![]() |
Patch EDDV-UTE?
Im Gegensatz zu einigen, die andere Erfahrungen gemacht haben, läuft bei mir UTE hervorragend und stellt einen echten Gewinn dar. Nun gibt es auch schon einige patches, um sceneryaddons anzupassen. Ausnahme u.a. leider Finnland, für das ich noch keine Lösung gefunden haben (speziell der Norden Finnlands muss nun ohne diverse Flüsse auskommen) und Hannover GAP. Um Hannover habe ich nun einige Seen und Flüsse doppelt. Wenn ich die entsprechende bgl bei Hannover entferne, ist das Problem beseitigt, aber dann stimmt das Airport-Layout (Abgrenzung und unmittelbare Umgebung) nicht mehr so gut. Das sieht dann noch schlechter aus. Kennt jemand eine Lösung, um das Zusammenspiel von EDDV und UTE zu verbessern?
Auf der F1-Support/Patch-Seite ist zu EDDV nix zu finden. |
Ich will keinem auf dem Geist gehen, aber viele andere und ich auf diese Frage schon 98 mal beantwortet.
Siehe meine HP > Flusi > FS2004 Problem Uwe |
Hi Gunnar,
vielleicht trifft ja diese Lösung für Münster auch auf Hannover zu!? http://www.forum.aerosoft.com/viewtopic.php?t=12828 |
Danke Marco, vielleicht finde ich da noch was im Scenery-Ordner.
Bin aber skeptisch. Direkt am Platz brauche ich die GAP-Straßen, denn die UTE passen da nicht zum Layout. Vielleicht kann ich aber doppelte Flüsse unabhängig von den Straßen vermeiden, die sich im weiteren Umfeld finden? (hab aber noch in Erinnerung, dass da nur eine bgl für alles war, vielleicht ein Irrtum). Wirklich könnte wohl nur UTE mit einem speziellen patch helfen, so dass die GAP im Bereich EDDV den Vortritt lassen? Aber sowas hab ich auf der Patch-Seite nicht gefunden. Uwe, ich will auch niemandem auf den Geist gehen. Die Frage ist schon 98mal beantwortet worden?! Ach nee, wo denn? Auf Deiner Seite findet sich lediglich die Problemanzeige (die ich schon selber kenne). Dass es durchaus Lösungen im Einzelfall gibt, zeigen ja die vorhandenen patches für andere Szenerien. Aber könnte ja sein, dass im Fall EDDV auch schon einer gebastelt hätte, oder...? Manchmal hilft nur Deaktivieren der entsprechenden Szenerie, sicher. Im Fall EDDV wäre das schade. |
OK. ich sehe Du kennst Dich aus.
Dann geh in SBuilder, File > Append > VTP.bgl und LWM.bgl Die entsprechenden UTE- oder AddOn-Dateien kannst Du so heraussuchen und editieren oder löschen. Die UTE-Nr. entsprechen dem MS-FS-System. Bei AddOns ist alles möglich. Es reicht schon, wenn Du im gleichen Grid eine neue VTP-P- oder VTP-L-Datei erfindest. Bei gleicher Layer sind dann die alten VTP nicht mehr sichtbar. |
Also, habe nun ein wenig experimentiert und schlussendlich die erste mit A beginnende bgl rausgenommen. Damit habe ich die korrekten Straßen und Airportlayout, und die meisten störenden doppelten Flüsse sind verschwunden. Leider auch einige kleine zusätzliche Seen. Nicht optimal, aber besser als vorher ...
Die Vorschläge oben sind für mich leider chinesisch. Vielleicht macht das jemand mal mit mehr Zeit und Wissen. |
Wenn man die Ursachen von Problemen erklärt und darauf hinweist das es daher keine Lösungen für alle Einzelfälle geben kann, wird im, in diesem Forum üblichen Umgangston, die Lösungen im Einzelfall verlangt.
Da es vermutlich keine vorhandene Lösung gibt, weil es ein Einzelfall ist, versucht man einen Lösungsweg zu beschreiben. Aber das ist dann chinesisch. Also, nun noch mal im üblichen Umgangston: FS9-AddOn-Käufer, die selbst nicht mit den vorhandenen Tools umgehen wollen oder können und dann nur chinesisch verstehen, müssen mit solchen Problemen leben und sollten sich an die Hersteller der Produkte wenden. Die Freeware-Hobby-Designer können oder wollen auch nicht alle durch Payware verursachten Probleme lösen. |
Nachtrag:
ich kann Dir leider nicht helfen, denn bei mir ist alles OK. Allerdings habe ich nur FS9 + UTE + Freeware + Eigenbau . Also hast Du fehlerhafte AddOns oder die AddOns sind nicht für UTE geeignet oder Du hast selber Fehler gemacht. Evtl. kannst Du es mit Neuinstall Flusi u. UTE versuchen, wenn Du die Hinweise zur AddOn-Install hier im Forum oder auf meiner HP beachtest oder Dich vor der Install beim AddOn-Hersteller informierst. Uwe |
Uwe, Dein Lösungshinweis war nett gemeint, aber ich wollte nur sagen, dass er für m i c h chinesisch ist. Sollte überhaupt keine Kritik sein, tut mir leid, falls das so angekommen ist.
Es steht mir fern, eine "Lösung" zu "verlangen", sondern ich habe einfach, wie schon so oft in diesem Forum, angefragt, ob es Ideen gibt, um die - nicht fehlerhaften, sondern logischerweise im Zusammenspiel nicht voll kompatiblen - addons besser aufeinander abzustimmen, in dem Fall GAP EDDV und UTE. Und oft genug kann man sich hier ja gegenseitig weiterhelfen. (In dem Fall muss es eigentlich eine ganze Reihe von Leuten geben, die mit diesen beiden addons ähnliche Probleme haben.) |
Für welche Welt ist denn GAP EDDV gemacht?
In welche Ordner werden welche Dateien kopiert? Gibt es eine Beschreibung der einzelnen Dateien ? Solche Informationen würde ich von einem Payware AddOn-Hersteller verlangen, damit ich entscheiden kann, ob ich es überhaupt installiere oder auf einige Teile verzichte. Mit UTE habe ich zwar eine exakte Welt. Aber viele AddON-Hersteller richten sich nicht danach und positionieren Ihre Objekte daher falsch, wie die alte default Welt. Hätten man sich schon früher nach UTE gerichtet, hätte man beim FSX auch weniger Probleme. Dann würde ich nie vom Installer direkt in den Flusi installieren, sondern erst in einem Hilfsordner. Wenn nähmlich in Scenery\Eurw Dateien überschrieben werden, dann hat man schon ein Problem. Wenn nur in eigene Sceneryordner in AddOnScenery installiert wird, kann kein Schaden entstehen. |
Na ja, speziell für UTE anzupassen, ist den addon-Machern wohl zu viel Arbeit, was ich verstehen kann. Die haben es ja gut gemeint, und extra die Umgebung modelliert. Mit allen Folgen für Simmer, die andere, überlappende Szenerien nutzen.
Aber Deinen Hinweis, erstmal in anderen Ordner zu kopieren, werde ich ernst nehmen. Möglicherweise würde das auch in diesem Fall noch weitere Möglichkeiten eröffnen. Ansonsten kann ich über die kleineren Unpässlichkeiten um Hannover hinwegsehen. |
Zitat:
Evtl. sind die Quelldaten noch aus den vor FS2004 Zeiten. Damals war ja der Schritt vom FS2002 zum 04 kein Problem. Aber dann kam die korrekte Welt von UTE und nun der FSX. Nun kann man nichts so einfach rüberretten. Daher das Geschrei nach FSX-AddOn??!! Ich habe ja die "falsche Welt AddOns" grundsätzlich nicht genommen bzw gleich umgebaut, wenn möglich. Gmax-Objekte kann man oft wie Bibliotheken behandeln und umsetzen. Und mein eigenes Zeug, daß für UTE gemacht war, bekomme ich auch im FSX ohne langes Fummeln zum laufen. Die FSX-Tools haben zwar noch nicht alle das gewohnte FS9-Handling, aber es geht. Auch Dank der Hilfe hier im Forum. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:27 Uhr. |