch net fahren. |
Zitat:
gut das mit den parkschäden wär wirkl. unfair.. die verursachen frauen jeden alters auch :lol: na ich find die tests ab einem gewissen alter gut.. jeder der im straßenverkehr unterwegs ist, sollte auf jeden fall einen gewissen überblick haben und sich nicht überfordert fühlen... das hat nichts mit diskriminierung zu tun wenn jemand altersbedingt nicht mehr fähig ist sicher durch den verkehr zu kommen ;).. mfg |
Nachtrag zur Sendung
wiederholung -> 16.8. EinsExtra in fast allen europ. länder muss man regelm. zur erneuerung des FS antreten. |
Zitat:
|
Zitat:
Täte mich echt interessieren, ob Du mit 70 immer noch so denkst und Dich dann freiwillig einer solchen Untersuchen stellen würdest. In jungen Jahren redet es sich doch bedeutend leichter als im Alter! :rolleyes: |
Zitat:
schau dir die sendung an,danach wirst anders denken. es kann ja passieren das ein 40 jähriger nicht mehr fahrtauglich ist,daher alle jahre zum test. zur gesundheit aller,nicht nur dem prüfling. sonst kann man ja auch alkoholisiert fahren,was viele ja als möglich glauben. aber die reaktion lässt gewaltig nach. |
ich doch egal was 70 oder 80 jährige davon halten, beim autoverkehr zählt die sicherheit. Z.b. ab 60 alle 5 jahre eine untersuchung ist sicher nicht unzumutbar.
|
Zitat:
lass mich raten: du bist schon recht alt und hast nicht mehr lange auf die 70?.. also sorry.. aber ich stimm da eher dem horsti zu.. mein vater ist 45 jahre alt und fährt bei weitem nicht mehr so wie früher und muss sich das auch eingestehen.. das es einem nicht passt zuzugeben das es nicht mehr dasselbe wie vor 40jahren ist und man teilweise überfordert ist, ist eh klar, oder?.. oder würdest du gern freiwillig deinen schein abgeben? deine mangelnde einsicht im alter würde aber einem kind nimma helfen nachdem man mal mit dem auto drüberfahren ist.. ändern tut es allerdings gar nichts an der tatsache, dass man mit dem alter vielleicht wirkl. gewisse schwächen hat und sich schwer tut.. ein test, ob dies wirkl. noch der fall ist oder nicht ist voll gerechtfertigt.. hier gehts um die sicherheit und nicht ob man es einsehen will.. ist man nicht mehr im stande, dann wars das eben.. hab auch keine lust, dass ich solchen idioten mit hut jeden sonntag mit an 60iger auf der landstraße nachschleichen muss.. wenns nach mir geht würd ich nen rammbock vorne draufbauen und dann mal ein wenig druck von hinten machen :lol: |
Zitat:
Generell kann man doch sagen dass ältere Menschen langsamer fahren... und mehr fällt mir jetzt nicht ein was gegen sie spricht. Klar, Sehverhältnisse UMBEDINGT checken, absolut dafür. Aber nur wegen etwas "Senilität" den Führerschein entziehen... ich weiss nicht, ich würd mir das für mich nicht wünschen wollen - dafür hab ich zu viel Spaß am Autofahren, egal ob schnell oder langsam. |
Zitat:
aber das passiert mir auch unter der woche. |
Zitat:
und das sollte jeder alle jahre machen müssen. wenn man bei der prüfung eine brille trägt steht das im Schein. wenn man nachträglich eine braucht,interessiert das niemand. |
Zitat:
|
Na, da sind ja wieder einmal die besten Autofahrer unterwegs...
Nach eurer Logik gäbe es gar keine Autofahrer, denn die Führerscheinneulinge fahren zu Beginn sicher schlechter als viele andere. Und würden bei solchen Tests nicht durchkommen. Nur weil man den Führerschein gemacht hat, kann man doch nicht a priori "gut" Autofahren. Warum ist die Todesursache Nr. 1 bei den 18-25 Jährigen der Straßenverkehr? Weil sie von 70-90 Jährigen umgemäht werden? Sicher nicht! Sondern weil sie sich selbst überschätzen und rasen... Schaut euch doch die Statistiken an: tödliche Unfälle werden zu einem sehr hohen Prozentsatz von jungen Autolenkern verursacht. Ich vermute, dass über 70 Jährige da gar nicht mehr vorkommen. (Natürlich auch, weil viel weniger fahren!). Noch ein Beispiel: vor einigen Jahren bin ich mit 20 Schülern, die den Führerschein gerade mal 3 Wochen bis 6 Monate hatten, nach Teesdorf zu einem Fahrsicherheitstraining gefahren. Schon bei der Hinfahrt hatten zwei der Burschen einen Unfall (Blechschaden in einem Kreisverkehr). Beim Training ist der Instruktor regelmäßig ausgeflippt, weil die Jünglinge zwar unheimlich lässig waren und vor Selbstvertrauen gestrotzt hatten, doch beim Fahren gabs derartige Mängel, dass einem Angst und Bange wurde. Das kann man sicher nicht verallgemeinern - es hat mir aber sehr zu denken gegeben... Lieber FoTD, wenn dein Vater 45 ist, ist das schön, denn dann könnte ich auch dein Vater sein...:D :D Warum fährt er jetzt schlechter (anders?). Ich fahr jetzt sicher auch anders als vor 25 Jahren, nämlich wesentlich vorsichtiger, weil es genug Deppen auf den Straßen gibt, für die man noch zusätzlich aufpassen muss. (Die, die nämlich glauben, dass sie so unheimlich gut fahren können...) Vor allem stellt sich die Frage: Wer ist ein guter Autofahrer? Einer, der keine Unfälle hat? Oder einer, der 200 fährt und sich trotzdem nicht einbaut? Einer, der sich an die Verkehrsregeln hält und von den anderen angeblinkt, weil sie das nicht tun wollen? Ist wohl eine sehr schwere Frage... |
was hat das mit gut oder schlecht zu tun wenn man an einem gewissen alter für eine untersuchung ist? Mehr als einen hör und sehtest und vielleicht einen simplen geistigen eignungstest, mehr brauchts ja nicht.
Mein großvater zb. er hatte den führerschein war aber geistig schon etwas daneben, und halb taub, meine oma hingegen geistig voll da, gute ohren aber dafür halb blind. Die sind immer gemeinsam gefahren, er hat den wagen bedient und sie den verkehr beobachtet. Passiert ist nie was, gut, aber das kanns doch nicht sein. |
Zitat:
|
Zitat:
ja langsamer und vorsichtiger fährt er.. ;) kommt anscheinend wirklich mit dem alter.. allerdings merkt er selbst teilweise nachts das er mal schlechter sieht bzw. ab und zu gibts situationen im strassenverkehr wo er auch ein wenig ins grübbeln kommt oder sich in situationen erschreckt die meines erachtens net so schlimm wären.. hm.. weiß net.. so genau kann i des net beschreiben.. aber wenn man sein leben lang als beifahrer mit wem viel fährt, dann merkt man eben mit der zeit wie sich das fahrverhalten geändert hat... und das ist nicht besser geworden ;) und ansonsten: mag sein das ein großteil der unfälle durch jugendliche passieren und weniger durch ältere menschen.. ändert aber nichts daran, dass man ruhig trotzdem einen check machen kann um die straßen sicherer zu machen ;).. @horsti: es geht eh nicht um eine neue fahrprüfung.. davon redet hier eh niemand.. es geht rein um einen test um die reaktionsfähigkeit, sehstärke, usw. derer zu überprüfen.. mfg |
Zitat:
meine rede,ausser du bist gegenteiliger ansicht. und wer sich davor scheut,soll keinen FS machen. |
seh ich auch so ;)
|
ein bekannter von mir,hat jetzt an OPEL,ÖAMTC,ORF u. POLIZEI einen brief bzgl. dieser sendung geschrieben.
Grund: wann nimmt man eigentlich den kandidaten den FS ab,und wie haben die damals den FS geschafft? bin schon auf die antwort gespannt. |
Zitat:
:hehe: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:59 Uhr. |